Worauf achten beim Kocher-Kauf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sparrow
    Anfänger im Forum
    • 07.07.2008
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Worauf achten beim Kocher-Kauf?

    Hallo

    Ich überlege mir, einen Kocher zu kaufen. Bisher hab ich vor allem mit diversen selbstbau Dosen- und Hobokochern experimentiert und aus fürheren Zeiten noch Erfahrungen mit Gaskochern (ist aber ne Weile her).

    Der Kocher soll möglichst universell einsetzbar sein, vor allem auf längeren Touren mit Zelt und Rucksack, möglichst auch im Winter und mit verschiedenen Brennstoffen betreibbar sein (Gas alleine ist mir unsympathisch). Ausserdem ist mir ein stabiler Stand wichtig und gute Regulierbarkeit. Ein guter Kompromiss zwischen Robustheit und Gewicht währe auch nett (man kann halt nicht alles haben).

    Damit werde ich wohl bei einem Multifuel-Kocher landen, wie die Dinger so schön heissen.

    Habe mir hier im Forum diverse Tests ind Treads dazu angeschaut und auch im Laden einige Modelle in den Händen gehabt.

    Mein Eindruck ist nun, dass sich die meisten Modelle nicht viel nehmen, der eine ist etwas lauter, der andere etwas weniger gut dosierbar oder etwas fummeliger beim Vorheizen, usw.

    So eine erste Auswahl an Modellen wären (beliebig erweiterbar):

    - Primus Gravity II MF
    - Primus Omni Fuel
    - MSR XGK-Expedition II

    Meine Frage nun an euch:
    Habt ihr Tipps, worauf man achten sollte beim Kauf eines solchen Kochers, etwas dass man gerne mal vergisst oder übersieht? z.B. was die Bedienung angeht oder den Transport/Materialien, etc.? Gibt es in diesem Kochersegment klare Favoriten (welche und warum?) oder Modelle mit klaren Mängeln z.B. im Design?
    (Hab z.B. was von Plastik vs. Metall Pumpen gelesen.)

    Oder ist das alles einerlei und die Kocher sind sich alle so ähnlich, dass es kaum einen Unterschied macht, welchen man nimmt?

    Bin um ein paar Tipps und Hinweise froh, damit mich dann auch möglichst einen Kocher habe, an dem ich lange Freude habe.

    Danke euch schonmal im Voraus,

    Gruss Michael
    Lieber mit dem Fahrrad in die Ferien als mit dem Auto zur Arbeit.

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Worauf achten beim Kocher-Kauf?

    Ich habe mir Hobos gebastelt, in die man Spiritus- und Gasbrenner einsetzen kann. Ausserdem natürlich mit Holz oder Kohle betreibbar. Meistens nehme ich Holz und als Backup Spiritus. geht ganz gut.

    Wenn man das mit einem Multi-Fuel-Brenner macht, geht ja wirklich alles ausser Strom!

    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • meisterJäger
      Erfahren
      • 04.01.2006
      • 421
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Worauf achten beim Kocher-Kauf?

      Überlege auch schon ne Weile mir einen MF zu holen.
      Bin dann über den Katalog von Edelrid und dem Forum auf den
      Edelrid Hexon MF
      gestoßen.
      Ich muss sagen, der Testbericht hat mich dann schlußendlich überzeugt.
      Der Kocher ist leicht, verbrennt so ziemlich alles auch Gas und läßt sich noch einfach mit nem Trangis kombinieren. Zudem ist die Pumpe an allen belasteten Teilen aus Metall.

      Wäre daher eventuell auch noch eine Alternative für Dich.
      MFG
      Benjamin

      Kommentar


      • tba
        Neu im Forum
        • 10.06.2010
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Worauf achten beim Kocher-Kauf?

        Hallo,

        Thread vom Sparrow trifft so ziemlich auch alle Fragen, die mich interessieren. Von daher möchte ich das Thema noch mal pushen und hoffe auf ein paar Antworten.
        Was haltet ihr von diesem Kocher:
        http://www.amazon.de/Markill-92493-Kocher-Phoenix-Multifuel/dp/B001DXD63G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1276175562&sr=8-1

        Der scheint ja ausgesprochen günstig zu sein und die Testberichte klingen auch nicht übel:
        http://www.amazon.de/Markill-92493-Kocher-Phoenix-Multifuel/dp/B001DXD63G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1276175562&sr=8-1

        Wie schaut es mit Ersatzteilen aus? Ist Vaude auch im Ausland bekannt? Oder bin ich mit MSR / Primus / ... besser beraten, falls doch einmal etwas kaputt geht?
        Welchen Unterschied macht es, ob die Pumpe aus Plastik oder Metall ist?

        Grüße
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X