Topfbeschichtung: Primus vs. Optimus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jaybird
    Erfahren
    • 07.12.2005
    • 205

• Meine Reisen

Topfbeschichtung: Primus vs. Optimus

Guten Abend

Es sollen demnächst neue Pötte her, und ich schwanke zwischen Primus Litetech und Optimus Terra.

Knackpunkt ist die Beschichtung. Die von Optimus wirkt auf Fotos wesentlich glatter und somit anfälliger für Beschädigung, während die von Primus unempfindlicher wirkt.

An sich war mir am Optimus Set sonst nur die hochwertigere Packlösung (Neoprenhülle) sehr sympathisch.

Kennt jemand beide Beschichtungen und kann was zur Robustheit der Töpfe sagen?

• j.c.locomote
    Fuchs
    • 24.10.2008
    • 1301
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Topfbeschichtung: Primus vs. Optimus

Beide sind aus hartanodisiertem Aluminium, aber das Primus Litech Trek Kettle z.B. hat in der Pfanne/Deckel noch eine Non-Stick-Beschichtung. Damit bist du bei den Optimus Produkten auf der sicheren Seite. Wenn du heikle Sachen mit der Pfanne machen willst, kannst du auch das Non-Stick von Primus nehmen, das ist mittlerweile auch um längen besser als früher. Für Rührei oder derartige Sachen reicht aber eine Hartanodisierung.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab das Terra Weekend Set, die Beschichtung ist klasse, da tut sich bisher gar nichts. Die Verpackung mit der Neoprenhülle ist nett, wo man aufpassen muß ist mit der Plastikzange, aber selbst die geht wenn man ein bißchen obacht gibt.

Kommentar

• HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ca. 2006 das "Optimus Terra" set gekauft. Inzwischen ist es ausgemustert, die Beschichtung hat vielleicht 2 Jahre gehalten. Ich würde es nicht mehr kaufen.
        Wenn Kochzeit ein Faktor ist würde ich Wärmetauscher-Töpfe verwenden, ansonsten einfach Edelstahl, das hält ewig.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

• Meine Reisen

Seit 2006 hat sich einiges getan, was die Haltbarkeit von Antihaftbeschichtungen bei Outdoortöpfen angeht. Die Beschichtung meines alten Litech Trek-Kettles von Primus war schneller durch als man Plastiklöffel sagen kann, bei der neueren Litech Pfanne, die auch, wie mittlerweile alle Produkte von Primus, eine andere Beschichtung hat, ist bisher nichts zu sehen.
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
            Seit 2006 hat sich einiges getan, was die Haltbarkeit von Antihaftbeschichtungen bei Outdoortöpfen angeht. Die Beschichtung meines alten Litech Trek-Kettles von Primus war schneller durch als man Plastiklöffel sagen kann, bei der neueren Litech Pfanne, die auch, wie mittlerweile alle Produkte von Primus, eine andere Beschichtung hat, ist bisher nichts zu sehen.
            Klar daher hab ich ja auch den Jahrgang erwähnt, es kann sich ja was geändert haben. Leider gibt es noch kein Sillit-Antihaft im Outdoorbereich, das wäre mal Qualität. Aktuell beim Hartano von MSR habe ich auch keine Bedenken.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• j.c.locomote
              Fuchs
              • 24.10.2008
              • 1301
              • Privat

• Meine Reisen

Wollt's nur nochmal hervorheben
              Ich denke auch, Hardanodisierung ist die bessere "Beschichtung", vielleicht nicht ganz so Antihaftmäßig, dafür einfach noch ein Stück robuster.

Kommentar

• Jaybird
                Erfahren
                • 07.12.2005
                • 205

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde dann wohl nicht das Terra Set kaufen. Leider muss man wenn man Primus mit Wärmetauscher haben will teure Einzelteile kaufen soweit ich weiss. Ich untersuche das normale Litech Set nochmal, vermutlich wird´s das werden.

Kommentar

• Magua
                  Erfahren
                  • 07.04.2007
                  • 339
                  • Privat

• Meine Reisen

Primus Eta 1l Pott kostet genau so viel wie Optimus Terra bei Bestellung über Globi 34 EUR...
                  " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Hab mir vor 2 Jahren das Primus Litech Topfset zugelegt. Die Beschichtung des 2,1 Liter Topfes ist am Boden fast durch weil der 1,7er im großen steht - für den Transport sollte also eine Schicht zewa oder sonstwas dazwischen. Sonst hält die Beschichtung gut und auch mit anbrennen Ala Edelstahl hab ich keine Probleme.

Liebe Grüße
                    Daniel
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Jaybird
                      Erfahren
                      • 07.12.2005
                      • 205

• Meine Reisen

Habs mir jetzt mal im Laden angesehen und für gut befunden. Litech macht das Rennen.

Kommentar

Lädt...
                      X