Esbit Sturmkocher vs. Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Esbit Sturmkocher vs. Trangia

    Hallo,

    welches der beiden genannten Kochsysteme könnt ihr empfehlen? Woher kommt der Preisunterschied zwischen den beiden? Einsatzgebiet ist Trekkingtouren im Sommer mit 2 Personen.

    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=132617&k_id=1204&hot=0


    http://www.fliegfix.com/produkt/trangia-sturmkocher-257-ha-gross-alu-toepfe-ul-windschutz-o-wk/906


    Was mir beim Esbit nicht so gut gefällt ist das die Pfanne nur Auf -und nicht im Windschutz steht und deshalb wohl beim Umrühren usw festgehalten werden muss. Material sollte bei beiden gleich sein wie ich das sehe. Hatte als dritten noch den Primus Eta EF in der Auswahl allerdings ist der Windschutz dort bei der Benutzung der Pfanne unbrauchbar und fählt deshalb raus.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

    bei HA none-stick Alu ist Esbit die bessere Wahl. ca 80 euronen

    durch die Wärmetauscher Lamellen kann es aber riechen,liegt nicht am System sondern am Vergällungsmittel im Spiritus.
    Beste Töpfe sind aber Trangia Duosal

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

      Hallo,

      Material ist doch sowohl bei Esbit als auch bei dem oben verlinkten Trangia das gleiche oder? Kann sonst noch jemand was zu den Vor- Nachteilen beider Systeme sagen? Wie gesagt was mir beim Esbit nicht so gefällt ist die Pfanne, die dann direkt auf dem Windschutz steht und sicher festgehalten werden muss.

      Kommentar


      • hannibal
        Gesperrt
        Erfahren
        • 24.01.2005
        • 248
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

        Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
        Hallo,

        welches der beiden genannten Kochsysteme könnt ihr empfehlen? Woher kommt der Preisunterschied zwischen den beiden? Einsatzgebiet ist Trekkingtouren im Sommer mit 2 Personen.

        http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=132617&k_id=1204&hot=0


        http://www.fliegfix.com/produkt/trangia-sturmkocher-257-ha-gross-alu-toepfe-ul-windschutz-o-wk/906


        Was mir beim Esbit nicht so gut gefällt ist das die Pfanne nur Auf -und nicht im Windschutz steht und deshalb wohl beim Umrühren usw festgehalten werden muss. Material sollte bei beiden gleich sein wie ich das sehe. Hatte als dritten noch den Primus Eta EF in der Auswahl allerdings ist der Windschutz dort bei der Benutzung der Pfanne unbrauchbar und fählt deshalb raus.
        Hi,

        Trangia ist meiner Meinung nach nur interessant, wenn Du an einen mit Duossal-Töpfen/Pfannen kommst: Bombproof!

        Ansonsten ist der Esbit die bessere Alternative. Nicht unbedingt wegen dem Wärmetauscher, sondern weil Du bei ungefähr gleich großem Packmass die wesentlich größeren Töpfe hast. Die beiden vom "großen" Trangia sind effektiv (ausgelitert) nur 1,6 L (statt 1,75) und 1,4L L (statt 1,5) klein (das wird schon bei Nudeln für zwei Personen eng), während die Angaben bei Esbit definitiv stimmen. Außerdem sind sie hardanodisiert und antihaftbeschichtet, was gerade bei der Pfanne deren "Halterungsstabilitätsnachteil" wieder gut macht (Eine Esbit-Pfanne mit Lammellen brächte hier Abhilfe, warum baut das keiner außer Jetboil?). Du kannst den Esbit übrigens auch mit dem 2,9-L-Primus-ETA-Power pimpen, der passt exakt!

        Zum Primus ETA Power (ich habe den MF): Meines Erachtens die beste Alternative, wenn Du auf Spritus verzichten kannst. Mit Windschutz passt z.B. auch ein 2,9L-Topf drauf und auch die wirklich große Primus-Pfanne (dazu nimmst Du einfach den Windschutz ab). Alle kleineren Topf-/Pfannengrößen passen auch. Und wenn es klein sein soll, dann nimmst Du nur das Kochergestell ohne Windschutz und den Brenner plus einen beliebigen 1,5L-Topf mit entsprechend großer Pfanne als Deckel. Leistungsstark, kompakt und leicht.

        Der Trend geht eh zum Zweit-(und Dritt-)Kocher!

        Gruß

        Kommentar


        • palmero
          Erfahren
          • 05.11.2010
          • 154
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

          Hallo, wir hatten vor kurzem den Trangia gross non stick mit gas brenner in
          Schottland 8 Tage im Einsatz. Ich kann ihn nur empfehlen, hatten an der Küste
          2 Tage übel Wind, das Ding hat gefeuert....Die Pfanne liegt beim Trangia auf dem Windschutz, gehalten von drei Metallpinoreks die wenn eingeklappt die Töppe im
          Windschutz halten.
          Zur Material und Grössen-Diskussion; man kanns auch übertreiben
          Ich fand Töppe und Pfanne Klasse, haben dank 2 gefrässiger Nudelkinder mehrtägig
          das Selbige gekocht und die grösse der Töppe war/ist ausreichend. Das Set ist gut
          verpackbar und das beste an Wind-sicher-kochen das ich jeh hatte
          (immer muss man ne Entscheidung treffen,was?)
          Gruss
          Der Kopf ist immer woanders...

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

            Hallo,

            wie gesagt der Eta Power wäre eine Alternative gewesen, wenn man die Pfanne den mit Windschutz benutzen könnte, was ja leider nicht geht. Meiner Meinung nach eine gute Idee aber leider nicht ganz zu Ende gedacht. Die Topfgrößen spielen denk ich bei 2 Personen keine allzu große Rolle, da sollten sowohl die vom Esbit -als auch die vom großen Trangia reichen. Die Entscheidung wird also definitiv zwischen den dem großen Esbit Sturmkocher oder dem großen Trangia in der HA Variante fallen. Wenn mir noch einer sagen kann welche der beiden Beschichtungen er für die haltbarere hält? Die vom Trangia oder die des Esbit Sets? Einen neuen oder nahezu neuen Trangia in Duosal wirds wohl kaum mehr geben...

            Kommentar


            • palmero
              Erfahren
              • 05.11.2010
              • 154
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

              Gibts noch, bei atlas travel world onlineshop für 101euro bzw 129 franken
              Gruss
              Der Kopf ist immer woanders...

              Kommentar


              • hannibal
                Gesperrt
                Erfahren
                • 24.01.2005
                • 248
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                wie gesagt der Eta Power wäre eine Alternative gewesen, wenn man die Pfanne den mit Windschutz benutzen könnte, was ja leider nicht geht. Meiner Meinung nach eine gute Idee aber leider nicht ganz zu Ende gedacht. Die Topfgrößen spielen denk ich bei 2 Personen keine allzu große Rolle, da sollten sowohl die vom Esbit -als auch die vom großen Trangia reichen.
                Beim ETA-Power passt die zugehörige Pfanne definitiv in den Windschutz (ich habe den ETA MF und benutze ihn mit der gleichgroßen, nur tieferen MSR-Duralitepfanne). Nur die extra erhältliche Primus LiTech-Pfanne (bzw. die Edelstahlvariante) passt nicht.

                Und bei Trekkingnahrung reichen 1,5L in der Tat. Aber wenn Du mal aufwändiger kochen kannst/willst, dann wird das eng. Genauso wie bei einer zusätzlichen dritten Person. In ein Hilleberg Saivvo passen auch drei Personen, aber zu zweit ist es einfach komfortabler.

                Wie erwähnt: wenn Du Duossal bekommen kannst, dann ist der Trangia natürlich schick. Ansonsten würde ich den Esbit vorziehen. Den Primus ETA EF gibt es übrigens bei Globetrotter´s Hot Offers für 55.-!

                Kommentar


                • crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                  Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                  Beim ETA-Power passt die zugehörige Pfanne definitiv in den Windschutz (ich habe den ETA MF und benutze ihn mit der gleichgroßen, nur tieferen MSR-Duralitepfanne). Nur die extra erhältliche Primus LiTech-Pfanne (bzw. die Edelstahlvariante) passt nicht.

                  Und bei Trekkingnahrung reichen 1,5L in der Tat. Aber wenn Du mal aufwändiger kochen kannst/willst, dann wird das eng. Genauso wie bei einer zusätzlichen dritten Person. In ein Hilleberg Saivvo passen auch drei Personen, aber zu zweit ist es einfach komfortabler.

                  Wie erwähnt: wenn Du Duossal bekommen kannst, dann ist der Trangia natürlich schick. Ansonsten würde ich den Esbit vorziehen. Den Primus ETA EF gibt es übrigens bei Globetrotter´s Hot Offers für 55.-!

                  Ähm, also ich rede vom Primus Eta Power EF, wo gibts denn bei Globetrotter für 55€??? Den einzigen den ich dort zu diesem Preis finde ist der Primus Eta Power Trail und der hat nicht eineml eine Pfanne. Die mitgelieferte Pfanne beim EF, passt meines wissens nicht mit dem Windschutz bzw. der Windschutz muss wenn man die Pfanne verwenden will agebaut werden oder sehe ich das jetzt falsch?

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                    Der Reusenmann sagt, dass Esbit Topfmaterial sei Mist und hat seinen deswegen nach den ersten Urlaubseinsaätzen reklamiert. Hat sich wohl die Beschichtung gelöst, afair.
                    Trangia HA rockt. Das ist mMn der Kocher. Der Gaseinsatz ist auch 1a, vor allem, wenn man öfter mal das Flugzeug benutzt; man liest hier und da von Problemen am Flughafen aufgrund von Brennstoffrückständen.
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • crunchly
                      Fuchs
                      • 13.07.2008
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                      Hm, das war ja die Frage... Bei den HA Trangias sind mir keine Probleme mit der Beschichtung bekannt, beim Esbit kenne ich keinen der Erfahrungen damit hat. Und Duosal gibts wohl noch aber brennt da das Essen nicht leichter an und ist schwerer zu reinigen als bei HA?

                      Kommentar


                      • hannibal
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 24.01.2005
                        • 248
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                        Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                        Ähm, also ich rede vom Primus Eta Power EF, wo gibts denn bei Globetrotter für 55€??? Den einzigen den ich dort zu diesem Preis finde ist der Primus Eta Power Trail und der hat nicht eineml eine Pfanne. Die mitgelieferte Pfanne beim EF, passt meines wissens nicht mit dem Windschutz bzw. der Windschutz muss wenn man die Pfanne verwenden will agebaut werden oder sehe ich das jetzt falsch?
                        Ok, hast recht, war der Trail. Und da ist keine Pfanne dabei und der Topf hat nur 1,7l statt 2,1l.

                        Trotzdem, ob Du es glauben willst oder nicht: die beim EF/MF mitgelieferte und wahrscheinlich auch seperat erhältliche (ansonsten ESBIT-Pfanne) Primus-Pfanne passt in den Windschutz. Ich hatte sie ja und benutze die gleichgroßen (vom ca. Durchmesser) von MSR und Esbit. Die haben 18,5cm Durchmesser. Auch z.B. der vom Durchmesser größere 2,9l-Edelstahltopf passt in den Windschutz. Glaube es einfach oder probiere es bei Globi aus.

                        Und selbst wenn Du die Litech-Pfanne ohne Windschutz benutzt, ist das effektiv das gleiche, als wenn Du den Trangia mit ausgeklappten Topfhalterungen benutzt. Da ist direkt am Pfannenboden auch kein Windschutz. Und sowohl bei Trangia, als auch bei Esbit, ist der Abstand von Flamme zu Pfannenboden wesentlich größer und damit uneffektiver.

                        Und 55.- € für den ETA Trail plus 15.- € für eine seperate Pfanne von Primus/Esbit ist immer noch günstig. Oder nimm den Esbit. Ich habe nur noch den 2,5l-Topf und die Pfanne von Esbit und habe keine Probleme mit der Beschichtung bis jetzt.

                        Aber ich bin jetzt hier raus. Ich habe Dir jetzt 3x gesagt, dass die Pfanne passt und trotzdem wirst du es wahrscheinlich wieder anzweifeln. Dann macht eine ausführliche "Beratung" auch keinen Sinn und ist weitere Mühe nicht wert. Sorry!
                        Zuletzt geändert von hannibal; 08.05.2011, 17:14.

                        Kommentar


                        • hannibal
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 24.01.2005
                          • 248
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                          Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                          Hm, das war ja die Frage... Bei den HA Trangias sind mir keine Probleme mit der Beschichtung bekannt, beim Esbit kenne ich keinen der Erfahrungen damit hat. Und Duosal gibts wohl noch aber brennt da das Essen nicht leichter an und ist schwerer zu reinigen als bei HA?
                          Die HA Trangias haben auch keine Beschichtung, sondern sind nur hardanodisiert. Bei Trangia musst Du also immer zwischen HA und Nonstick entscheiden.

                          Und bei Duossal brennt es zwar in der Pfanne etwas leichter an, es ist aber einfachst zu reinigen. Ich hatte den großen und kleinen Trangia in Duossal. Duossal ist genial!

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                            Bewertung von Globetrotter, die sich auch mit meinen Erfahrungen deckt..


                            Gut, bis auf die Pfanne

                            Seit einem Jahr im Gebrauch, zuvor nur Trangia mit Gasbrenner, da liegt die Messlatte hoch. Der EtaPower hat seinen Test bestanden. Äußerst sparsam, sehr schnell zu kochen, hygenisch beschichtet, bis auf die Lamellen gut zu reinigen, doch ein Minus hat er: Wer den Deckel als Pfanne nutzen will, muss den Windschutz abbauen, was dann die Sparsamkeit zunichte macht. Zudem verzieht sich der Pfannenboden bei Erhitzung, nach Abkühlung ist die Pfanne wieder top. Meine Lösung: Pfannengerichte lassen sich auch im Topf zubereiten.

                            Wenn sie bei dir in den Windschutz passt hast warscheinlich die "Special Editon" in Oversize. Und zum Thema Beratung, ich brauchte keine Beratung in Sachen "Pfannengröße". Ich weiß das die Pfanne bei denen die ich bisher in der Hand hatte nicht reinpasste. Kann dir auch gern ein Bild davon zeigen.

                            Kommentar


                            • hannibal
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 24.01.2005
                              • 248
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                              Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                              Wenn sie bei dir in den Windschutz passt hast warscheinlich die "Special Editon" in Oversize. Und zum Thema Beratung, ich brauchte keine Beratung in Sachen "Pfannengröße". Ich weiß das die Pfanne bei denen die ich bisher in der Hand hatte nicht reinpasste. Kann dir auch gern ein Bild davon zeigen.
                              Keine Ahnung. Ich hatte ihn mir aus Amiland mitbringen lassen und da hat die Pfanne gepasst. Ich habe sie (und den Topf) nur verkauft, weil die bereits vorhandene MSR Duralite mit 4,5cm tiefer ist. Und zum "Problem" sie ohne Windschutz einsetzen zu müssen, habe ich weiter oben ja schon was geschrieben.

                              Du kannst übrigens die Esbit-Pfanne zum ETA-Trail für ca. 15.- seperat bestellen, die passt definitiv, da geringfügig kleiner (und weniger tief) als die MSR (die es auch seperat gab). Dann hast Du halt einen Custom-ETA-EF, der aber Deine Kriterien erfüllt. Und ja, beide passen, wollen wir wetten?

                              Und generell: Der obere Windschutz des ETA ist konisch und weitet sich nach oben. Die Topfhalterungen sind klappbar. Also einfach ein bisschen hochkippen und schon passen auch leicht größere Pfannen/Töpfe. Das steht dann immer noch sicherer als beim Esbit. Und windgeschützter als beim Trangia.

                              Und abschließend: Wenn Du schon so "gut" informiert bist (Stichwort HA = "Beschichtung") und auch schon alle im Laden ausprobiert hast, dann solltest Du doch leicht selbst zu einer Entscheidung pro/contra Esbit oder Trangia kommen und brauchst eigentlich nicht nachfragen, oder? Also Vor- und Nachteile abwägen und so. Oder willst du nur eine Bestätigung Deiner eh schon feststehenden Kaufentscheidung?

                              Guten Appetit (alle drei Kocher sind gut)!

                              Kommentar


                              • crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                                Es gibt keine feststehende Kaufentscheidung, sonst hätte ich den Thread hier ja wohl kaum eröffnet . Gut dann wird die Entscheidung nun wohl zwischen Trangia in Duosal -oder dem Esbit Kochset fallen....

                                Kommentar


                                • hannibal
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 24.01.2005
                                  • 248
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                                  Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                  Es gibt keine feststehende Kaufentscheidung, sonst hätte ich den Thread hier ja wohl kaum eröffnet . Gut dann wird die Entscheidung nun wohl zwischen Trangia in Duosal -oder dem Esbit Kochset fallen....
                                  Es kommt halt so rüber, da Du auf Argumente bezüglich Topf-/Packmassgrösse bzw. Nutzung der Pfanne (z.B. einer anderen) mit/ohne Windschutz überhaupt nicht eingehst.

                                  Ich bin mir sicher (s.o), dass es ein Trangia wird. Viel Glück beim Finden von Duossal (das ich auch wegen des Materials vermisse - aber 1,6L ist halt auf Dauer zu klein).

                                  Mir ist es völlig egal, mit was jemand kocht. Ich versuche nur Alternativen aufzuzeigen.

                                  Kommentar


                                  • crunchly
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2008
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                                    Den Trangia in Duosal gibts noch, siehe Post Nr.7, wenn auch nur in der Schweiz Online zu kaufen. Wie gesagt, es wird einer der beiden oben genannten werden.

                                    Kommentar


                                    • crunchly
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2008
                                      • 1520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                                      Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                                      Ich bin mir sicher (s.o), dass es ein Trangia wird. Viel Glück beim Finden von Duossal (das ich auch wegen des Materials vermisse - aber 1,6L ist halt auf Dauer zu klein).
                                      Du hattest Recht... Soeben bestellt

                                      Kommentar


                                      • hannibal
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 24.01.2005
                                        • 248
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Esbit Sturmkocher vs. Trangia

                                        Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                        Du hattest Recht... Soeben bestellt
                                        War mir nach Deinem zweiten Post eigentlich schon klar!

                                        Viel Spass mit dem Trangia Duossal!

                                        Empfehlung zum "Einkochen": Käsefondue!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X