Pumpe MSR Whisperlite Ansaugfilter reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1173
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pumpe MSR Whisperlite Ansaugfilter reinigen

    Ich besitze zwei Whisperlite (einen mit und einen alten ohne Schütteldüse) sowie drei Pumpen (eine alte graue und zwei aktuelles Modell, davon eine neu und eine länger gebraucht.
    Letztere bringt bei beiden Kochern eine schlechtere Leistung als die beiden anderen Pumpen (Flamme wird nicht so groß).
    Ich vermute, daß der Ansaugfilter durch verschmutzten Brennstoff zugesetzt ist. Nun will ich deswegen nicht gleich das Reparaturset für 30 Euro kaufen.
    Meine Fragen:
    Wie kann man den Filter reinigen?
    Kann man den Filter oder den Schlauch plus Filter auch einzeln kaufen?

  • Fenris
    Dauerbesucher
    • 19.04.2009
    • 784
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pumpe MSR Whisperlite Ansaugfilter reinigen

    Zum Reinigen vielleicht mal mit Druckluft entgegengesetzt der Filterrichtung ausblasen?

    Ansonsten,wieso nicht einfach den Filter weglassen?
    Funktioniert zumindest bei meinen Kochern(allerdings kein MSR dabei) schon seit Jahren ohne Probleme. Mit Filter hingegen war mir das beispielsweise beim Optimus Nova zu Wartungsintensiv. Die Ärmsten bekommen aber auch echt jede brennbare Plörre zu futtern

    Das so ein Benzinkocher, je nach Gebrauchsintensität, halt mal sauber gemacht werden muß sollte ja klar sein. Daran ändert auch der Filter nichts.
    Zuletzt geändert von Fenris; 03.05.2011, 13:27.
    Solvitur ambulando

    Kommentar


    • Rollo
      Erfahren
      • 05.01.2010
      • 417
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pumpe MSR Whisperlite Ansaugfilter reinigen

      Ausbrennen in der Kocherflamme. Aber bitte nur draussen.
      Cheers
      Rollo
      ***********************************
      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

      Kommentar


      • Ferdi
        Fuchs
        • 03.03.2011
        • 1173
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pumpe MSR Whisperlite Ansaugfilter reinigen

        @Rollo: Ausbrennen wäre ne Idee, allerdings nur für die erste Pumpengeneration (mit Buntmetall-Filter) geeignet – die aktuelle Pumpe hat ja einen Kunststoff-Filter.

        @Fenris: Filter weglassen ist ne Idee, es ermutigt mich dass Du gut damit fährst! Aber es können ggf. im Treibstoff vorhandene feste Verunreinigungen in die Düse gelangen und so häufigere Störungen verursachen als mit Filter. Aber der Whisperlite hat diesbezüglich sowieso einen Schwachpunkt: Die von der Pumpe abgekoppelte Benzinleitung des Kochers ist offen, so daß hier das Risiko, sich Schmutz einzufangen, deutlich größer ist als durch Weglassen des Filters – ich werds ausprobieren!

        @Kocher reinigen: Das muß sein, klar. Habe den einen Whisperlite gebraucht bekommen, der war über Jahre mit Tankstellenbenzin und Diesel gefüttert worden. Zur Reinigung habe ich das Reinigungskabel gemäß Anleitung 20x rein und raus gezogen. Da das aber keine ausreichende Reinigung ergab (immer wieder schnell verstopft), habe ich dann zusätzlich das Reinigungskabel mit dem Akkuschrauber im Generator gedreht. Das ergab jede Menge schwarzen Feinschmutz im „Wasch“-Benzin, und auch etwas Metallabrieb vom Generator. Nun läuft er wieder gut.

        Kommentar

        Lädt...
        X