Titan-Topfset (2 Pers.) für MSR Pocket Rocket gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

• Meine Reisen

[UL] Titan-Topfset (2 Pers.) für MSR Pocket Rocket gesucht

Hallo,
    wie bereits im Titel geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem Kochset aus Titan für 2 Personen.

Dabei hätte ich einige Wünsche:
    - Non-Stick Beschichtung
    - Deckel als Pfanne nutzbar (am besten so groß, dass man auch Soße darin kochen kann)
    - Integrierte Griffe
    - Skala

Bei meiner Recherche bin ich dabei auf die Non-Stick-Serie der japanischen Firma Evernew gestoßen, die es anscheinend nur in Amerika zu bestellen gibt.
    Allerdings erfüllen die Evernew-Modelle alle meine Wünsche, die Griffe sind sogar isoliert.
    Gibt es noch weitere Produkte, die meinen Kriterien entsprechen?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass 1300 oder 1400ml für zwei Personen ausreichend groß sind?
    (Wasser für Tütengerichte, Kartoffelbrei oder Nudeln mit Sauce und ähnliches).

Es gibt bei Evernew zwei Non-Stick-Modelle in der Größenordnung:
    Evernew Ti Non-Stick Deep Pot 1400
    Etwas leichter und größer, dafür schmaler und höher

Evernew Ti Non-Stick DX 3
    Breiter und niedriger, etwas schwerer und kleiner

Welches Modell passt besser zum MSR Pocket Rocket?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Liebe Grüße
    Lotta

• christianss
    Erfahren
    • 09.09.2009
    • 154
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Titan-Topfset (2 Pers.) für MSR Pocket Rocket gesucht

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    [...]
    Bei meiner Recherche bin ich dabei auf die Non-Stick-Serie der japanischen Firma Evernew gestoßen, die es anscheinend nur in Amerika zu bestellen gibt.
    [...]
    Hi Lotta,

im aktuellen Racelite.de Newsletter hat Robert angekündigt ab 2011 exklusiver Evernew Händler für Deutschland zu werden. Kannst ihm ja mal eine Email schreiben, ab wann genau es denn soweit sein soll.

Gruss, C.

Kommentar

• Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

• Meine Reisen

Danke für den Hinweiß Christian, ich habe Robert gemailt. Mal gucken, was er antwortet.

Bleibt noch die Frage, ob 13cm Durchmesser oder 15cm Durchmesser einen Unterschied beim Pocket Rocket haben.

Der Brenner ist ja echt klein und zierlich, deshalb dachte ich, ein kleiner Topfdurchmesser sei besser.
      Meine physikalischen Überlegungen sagen mir aber, dass in einem Topf mit größerem Durchmesser das Wasser schneller kochen sollte...

Kommentar

• christianss
        Erfahren
        • 09.09.2009
        • 154
        • Privat

• Meine Reisen

Du machst es dir nicht leicht ;) Ich hatte auch mal so einen Evernew Topf, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Sehr hochwertig.
        Wir benutzen zu zweit einen Snow Peak 1400 und das kommt immer gut hin.

Ob jetzt der hohe oder der breitere Topf besser für den Pocket Rocket geeignet ist? MSR empfiehlt die folgenden Masse:

Maximal 20cm Durchmesser und 12,7cm Höhe. Wie liegen deine Töpfe denn?

Persönlich würde ich auch zu dem niedrigeren breiten Topf tendieren, weil die Pfanne grösser ist und der Schwerpunkt des Ensembles auf deinem Pocket Rocket etwas niedriger sein wird.

Viel Spass noch beim Überlegen

Kommentar

• india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

• Meine Reisen

Der größere Durchmesser wäre auch besser geeignet, falls Du mal einen Dosenkocher verwenden möchtest.
          Ich verwende den Snow Peak 1400 auf dem Pocket Rocket.
          Funktioniert gut, im Moment habe ich aber die Maße nicht zur Hand.

edit:
          Der Snow Peak hat 14cm im Durchmesser...

Kommentar

• Lotta
            Dauerbesucher
            • 17.12.2007
            • 929

• Meine Reisen

Du machst es dir nicht leicht ;)
            Das stimmt wohl Ist allgemein eine kleine Schwäche von mir. Und wo ich momentan eigentlich viel zu lernen hätte, ist mir diese Ablenkung sehr recht

Evernew Ti Non-Stick Deep Pot 1400
            Wiegt: 200g
            Topf: 1400mL, 13cm x 11xm
            Pfanne: 500mL, 13cm x 4cm

Evernew Ti Non-Stick DX 3

wiegt: 230g
            Topf: 1300mL 15cm x 7,7cm
            Pfane: 650mL 15cm x 4cm

Die von MSR geforderten Maße erfüllen also beide Kochsets, aber das praktischere scheint definitiv das
            DX 3 zu sein.

OT: Nutzt ihr beim Pocket Rocket wirklich keinen Windschutz? Ich habe mich bisher brav an die Anleitung gehalten, aber da geht schon viel Energie verloren!!

Kommentar

• Gast-Avatar

Warum eigentlich Titan (und kein Alu: http://www.evernewamerica.com/ECA188.htm )?

http://www.outdoor-aktiv.com/index.p...-how&Itemid=71
              Zuletzt geändert von ; 28.12.2010, 23:23.

Kommentar

• Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

• Meine Reisen

Gute Frage. Eigentlich hat Titan keine rechten Vorteile, ist schwerer als Alu und leitet Wärme schlechter (was aber letztlich nichts macht, da es dünner verarbeitet werden kann). Und teurer ist es. Ich nutze einen 550 ml Titan"topf" zum Wasserkochen, weil man den bedenkenlos naß verpacken kann und ich was vergleichbar kleines aus Alu mit Deckel nicht gefunden habe.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4855
                  • Privat

• Meine Reisen

Sieh Dir mal die SnowPeak Pötte an, 900 ml und 1400 ml. Non-Stick halte ich im Outdooreinsatz für absolut nicht haltbar genug. Selbst im Indooreinsatz geht der Kram viel zu schnell kaputt.

Alu ist schlecht im Geschirrspüler.
                  Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 29.12.2010, 19:15.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• latscher
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2006
                    • 819
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                    Meine physikalischen Überlegungen sagen mir aber, dass in einem Topf mit größerem Durchmesser das Wasser schneller kochen sollte...
                    stimmt

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielleicht lohnt es sich noch eine geniale Eigenschaft der Pfanne meines Snow Peak Titan Topfes zu erwähnen (obwohl das für Lotta evt. nicht relevant ist):

Der an der Pfanne befindliche Griff lässt sich so klappen, dass er sich quasi im 90 Grad Winkel zur Pfanne befindet. Dadurch kann man den Griff in den Schnee rammen und anschliessend liegt die Pfanne plan auf dem Schnee (aber kann wegen des im Schnee steckenden Griffes kaum verruschten). In die Pfanne passt der Primus Omnifuel so gut rein, dass er stabil steht.

Wegen der Pfanne versinkt der Brenner bei Wintertouren nicht im Schnee. Außerdem reflektiert die Pfanne die Hitze und erhöht somit vermutlich die Brennleistung.

Kommentar

• Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

• Meine Reisen

Warum eigentlich Titan und kein Alu?
                        Weil ich Alu schon habe
                        Ich habe zwei einfache Alutöpfe und dazu die Trangia-Non-Stick-Pfanne.
                        Was mich daran stört ist, dass alle Töpfe/Pfanne keine Griffe haben. Auf dem Pocket Rocket stehen die Töpfe eher wackelig, deshalb muss man zumindest beim Rühren ständig diese Zange benutzen. Will ich die Pfanne als Deckel auflegen, muss ich dann den Topf loslassen und habe jedesmal Angst, das die ganze Konstruktion gleich umkippt.
                        Durch diese fix am Topf befestigten Henkel verspreche ich mir einfach mehr Komfort und Sicherheit beim Kochen. Alu käme eigentlich gerade auch aus preislichen Gründen wieder in Frage, aber da habe ich noch kein Set mit Henkeln gefunden (und dann sind da ja noch meine sämtlichen Extrawünsche )...

Non-Stick halte ich im Outdooreinsatz für absolut nicht haltbar genug. Selbst im Indooreinsatz geht der Kram viel zu schnell kaputt.

Alu ist schlecht im Geschirrspüler.
                        Bei meiner Trangia-Pfanne bin ich mit dem Non-Stick sehr zufrieden, das sieht noch sehr gut aus. Und auch privat hatte ich noch keinen Non-Stick-Ausfall, obwohl ich täglich koche.
                        Einen Geschirrspüler habe ich leider nicht, da bewährt sich Non-Stick noch mehr
                        (vor allem, wenn Milchreis und ähnliches nicht sofort abgewaschen wurde ).

Ach ja, vielleicht auch für andere interessant:
                        Robert von Racelite hat mir geantwortet, dass er ab März/April über das gesamte Evernew-Sortiment verfügen wird.
                        Mal sehen, wie teuer es wird...
                        In den USA bei www.antigravitygear.com sind die Evernew-Töpfe gerade reduziert, Versand liegt bei 29$. Da kommt ja noch Mehrwertsteuer dazu...
                        Schwer einzuschätzen, ob man in Amerika oder bald in Deutschland günstiger bei wegkommt.

Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten!
                        Wenn ihr noch Einwände oder Tipps habt, nur zu, ich freue mich darüber sehr

Kommentar

• Gast-Avatar

Was gefällt Dir denn an dem Evernew Alu-Topfset nicht? (Das alte Set kannst ja verkaufen dann.)

http://www.evernewamerica.com/ECA188.htm

Erfüllt das nicht alle Deine Kriterien? Ist kaum schwerer als Titan (und verbraucht dafür vermutlich weniger Brennstoff und eignet sich besser zum Gourmetkochen -- zum blossen Wasseraufwärmen ist ohnehin ein Alkohol Dosenkocher (a la Caldera KEG) ausreichend und gewichtstechnisch das Optimum).

Kommentar

• Lotta
                            Dauerbesucher
                            • 17.12.2007
                            • 929

• Meine Reisen

Nat Bergtroll

Was gefällt Dir denn an dem Evernew Alu-Topfset nicht?
                            Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen
                            Ich denke, dass es dann das Beste ist, auf die Evernew-Einführung bei Racelite zu warten...

Besten Dank
                            Lotta

Kommentar

Lädt...
                            X