Kocher für zweiwöchiges Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• outdoorfreaky
    Erfahren
    • 07.01.2011
    • 116
    • Privat

• Meine Reisen

Kocher für zweiwöchiges Trekking

Hallo miteinander,

im Sommer geht es los, 2 Wochen Trekking auf Island mit einem Freund. Nun stellt sich uns allerdings die Frage welcher Kocher hierfür am geeignetsten ist. Er muss stabil genug stehen und auch ohne Probleme für 2 Personen Nudeln abkochen können (großer Topf).
    So jetzt seid ihr gefragt...was würdet ihr mitnehmen? Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ist für ein gutes Gerät auch eher zweitrangig.

...falls dieses Thema schon in irgend einer Form existiert bitte ich vielmals um Entschuldigung

Liebe Grüße

• LeatherTramp
    Erfahren
    • 10.05.2011
    • 323
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kocher für zweiwöchiges Trekking

Gas, Spiritus, Benzin, Hobo oder Multifuel, wäre eine Frage die du zuerst klären solltest. Ich hab nen kleinen Kartuschenkocher und denke, je nachdem wieviel ihr esst, könnte sowas reichen. Wenn nicht ist die Primus ETA reihe da ganz gut, hab ich letztes Jahr auch bei 2 gesehen und machte einen soliden Eindruck, mir wär das aber zu schwer

Gruß
    Johannes

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Einen Punkt (Den ich euch für Island nicht beantworten kann) solltet ihr an den Anfang der Suche stellen:
      Welcher Brennstoff ist problemlos erhältlich?
      Denn der beste Kocher nützt euch nichts wenn ihr dann keinen Brennstoff bekommt...

Was ich nach eurem Anforderungsprofil einfach mal ausschliessen würde sind Gaskocher die einfach auf die Kartusche geschraubt werden, da die einfach systembedingt nicht sehr stabil stehen, ansonsten kommt wohl das ganze Angebot das der Markt hergibt in Frage

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• outdoorfreaky
        Erfahren
        • 07.01.2011
        • 116
        • Privat

• Meine Reisen

Wir sind Anfänger was das Trekking angeht und somit auch in Sachen draußen kochen. Ich denke ein Gaskocher ist am leichtesten zu bedienen, oder nicht?! Deshalb wäre mir so einer wohl am liebsten (wenn meine Vermutung stimmt). Kartuschen müssten sich ja auftreiben lassen...

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Standkocher mit Windschutz oder Esbit/Primus/Trangia Sturmkocher
          Roedsprit(Spiritus) und Schraubkartuschen gibt es an jeder Tankstelle, Benzin sowieso
          Campinggaz Kartuschen sind schwieriger zu bekommen.Stechkartuschen gibt es auch überall.
          Campingplätze verkaufen auch Brennstoff,zB. der am Flughafen.
          ich hatte einen Schraubkocher und das Kleine Esbit-set mit Spirituskocher mit.

Kocher im Fluggepäck ist immer wieder spannend,Gaskocher gehen wohl immer.

Kommentar

• LeatherTramp
            Erfahren
            • 10.05.2011
            • 323
            • Privat

• Meine Reisen

Bei mir gehts im Sommer auch nach Island, mit einem Gaskocher, und nach meinem Infostand gibts die Schraubkartuschen vielerorts zu kaufen.

Wenn du einen leichten kleinen, leichten Kocher willst, der aber eben keine Suppenkessel hält, könnte der Monatauk Gnat interessant sein. hier gibts auch nen Test dazu. Arthur hat das Teil dort mit einem 2,0 Liter Jetboil Topf bestückt und das Ding macht einen soliden Eindruck.

Wenn es etwas schwerer, aber stabiler sein soll, dann könnte dich der Primus Express Spider interessieren.

Wichtig wäre eben auch zu wissen, was für einen Topf du benutzen willst, wenn du noch keinen hast, kannst dir zum Beispiel mal das Primus ETA Power EF Trail Set anschauen.

Von MSR, Edelrid und einigen anderen gibts auhc noch gute Kocher...

Gruß
            Johannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Outdoorfreaky,

ich würde auch mal Gas nehmen.

Vielleicht Primus oder Trangia.

Hier mal Angebote von mir.

http://www.xspo.de/store/store-produ...rtusche-p-3603

http://wandern-klettern-kanu.de/shop...-ultralight-ha

Ich selber benutze am liebsten einen Traniga Duossal mit Gasbrenner. Einen anderen Kocher will ich gar nicht haben. Wenn Du noch den zustätzlichen Deckel dir kaufst, da kann man auch die Töpfe übereinanderstellen und somit auch Gerichte mit mehreren Zutaten sehr gut und schnell zubereiten. So mache ich das immer auf Tour. Ich würde auf jeden Fall einen Kocher mit Schlauchvariante nehmen.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Hier noch eine Pfanne dazu und das war es.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hey Lutz,

das ist ja ein echtes Schnäppchen. Der Preis ist echt gut.

Liebe Grüsse ins schöne Berlin

Thomas

Kommentar

• outdoorfreaky
                    Erfahren
                    • 07.01.2011
                    • 116
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Infos

Da ich bei Gas wohl am wenigsten Dosierungsschwierigkeiten bekomme ( anders denke ich z.B. von Spirituskochern, da wir einfach wenig Erfahrung haben) werde ich mir wohl sowas zulegen. Vor allem jetzt, da die Versorgungsproblematik wohl gelöst erscheint. Das man mit Gaskochern wohl auch keine Probleme am Flughafen bekommt klingt natürlich auch sehr verlockend ;)

Wasfür Möglichkeiten gibt es denn an freistehenden Gaskochern, die nicht AUF die Kartusche geschraubt werden?

(Primus ETA-Reihe und Express Spider wurden ja bereits erwähnt, was gibt es noch...)

Liebe Grüße

PS: Danke für die Links!

Kommentar

• Gast-Avatar

Trangia natürlich. Den finde ich persönlich sehr gut, denn Du kannst den Trangia mit Spiritus, Gas, Multifuel und Kerzen betreiben.

Kerzen bzw. Teelichter machen dann Sinn wenn Du Brot backen willst und mit der richtigen Mischung schmeckt das Brot dann richtig gut.

Kommentar

• outdoorfreaky
                        Erfahren
                        • 07.01.2011
                        • 116
                        • Privat

• Meine Reisen

Weiß zufällig jemand wie schwer der Primus ETA Trail ist? Wirklich ein sehr gutes Angebot!

Kommentar

• Gast-Avatar

Genau 775 Gramm, ohne Pfanne.

Was willst Du denn mit dem Kocher kochen? Wie sind deine Kochgewohnheiten? Tütennahrung oder eher Frisch?

Kommentar

• LeatherTramp
                            Erfahren
                            • 10.05.2011
                            • 323
                            • Privat

• Meine Reisen

laut primus website 775g, glaube auch, dass da ein Brenner drunter ist, der dem Express Spider sehr ähnelt, wenn es nicht sogar der Express Spider ist, also würd ich auf jeden Fall den bei Globi nehmen, wenn es dir dann zu schwer wird, kannst du immer noch den Topf und den Windschutz wechseln, oder z.B. den Windschutz zuhause lassen, günstiger als ein Express Spider + Topf ist es allemal.

Gruß
                            Johannes

Kommentar

• Gast-Avatar

@Johannes

Genau. Kann ich nur bestätigen.

Kommentar

• outdoorfreaky
                                Erfahren
                                • 07.01.2011
                                • 116
                                • Privat

• Meine Reisen

Zu den Kochgewohnheiten:

Wir haben uns noch keine wirklichen Gedanken gemacht...wir werden wohl nicht für allzu lange Zeit außerhalb der Zivilisation sein, so könnten wir öfters Einkaufen. Tütennahrung wird auf jeden Fall mitkommen, allein für die Abende an denen wir überhaupt keine Lust mehr auf alles haben und es schnell gehen soll. Tendenziell aber wohl eher "frisch"...Nudeln, Reis.

Kommentar

• Gast-Avatar

Primus und Traniga sind auf jeden Fall dafür geeignet.

Wenn wenig Geld vorhanden ist, würde ich den Primus nehmen, bei viel Geld und unterwegs mal Kuchen und Brot selber backen wollen, dann doch lieber den Traniga.

Kommentar

• outdoorfreaky
                                    Erfahren
                                    • 07.01.2011
                                    • 116
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das heißt nun also Primus ETA vs. Trangia.

Gibt es zu den 2 Systemen noch positives/negatives was mir nicht verborgen bleiben darf?

Liebe Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar

Die alten Trangias sind praktisch unverwüstlich.

Zumindest die Duossaltranigas. Ich habe so einen noch erhalten. Der wiegt dann mit Schneidebrett, zusätzlicher Deckel, Tasse, drei Gewürzstreuer von Primus, Besteck aus Edelstahl von Primus rund 1.700 Gramm. Das ist viel, aber wenn man einen Kocher haben will, der fast Überall und zu jeder Witterung kochen kann, führt kein Weg vorbei.

Achso Esbit hat auch noch ein Set und das kann dann mit dem Tranigabrenner benutzt werden.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1204&hot=0

Kommentar

• LeatherTramp
                                        Erfahren
                                        • 10.05.2011
                                        • 323
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde den günstigeren nehmen (bin ein Sparfuchs ), da ich keinen Wert darauf lege, unterschiedliche Brennereinsätze zu verwenden. Mir reicht ein Gaskocher vollkommen aus und in den Gefilden in denen ich mich rumtreibe (vorwiegend Skandinavien und Britannien) gibt es eigentlich immer irgendwo Gas zu kaufen. Die Töpfe bei Primus sind denke ich sicher auch nicht schlecht und das ganze Set ist super leicht, für die Größe und Ausstattung die es bietet. Ich wäre da nicht bereit mehr als das Doppelte zu zahlen und um mal ein paar Stücke Gemüse zu dünsten reicht fast jeder Kocher ;)

Und seid gefasst, in einem Supermarkt in dem ich 2008 in Island war, wusste man an der Kasse nicht, was für ein Gemüse die Zwiebel war, die ich kaufen wollte... Gemüse ist rar dort und oft weit gereist ;)

Wenn man also nicht gerade Lafer On Tour sein will reicht der ETA denke ich allemal aus.

Gruß
                                        Johannes

Kommentar

Lädt...
                                        X