Trangia und Faltteller

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• changes

Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

• Meine Reisen

Trangia und Faltteller

Trangia:
    Irgendwo in den wirren dieses Forums habe ich gelesen daß man auch beim Gasbrenner zum Trangia nur zwischen "heiß" und "aus" wählen könnte. Kann man mit dem Rädchen zum aufdrehen nicht auch die Gasmenge anpassen und dadurch die Flamme regulieren?
    Bei meinem Uralt Camping gaz Kartuschenkocher wird das Gas auch ausschließlich über ein Rädchen geregelt und da kann man die Flammenstärke regulieren durch die Menge an Gas die man durchlässt. (also kein zusätzlicher Druckregler oder so)

Faltteller:
    Ebenfalls in diesem Forum bin ich auf Faltteller gestoßen, leider ein älterer Artikel.
    Da unsere normalen Campingteller das Quetschen in beengtem Stauraum nicht überlebt haben, würde ich mir auch gerne solche Faltteller zulegen. Außerdem dürften die scheinbar auch fast nichts wiegen was wiederum ein weiterer Vorteil zu Emaille oder sonstigen Metalltellern wäre zumal sie sich flach auch fast unsichtbar verstauen lassen würden.
    Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Empfehlenswert oder nicht? Wenn ja Welche?
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

• Gast-Avatar

AW: Trangia und Faltteller

Hallo Changes,

Der Trangiagasbrenner lässt sich schon regulieren, man muss haltvorsichtig am Rädchen drehen. Vielleicht ist die Regulierbarkeit nicht so fein abgestuft, aber mit Gefühl klappt das sehr gut.

Auf jeden Fall besser als bei den Aufschraubkochern, ja man kann auch einfach das Wasser oder Kochgut simmern lassen.

Zu dem Faltteller, der ist bestimmt nicht schlecht. Ich habe mir für meinen Trangia einfach noch einen Deckel gekauft und genieße das Essen aus dem zweiten Pott oder der Pfanne.

Ging bisher problemlos, Packmass bleibt gering und alles kann im Trangia verstaut werden.

LG

Thomas

Kommentar

• Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Zu Trangia: IMO lässt sich der Gaseinsatz ganz gut regulieren - wie andere Gasbrenner auch. Also da hätte ich keine Bedenken.

Zu Falttellern: Faltteller sind toll. Ich verwende dazu allerdings immer Faltschüsseln von Tupperware. Die Wiegen mit Deckel ca. 150g - Ohne Deckel ca. 100g.

Deutlich leichter aber auch kleiner sind die Schüsseln von Tupperware 56g ohne Deckel und ca 100g mit Deckel.

Liebe Grüße
      Daniel
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
        Zu Falttellern: Faltteller sind toll. Ich verwende dazu allerdings immer Faltschüsseln von Tupperware. Die Wiegen mit Deckel ca. 150g - Ohne Deckel ca. 100g.
        Deutlich leichter aber auch kleiner sind die Schüsseln von Tupperware 56g ohne Deckel und ca 100g mit Deckel.
        Habe ich beides. Wäre ne Alternative, bricht auch nicht kaputt. Ist nur nicht so schön Platzsparend und größtes Manko, man kann bzw sollte nicht drin schneiden. (Müßte man noch ein Utensil als Schneidunterlage mit einplanen. Diese Alternative /Kombination hab ich auch schon überlegt)

@Thomasy
        Aus Alu zu essen finde ich nicht so prickelnd aus verschiedenen Gründen. Habe ich notdürftig auch schon gemacht.
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Changes,

changes Aus Alu zu essen finde ich nicht so prickelnd aus verschiedenen Gründen. Habe ich notdürftig auch schon gemacht.
          Mache ich persönlich auch nicht, ich esse aus dem Duossalgeschirr, für mich passt des.

Dann doch lieber Faltschüssel.

LG

Thomas

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

Sea to Summit Faltteller
            Trangia Multidisk

Kommentar

• Chouchen
              Freak

Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20001
              • Privat

• Meine Reisen

Die Orikaso-Faltteller sind mit Abstand die leichtesten, haben entfaltet aber einen großen Durchmesser (passen aber vor die Rückenplatten eigentlich aller Rucksäcke, sind also trotzdem gut zu verstauen). MAn kann sie auch gut als Schneideunterlage nutzen, auch wenn sie sehr dünn sind. Entfaltet sehr gut zu säubern, das "Aufbauen" kann aber nerven.
              Sea to Summit-Faltteller: deutlich schwerer, schön bunt, lassen sich mit den anderen StS-Geschirrteilen prima packen (die "Tasse" ist super!), in 1 Sekunde einsatzbereit, haben ein wenig Isolierwirkung, Teller ist ein gutes, stabiles Schneidebrett.

Ich habe mal den einen, mal den anderen dabei, manchmal aber auch einen kleinen Napf für Breiiges und ein Brettchen für den Rest.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Tiefer Edelstahlteller bei Karstadt 3€ unkaputtbar
                oder 4 PE Teller bei Lidl für 1€
                Orikaso in der Buchtes gibt nur noch Restbestände
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.01.2011, 13:02.

Kommentar

• mazh
                  Erfahren
                  • 07.02.2010
                  • 124
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: hmmm.....Origami-Faltteller sind bestimmt noch leichter...
                  Mir sind die Faltteile irgendwie suspekt, ich hab' glaub ich die Vorstellung, daß die sich mit heißem Eintopf oder Nudelgericht gefüllt bei mir auf dem Schoß zusammenfalten.
                  Alleine nutze ich die StS Delta Bowl, passt mir unten außen um den Topf und nimmt so kaum Platz weg, außerdem finde ich die Daumenauflage/ -griff ganz praktisch...

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    Sea to Summit Faltteller
                    Trangia Multidisk
                    Diese Sea to summit hab ich mir angesehen, vom Prinzip kann ich da die TW Faltschüsseln nehmen.

Genau Da ich ja eh nen Trangia kaufen möchte kommt die Disk direkt dazu, kost ja nicht die Welt(Gemessen am Komplettpreis)
                    Wenn ich mit meinen Einkäufen durch bin, hab ich kein Geld mehr für den Urlaub

Aber diese Anderen Faltteller scheint es nur noch in der Schweiz zu geben oder ebucht aus GB.

Ok Thema Erledigt. Neues Geschirr brauch ich dann dank TW erstmal nicht.
                    Und das mit dem Trangiagaskocher wird schon klappen :-D

Danke euch für Tipps und Hilfe

CLOSED?

Kommentar

Lädt...
                    X