Optimus Crux: welche Gasmischung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Optimus Crux: welche Gasmischung

Moinmoin in die Runde,

seit heute bin ich Besitzer eines Optimus Crux Kochers. Sehr schön klein und Leicht das Teil
    Beim Durchlesen des Handbuches zu dem Gerät bin ich darauf gestossen, dass der Kocher für ein Gasgemisch 70% Butan / 30% Propan (EN 417) vorgesehen ist. Nun ist es aber so, dass ich noch Kartuschen von Primus besitze, wo die Zusammensetzung des Gases anders ist (Propan/Butan/Isobutan). Die Kartuschen würde ich natürlich gerne weiterverwenden.

Was meint Ihr: ist es für den Kocher egal bzw. auch aus Sicherheitsaspekten unbedenklich, anders zusammengesetztes Gas zu verwenden? Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass bestimmte Gasmischungen mit höherer Temperatur verbrennen und deshalb zum Problem für den Kocher werden könnten. Eine Website, die diese Theorie belegt, habe ich leider aber gerade nicht zur Hand.

Bin auf Euer Feedback gespannt

gonzo

• Gast-Avatar

AW: Optimus Crux: welche Gasmischung

Ich habe ihn bislang mit Primus und CampingGaz betrieben und bis dato ist mir noch nichts explodiert. Bei CampingGaz kam es jedoch einmal zu einer hübschen Stichflamme. Woher die genau rührte weiß ich auch nicht.

Kommentar

• Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

• Meine Reisen

Ebenfalls keine Unterschiede zwischen Primus oder Snow Peak und den Originalen von Optimus bemerkt...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

• Meine Reisen

Keine Angst, das ist sowas von ***** egal für deinen Brenner. Da geht es nur darum dich zu verunsichern, sodass du das Optimusgas und nicht das Primusgas kaufst ;)
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Gast-Avatar

Moin,

soweit danke für Eure Antworten!

@Reichhi: der Gedanke, dass das es sich bei dem Passus im Handbuch zum Gas um eine Marketing-Massnahme handelt, die Optimus-eigenen Kartuschen unter's Volk zu bringen, ist mir wohl auch gekommen...
          Oder sie wollen sich nur für alle Fälle absichern.

Ich geh, jetzt erst mal 'raus, den neuen Kocher mit Primus-Gas testen

LG,

gonzo

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8532
            • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube nicht das es sich dabei um eine Marketingsache handelt.
            Vielmehr um eine Haftungsgeschichte.

Der Optimus Crux ist wahrscheinlich nur mit den Optimus Gaskartuschen getestet und geprüft worden.

Das gibt es doch oft in technischen Dingen.

z.B.
            Schraube Y hat nur mit Mutter Z die versprochene Eigenschaft bzw. die Zulassung für einen bestimmten Verwendungszweck.

Bei Benutzung der Mutter X kann der Hersteller nicht dafür garantieren und schließt im Schadenfall die Haftung aus. Obwohl Mutter x genauso verwendbar ist.
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

Lädt...
            X