Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [UL] Bester Esbit Kocher (inkl. Zubehör)?

    Ich bin auf folgenden Kocher aufmerksam geworden:

    http://www.hoefo-shop.de/shop/articl...%3DR-410002%26

    Er ist sehr schön leicht und kompakt. Und stabil. Auch die Esbit Tabletten sind gut zu transportieren. (Bei meinem Caldera KEG Alkoholkocher mag ich nicht, dass (i) der Cone und/oder die dünne Dose schnell kaputt gehen können, (ii) man sich die Finger schnell am scharfkantigen Cone aufschneiden kann, (iii) die Alkoholbrennstofflasche kaputt gehen/und oder im Rucksack auslaufen kann, (iv) der Alkoholbrenner gefährlicher bei der Verwendung ist und (v) man den Alkohol nicht im Flugzeug transportieren kann (was mit Esbit z.T. klappt - auch wenn es strenggenommen wohl nicht erlaubt ist).

    Noch leichter scheint folgender Esbitbrenner zu sein:

    http://www.hoefo-shop.de/shop/articl...%3DR-410001%26

    Allerdings wird im Internet davon gesprochen, dass der zuerst genannte Esbit Kocher noch nicht ausgereift bzw. eine Fehlkonstruktion sei.

    http://www.youtube.com/watch?v=a1xohmhFs0I

    In dem Video gelingt es nicht, das Wasser mit einer Esbit Tablette zum Kochen zu bringen.

    Wird die Esbit Tablette aber etwas "höhergelegt" und der Topf mit einem Abstandshalter auf den Windschutz gestellt, so dass die Flammen um den Topf herumzüngeln können, kocht das Wasser schon in unter 9 Minuten.

    http://www.youtube.com/watch?v=2zi74LpYNLg

    Meine Frage: Benutzt Ihr Esbit Kocher auf Tour und - falls ja - was genau (Kocher, Windschutz, sonstiges Zubehör etc.)? Danke.


    P.S.: Ich werde den Kocher ausschliesslich dazu benutzen, ca. 400 ml Wasser 1x am Tag zum Kochen zu bringen. 3-Jahreszeiten Einsatz.