Wassertransport

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wolfspelz
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2011
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Wassertransport

Hallo Outdoorgemeinde,

für meine bevorstehende Tour habe ich mich ein wenig genauer mit dem Thema Wasser beschäftigt und musste feststellen dass ich auf den letzten Unternehmungen immer recht knapp mit Wasser ausgestattet war.
    Besitze ein 2,5l Trinksystem von Vaude.
    Wie transportiert ihr zusätzliches Wasser wenn auf absehbare Zeit kein Trinkwasser verfügbar ist?

Habe mich etwas umgeschaut und ein paar Wasserblasenmodelle gefunden (mit zum Teil vernichtenden Kritiken)...

http://www.backpackinglight.com/cgi-...er_bottle.html

http://mehari-offroad.de/shop/articl...g.html?pse=coa

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=109151

ich denke 4-5 extra liter zusätzlich + 1 PET Flasche sollten eigentlich erstmal genügen.

Zu was würdet ihr raten? Preisgünstigere Alternativen sind gern gesehen
    Bin kein großer Fan von nach chemieschmeckendem Wasser - stellt bei einiges Modellen wohl auch ein Problem dar...

• ursstotz
    Erfahren
    • 14.03.2010
    • 377
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wassertransport

Ich verwende aus folgenden Gründen kein Trinksystem:
    - Nuckeln am Schlauch verführt zu Wasserverbrauch, da die Kontrolle der getrunkenen Menge fehlt.
    - Reinigung der Schläuche und des ganzen Systems ist aufwendig und auf der Tour ungeeignet.
    - Es gefriert in der Kälte.
    - Ich will kein unnötiges Gewicht mitschleppen.

Ich verwende 2x Platypus Platy Bottle à 2 Liter und eine 7dl Camelbak Wide-Mouth Flasche. Die Wide-Mouth Flasche brauch ich wegen des SteriPen, sonst würde ich eine PET Flasche nehmen.
    Wenn ich die 2 Platypus nicht für meinen Gravitationsfilter brauchen würde (Flaschen gehen da nicht), sähe ich auch kein Problem das Wasser in 2 x 2 Liter PET Flaschen mitzunehmen. Es stöhrt mich nicht, wenn die PET Flaschen das Volumen im Rucksack an Platz auch im leeren Zustand brauchen, denn spätestens wenn die Flaschen voll sind, brauchen sie eh den Platz.

Also warum nicht Geld sparen und das Wasser in geschmacksneutralen und leichten PET Flaschen transportieren?

Kommentar

• Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

• Meine Reisen

Das Wasser schmeckt in fast jedem Wassersack nach einer Weile nach Chemie. Den von Sea-to-Summit fand ich recht gut, da habe ich noch nach einigen Stunden nichts geschmeckt.
      Je suis Charlie

Kommentar

• atlinblau
        Lebt im Forum
        • 10.06.2007
        • 5221
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
        Das Wasser schmeckt in fast jedem Wassersack nach einer Weile nach Chemie. ...
        ... ich habe seit 10 jahren einen 4l-Wassersack von Ortlieb. Bisher keinerlei Geschmacksveränderungen. Ich reinige und trockne den Sack, indem ich die Innenseite durch den Verschluss nach außen drücke. Habe ihn daher auch noch nie desinfiziert.

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

... ich habe seit 10 jahren einen 4l-Wassersack von Ortlieb. Bisher keinerlei Geschmacksveränderungen. Ich reinige und trockne den Sack, indem ich die Innenseite durch den Verschluss nach außen drücke. Habe ihn daher auch noch nie desinfiziert.
          Hätte ich genauso schreiben können, volle Zustimmung.

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Ich habe vor 20 Jahren einen Wassersack von Ortlieb gekauft. Nache einem Jahr habe ich ihn dann entsorgt, da das Wasser immer noch komisch schmeckte. Ich hatte noch einige andere, der von Platypus war einigermassen brauchbar: Falls man das Wasser gleich verbraucht hat ging es am naechsten Morgen aber nicht mehr. Der von Sea-to-Summit ist etwas fummelig aber klar der beste. Sonst habe ich noch einige Zeit einen alten Weinschlauch verwendet. Leider ist der Verschluss nicht sehr dicht.
            Je suis Charlie

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3037
              • Privat

• Meine Reisen

Wir haben seit letztem Jahr die Source Liquitainer im Gebrauch. Gibt's in der 0.75L, 1L, 2L und angeblich sogar in einer 4L Version zu kaufen. Sehr robust, spitzen dichter Verschluss und man kann sie aufrecht hinstellen. Dazu waren Sie noch günstiger als die Platypus.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44521
                • Privat

• Meine Reisen

Jo, die gibt's zum Beispiel hier. Finde die Teile auch sehr brauchbar.

Kommentar

• pogibonsi
                  Erfahren
                  • 05.11.2009
                  • 377
                  • Privat

• Meine Reisen

Und hier 2,05 Euro billiger!
                  Gruß
                  Uwe

Kommentar

• almfuchs
                    Gerne im Forum
                    • 26.05.2008
                    • 99
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
                    ich verwende eine Trinkblase von deuter und hab meist auch noch eine nalgene oder sigg Flasche dabei.
                    Hier bin ich auf die "Source Liquitainer" Flasche aufmerksam geworden und hab mir die 1 l Version gekauft. Eigentlich nicht schlecht, nur: reinigen kann man dieses Ding nicht und es trocknet auch sehr schwer/langsam. Ich werd`da sicher nur Wasser einfüllen.
                    Sonst wirkt das Ding sehr robust und wenns`s leer ist, ist`s auch klein

schönen Tag

Kommentar

• smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mit Trinkblasen schlechte Erfahrungen gemacht (Geschmack und Reinigung). Wo ein großer Wassersack reinpasst, passen auch ein paar PET-Flaschen rein (nehmen natürlich etwas mehr Platz in Anspruch). Die PET-Flaschen sind vor allen Dingen billig und lassen sich im Falle eines Defektes günstig ersetzen. Geht der Sack kaputt ist alles Wasser futsch. Alle PET-Flaschen werden auf einmal nie kaputt gehen.
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3351
                        • Privat

• Meine Reisen

Benutze seit Jahren, schätze fast 10 Jahre, ein und denselben MSR Dromedary Wasssersack.

Der Geschmack des Wassers hat sich bisher meiner meinung nach nie verändert, das Teil ist so gut wie unkaputtbar, leicht genug, läßt sich gut zB am Baum aufhängen im Lager.

Nach der Tour reinigen wir ihn immer mit 2-3 Kukkident und warmem Wasser, danach ordentlich austrocknen lassen.

glaub die gab es auch mal in einer roten noch leichteren version.

gruß, marcus
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7484
                          • Privat

• Meine Reisen

Für größere Wassermengen nehme ich die Ortliebwassersäcke mit 4 und 10 Liter Inhalt. Für Tagestouren meistens PET Flaschen. Für 2 Tagestouren habe ich mir eine Platypus Faltflasche mit 2 Litern Inhalt zugelegt.

Füllt eigentlich jemand Wein oder Ähnliches in Plastik um, damit sich das Gewicht und der Müll unterwegs in Grenzen hält?
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Nick.Rivers
                            Erfahren
                            • 27.03.2009
                            • 214
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                            Füllt eigentlich jemand Wein oder Ähnliches in Plastik um, damit sich das Gewicht und der Müll unterwegs in Grenzen hält?
                            Inzwischen bekommt man relativ gute Trinkweine im Weinschlauch (bag-in-box) im Weinhandel oder öfter auch schon bei Discountern (3, 5, 10 Liter). Da die Weine bei den Discountern nicht so der Hit sind, fülle ich immer meine eigenen rein. Der Alubeutel und das Ventil halten extrem viel aus, da kann man sich sogar raufsetzten. Den Karton drum rumm lasse ich immer daheim oder verheize ihn am ersten Abend. Mit normalen Trinkbeuteln habe ich noch keine Erfahrung gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass der Alkohol- und Tanningehalt mancher edler Tropfen der Beschichtung nicht so gut tut.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12071
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe kürzlich 2 Ortliebbeutel getestet, die waren beide geschmacklich so grauenvoll

Platypus ist fein und dann habe ich noch einen 3 Liter Nalgene-Beutel. Ist eigentlich auch einfacher zu handeln, wenn die Beutel durchsichtig sind.

Kommentar

• marcus
                                Alter Hase
                                • 01.12.2004
                                • 3351
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen

bier

nö, höchstens schnappes in nen nalgene flachman, aber der war ostern ruckzuck leer, dank dem kerl aus pott, da mußte nachschub her...
                                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• wolfspelz
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.02.2011
                                  • 37
                                  • Privat

• Meine Reisen

denke ich werde mich für das schmuckstück entscheiden:
                                  http://www.outdoortrends.de/marken/source-vagabond/source-vagabond-liquitainer-4l.html

preislich mit 14euro noch ok und universell einsetzbar...
                                  (das ventil sollte den transport IM rucksack ja ohne weiteres abkönnen oder?)

Kommentar

• Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7484
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wolfspelz Beitrag anzeigen
                                    (das ventil sollte den transport IM rucksack ja ohne weiteres abkönnen oder?)
                                    Naja, ich halte nichts davon solche Teile im Rucksack zu Transportieren. Bei mir wäre das Ventil zu schnell abgerissen, beschädigt, undicht.
                                    Finde es ist zu gross bzw. steht zu weit heraus.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• pogibonsi
                                      Erfahren
                                      • 05.11.2009
                                      • 377
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hab mir den Liquitainer 4L bestellt! Macht einen recht soliden Eindruck aber im Rucksack würde ich ihn nicht transportieren. Das Ventil ist sehr leichtgängig und könnte sich öffnen.

Hab das Teil noch nicht draussen genutzt aber zu Hause mal gefüllt. Jetzt nach knapp drei Wochen ist er innen immer noch ein klein bisschen feucht, obwohl ich ihn zum Trocknen aufgehängt und die Einfüllöffnung offen gehalten habe! Aber wenn der Kunststoff an irgend einer Stelle zusammen "klebt" kriegt man die Feuchtigkeit wohl kaum raus...
                                      Gruß
                                      Uwe

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12071
                                        • Privat

• Meine Reisen

Für die Trocknung von Wassersäcken gibt´s dieses Teil - hätte ggf. eins günstig abzugeben, bei Interesse PN...

Kommentar

Lädt...
                                        X