Erfahrung mit Travel Tap?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LawOfThomsen
    Erfahren
    • 05.05.2010
    • 146
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrung mit Travel Tap?

Gibt es jemanden der Erfahrung mit dem Wasserfilter Travel Tap hat?

http://www.drinksafe-systems.co.uk/products.php

• Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrung mit Travel Tap?

Jup, meine Wenigkeit. Habe das Teil jetzt seit ca. einem Jahr im Einsatz (Alpen, Wales & Schottland).
    Sehr leicht & mobil und vor allem günstig im Vergleich zu ähnlichen Produkten; insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Filter. Bisher habe ich damit allerdings noch kein Wasser gefiltert das ich als sehr bedenklich einstufen würde, d.h. Wasser aus richtig stinkendem, stehenden Gewässer.

Einschränkungen:
    Die Lebensdauer schätze ich persönlich als nicht allzu hoch ein, die Durchflussrate hat schon gut nachgelassen. Und zack-zack geht damit sowieso nichts, man sollte keine Leistung wie bei Filtern mit Hebel/ Pumpe erwarten. Ideal für Solowanderungen bei denen keine wirkliche Wasserknappheit zu erwarten ist, in Gruppen würde ich mir eher einen leistungsstärkeren Filter zulegen.

Eher unwichtig:
    Die Beschriftung auf der Falsche hat sich bei mir innerhalb kürzester Zeit abgenutzt, weiß aber gar nicht mehr was da draufstand.

Ich habe das gute Ding damals hier gekauft.
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• LawOfThomsen
      Erfahren
      • 05.05.2010
      • 146
      • Privat

• Meine Reisen

Nach wieviel Liter hat den der durchfluss nachgelassen. Nur grob, 10l 100l ? Laut Hersteller soll er ja 1600l filtern. Kann man den zerlegen und vom groben Dreck reinigen?

Kommentar

• Pax
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 700
        • Privat

• Meine Reisen

Zerlegen geht super einfach, auch für Grobmotoriker ist das Ding leicht zu reinigen. Habe ich auch immer brav gemacht, auch mit sauberem Wasser rückgespült.
        Ich würde das nachlassen als kontinuierlich bezeichnen, d.h. es ist ja nicht so, das es ab 100l auf einmal schwer geht und vorher wie neu.
        Ehrlich gesagt fällt mir eine quantitative Beschreibung hier schwer, halt einfach weniger xD
        Nach einem Jahr bin ich jetzt fast an dem Punkt wo ich sagen würde:
        Da Wasser rauszuquetschen nervt langsam, evtl. die paar Öcken für einen neuen Filter ausgeben. Und der kostet ja echt nix. (D.h. man kann immer noch gut trinken daraus, nur wenn man nen rechten Brand hat wird's nervig).

Allerdings hatte mein Filter auch das Unglück, immer mal wieder ziemlich sedimentreiches Wasser filtern zu müssen ohne das ich es vorher vorfiltern oder stehen lassen hätte können.

PS:
        Mal gaaanz grob geschätzt wie viel Wasser ich damit bis jetzt gefiltert habe würde ich sagen ~150L.
        Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Travel Tap erst seit dem letzten Winter, und da ich im Winter keine richtigen Trekkingtouren gemacht habe, eigentlich erst seit diesem Fruehjahr im Einsatz. Ausserdem filtere ich nur das Wasser, das ich gleich trinke, das, welches ich zum Kochen benutze, habe ich noch nie gefiltert. Ich bin allerdings auch nur in Schottland unterwegs.

Daher habe ich auch noch keine verminderte Filterleistung festgestellt, ausserdem entnehme ich Wasser fast immer aus schnell fliessenden, sowieso recht sauberen Gewaessern, von daher kann sich kein Schmutz im Filter ansammeln.

Der Hauptgrund, warum ich jetzt ueberhaupt das Trinkwasser filtere, ist der letzte Winter, der ungewoehnlich lang und kalt war und zu einer hohen Sterblichkeit bei Wildtieren gefuehrt hat. Man findet dieses Jahr wesentlich mehr tote Tiere vor als sonst, auch oefter mal in Baechen oder Lochs liegend...

Insgesamt bin ich mit dem Travel Tap sehr zufrieden, der groesste Vorteil ist fuer mich, dass ich praktisch kein Wasser mehr mit mir herumtragen muss (gegenueber der Trinkblase von frueher eine Gewichtsersparnis von 2 kg). Da es hier ueberall ausreichend Wasser gibt, trage ich einfach die leere Flasche und fuelle sie nach Bedarf auf, nur mit soviel Wasser, wie ich sofort trinken will.

Gekauft habe ich den Travel Tap direkt von DrinkSafe-Systems, weil ich nicht diese Tragehuelle wollte, sondern nur die Flasche.
          Zuletzt geändert von Nic; 06.06.2010, 02:50.
          Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

Lädt...
          X