Gasflamme für Zuhause

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gasflamme für Zuhause

    N'Abend!

    Überlege mir eine offene Flamme (bzw. 2) für meine Küche mit E-Herd zuzulegen,
    eine Option auf Camping-Gebrauch fände ich gut.

    Ich weiß dass es da eine große Fülle von Produkten gibt, wäre fein wenn ihr mir da etwas helfen könntet, am besten aus guter Erfahrung.

    Ich denk an was in diese Richtung. Darf aber ruhig mehr kosten wenn die Qualität gut ist, ich glaube es gibt ja auch solche Dinger von Primus usw., sind die empfehlenswert?
    Auf was sollte man bei solchen Kochern achten?

    Gibts welche die man mit Kartuschen fürs Camping, aber auch mit kleinen Gasflaschen betreiben kann? Oder womit laufen diese Dinger überhaupt?

    Ihr seht ich hab mich noch nicht richtig schlau gemacht, mir fiel spontan ein dass es a hier Spezialisten für alles gibt, und für sowas bestimmt, oder?!

  • lifetrotter
    Erfahren
    • 17.04.2009
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gasflamme für Zuhause

    Hallo!

    Wir haben einen ähnlichen Kocher von Campinggaz:

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0

    Unserer hat nämlich auch drei Flammen und hat ca. 50€ gekostet. Allerdings kann man wegen dem kleinen "Kochfeld" kaum mit drei normal großen Töpfen kochen.

    Grundsätzlich kocht es sich ganz gut mit dem Kocher.

    Für Camping lohnt sich ein solcher Kocher nur wenn man mit Auto/ Wohnmobil etc. unterwegs ist, da der Kocher zum Tragen, im Kanu, auf dem Fahrrad/ Motorrad schlicht zu groß/ schwer ist.

    Wir verwenden den Kocher, wenn wir Bootstouren mit ca. 20 Personen und Begleitauto organisieren.

    FAZIT: Für zuhause sicher nicht schlecht. Beim Camping nur bedingt zu verwenden.

    Außerdem solltest du überlegen, ob du nicht nach einem Modell mit Piezozündung Ausschau hälts, damit du nicht mit Streichhölzern etc. hantieren musst.

    Also mit der Kochergröße lässt sich ganz gut umgehen (auch mit Schnellkochtöpfen), das entsprechende Modell kenn ich jedoch nicht.

    LG, Amadeus
    Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

    Kommentar


    • vatersay
      Erfahren
      • 05.01.2009
      • 118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gasflamme für Zuhause

      Den Piezozünder brauchst Du nicht, hab ein Gaskochfled im Wohnwagen, auch ohne Piezo. Da verrichtet ein preisgünstiger Gasanzünder seinen Dienst. Wir haben 3 Flammen aber noch nie mehr als 2 Flammen gebraucht, reicht vielleicht auch bei Dir. Außer dem Kocher braucht Du noch einen Flaschendruckregler und für eine kleine Küche eine 5 kg Flasche aus dem Baumarkt.

      Kommentar


      • pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gasflamme für Zuhause

        Danke schon mal!

        Piezo ist nett ja, aber nicht ausschlaggebend für mich.
        Das 2 Flamme ausreichen macht glaube ich für mich auch Sinn, ja...

        Was sins den sonst noch so die Kriterien für so einen Kocher?
        Wär nett wenn noch wem was einfällt!

        Gibts Adapter das ich so einen Kocher auch mit Kartuschen betreiben kann?

        Kommentar


        • Hilsi
          Erfahren
          • 08.02.2009
          • 317
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gasflamme für Zuhause

          Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
          Danke schon mal!

          Piezo ist nett ja, aber nicht ausschlaggebend für mich.
          Das 2 Flamme ausreichen macht glaube ich für mich auch Sinn, ja...

          Was sins den sonst noch so die Kriterien für so einen Kocher?
          Wär nett wenn noch wem was einfällt!

          Gibts Adapter das ich so einen Kocher auch mit Kartuschen betreiben kann?
          Moin,
          Für den Betrieb zu hause finde ich es sehr lästig wenn die Teile so leicht aus lackiertem Blech sind. Da braucht man immer zwei Hände um den Knopf für die Zündsicherung 'reinzudrücken, oder der Kocher rutscht 'n Stück über die Arbeitsplatte.
          Haushaltskocher mit solidem Emailiertem Stahl- oder Gußcorpus lassen sich auch leichter saubermachen.
          Ich habe eine Spüle-Kocher kombination aus dem Womobau bei mir im Dauereinsatz. Korpus aus Ekel-Stahl =super gut sauberzumachen.
          Normale Haushaltstöpfe oder große Bratpfanne geht problemlos. Auch der große 9liter WMF-Dampkochtopf.

          Was noch zu beachten ist: bei den Haushaltskochern ist die Flamme meist recht großflächig und sehr Windanfällig. Vorteil: Brennt völlig Lautlos bei mitllerer bis großer Leistung relativ geringer "Wärmestrom" =weniger Neigung zum Anbrennen guter Wirkungsgrad Nachteil unbedingt wirklich guter Windschutz erforderlich.

          Es gibt zum Betrieb mit Ventilkartuschen einen sog. Kartuschen-Druckregler, der auf das Gewinde der Ventilkartuschen passt. Betrieb geht damit problemlos. Und dann gibts noch einen adapter mit dem mann diesen Kartuschenregler dann mit den Preiswerteren 190g Stechdornkartuschen aus'm Asia Schop oder Sonderpostenmarkt oder so betreiben kann.

          Gruß
          HIlsi

          Edit meint noch: Piezozünder wäre schon eine feine Sache,(das haben praktisch alle diese Kocher für die 225g liegend-Kartuschen) ich komme aber mt einem externen handbetriegenen Piezo-Zünder auch prima zurecht.

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gasflamme für Zuhause

            Hi Hilsi,
            und danke fürs Gedanken teilen! Bist du nicht auch Baumkletterer, oder Aktivistenkletterer oder so?

            Das ein solides Ding zuhause mehr Spaß macht kann mir vorstellen, und mir gehts eh wirklich vor allem um den stationären Betrieb...

            Freuts dich ev. ein deiner Meinung nach brauchbares teil zu verlinken?
            Oder gar mehrere?!?!?

            Gruß, Max

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gasflamme für Zuhause

              Wie sieht´s denn eigentlich mit der Gasversorgung im Haus aus. Wenn man keinen Gasanschluss hat. Kann man sich Problemlos ne 11kg Flasche in die Wohnung stellen??

              Wir waren vor 2 Wochen in Norwegen auf ner kleinen Hütte in den Bergen - da stand ne 11kg Gaspulle einfach in der Bude neben dem Primus Gasherd mit 4 Flammen.... ist ja prinzipiell kein Problem - Ex-gefahr seh ich eigentlich nicht... aber wie sieht´s mit Vorschriften aus??

              Das würd mich echt interessieren - so n Gasherd ist schon was extrem cooles...

              Liebe Grüße
              Daniel
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gasflamme für Zuhause

                max. 2 11kg Flaschen

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gasflamme für Zuhause

                  Hast Du Dir schon mal die Primus Teile angesehen (Atle Stove, Oden Stove). Recht Teuer aber auch edel. Du musst aber auch das Modell achten, wegen dem Flaschenanschluss.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gasflamme für Zuhause

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    max. 2 11kg Flaschen
                    Heißt das, dass 2x11kg zulässig sind?

                    Das ist ja völlig ausreichend...
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gasflamme für Zuhause

                      ja max 2 Flaschen a 11kg
                      schau mal bei Fritz Berger ,die haben Standgeräte und Einbaumulden

                      Kommentar


                      • Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gasflamme für Zuhause

                        THX - den Katalog hab ich grad zufällig zur Hand...
                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1535
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gasflamme für Zuhause

                          Du kannst auch einen alten Gasherd mit Backröhre nehmen. Es müssen nur die Düsen umgerüstet werden.
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • pogibonsi
                            Erfahren
                            • 05.11.2009
                            • 377
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gasflamme für Zuhause

                            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                            Hast Du Dir schon mal die Primus Teile angesehen (Atle Stove, Oden Stove). Recht Teuer aber auch edel. Du musst aber auch das Modell achten, wegen dem Flaschenanschluss.
                            Den Atle Stove von Primus hatte ich bestellt, ging nach dem Auspacken sofort wieder zurück! Sieht auf dem Bild edel aus ist aber billigste China Verarbeitung, das Blech war schon aus der Verpackung verbeult.

                            Ich hab dann einen italienischen Parker gekauft, die sind wesentlich besser verarbeitet, dickeres Blech. Die Firma stellt professionelle Herde her, z.B. auch kardangelagerte Kocher für Boote. Bestellen kann man die hier.

                            Hier die Modelle:

                            Parker
                            Gruß
                            Uwe

                            Kommentar


                            • Hilsi
                              Erfahren
                              • 08.02.2009
                              • 317
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gasflamme für Zuhause

                              Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                              Hi Hilsi,
                              und danke fürs Gedanken teilen! Bist du nicht auch Baumkletterer, oder Aktivistenkletterer oder so?

                              Das ein solides Ding zuhause mehr Spaß macht kann mir vorstellen, und mir gehts eh wirklich vor allem um den stationären Betrieb...

                              Freuts dich ev. ein deiner Meinung nach brauchbares teil zu verlinken?
                              Oder gar mehrere?!?!?

                              Gruß, Max
                              Moin,
                              Jou auf Bäume und so kletter' ich auch sehr gerne.
                              Aktuellen Link zu einem speziell geeigneten Teil kann ich leider gerade nicht geben.
                              In Bezug auf die Leistung geben sich Markengeräte im allgemeinen auch gar nix.
                              Sparsam wie ich bin, würde ich sowiso nach einem gebrauchten Teil z.b. vom Flohmarkt Ausschau halten.

                              Gruß
                              Hilsi

                              Kommentar


                              • AnKu
                                Gerne im Forum
                                • 04.05.2010
                                • 80
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gasflamme für Zuhause

                                Klingt alles interessant. Das mit dem Druckminderer stimmt auch noch soweit ich es im Kopf habe. Die großen 11kg Teile haben ja nur einen anderen Druck. Also Minderer drann und dann sollte das gehn. Wie schauts n mit der Frischluftzufuhr aus, also auch rechtilich. Ich weiß z.B das in einigen Häusern in der Küche die normale Dunstabzugshaube nur angehn darf wenn das Fenster gekippt ist. Wird über nen Kontakt geregelt. Kamine (offene Feuer) unterliegen ja auch solchen Luftgeschichten. Nicht das ich den deutschen Bürokraten raushängen will aber so Erstickungsspiele wollen ja bedacht sein

                                Denke das mindeste um so nen Kocher zu betreiben ist n offenes Fenster beim Kochen.

                                lg Andreas
                                Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
                                In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gasflamme für Zuhause

                                  Gerät mit Zündsicherung nehmen und einen Gasmelder installieren(Gasmelder am Boden anbringen ,Propan ist schwerer als Luft)
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.03.2011, 14:04.

                                  Kommentar


                                  • Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1535
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gasflamme für Zuhause

                                    Das ist ein ganz normaler Gasherd, nur kommt das Gas nicht aus der Wand, sondern aus der Flasche. Dadurch spart man eine Menge Geld, weil ein Gasanschluß (Grundgebühr für Versorgung, Zähler etc.) recht teuer ist, wenn man nur das bischen Gas zum Kochen benötigt. Da gibt es keine Vorschrift welche Dir das Kochen nur bei offenem Fenster erlaubt. Druckminderer mußt Du haben, sonst funktioniert es nicht.
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X