Topfaußen-/Unterseite teflonbeschichtet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

Topfaußen-/Unterseite teflonbeschichtet

Hallo,
    ich habe mit ein Outdoor-Kochset mit teflonbeschichteten Töpfen bestellt. Nun sehe ich, daß Töpfe und Pfanne vollständig mit einer Antihaftbeschichtung, ich nehme mal an auf PTFE-Basis beschichtet sind, also auch Außen- und Unterseite des Geschirrs. Es ist definitiv innen und außen ein und dieselbe Beschichtung, Irrtum ausgeschlossen. Es handelt sich um ein Topfset der Firma Karrimor und die Beschichtung ist laut einem Aufkleber von Debron.
    Wird die Beschichtung auf der Unterseite beim Kochen mit Gas-/Benzinkocher nicht viel zu stark erhitzt? Ab einer bestimmten Temperatur entstehen bei der Erhitzung von Teflon doch giftige Gase. Oder gibt es PTFE-freie Antihaftbeschichtungen auf keramischer Basis, die so hitzeresistent sind, daß ihnen selbst die Brennerflamme nichts ausmacht?

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Topfaußen-/Unterseite teflonbeschichtet

was ist denn das für ein Kochset?

Hast Du mal einen Link,und mach mal ein Photo
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.02.2011, 18:15.

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

das ist keine Teflonbeschichtung,immer dünne Lappen beim stapeln dazwischenlegen sonst zerkratzt die Innenseite.
      Achso ,willkommen beim Chinesen
      das was bei field&Trek angeboten wird ?
      karrimor pan set
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.02.2011, 07:49.

Kommentar

• Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 992
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        das ist keine Teflonbeschichtung,immer dünne Lappen beim stapeln dazwischenlegen sonst zerkratzt die Innenseite.
        Achso ,willkommen beim Chinesen
        das was bei field&Trek angeboten wird ?
        karrimor pan set
        Genau das Set ist es. Wie kommst Du darauf, daß es keine Teflonbeschichtung ist? Es ist außen und an der Unterseite wie gesagt dieselbe Antihaftbeschichtung wie im Inneren. Das Set ist komplett inkl. Topfdeckel damit überzogen. Nur die Stellen, wo die Randbördelung von Töpfen/Pfanne abgeschnitten wurde ist frei. Die Beschichtung fühlt sich aber zugegeben etwas anders an, als die meisten Teflonbeschichtungen. Zwar genauso rutschig und glänz auch anthrazitfarben-metallisch, aber wirkt irgendwie etwas dicker, fester.
        Ich habe vor einer knappen Woche eine Mailanfrage an den Konzern gesandt, der die Debron-Antihaftbeschichtung produziert. Kam aber keine Antwort

Offtopic: Apropos Chinese, die "Edelstahl"-Gaskocherkopie des Peak Ignition (vom Asbest-Chinesen) rostet .
        Zuletzt geändert von Sternenreisender; 02.02.2011, 10:47.

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

weil ich einen HA pfannenspritzschutz mit Debron Versieglung habe,
          da steht nur non Stick ,kann also Silikon ,Zink(eigentlich zu teuer) oder Magbesium sein.
          Teflon auf einerTopfunterseite macht keinen Sinn-

OT: mein Brenner rostet nicht
          h
          Hauptsache es funktioniert

Karrimor scheint nur noch eine Namenshülle zu sein,

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12072
            • Privat

• Meine Reisen

Teste zur Sicherheit auch mal, wie sicher der Topf auf dem Kocher steht. Ich hatte mal (schwarz) beschichtete Töpfe, die sind extrem leicht vom Kocher gerutscht. Ich mußte die Beschichtung mit Schmirgelpapier aufrauen, sonst wäre ich nicht mit klatgekommen. Und in meinem Fall sind die wirklich sehr schnell verkratzt, weil ich damals noch nicht den Ratschlag von lutz-berlin kannte.

Kommentar

• Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 992
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              weil ich einen HA pfannenspritzschutz mit Debron Versieglung habe,
              da steht nur non Stick ,kann also Silikon ,Zink(eigentlich zu teuer) oder Magbesium sein.
              Teflon auf einerTopfunterseite macht keinen Sinn-
              [...]
              Karrimor scheint nur noch eine Namenshülle zu sein,
              Korrekt. Nur noch ein reiner Distributor, eine der vielen Zombie-Marken. Das ist das Entstadium so vieler einst renommierter Firmen. Man kriegt den Eindruck, daß es bald nur noch solche Firmen gibt. Mit Qualitätskontrolle ist da bei ständig wechselnden anonymen Lieferanten nichts mehr.

Stimmt, der Aldi Pfannenspritzschutz hatte auch eine Debron Beschichtung. Aber welche Beschichtung ist bei den Temperaturen, die eine Brennerflamme entwickelt unbedenklich und schmorrt nicht weg? Wie hoch sind die Temperaturen im Randbereich einer Gas- oder Benzinkocherflamme eigentlich? Wahrscheinlich locker 800°C, oder?

Ich lade nachher mal ein paar Nahaufnahmen der Beschichtung hoch.

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Teste zur Sicherheit auch mal, wie sicher der Topf auf dem Kocher steht. Ich hatte mal (schwarz) beschichtete Töpfe, die sind extrem leicht vom Kocher gerutscht.
              Ja, daran habe ich auch sofort gedacht. Wie sieht denn die Beschichtung der Unterseite nach längerer Benutzung aus? Ist die noch intakt oder völlig verschmort?

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12072
                • Privat

• Meine Reisen

Verschmort war da nichts, Hauptproblem sind wohl wirklich mechanische Beschädigungen. Ich hatte unterwegs meinen Wassertopf reingepackt und bei Seegang rutschte der natürlich schön hin und her. Irgendwann war der Topf innen so zerkratzt, daß ich ihn deswegen nicht mehr benutzen wollte. Mit Besteck muß man natürlich auch aufpassen.

Kochen konnte man aber schon gut damit und angebrannt ist nie etwas.

Kommentar

• Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 992
                  • Privat

• Meine Reisen

So, hier habe ich mal vier Nahaufnahmen von der Beschichtung hochgeladen.

Kommentar

Lädt...
                  X