leichte Spiritusflasche gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: leichte Spiritusflasche gesucht

Merkregel aus dem Chemiebereich:

Chemikalien, egal welcher Art, werden nicht in Behältern untergebracht/eingefüllt, welche auch zur Aufbewahrung von Lebensmitteln dienen.

Ende der Regel, die ist eindeutig.

Wer jetzt "aber" sagt, der möge 10 seiner Behälter (Caprisonne, whatever) besorgen, ein paar davon mit Spiritus füllen, die anderen mit dem Originalinhalt, dann alle Beutel auf einen Haufen werfen, Lichtschalter auf "aus" und im Dunkeln mal nach dem Trinken suchen. Wer traut sich, da noch beherzt zuzugreifen?

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Merkregel aus dem Chemiebereich:

Chemikalien, egal welcher Art, werden nicht in Behältern untergebracht/eingefüllt, welche auch zur Aufbewahrung von Lebensmitteln dienen.

Ende der Regel, die ist eindeutig.

Wer jetzt "aber" sagt, der möge 10 seiner Behälter (Caprisonne, whatever) besorgen, ein paar davon mit Spiritus füllen, die anderen mit dem Originalinhalt, dann alle Beutel auf einen Haufen werfen, Lichtschalter auf "aus" und im Dunkeln mal nach dem Trinken suchen. Wer traut sich, da noch beherzt zuzugreifen?

Alex
      Danke, dass das mal wieder einer deutlich sagt.. Mir geht die Lust dazu aus...
      Manche Leute sind wohl BEratungsresitent geboren, oder haben ihren VErstand bei der Anmeldung im Forum abgegeben???
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12094
        • Privat

• Meine Reisen

@Leitwolf : Das hast Du sehr ordentlich gemacht !

OT: Da Spiritus eine Zubereitung ist, dürfte das Gefahrstoffsymbol bis 2015 auch noch o.K. sein, ab dann gibt´s laut GHS andere. Wer damit zu tun hat, freut sich "sehr" über eine solche "Harmonisierung"...

Man kann auch einen Gaskocher benutzen, da erspart man sich so etwas.

Kommentar

• Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2100
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          @Leitwolf : Das hast Du sehr ordentlich gemacht !
          Danke

[OT]Da Spiritus eine Zubereitung ist, dürfte das Gefahrstoffsymbol bis 2015 auch noch o.K.
          Original so von der falsche übernommen- muss also passen

Man kann auch einen Gaskocher benutzen, da erspart man sich so etwas.
          Tue ich auch meist, aber eher weil der Windschutz/Topfhalter vom Trangia so sperrig ist, ja gut 3 Steine würden es auch tun, aber den Gas Kocher hab ich nun mal auch.

Aber Trangia ist auch Super als Fodue (oder wie man das schreibt )Set geeignet
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

5ooml 36gr
            175x70x55mm

oder leere Zahnspülungflasche 46gr
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.12.2010, 18:58.

Kommentar

• Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1329
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn man so vorsichtig ist, dann sind Brennstoffflaschen aus Alu aber auch tabu. Selbst wenn sie mit Gefahrensymbolen gekennzeichnet sind, sieht man das im Dunkeln auch nicht unbedingt. Da gefällt mir bisher die Idee mit der Shampooflasche am besten. Die haben eine völlig andere Form und auch einen anderen Verschluss als jede Trinkflasche. Bedenken hätte ich da höchstens, ob der Verschluss auch bei Belastung wirklich dicht hält.

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                Wenn man so vorsichtig ist, dann sind Brennstoffflaschen aus Alu aber auch tabu. Selbst wenn sie mit Gefahrensymbolen gekennzeichnet sind, sieht man das im Dunkeln auch nicht unbedingt.
                Jein. Wieviel Promille der Leute haben heute noch eine Aluflasche für Getränke dabei? Gerade in diesem Bereich haben sich neben den Trinksystemen die PET-Getränkeflaschen ziemlich breit gemacht.
                Von daher ist die Verwechslungsgefahr sehr gering (Wenn auch natürlich nie zu 100% auszuschliessen).

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Ixylon
                  Fuchs
                  • 13.03.2007
                  • 2264
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                  Bedenken hätte ich da höchstens, ob der Verschluss auch bei Belastung wirklich dicht hält.
                  Da bin ich mir sehr sicher, dass das nicht dichthält. Dafür hatte ich schon zu viele duschgelgetränkte Rucksäcke.
                  FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 9247
                    • Privat

• Meine Reisen

Bis jetzt halten meine Shampooflaschen dicht. Die Gefahr dass etwas ausläuft besteht natürlich immer. Zur Sicherheit stecke ich sie noch in einen Zipp-lock-Beutel. Beim Packen in den Rucksack achte ich auch darauf, dass die Flaschen senkrecht stehen. Auch den Kocher stecke ich in den Beutel und sichere ihn mit einer zusätzlichen Dose. Außen am Kocher oder an den Flaschen können immer mal wieder Spiritusreste sein, deshalb ist der Beutel auf jeden Fall sinnvoll.
                    Die 300ml-Flasche wiegt übrigens 38g und der Zipp-lock-Beutel 10g. In der 200ml-Flasche ist noch Spiritus von der letzten Tour, kann deshalb kein Leergewicht angeben.
                    Hier ein Bild von meiner Spiritusausrüstung.

Uploaded with ImageShack.us

Hier drücke ich die Flasche. Die ist immer noch dicht, obwohl ich sie bereits zwei Jahre in Gebrauch habe.

Uploaded with ImageShack.us
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

• Meine Reisen

Ok, die Flaschen mit Schraubverschluss sind wohl dicht. Ich hatte jetzt bei Schampooflasche die Dinger mit "Klappverschluss" im Sinn. Der ploppt halt auf wenn man nur fest drauf drückt.
                      FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Huna
                        Erfahren
                        • 14.08.2010
                        • 206
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich "draussen" bin habe ich immer eine PET Wasserflasche dabei mit einem Volumen von min. 1L. Alles unter 1L bringt mir nichts, da ich Gefahr laufe die aus versehen auszutrinken, da ich gerne viel trinke. Nun müsste ich echt ein riesen Knick im Dach haben wenn ich die mit meiner 200ml Brennstoffflasche verwechsle.

Wer das schafft verwechselt auch eine Dose gebackene Bohnen mit ner Gaskartusche.

Mein Tipp: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1211&hot=0
                        De Huna
                        ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Huna Beitrag anzeigen
                          Nun müsste ich echt ein riesen Knick im Dach haben wenn ich die mit meiner 200ml Brennstoffflasche verwechsle.

Wer das schafft verwechselt auch eine Dose gebackene Bohnen mit ner Gaskartusche.
                          Bist du IMMER völlig alleine unterwegs und kannst ABSOLUT ausschliessen dass du abends am Lagerplatz mal mit ein paar anderen Menschen zusammensitzt? Dann kannst du das vielleicht auch ohne sonstige augenscheinliche (und am Besten auch spürbare) Unterscheidungsmerkmale riskieren, aber sonst...
                          Sorry aber manche Leute hier im Thread, und bei der Frage von Lebensmittelverpackungen für artfremde Sachen allgemein, denken einfach nicht weiter als bis zu ihrer Nasenspitze.
                          Wenn man in der Richtung mal selber etwas erlebt hat sieht man das Ganze halt nicht mehr so locker (Auch wenn das prägende Erlebnis über 35 Jahre her ist).

Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Brennstoffe sollten auch in entsprechende Flaschen.
                            Nicht nur wegen der Möglichkeit des Verwechselns sondern auch aus Sicherheitsgründen.
                            Die wiegen vielleicht 70 Gramm mehr, aber das wäre es mir wert.

Kommentar

• Huna
                              Erfahren
                              • 14.08.2010
                              • 206
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Sorry aber manche Leute hier im Thread, und bei der Frage von Lebensmittelverpackungen für artfremde Sachen allgemein, denken einfach nicht weiter als bis zu ihrer Nasenspitze.
                              Jetzt nimm mir das bitte nicht übel, aber ich übertreibe jetzt mal absichtlich. Nicht um dich zu provozieren, nur verständnisshalber.

Du hast also auf deiner Rivellaflasche (welches eine Getränkeflasche ist und kein Brennstoffbehälter - korrigiere mich falls ich irre) in Blindenschrift "Achtung Gefahr" drauf stehen, hast einen kindersicheren Verschluss aufgeschraubt und ein Reduzierstück eingesetzt, sodass deine Lösung sicher ist und mein Vorschlag der rechteckigen Nalgene Flasche die alleine schon durch ihre Form und Grösse auffällt, so schlecht ist, das du meinen Verstand in Frage stellen darfst?
                              Aber ich verstehe deinen Einwand, vorallem wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat.

So wie es verstand fragte der TE nach einer kleinen, leichten Lösung für kurze Touren und nicht nach Möglichkeiten Brennstoff idiotensicher zu transportieren. Wäre sicherlich ein sinnvolles Thema, aber nunmal nicht die Frage.
                              De Huna
                              ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• Gast-Avatar

So wie es verstand fragte der TE nach einer kleinen, leichten Lösung für kurze Touren und nicht nach Möglichkeiten Brennstoff idiotensicher zu transportieren. Wäre sicherlich ein sinnvolles Thema, aber nunmal nicht die Frage.
                                Da nimmt man eben eine 0,6 Liter Flasche
                                irgendwelche aluflaschen mir hohem gewicht kommen für mich nicht in Frage ich hab mal in nem shop so 220ml fläschchen gesehen 40g gewicht nur find ich das nichtmehr und die wären auch ein wenig klein.
                                Gewicht Brennstofflasche in Alu beschichtet, 0,6l: 118 g
                                Zuletzt geändert von ; 27.12.2010, 22:48.

Kommentar

• Lightfoot
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2004
                                  • 791

• Meine Reisen

Ich bin vielleicht etwas altmodisch oder denke zu juristisch, aber gehört es nicht zum guten Ton, nicht einfach aus fremden Flaschen zu trinken? Ich glaube zudem kaum, daß es für Kinder, die aus Spaß oder Schabernack aus alle greifbaren Gefäßen trinken, sicherer ist, wenn Spiritus in einer irgendwie anders geformten Flasche ist. Da hilft wohl nur eine Kindersicherung. Und bei einem Besäufnis sollte man Brennstoffbehälter eben nicht rumliegen lassen. Leute, die sich in einen Rausch versetzen, gehen allerdings bewußt Gefahren ein und können nur begrenzt verlangen, daß andere alles Mögliche zu ihrer Sicherheit unternehmen.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe es übrigens schonmal geschafft.
                                    Wir sind Richtung Hunsrück/ Erbeskopf gelaufen und haben am Strassenrand noch etwas gekocht. Ein Reisepartner hatte sich im Supermarkt eine Flasche Sprite gekauft, transportierte aber auch seinen Spiritus in einer Sprite Flasche ( sicher die schlechteste Lösung ). Ich futter also, stecke mir einen viel zu heißen Löffel Bolognese in den Mund, verbrenne mich und deute dann hechelnd auf die Sprite Flasche. Er nickt, dann trinke ich und dann oho. Es schmeckt zwar extrem bitter aber obwohl ich den ganzen Mund voll hatte und sogar etwas verschluckt hatte habe ich weder gebrochen noch sonstige Beschwerden gehabt. Der Geschmack bleibt eben ein paar Stunden.
                                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Bodenanker
                                      Alter Hase
                                      • 22.07.2008
                                      • 2568
                                      • Privat

• Meine Reisen

Spiritus ist ansich reiner, allerdings vergällter Ethanol, Sprich Trinkalkohol...
                                      Bekommst du ihn runter, hast du die üblichen Folgen von Alkoholkonsum. Die Gällmittel sind gesundheitstechnisch völlig Unbedenklich!

Diese Info hat mir mein Chemielehrer (Der immer mit Dr. angesprochen werden wollte) auf Nachfrage gegeben, weil ich selbst oft genug Kinder und Spiritus kombinieren muss!
                                      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

MEK
                                        Ethanol mit 1% MEK

Vergällungsmittel schmecken meist sehr bitter und erzeugen Übelkeit.
                                        Konzentrierter Alkohol führt zu verätzungen der Schleimhäute!
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.12.2010, 12:13.

Kommentar

• Leitwolf
                                          Fuchs
                                          • 02.03.2010
                                          • 2100
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                                          Spiritus ist ansich reiner, allerdings vergällter Ethanol, Sprich Trinkalkohol...
                                          Bekommst du ihn runter, hast du die üblichen Folgen von Alkoholkonsum. Die Gällmittel sind gesundheitstechnisch völlig Unbedenklich!

Das Wiederspricht dem:

Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
                                          Mein Bruder hat aus Versehen (als Kind) mal aus einer Limo-flasche mit
                                          Spiritus einen Schluck getrunken.Das Fazit , Krankenhausaufenthalt für
                                          drei Tage und Speiseröhrenverätzung.Wegen 5 Gramm Gewichtsersparnis
                                          Spiritus in eine Lebensmittelflasche umzufüllen ist schon grob fahrlässig.

Gruß Peter
                                          Außerdem:

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                          Man kann auch anders als direkt in den Mund einiges damit versauen...) ohne daran zu denken an offenem Feuer hantieren (Dann brennt es etrwas mehr als nur etwas im Hals)..

Gruss
                                          Henning
                                          oder
                                          Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                                          ABER: Gut kenzeichnen, Fjaellraev hat hier vollkommen recht! (Stell dir vor, ein humoriger Mitwanderer will dir scherzesweise am Feuer Wasser ins Gesicht spritzen...)
                                          Gründe Genug für Brennstoff Flaschen, die Verwechselung bei Alu Flaschen sehe ich auch Kirtisch, aber bei Flaschen die nicht unbedingt bekannte Lebensmittel Aufdrucke haben und die Klasse Cola Form haben überlegt man evtl doppelt. bevor man Trinkt .
                                          Aber Grade Kinder Getränke sind Tabu! (Cola Fanta Sprite, Caprisonne etc....)
                                          Mann Kann sone Flasche ja auch mal vergesse/verlieren und dann :

Denken Die Kinder de Die Flasche mit angemalten Totenkopf finden "Oh Cool Piraten Limo!"
                                          Bleibe Dabei Brewnnstoff Flaschen oder wenigstens Getränke untypische.
                                          Klar Restrisiko beliebt immer, man kann nur aufpassen es zu minimieren!
                                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                          Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

Lädt...
                                          X