Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daffy
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2008
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

    Hallo,

    ich habe keine Erfahrung mit Outdoorküche - bin bisher beim Zelten immer "ohne" ausgekommen. Jetzt möchte ich mir aber eine komplette Ausstattung zulegen, welche die folgende Anforderungen abdeckt:

    * einfach, sehr robust und sehr pflegeleicht
    * windunempfindlich und standfest
    * ich will mir keinen Kopf machen - also zuverlässig
    * Gewicht eher unproblematisch (da größtenteils im Auto unterwegs), soll allerdings kompakt zu verstauen sein
    * Preis ist relativ egal - ich wills nur einmal kaufen
    * Versorgung zunächst von nur einer Person, aber Potential für 2 - 3 Personen,
    * Einsatz von Frühjahr bis Herbst in moderatem Klima (Mittel- und Nordeuropa).

    "Echtes" kochen soll möglich sein. Schnelle, einfache Küche, ja - aber nicht nur Tütensuppe aufwärmen, sondern mal ein Stück Rindfleisch braten, gutes Omelett, Reis, Pasta mit gedünsteter Gemüsebeilage ... (geht Tortilla auf Campingkochern?)

    Espresso am morgen wäre schön (aus der typischen Bialetti Mokka-Kanne für die Herdplatte daheim)

    Nach allem was ich gelesen habe, sind "Gaskocher" für mich geeignet. Korrekt?

    Anscheinend sollte zumindest die Pfanne aus Aluminium sein, damit die Hitze des Kochers nicht nur punktuell wirkt; Topf und Pfanne sollten eine sehr gute Beschichtung haben. Korrekt?

    Meine naive Produktsuche hat mich dann hin zum "Primus EtaPower EF" geführt - Gaskocher, Pfanne, Topf, Windschutz, verpackt in einer gepolsterten Schachtel, die gleichzeitig isoliert.

    Deckt der "Primus EtaPower EF" meine Bedürfnisse ab?

    Welche Nachteile (abgesehen vom Preis) hat der "Primus EtaPower MF" (MultiFuel) gegenüber dem EtaPower EF?

    Gibt es andere Produkte (Produktkombinationen) die sich als Alternative anbieten?

    Danke!

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

    Gibt es andere Produkte (Produktkombinationen) die sich als Alternative anbieten?
    Trangia! Wenn Gewicht keine große Rolle spielt, dann ist der alte Schwede mit Gas- oder Benzineinsatz immer noch eine verdammt gute Wahl...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

      Ich würde auf jeden fall einen gaskocher nehmen. Auto-Camping hört sich nach etwas höheren komfortansprüchen an und da passt ein spirituskocher mit entsprechend schlechter regulierbarkeit, vergälltem spiritus der gern irgendwie doch in den mund kommt und verrusten töpfen nicht gut rein.

      Der Eta Power ist sicher eine gute Wahl. Als Alternative wäre ein klassisches gaskochersystem aus kocher windschutz und topf zu nennen, der Etwa Power wird dem (für dein Setting) aber locker den Rang ablaufen.

      Überlegungswert wäre meiner meinung nach für Komfortcamping aber ein kocher mit zwei Flammen. Auch da gibt es leichte und kompakte kocher die mit Kartuschenbetrieben werden wie den Primus Twin Stove.

      Der vorteil ist dabei, dass ohne große tricksereien alle erdenklichen Gerichte zuzubereiten sind. Ausserdem verfügt der Primus über einen festen und etwas erhöhten stand was beim Kochen durchaus angenehm sein kann.

      Günstiger was den Verbrauch angeht wirst du aber mit einem Gaskocher fahren, der nicht das Kartuschensystem sondern Flaschen nutzt. Die sind dann zwar groß und sperrig, das Gas ist aber sehr günstig und da es unter höherem druck aufbewahrt wird kann man bei langen Touren damit sogar kompakter fahren als mit Kartuschen.

      Mein Fazit wäre für dich also:
      ETA Power falls du doch irgendwann mal ohne Auto los willst,
      zweiflammen Primus für die reine Auto Nutzung im Kleinwagen,
      Gaskocher mit Flaschenanschluss fürs Autocamping über längere Zeit bzw. im größeren Auto aus Kostengründen.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

        Auto-Camping hört sich nach etwas höheren komfortansprüchen an und da passt ein spirituskocher mit entsprechend schlechter regulierbarkeit, vergälltem spiritus der gern irgendwie doch in den mund kommt und verrusten töpfen nicht gut rein.
        Trangia! Wenn Gewicht keine große Rolle spielt, dann ist der alte Schwede mit Gas- oder Benzineinsatz immer noch eine verdammt gute Wahl...
        Den Spiritusbrenner würde ich auch austauschen aber bzgl. Robustheit und Windschutz wäre der Trangia durchaus eine Überlegung wert...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

          OT: oh, sry das hatte ich überlesen. Ansonsten ist der Spiritus brenner ja auch nicht schlecht aber für nen Komfortbewussten nutzer nicht ganz das richtige.


          Bei allen Gaskochern würde ich auf eine Piezozündung achten. Die Zündungen sind entgegen vieler Berichte heutzutage eigentlich recht robust und machen das kochen ein gutes stück angenehmer.
          Ein feuerzeug sollte man trotzdem dabei haben.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

            wenn eine richtige pfanne gewünscht ist, dann die alu-deckel deckel sein lassen und eben was richtiges zum braten mitnehmen (24cm durchmesser sollte ja reichen).
            bei dem vorgeschlagenen twin brenner sehe ich probleme mit der standfestigkeit bei schrägem untergrund. einen kleinen brenner bekommt man noch irgendwie gerade, einen grossen mit 2 toepfen nicht mehr so leicht (ist zumindest bei meinem primus 2222 so).
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

              Ich habe den Twin brenner schon häufig verwendet (als kochstelle für die Jugnedgruppe) und nie Probleme mit der Standfestigkeit gehabt.
              Die Füße lassen sich gut leicht in grasboden eindrücken, aber auch auf Steinen (schwedische felsige inseln) hatte ich nie probleme.
              Wo man mit dem Auto hinfahren kann wirds auch genug ebene flächen geben.
              Das teil hält übrigens auch problemlos zwei volle 10 Liter Töpfe aus.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • daffy
                Anfänger im Forum
                • 20.04.2008
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Auto-Camping hört sich nach etwas höheren komfortansprüchen an
                Bei mir hat das eher etwas mit Mobilitätbedürfnissen zu tun, ansonsten nehme ich den Komfort aber gerne mit, wenn er einfach zu erreichen ist ;)

                Das Auto ist nur der (zugegeben komfortable) Behälter für einen Menge Zeug (inklusive Camping-Infrastruktur) - ich erspare mir letztlich Wohnwagen oder Wohnmobil.

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Überlegungswert wäre meiner meinung nach für Komfortcamping aber ein kocher mit zwei Flammen. Auch da gibt es leichte und kompakte kocher die mit Kartuschenbetrieben werden wie den Primus Twin Stove.
                Interessanter Hinweis, danke! Ich denke, mir ist das kleinere, kompaktere und damit universeller einsetzbare Produkt lieber - sollte ich mal auf Trekking-Tour mit dem Fahrrad (oder zu Fuß) gehen, dann stellt der Twin Stove ein echtes Problem dar (wie Du selbst schon andeutest).

                Ein auf Gasflaschen basierendes System ist mir für das Leben im Zelt aus dem Koffer(raum) schon zu groß - sollte ich da einmal ankommen, dann ist ein Wohnwagen oder ein Wohnmobil drum herum gebaut ;)

                Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

                Kommentar


                • daffy
                  Anfänger im Forum
                  • 20.04.2008
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

                  Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                  wenn eine richtige pfanne gewünscht ist, dann die alu-deckel deckel sein lassen und eben was richtiges zum braten mitnehmen (24cm durchmesser sollte ja reichen).
                  Mit welchen Pfannen funktioniert denn so ein 2000W Gaskocher (noch) sinnvoll?

                  (Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich kann die Heizleistung und -charakteristik eines Gaskocher in Relation zu einer normalen Herdplatte nicht einschätzen. Und mein letztes Mal "Kochen mit Gas" ist schon verdammt lang her.)

                  Auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/pfannen.html gibt es reichlich beworbene Auswahl an verschiedenen Typen - gußeisern, Kupfer, ...? Was funktioniert da im Outdoor-Bereich?

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

                    Zitat von daffy Beitrag anzeigen
                    Mit welchen Pfannen funktioniert denn so ein 2000W Gaskocher (noch) sinnvoll?

                    (Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich kann die Heizleistung und -charakteristik eines Gaskocher in Relation zu einer normalen Herdplatte nicht einschätzen. Und mein letztes Mal "Kochen mit Gas" ist schon verdammt lang her.)

                    Auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/pfannen.html gibt es reichlich beworbene Auswahl an verschiedenen Typen - gußeisern, Kupfer, ...? Was funktioniert da im Outdoor-Bereich?
                    wir haben so eine fissler edelstahlpfanne.
                    ich denke aber, jeder funktioniert. die brenner haben schon ordentlich dampf.
                    vll aufpassen mit beschichtungen.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42975
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

                      Gußeisen bringt's nicht so, erstens ist es schwer und zweitens braucht es viel zu lange zum Aufheizen. Wir haben beste Erfahrungen gemacht mit einem dünngeklopften Wok mit Holz-Griff aus dem Asialaden (gibt es mit rundem oder mit flachem Boden und in diversen Größen), dazu kommt manchmal noch eine Fladenpfanne (Bratkartoffeln! :-)) aus dem indischen Lebensmittelhandel. Beide muss man zwar erstmal einbrennen, damit die Speisen nicht mehr anhängen, dann aber immer nur mit Wasser reinigen und zum Lagern leicht ölen, fertig.

                      Kommentar


                      • pogibonsi
                        Erfahren
                        • 05.11.2009
                        • 377
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

                        Bei mir immer dabei, die "Outdoor Muurikka" mit einklappbarem Stiel. Perfekte Bratkartoffel, Steaks, Tortillas, Fladenbrot - die Pfanne ist super und kommt ohne krebserregende Beschichtung aus:

                        http://www.absolut-canoe.de/Muurikka.php

                        Funzt bei mir ideal auf so einem Kocher:

                        http://www.outdoorshop.de/primus-easyfuel-duo.html

                        Nächste Ergänzung für meine Muurikka wird aber noch der da sein:

                        http://www.kuenzi.com/home.htm

                        Für UL-Fetischisten ist das alles aber nicht geeignet!
                        Zuletzt geändert von pogibonsi; 16.07.2010, 10:48.
                        Gruß
                        Uwe

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42975
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Kocherset für das Zelten / Auto, moderates Klima? Primus EtaPower?

                          Die indische Fladenpfanne ist sozusagen die schmiedeeiserne Variante der Muurika, d.h. sie ist ein bisschen leichter, auch vom Preis her ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X