Brennstoffe Dänemark? Spiritus oder Gas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karlotto
    Neu im Forum
    • 07.09.2010
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brennstoffe Dänemark? Spiritus oder Gas

    Hallo alle miteinander!
    Da ich dieses Jahr ein wenig in Dänemark wandern möchte, stellt sich mir die Frage, was ich am besten für nen Kocher mitnehm, nen Gas- oder Spirituskocher?

    Hier gibts ja einige Beiträge wo auch ein wenig über das Thema geredet wird, aber da heißt es meistens "solltest du bekommen" oder "dürfte kein Problem sein". Also diese Wahrscheinlichkeitsform gefällt mir nicht so richtig. :-)

    Gibts hier vielleicht jemand, der in den letzten Jahren in Dänemark unterwegs war und vielleicht auch unterwegs gekocht hat. Vielleicht könnte derjenige berichten wo (Tankstelle, Apotheke, Supermarkt, Drogerie...) man normalerweise in Dänemark Spiritus oder Gaskartuschen (vorzugsweise mit Ventil) bekommen kann?

    Das wär wirklich super! Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

    mfg
    karlotto

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43061
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brennstoffe Dänemark? Spiritus oder Gas

    Hallo karlotto, willkommen im Forum!
    Spiritus gibt's z.B. in normalen dänischen Lebensmittelläden bei den Putzmitteln, in hellblauen Literflaschen mit der Aufschrift "Husholdningssprit". Dieser Spiritus ist von sehr guter Qualität (rußt so gut wie gar nicht). Gaskartuschen hab ich bisher nicht gebraucht, würde aber am ehesten in den Lädchen auf Campingplätzen danach suchen.

    Kommentar


    • karlotto
      Neu im Forum
      • 07.09.2010
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brennstoffe Dänemark? Spiritus oder Gas

      Hallo lina!

      Vielen herzlichen Dank für die klare Aussage zur Erhältlichkeit von Spiritus!
      Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der Erfahrung hat mit dem Ventil-Gaskartuschenkauf in Dänemark?

      lg
      karlotto

      Kommentar


      • Leif

        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 743
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brennstoffe Dänemark? Spiritus oder Gas

        Hallo Karlotta!

        Gas ist in DK auch kein Problem. In vielen Baumärkten gibt es eine Ecke mit Campingartikeln, in denen man auch Gas findet.
        Ansonsten gibt es in Dänemark eine relativ hohe Dichte an Geschäften mit Jagdausrüstung - die führen meistens auch diverse Gaskartuschen.

        Beste Grüße!

        Leif
        Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43061
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brennstoffe Dänemark? Spiritus oder Gas

          Hi Leif,

          weißt Du zufällig noch, welche: Schraub-, Stech- oder Ventilkartuschen?

          Kommentar


          • pogibonsi
            Erfahren
            • 05.11.2009
            • 377
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brennstoffe Dänemark? Spiritus oder Gas

            Egal wie, wenn du mit Gas kochen willst, wärst du mit einem entsprechende Adapter auf der sicheren Seite:

            Adapter Ventilkartusche auf Schraubkartusche


            Adapter Stechkartusche auf Schraubkartusche

            Vorausgesetzt du hast einen Kocher für Schraubkartuschen! Solltest du dir einen neuen Kocher zulegen möchten, dann sind die Primus Kocher mit Zusatz "Duo" interessant, denn diese passen von Haus aus auf Schraub- und Ventilkartuschen ohne Adapter, der ist bereits eingebaut - eine clevere Lösung für ein paar Gramm mehr Gewicht und ein paar Euro mehr Anschaffungskosten! Dafür sparst du dir wiederum den Adapter von Ventilkartusche auf Schraubkartusche und würdest evtl. nur noch den zweiten Adapter benötigen!
            Zuletzt geändert von pogibonsi; 23.03.2011, 08:07.
            Gruß
            Uwe

            Kommentar

            Lädt...
            X