Gas Schlauchkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baerli
    Gesperrt
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 346
    • Privat

• Meine Reisen

Gas Schlauchkocher

Hallo Leute,

ich hätte nie gedacht, dass ich mal in eine Situation komme in der ich einen Gaskocher brauche! Aber jetzt ist sie da, und ich suche einen Gas Schlauchkocher (falls das so heißt), also der Typ Kocher wo der Brenner nicht auf die Kartusche aufgeschraubt wird, sondern ein Stahlflexschlauch an die Kartusche angeschlossen wird, der das Gas zum Kocher führt.
    Primär möchte ich den Kocher für mein Aufenthalt in Kathmandu von August bis September nutzen. Ich werde auch nur in Kathmandu und Umgebung bleiben, also höher als 2000m werde ich nicht kommen. Primär soll der Kocher als Backup dienen, denn in Nepal bahnt sich aufgrund ungelöster Probleme bei der neuen geplanten Verfassung ein Machtvakuum an. So gab es in Kathmandu auch schon die ersten Straßensperren. Falls es zu längerandauernden Unruhen kommen sollte, möchte ich zumindest für mehrere Tage mein Essen selber kochen können, falls keine Unruhen da sind, mir meinen Tee selber machen wollen (Strom gibts nicht immer dort wo ich vielleicht wohnen werde).
    Da ich wahrscheinlich größtenteils innerhalb der Bude kochen werde, benötige ich keinen Windschutz. Damit es mir drinnen nicht zu laut wird, suche ich einen Silent Burner, also nichts vom Typ Prallblechkocher. Der Kocher sollte aber schon schwerere Töpfe bis 2,5L halten können(fahre nicht allein). Schraubkartuschen sollte ich in Nepal kaufen können, Campinggaz eher nicht.
    Eine Vorheizschlaufe ist nicht erforderlich, wäre aber toll um den Kocher später auch wieder im deutschen Winter nutzen zu können.
    Zwar habe ich selber einen drei Monate alten Omnifuel der auch Gas kann, aber hochwahrscheinlich fliege ich mit der Lufthansa. Und die will keine Benzinkocher mitnehmen.

Bisher favorisiere ich folgende Modelle:
    -Primus Easyfuel
    - Primus Gravity II EF
    - Fire Maple fms 100t

Primus Easyfuel:
    Sieht robust aus,kann große Gewichte tragen, wäre auch mein Favorit, ist aber mit 380g nicht so leicht. Der Omnifuel wiegt ja nur 100g mehr und kann auch mehr.

Primus Gravity II EF
    - ist mit 263g schon leichter, sieht aber nicht so robust aus. Die Vorheizschlaufe wird nicht wie beim Easyfuel durch ein massives Gerüst geschützt. Da ich ohne Töpfe nach Nepal reise, habe ich Bedenken ob die Beine und die Zuleitung die Strapazen im Koffer so einfach überstehen.

Fire Maple 100T
    http://cgi.ebay.co.uk/Fire-Maple-FMS...em4aa3b692d9UK
    Wiegt nur 200g, sieht robust aus, läßt sich auch kompakt verpacken, aber bis auf Lutz kenne ich niemanden der diesen Kocher hat. Sprich, mir fehlen hier die Erfahrungswerte.

Ansonsten habe ich noch dieses leichte Exemplar gefunden (98g):
    Firemaple 117T
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
    Hier fehlen allerdings noch mehr Erfahrungswerte, denn Lutz hat nur den 100T

Kennt jemand vielleicht noch andere Modelle, die ihr mir empfehlen könntet? Die Etapower Sachen hatte ich für mich ausgeschlossen, da ich hier gleich ein ganzes System kaufe. Dabei will ich doch nur den Kocher!

Ansonsten, ich habe noch ein Brennergestell vom Omnifuel, einen Stahlflexschlauch, eine Primus Gasdüse und einen Primus Brennerhut. Hat jemand eine Idee wie ich daraus vielleicht selber einen Gaskocher bauen könnte?

Grüße aus Freiburg

• wulxc
    Erfahren
    • 27.07.2007
    • 379

• Meine Reisen

AW: Gas Schlauchkocher

Der Windpro von MSR passt auch noch in dein Raster. Meiner macht einen recht stabilen Eindruck, hat einen recht großen Flammkegel, aber bringt bei Kälte nicht die Leistung wie mein Benzinkocher - aber das könnte auch am Gas liegen und damit für alle Gaskocher gelten.
    Blöd, dass du den Benzinkocher nicht mitbekommst, da Benzin sicherlich krisenfester ist als Gas.
    grüße, wulxc

Kommentar

• pogibonsi
      Erfahren
      • 05.11.2009
      • 377
      • Privat

• Meine Reisen

Du fliegst nach Kathmandu, bewohnst dort eine Bude, wirst mit dem Taxi oder Bus dorthin kommen und dann sind 380g für den Easy Fuel zuviel bzw. die Beine des Gravity II EF nicht robust genug für den Koffer? Was hast du denn da vor?
      Gruß
      Uwe

Kommentar

• Baerli
        Gesperrt
        Erfahren
        • 13.01.2011
        • 346
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

bevor das falsch verstanden wird, ich habe nicht vor UL nach Kathmandu zu fliegen, versuche also nicht jedes Gramm zu sparen. Aber wenn man für 2-3Monate wohin zum Arbeiten fliegt, kann man bei 20kg Koffer Gewichts-Begrenzung eben nicht alles einpacken. VOrallem will ich mir Luft lassen, um auf dem Rückweg noch die ein oder andere Sache mitzunehmen. Klar, 100g ist da nicht die Welt. Aber ob ein Kocher jetzt 300g oder 100g wiegt ist schon ein Unterschied. Vorallem wenn ich ihn nach Kathmandu vielleicht auch mal auf einer normalen Schlepptour zu Fuß nutzen will.

Zur Robustheit wollte ich ergänzen, ich habe vor nur den Kocher einzeln mitzunehmen und Töpfe und Tassen vor Ort zu kaufen. Normalerweise packt man ja den Koffer in den Topf, da einerseits dort Platz ist und andererseits ist er dort gut geschützt (keine Gefahr das was abbricht oder verbogen wird). Wenn ich mir dann aber den Primus Express Spider anschaue, dann bin ich nicht sicher, wie flexibel der wirklich ist, und wie toll er das verkraftet in einem vollen Rucksack reingestopft zuwerden. Vorallem die Vorheizschleife gibt mir zu bedenken, ob da nicht durch Druck, blöden Fall oder anderes es zu einem Knick, Bruch oder Undichtheit kommt.

Grüße

Kommentar

• Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2810
          • Privat

• Meine Reisen

Nimm den Gravity (wenn er dir ansonsten zusagt) und wickel dein Fleece drum, wenn du Bedenken hast, er sei nicht robust genug...
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich mag nochmal in die Runde werfen wieviele Mal du dort lecker essen kannst für das Geld für den Kocher, mhm lecker Momos.
            Du kriegst in Thamel auch garantiert nen billig Kocher, der funktioniert und den du bei der Abreise einfach jemandem schenkst.

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

was soll denn da kaputt gehen?
              oder nimmste den;-)(Bugdet3 der kommt in eine Plastikbox)

Brunton Kocherstand und einen Schraubkocher ,biste aber auch wieder bei 300gr

bei der Höhe brauchst du eigentlich nur einen Schraubkocher
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.05.2011, 06:13.

Kommentar

• Baerli
                Gesperrt
                Erfahren
                • 13.01.2011
                • 346
                • Privat

• Meine Reisen

Hmm, mittlerweile habe ich herausgefunden welcher Kocher/Firma hinter dem FIre Maple 100T Modell steckt:

http://www.snowpeak.com/stoves/backp...ve-gs-320.html

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                  Hmm, mittlerweile habe ich herausgefunden welcher Kocher/Firma hinter dem FIre Maple 100T Modell steckt:

http://www.snowpeak.com/stoves/backp...ve-gs-320.html
                  den kannst du seit über einem Jahr nicht mehr bei SnowPeak kaufen
                  ist übrigens nicht dir Titanausführung.

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                    Fuchs
                    • 23.11.2008
                    • 1556
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie schon shorst geschrieben hat, gibt es im Touriviertel Thamel jede Menge
                    Trekkingläden. Da wirste auf jeden Fall fündig.
                    An Schlauchkochern besitze ich den Optimus Stella sowie die hier schon erwähnten
                    Fire Maple 117T. Beide sind zu empfehlen, wobei der Fire Maple schon durch geringes
                    Gewicht und Packmaß besticht. Heizleistung ist bei beiden gleich.

Kommentar

• Mattai
                      Gerne im Forum
                      • 12.06.2011
                      • 70
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

Brunton Kocherstand und einen Schraubkocher ,biste aber auch wieder bei 300gr
                      Hallo Lutz,

da ich derzeit dabei bin mir ein Eierlegendewollmilchsau-Campingkochset zusammenzustellen fiel Dein Brunton Kocherstand hier auf fruchtbaren Boden.

Das derzeitige Trangiaset ist mir für meine mittlerweile 3-Köpfige Familie zu klein, also soll ein neuer Gaskocher her - und bei großen Töpfen eben ein Bodennaher mit Zuleitung.

Der Vorteil beim Brunton wäre die Flexibilität (man kann auch mal nur Kocher+Kartusche mitnehmen, wenn es auf Gewicht/Packmaß ankommt) - der Nachteil, und hier setzt nach viel blabla DIE FRAGE ein:

Hast DU das Gerät in Deinen Händen gehabt?

1. Wie stabil ist die Verbindung zwischen Kocher und Fuß? So wie es scheint wird ja das ganze Gewicht des Topfes (also z.B. 2l Wasser + Nudeln) über das Schraubgewinde abgeleitet.
                      Andere 'Füßchenkocher' wie z.B. Primus Express leiten die Topflast über die eigenen Füße ab, was mir stabiler & sinnvoller erscheint.

2. Wieviel Gramm wiegt das Dingens aus Edelstahl??

3. Danke

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

ca 150gr(http://www.outdoorseiten.net/forum/s...post671773),da kannst du gleich den Fire Maple FMS100T mit 200gr nehmen. Auf den FMS passen die ETA Power Töpfe,da braucht man keinen extra Windschutz

ein Standkocher ist stabiler als die Schraubkocherlösung

es geht auch so
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.06.2011, 11:09.

Kommentar

• Mattai
                          Gerne im Forum
                          • 12.06.2011
                          • 70
                          • Privat

• Meine Reisen

es geht auch so
                          Ja, mit so einem 3l Topf macht das einen sehr schön tiefen Schwerpunkt ;).

Aber - weil mir scheint dass ich da einen Fachmann am Kittel habe:
                          Der Fire Maple 100T sieht ja sehr schön und stabil aus...allerdings nur in UK kaufbar und für gute 75€.
                          Ich habe natürlich das Netz gewühlt und bin bei einem US-Versender (free worldwide shipping) auf den Fire Maple FMS-104 gestoßen. Für 25$ - also ca 18€.

Laut Datenblatt von Fire Maple (Link) wiegt der auch 'nur' 250gr. Von der Wattzahl schenken sich die beiden scheinbar nichts (ca 2500W).

Meinst Du das Ding taugt was? Weil...statt 75€ gebe ich natürlich lieber 18€ aus ;).

Danke und ahoi,
                          Mattai

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

der ist nicht für Flüssiggas,
                            hier ist das reklamieren einfacher.
                            OT: meine Bestellung bei dinodirekt ist nie angekommen

das ist ein gutes Angebot

Kommentar

• Mattai
                              Gerne im Forum
                              • 12.06.2011
                              • 70
                              • Privat

• Meine Reisen

der ist nicht für Flüssiggas,
                              hier ist das reklamieren einfacher.
                              OT: meine Bestellung bei dinodirekt ist nie angekommen
                              Entlarvt. Und ja - man sollte wohl beim lokalen Dealer kaufen.
                              Allerdings kam heute mein Robens Orsprey an, das ich am Freitag Online in UK bestellt habe (und das für 60€ günstiger als bei allen Deutschen Händlern).

das ist ein gutes Angebot
                              Ja, hat aber auch nur 1,7L und ist WIEDER ein Systemkocher (wie schon mein trangia.) - ich will nun endlich auch zu den Alufolienwindschutzbenutzern überwechseln ;) und nicht so ein sperriges Ding in meinen Radtaschen verstauen müssen.

Aber Danke für die Schützenhilfe.
                              OT: Demnach ist auch von solchen 'Billigherstellern' mit Schnäppchen wie jenem abzuraten?

Ahoi,
                              Mattai

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Produkte von Kovea sind ok,und den Laden kenn ich auch da kannst du beruhigt kaufen.
                                stabiler Gaskocher
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.06.2011, 03:20.

Kommentar

Lädt...
                                X