MSR Flaschen für Optimus Nova???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Risin
    Erfahren
    • 04.03.2009
    • 202
    • Privat

• Meine Reisen

MSR Flaschen für Optimus Nova???

Hallo,
    ich werde mir den Nova holen, habe aber noch vom alten Kocher (Dragonfly) diverse Benzinflaschen. Kann ich diese Flaschen für den Optimus verwenden?
    Kennt sich da jemand aus?
    Grüße Risin

• Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

• Meine Reisen

AW: MSR Flaschen für Optimus Nova???

offoiziell sollte man das glaube ich nicht, bei mir funktionierts (ohne Garantie...). Habe den alten Nova ohne +.

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
      offoiziell sollte man das glaube ich nicht, bei mir funktionierts (ohne Garantie...). Habe den alten Nova ohne +.
      +1 bzw ich verwende auch alte MSR-Flaschen ohne Dichtheitsprobs an meinen Novas und bei mir bleiben die Pumpen in den Flaschen und die Flaschen werden direkt nach den Trips wieder vollgemacht, Undichtigkeiten wuerden also schnell auffallen.

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• Bodenanker
        Alter Hase
        • 22.07.2008
        • 2568
        • Privat

• Meine Reisen

*räusper* Alle Flaschen passen auf alle Pumpen ... *Räusper*

Das hab ich nie gesagt, und das hat kein Hersteller erlaubt.....
        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Anfa
          Gerne im Forum
          • 25.07.2009
          • 62
          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt so nicht!
          Coleman kocht bei den Brennstofflaschen ein eigenes Süppchen.

MSR, Primus, Optimus, Markill, Edelrid , Fire Maple und andere orientieren sich am Gewinde der Sigg-Flaschen. Es gibt allerdings minimale Unterschiede, so dass eine Dichtheitsprüfung Pflicht ist.

Anfa
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

Kommentar

• across
            Erfahren
            • 14.01.2009
            • 332
            • Privat

• Meine Reisen

Optimusflaschen sind leicht anders als MSR-Flaschen.
            Ich habe letzten Winter auf Optimus Nova gewechselt und mir eine mittlere Flasche zugelegt, weil einfach die Pumpe schöner an das Flaschenende anschliesst.
            Hier würde ich definitiv nicht sparen! Ein abgefackeltes Zelt irgendwo in der Pampa...?!
            Die MSR-Flaschen benutze ich einfach als Treibstoff-Behälter und schütte jeweils in die Optimusflasche um.
            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

Kommentar

• Risin
              Erfahren
              • 04.03.2009
              • 202
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von across Beitrag anzeigen
              Ich habe letzten Winter auf Optimus Nova gewechselt und mir eine mittlere Flasche zugelegt, weil einfach die Pumpe schöner an das Flaschenende anschliesst.
              Hier würde ich definitiv nicht sparen! Ein abgefackeltes Zelt irgendwo in der Pampa...?!
              Die MSR-Flaschen benutze ich einfach als Treibstoff-Behälter und schütte jeweils in die Optimusflasche um.

Sehe ich genauso, obwohl mir der Globetrotter Kundenservice geschrieben hat, dass man die MSR-Flasche mit dem Kocher nutzen kann.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von across Beitrag anzeigen
                Da werden ja imho wieder Urban Legends produziert

Ist doch ganz easy, das Gewinde dichtet nicht (kannst Du auch gerne mal innerhalb einer Firma ausprobieren, mach mal die Pumpe eine Umdrehung lose in der Flasche, dann troepfelt / fliest Sprit raus) sondern nur die Dichtung.
                Wenn nun die Dichtung vom Durchmesser her passt, dass sie auf eine plane Flaeche bei der Flasche aufliegt, dichtet sie. Die Ueberpruefung ist ja auch voellig easy, lass die Pumpe in der Flasche, wenn sie den Druck haelt, ist die Dichtung dicht. Kannst, wenn dich das beruhigt, ja nochmal die U-Wasser-Blasenpruefung machen.
                Das Risiko einer undicht werdenden Pumpendichtung ist nach meinen Erfahrungen deutlich kleiner, als z.B. undichte Spritleitung (z.B. durch "enges" Verpacken) undichte Pumpen (z.B. durch Material / Fehlkonstruktion) gefaehrliche Fehlfunktionen durch Tankstellensprit usw.
                Wir (in meinem Freundeskreis) benutzen eigentliche alle Flaschen und Pumpenmarken "wild durcheinander" und mir ist kein Fall bekannt, wo eine Flaschendichtung undicht geworden waere.
                Ueber langen Zeitraum (d.h. jeweils mehrere Jahre mit ca 3 Monate Nutzung pro Jahr) habe ich bis jetzt Flaschen von Sigg, Primus, MSR, Optimus an Kocherpumpen von MSR, Optimus, Primus benutzt, ohne jemals Dichtigkeitsprobleme zu haben.

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                X