Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [UL] Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

    Ich bin auf folgenden Kocher aufmerksam geworden:

    http://www.hoefo-shop.de/shop/articl...%3DR-410002%26

    Er ist sehr schön leicht und kompakt. Und stabil. Auch die Esbit Tabletten sind gut zu transportieren. (Bei meinem Caldera KEG Alkoholkocher mag ich nicht, dass (i) der Cone und/oder die dünne Dose schnell kaputt gehen können, (ii) man sich die Finger schnell am scharfkantigen Cone aufschneiden kann, (iii) die Alkoholbrennstofflasche kaputt gehen/und oder im Rucksack auslaufen kann, (iv) der Alkoholbrenner gefährlicher bei der Verwendung ist und (v) man den Alkohol nicht im Flugzeug transportieren kann (was mit Esbit z.T. klappt - auch wenn es strenggenommen wohl nicht erlaubt ist).

    Noch leichter scheint folgender Esbitbrenner zu sein:

    http://www.hoefo-shop.de/shop/articl...%3DR-410001%26

    Allerdings wird im Internet davon gesprochen, dass der zuerst genannte Esbit Kocher noch nicht ausgereift bzw. eine Fehlkonstruktion sei.

    http://www.youtube.com/watch?v=a1xohmhFs0I

    In dem Video gelingt es nicht, das Wasser mit einer Esbit Tablette zum Kochen zu bringen.

    Wird die Esbit Tablette aber etwas "höhergelegt" und der Topf mit einem Abstandshalter auf den Windschutz gestellt, so dass die Flammen um den Topf herumzüngeln können, kocht das Wasser schon in unter 9 Minuten.

    http://www.youtube.com/watch?v=2zi74LpYNLg

    Meine Frage: Benutzt Ihr Esbit Kocher auf Tour und - falls ja - was genau (Kocher, Windschutz, sonstiges Zubehör etc.)? Danke.


    P.S.: Ich werde den Kocher ausschliesslich dazu benutzen, ca. 400 ml Wasser 1x am Tag zum Kochen zu bringen. 3-Jahreszeiten Einsatz.

    P.P.S.: Hinweise auf Gesundheitsgefahren beim Einsatz von Bierdosen sowie Esbit sind ok. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion starten.

  • Ove
    Erfahren
    • 05.08.2009
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

    wenn du wirklich nur wasser heiß machen willst, dann würde ich nur den klappkocher, ne tasse plus alufoliendeckel und n aluwindschutz nehmen. das kostet zwar gut 10€ mehr, aber dann kommst du auf etwa 85gramm gegenüber 200gramm.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

      Danke. Kannst Du noch genauere Angaben machen? Offenbar führen ja schon minimale Abweichungen zu erheblichen Leistungsunterschieden.

      Kommentar


      • Ove
        Erfahren
        • 05.08.2009
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

        also ich kann nur sagen, dass ich für ein wochenende mal den faltbaren esbit titan kocher zusammen mit einer snow peak 450ml tasse, nem deckel aus alufolie und einem windschutz aus so einem alutablett von aufbackbrötchen zu zweit mit hatte.

        da mein wanderpartner aber nicht mehr so viele tabletten hatte, als das es nach seinen angaben für 2 personen reicht und ich keine lust verspührte noch extra esbit zu kaufen, habe ich schnell einen teelichtkocher gebaut und wir haben spiritus verwendet. dies wog dann ich meine 84 gramm plus 11g für die spiritusflasche.

        daher kann ich dir leider auch keine angaben zur leistung des esbits machen.
        auch weiss ich nicht, ob der abstand von der tablette zum topfboden gut ist, aber vielleicht können dir da ja noch andere weiterhelfen.

        gruß ove

        Kommentar


        • westwood
          Dauerbesucher
          • 06.09.2008
          • 542
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

          Hi,

          ich benutze von Esbit mittlerweile alle drei Kochsets, das kleine 585 ml (auf das Du scheinbar anspielst), das größere 985 ml und den Sturmkocher.

          Das kleine 585 ml-Set ist mittlerweile mein erklärter Liebling, ich habe es sogar in der Notfalltonne meiner Höhlenausrüstung dabei. Probleme, Wasser ans kochen zu bringen hatte ich noch nie. Selbst in Höhlen, also bei ca + 8°C und ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit, reicht eine 14 g-Tablette um ca 400 ml Wasser in vielleicht 10 Minuten ans kochen zu bringen. Gemessen hab ich das halt nie. Das reicht dann für einen Tee und ein Fertigessen.

          Meistens bleibt dabei sogar von der Tablette noch etwas übrig. Das wird dann ausgeblasen und beim nächsten Einsatz wieder verwendet.

          Zu dem Video: es beweist eigentlich nur, das eben die "Tuning-Maßnahme" nicht funktioniert! Die legen den Topf scheinbar um so viel höher wie auch die Tablette. Damit bleit der Abstand dann aber ja erhalten. Die Fummelei mit dem U-Drahtbogen ist meiner Meinung nach gefährlicher Käse, weil der Topf nicht mehr sicher auf dem Kocher steht. Und wie bekommt das Messgerät eigentlich was von der Wassertemperatur mit? Die Messsonde liegt doch meines Erachtens dahinter auf dem Tisch und nicht im Topf?!? Ich kann da jedenfalls keine Verbindung erkennen.

          Das lustige Kerzenlichtlein hat auch nix mit dem Brand einer 14 g-Esbittablette zu tun. Bei meinem Kocher zumindest schlagen hier und da Flammen seitlich raus...

          also, irgendwie kommt mir das Video komisch vor!

          Ich will aber demnächst noch einen eigenen, anderen Versuch starten und ein leeres Teelicht mit Brennpaste füllen. Vielleicht lässt sich damit dann der manchmal etwas unangenehme Geruch vom Esbit vermeiden.

          Liebe Grüße,

          Steph
          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

            Hier ist noch einer mit Problemen (wobei der aber irgendwie mit dem anderen "Tester" befreundet ist):

            http://www.youtube.com/watch?v=fDxxHZUVgzc&feature=fvsr

            Und noch ein deutscher Test:

            http://www.walking-away.de/test-klei...bit-kocherset/

            EDIT:

            http://www.wrrdualsport.com/reviews-.../67-esbitstove

            Hier hat jemand die Zeit des kl. Esbit Cooksets, die bis zum Kochen benötigt wird, um ca. 3 Minuten verkürzt, indem er kleine Löcher in den Boden des Kochers gebohrt hat (= mehr Luftzufuhr). Möglicherweise erklärt dies auch insgesamt die schlechte Performance des Kochers in o.g. "Garagentests". Outdoor weht ja normalerweise immer etwas Wind, so dass bereits hierdurch eine höhere Luftzufuhr gewährleistet ist.
            Zuletzt geändert von ; 25.04.2011, 18:38.

            Kommentar


            • Hasenhirn
              Erfahren
              • 27.12.2005
              • 175

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

              Servus!
              Leicht ist dieser zum biegen: (der zweite auf der Seite) http://www.bestglide.com/esbit_stove.html . Den gibts auch in jedem französischen EPA.
              Dann gibts noch den da: http://www.backpackinglight.co.uk/product104.asp
              Den gibts auch baugleich auf der Seite von Esbit. Hier bei amazon:http://www.amazon.de/klappbar-Titan-.../dp/B001TL9MEE
              Und natürlich selber bauen: http://www.howardjohnson.name/Backpa...Stove_3.0.html


              Gruß Thomas

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

                Lustig. Ich habe meinen Esbit mit dem hier verglichen: http://www.wrrdualsport.com/reviews-.../67-esbitstove

                Meiner hat schon ab Werk die Belüftungslöcher. Offenbar hat hier der Hersteller inzwischen nachgebessert und das Problem eingesehen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

                  Ich habe jetzt mit einem Kochertest begonnen ...

                  Bedingungen:

                  Kocher und Wasser über Nacht auf dem Balkon abgekühlt. Temperaturen lt. Wetterbericht 2 Grad (lt. Thermo eher so 7 Grad -- jedenfalls realistische Temperaturen für einen Outdoortrip). So gut wie kein Wind auf dem Balkon. Trotzdem waren die Esbit Kocher von einem Windschutz umgeben, der allerdings nicht optimal eng anlag. Wassermenge ca. 400ml.

                  1. Referenz: Caldera KEG F

                  Standfestigkeit sehr gut (fast zu gut - da man die Bierdose nicht so einfach aus dem Cone herausbekommt).

                  Stabilität/Verarbeitung des Cone ist mässig. Man kann sich auch dran schneiden (da scharfkantig) oder den Falz durch einen ungeschickten Aufbau kaputt machen. Die Dose ist ebenfalls nicht sehr stabil, weshalb man die schwere Plastikverpackung für den Transport des Kochsets im Rucksack benötigt.

                  Messung: sprudelndes Kochen nach ca. 6 Minuten; brodelndes Kochen nach ca. 7 Minute (danach droht Kernschmelze...)


                  2. Esbit Alu Kochset 585ml

                  Stabilität: Topf steht gut im Kocherunterstand. Kocherunterstand selbst ist auf unebenem Gelände evt. etwas wackelig.

                  Verarbeitung: macht einen guten Eindruck.

                  Messung: es dampft nach ca. 10 Minuten...mehr kommt aber nicht...kein Sprudeln und schon gar kein Brodeln...dann ist die Tablette nach ca. 15 Minuten alle...DOH! Fehlkonstruktion. IMHO liegt das Problem daran, dass der Topf zu hoch über der Esbit Tablette liegt.

                  Rückstände an Topfunterseite: gering, lassen sich weitgehend wegwischen


                  3. Snowpeak Titantopf mit ca. 11,5cm Durchmesser i.V.m. Esbit Titankocher

                  Stabilität: Titankocher steht auf schwierigem Untergrund mässig stabil (vielleicht etwas besser als der Alukocherunterstand). Titantopf passt aber überhaupt nicht zum Titankocher (extrem wackelig).

                  Verarbeitung Titankocher: macht einen etwas filigranen Eindruck...man sollte wohl sehr vorsichtig die Beine auf- und zuklappen, damit nichts kaputt geht.

                  Messung: Dampfen nach ca. 8-9 Minuten, sprudelndes Kochen nach ca. 12 Minuten, kein brodelndes Kochen. Ergebnis sollte aber ausreichen, um Keime zuverlässig abzutöten.

                  Rückstände an Topfunterseite: deutlich, lassen sich schwieriger und nur teilweise entfernen (im Feldeinsatz)


                  4. Esbit Alu Topf i.V.m. Esbit Titankocher

                  Stabilität: Alutopf passt aufgrund geringeren Durchmessers sehr gut in Titankocher. Zum Stand des Titankochers (s.o.)

                  Messung (abweichende Messbedingungen: Kocher und Wasser im Kühlschrank gekühlt, Test findet indoor statt -- sollte sich nicht gross was tun): ähnliches Resultat wie bei Test 3. Nach ca. 13 Minuten ziemlich stark sprudelndes Kochen. Also ok. Vielleicht sogar etwas besser als bei Test 3, da der Alutopf tiefer im Titankocher und damit näher an der Esbit-Tablette sitzt.






                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cmp_P1030546.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,4 KB
ID: 2643863Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cmp_P1030545.jpg
Ansichten: 1
Größe: 134,4 KB
ID: 2643862Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cmp_P1030544.jpg
Ansichten: 1
Größe: 136,6 KB
ID: 2643861
                  Zuletzt geändert von ; 05.05.2011, 22:22.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

                    Habe noch einen Test durchgeführt und bin jetzt happy:

                    5. Esbit Alu Topf i.V.m. Esbit Titankocher i.V.m. Trail Designs Vari-Vent

                    Das Setup ist im Prinzip wie bei Test 4. Allerdings habe ich diesmal den kleinen Trail Designs Vari-Vent Windschutz relativ eng (ca. 2-3 cm Abstand) um den Kocher bzw. Topf "gewickelt".

                    Um folgenden Windschutz geht es: http://www.traildesigns.com/accessor...nt-windscreens

                    Das Ergebnis war verblüffend. Nach etwa 10 Minuten dampfte es nicht und es kochte auch nicht nur leicht sprudelnd. Vielmehr brodelte es richtig mit dicken Blasen. Also perfekt. Erstaunlich, dass ein guter Windschutz so einen enormen Unterschied macht (zumal der Test ja indoor, also in windstiller Umgebung stattfand). Die Hitze um den Topf wird offenbar besser zurückgehalten und kann nicht so schnell entweichen.

                    Einziger Nachteil, der mir aufgefallen ist: Damit man den Windschutz relativ eng um den Kocher/Topf wickeln kann, muss man die kunststoffisolierten Griffe des Esbit Topfes relativ stark anklappen. Das führt aber dazu, dass sie relativ heiss werden. Der Kunststoff ist zum Glück nicht geschmolzen. Man sollte den Griff des Topfes dann aber wohl mit einem Lappen, Handschuh o.ä. anfassen. Ich hatte beim Test darauf geachtet, dass die Griffe nicht ganz angeklappt sind und am heissen Topf anliegen. Ich werde es auch nicht ausprobieren, ob die Griffe schmelzen, wenn man dies vergisst ...

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

                      Kannst Du nicht oben einen kleinen Schlitz reinschneiden, damit die Griffe augeklappt werden können? Oder Du könntest den Windschutz knapp unter den Griffen enden lassen. Zweiteres mache ich mit dem Esbit-Set (Kocherstand+ Topf), Dosenkocher und dem Windschutz aus mehrlagiger Alufolie. Funzt gut.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

                        Der Windschutz ist nur ca. 11cm hoch. Der Alutopf steht sehr tief auf dem Titankocher. Daher ist ein Kürzen des Windschutzes nicht möglich bzw. würde wohl ineffizient sein.

                        Ein Schlitz wäre vermutlich möglich, würde aber auch ziemlich tief gehen. Auch hier habe ich Bedenken, dass das Ganze dann vielleicht nicht mehr so effizient funktioniert. Überlege es mir aber mal.

                        Die Kunststoffummantelung des Griffes wurde nicht extrem heiss. Man konnte sie zumindest kurz mit den Fingern anfassen. Also keine akute Verbrennungsgefahr.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

                          985ml Esbit-Set :800ml Wasser mit 14gr Esbit nach 12 min 80°c
                          4ooml Wasser mit 14gr Esbit nach 12 min Wasser kocht,dann doch lieber den Spiritus Einsatz verwenden.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

                            Die Kombination Esbit Alutopf + Esbit Titan"kocher" + VariVent Windschutz hat sich inzwischen auch im echten Outdooreinsatz (>2000m Höhe, Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, Wind) bestens bewährt. Eine Tablette genügte locker, um ca. 400ml Wasser zum Kochen zu bringen.

                            Einziges Problem: Es ist bei Wind verdammt schwierig, eine Esbittablette anzuzünden. Normale BIC Feuerzeuge werden ausgepustet und Sturmstreichhölzer brennen viel zu schnell ab. Man bräuchte ein verlässliches Gasfeuerzeug mit ordentlich heisser Flamme, was mich zurück zu diesem Thread führt: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...s+gasfeuerzeug

                            Da ich meinem Primus Feuerzeug nicht mehr vertraue, habe ich mir wie folgt geholfen: Ich habe ca. 4 Sturmstreichhölzer auf die bereits im Windschutz befindliche Esbittablette gelegt und das Ganze dann mit einem weiteren Streichholz angezündet. Die Stichflamme war dann so gross und heiss genug, dass die Esbittablette Feuer gefangen hat.

                            P.S.: Da alle Streichhölzer, Feuerzeuge, ca. 9 Esbittabletten, der Titankocherstand und der Esbittitanlöffel in den Alutopf passen, gab es auch im Flugzeug kein Problem. Vermutlich sah der Scanner nur einen harmlosen kl. Alutopf...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X