Schutzfolie für Katadyn-Hiker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12045
    • Privat

• Meine Reisen

Schutzfolie für Katadyn-Hiker

Gerade war der jährliche Kartuschenwechsel an meinem Katadyn Hiker fällig. Diesmal ist eine Schutzfolie mit Befestigungsnetz beigelegt - "Removable Filter Protector". Hatte zwar noch nie Probleme mit einer verstopften Kartusche, aber eingebaut habe ich sie natürlich mal. Läßt sich bei Verschmutzung entfernen und separat reinigen. Mal sehen, ob das Pumpen dadurch erschwert wird.

Hiker-Freunde freut Euch, Hiker-Kritiker sucht das Haar in der Suppe..

• TLow
    Erfahren
    • 26.11.2007
    • 352
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schutzfolie für Katadyn-Hiker

Moin Prachttaucher,
    wie intensiv benutzt du deinen Filter denn, dass du einmal jährlich die Filterkartusche Wechseln mußt? Meine ist schon wesentlich länger im "Einsatz" und nur wegen Kalenderwechsel würde ich keinen Grund zum Wechseln sehen.

Grüße
    TLow

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12045
      • Privat

• Meine Reisen

Einmal jährlich wechseln finde ich für meinen Gebrauch o.K. - damit wird eventueller Verkeimung der Aktivkohle zuvorgekommen. Wird im Schnitt vielleicht jedes dritte WE benutzt, ein paarmal dann eher 3 oder 4 Tage.

Da ich nach jeder Tour das ganze mit Micropur Forte spüle ist´s vielleicht auch nicht nötig.

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Einmal jährlich wechseln finde ich für meinen Gebrauch o.K. - damit wird eventueller Verkeimung der Aktivkohle zuvorgekommen. Wird im Schnitt vielleicht jedes dritte WE benutzt, ein paarmal dann eher 3 oder 4 Tage.

Da ich nach jeder Tour das ganze mit Micropur Forte spüle ist´s vielleicht auch nicht nötig.
        Die Teckies von Katadyn sagen auf Rueckfrage ganz klar, dass bei allen Filtern nach spaetestens 9 Monaten (auch wenn man nach Einsatz bei den groesseren Filtern das lose Granulat rausnimmt & trocknet) das Kohlegranulat gewechselt werden muss.
        Hatte ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass deswegen auch die grossen Katadyns im Vergleich zum Miniworks gar nicht so gut von den Verbrauchskosten aussehen...
        www.terranonna.de

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12045
          • Privat

• Meine Reisen

Weiß ich ja, bzw. habe das in Deinen Posts gelesen. Für meine gelegentliche Verwendung (meist nur WE oder 3-4 Tage) und anschließende Pflege dehne ich das eben aus auf 1 Jahr. Sind dann 45 Euro pro Jahr, finde ich noch tragbar. Durch den jährlichen Wechsel habe ich (auch ohne Folie) bisher noch nie etwas von Verstopfung gemerkt.

Gegen Geschmack und metallorganische Verbindungen finde ich die Kohle gut, auch wenn man da sicher drüber streiten kann. Förderleistung und Gewicht gehen noch halbwegs - für mich auf Solotouren bisher immer noch der Richtige. Für Großverbraucher mag das anders aussehen.

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Weiß ich ja, bzw. habe das in Deinen Posts gelesen. Für meine gelegentliche Verwendung (meist nur WE oder 3-4 Tage) und anschließende Pflege dehne ich das eben aus auf 1 Jahr. Sind dann 45 Euro pro Jahr, finde ich noch tragbar. Durch den jährlichen Wechsel habe ich (auch ohne Folie) bisher noch nie etwas von Verstopfung gemerkt...
            Tja genau das waren die Vorgaben, mit externer Trocknung, Pflege usw
            Klare Antwort von Katadyn, max 9 Monate...
            Geht auch nicht um Verstopfung o.A. sondern darum, dass die Kohle ueberhaupt noch ne Wirkung hat...
            Dass sie anschimmelt o.A. kann ich mir bei externer Trocknung des Granulats (geht das ueberhaupt beim Hiker ?) nicht vortstellen.

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• TLow
              Erfahren
              • 26.11.2007
              • 352
              • Privat

• Meine Reisen

moin,
              jetzt mal eine für einen chemiker ganz blöde frage - aktivkohle wirkt über seine gigantisch große oberfläche: wie wird die schlecht?

schönen sonntag noch
              thilo

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12045
                • Privat

• Meine Reisen

Die Akitivkohle kann verkeimen, so wie übrigens Filterkerzen auch.

@khyal : Sorry, war unterwegs gewesen. Die Kartusche wird zwar zum Aufbewahren rausgeschraubt, da der Aktivkohlekern mit Kunststoff ummantelt ist, wird diese nicht so schnell trocknen - nur über die Anschlüsse. Sehe da trotzdem kein Problem, wenn sie nach kürzeren Touren wie oben beschrieben gereinigt wird. In Hypochlorit-Lösung können sich keine Keime bilden.

Das mit der Wirkung/ Absorptionsfähigkeit hängt ja v.a. vom Gebrauch ab. Wenn ich da die Literzahl ausrechne ist´s ein sehr niedriger Wert - maximal 10% von den angegeben 700 Litern (wenn ich mich richtig erinnere). Und bei mir auch meist klares, wenig kontaminiertes Wasser.

Die alte habe ich aufgesägt (war knochentrocken) und zur bakteriologischen Untersuchung weitergegeben.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

..Die alte habe ich aufgesägt (war knochentrocken) und zur bakteriologischen Untersuchung weitergegeben.
                  Super, lass mal hoeren, was das gegeben hat

Gruss

khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

• Meine Reisen

Sorry für den "Push". Aber gibt's ein Ergebnis von der bakteriologischen Untersuchung?
                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12045
                      • Privat

• Meine Reisen

Dann muß ich doch mal bei dem Untersucher nachhaken. Als er das knochentrockene Granulat zu sehen bekam, war er plötzlich eher desinteressiert. Er hatte wohl auf so eine schleimige Pampe gehofft...

Die Folie hätte ich beim letzten Einsatz lieber mal mitgenommen. Da hatte ich eher so ein schlammiges Rinnsal, das sieht man dem Filter nun etwas an. Stört die Pumpleistung aber nicht.

Kommentar

Lädt...
                      X