Auf Benzinkocher umstellen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Auf Benzinkocher umstellen?

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
    (Rohrgenerator)
    Damit ist doch dieses gekrümmte Rohr gemeint, welches durch die Flamme geht und zum Vorheizen dient.

Was hab ihr denn alle dagegen?

Kommentar

• Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

• Meine Reisen

Ungefähr genauso beschissen, wie eine Regelung an der Pumpe!!
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von latscher Beitrag anzeigen
        Damit ist doch dieses gekrümmte Rohr gemeint, welches durch die Flamme geht und zum Vorheizen dient.

Was hab ihr denn alle dagegen?
        Serviceaufwand, egal ob Coleman oder MSR, die Dinger muste man haeufiger reinigen (dazu muss der Kocher zerlegt werden), da ansonsten entweder die Leistung zurueckgeht oder er komplett ausfaellt, bei viel Nutzung bei Coleman auch mal tauschen...wenn man seinen Kocher natuerlich nur sehr wenig nutzt, mag das nicht so ins Gewicht fallen...

Gruss

Khyal
        www.terranonna.de

Kommentar

• Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

• Meine Reisen

Bei Coleman finde ich nur den 2 flämmigen Brauchbar.
          Aus irgendeinem Grund ist der Generator extrem robust.. ICh hab hier einen 8Jahre alten Generator liegen, der jetzt Gnadenhalber ausgetauscht wird (Generalüberholung an 8 Benzingeräten) Laufen tut er immernoch!

Der Rest ist was für gelegenheitscamper.. Schwer, aber Leise, einfach zu bedienen, und Rostanfällig! Bei allen Colemankochern und Lampen bei Lagerung unbedingt das Benzin rausschütten, vorallem das Tankstellenbenzin greift die Beschichtung im Tank an, und kann zu Rostbrüchen im Tank führen!!

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

...Bei allen Colemankochern und Lampen bei Lagerung unbedingt das Benzin rausschütten, vorallem das Tankstellenbenzin greift die Beschichtung im Tank an, und kann zu Rostbrüchen im Tank führen!!
            Wie das rostet/reagiert ohne Sauerstoff, kann ich mir jetzt gerade nicht so gut vorstellen...?

Wir haben es mit Coleman-Kochern (wie btw bei allen anderen Kochern auch) immer so gehalten, dass wir nach dem Einsatz den Tank schoen randvoll gemacht haben, dass sie wieder einsatzbereit sind und eben kein Sauerstoff dran kommt. Gilt ja z.B. auch fuer Warmduscher-Motorradfahrer, dass vor dem Einmotten im Winter der Tank randvoll gemacht werden soll, damit er nicht rosten kann...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• Bodenanker
              Alter Hase
              • 22.07.2008
              • 2568
              • Privat

• Meine Reisen

Hauptproblem ist zuerst, dass die Tankstellenplörre die Beschichtung des Tanks angreift.
              Erst daraus resultiert das Rostproblem!

Kommentar

• Anfa
                Gerne im Forum
                • 25.07.2009
                • 62
                • Privat

• Meine Reisen

Was ist für dich ein China-Clone-Hersteller und was ein Chinesischer Hersteller?

Ich wollte nur auf deine indifferente Betrachtungsweise aufmerksam machen. Ich habe ein Problem damit, in China produzierte Kocher von Marken wie Fire Maple und Kovea zu unterschätzen.
                "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Anfa Beitrag anzeigen
                  Was ist für dich ein China-Clone-Hersteller und was ein Chinesischer Hersteller?

Ich wollte nur auf deine indifferente Betrachtungsweise aufmerksam machen. Ich habe ein Problem damit, in China produzierte Kocher von Marken wie Fire Maple und Kovea zu unterschätzen.
                  Ich sehe es eben nicht indifferent, sondern unterscheide zwischen westlichen Firmen, die in China produzieren und chinesischen Firmen, die teilweise diese Produkte kopieren.

Ein in China produzierter Kocher ist fuer mich ok, solange dann anschliessend durch eine entsprechende "westliche" Firma die Quali-Kontrolle statt findet. Die habe hier "bei uns" einen Namen (und damit Umsatz) zu verlieren, da ist das Quali-Level dann schon ok und wenn mal was schief geht, stecken sie richtig Energie (und Geld) rein, es wieder in Ordnung zu bringen z.B. Nova Rueckrufaktion.

U.A. dadurch dass ein guter Freund haeufig beruflich in China ist, habe ich schon haeufiger irgendwelche Sachen von "rein chinesischen" Firmen, teilweise auch von Firmen, die eben tagsueber fuer ne westliche Firma produzieren und abends dann, wenn sie doch einmal den Knowhow-Transfer haben, denselben Kram auf eigene Kappe machen, aber eben nicht mit derselben Qualitaetskontrolle und manchmal auch nicht aus demselben Material. Zu 90% moechte ich mich auf solchen Kram dann nicht unterwegs verlassen, da ist mir einfach die Ausfallquote zu hoch (z.B. von 30 Lampen binnen einem Jahr 28 ausgefallen, groestenteils sind diese Lampen innerhalb einer Woche in einem groesseren Einsatz ausgefallen). Einzige Marke, die mir spontan einfaellt, die ich nach eigenen Erfahrungen ok finde, ist ZL, aber die kopieren auch nicht, eher umgekehrt aber die werden ja jetzt auch immer "amerikanischer"...

Dazu kommt, dass ich auch nicht moechte, dass jemand einfach "meine" Sachen/Arbeit kopiert und entsprechend will ich das Kopieren eben auch nicht sozusagen vorsaetzlich durch meine Produktauswahl unterstuetzen.

Hauptproblem ist zuerst, dass die Tankstellenplörre die Beschichtung des Tanks angreift.
                  Erst daraus resultiert das Rostproblem!
                  Wie machst Du das denn nach dem Ausschuetten des Restsprits, womit spuelst oder konservierst Du, damit die Reste nicht mit dem dann reichlich vorhandenen Sauerstoff erst recht ganze Arbeit leisten ?
                  Muss sagen, dass bei mir und in meinem Freundeskreis teilweise schon sehr lange entsprechende Kocher und/oder Lampen in Betrieb sind und bis jetzt gibt es nicht das geringste Rostproblem. Allerdings machen wir die Tanks auch immer schoen randvoll vor der Einlagerung.

So hat halt jeder seine eigene Methode, Hauptsache es funktioniert

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Bodenanker
                    Alter Hase
                    • 22.07.2008
                    • 2568
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kipp die Plörre möglichst restlos aus, und gut ist!

Ich hab bisher auch selbst keinen Streds diesbezüglich mit Coleman Geräten ( 8 an der Zahl), aber schon einige an die Serviceabteilung weitergegeben..

Kommentar

Lädt...
                    X