Primus EtaSolo 2 Personen, 1 Woche, Verbrauch ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nanonano
    Gerne im Forum
    • 21.05.2010
    • 93
    • Privat

• Meine Reisen

Primus EtaSolo 2 Personen, 1 Woche, Verbrauch ???

Hallo Leute, bin völliger Neuling, war schon oft campen und ein paar mal im Harz für 1-2 Tage mit zusammengesuchtem supermiesem Material und selbstgebasteltem Spirituskocher mit welchem ich´s mir dann inna Schutzhütte gemütlich gemacht habe...

Die letzten Monate hats mich überkommen und bin dabei mir ne vernünftige Ausrüstung zusammen zu stellen, habe schon Hunderte Stunden in Foren und Herstellerseiten verbracht.

Liebäugle eigentlich mit dem Bushbuddy Kocher + 1,1 L Titan Topf welchen ich dann wahlweise mit Holz oder Spiritus (Vargo Decagon) betreiben will. Möchte spätestens nächstes Jahr für ne Woche in die Hardangervidda, vorher will ich natürlich erst mal ein paar Tage meine Ausrüstung in Deutschland testen. Habe mich jetzt auch mal nach Gaskochern umgeschaut und den Primus EtaSolo gefunden, denke der wäre auch ganz optimal für 2 Personen. Was meint ihr wieviel Gas wir für ne Woche benötigen, oder wäre der Bushbuddy mit Spiritus dann vielleicht doch besser, es soll ja nicht bei einer Tour bleiben... Bin übrigens gerne in der kalten Jahreszeit unterwegs und gehe von Temperaturen – 10 bis + 15 °C aus. Das es in der Hardangervidda mit Holz schlecht aussieht weiß ich, an den meisten anderen Orten gibts allerdings welches.

Vom Wasser her würde ich mal schätzen: 2 Tassen Kaffee (400 – 600 ml) morgens + eventuell ne warme Mahlzeit (600 ml) + Abends nen Kakao (400 – 600 ml) + minestens eine warme Mahlzeit (600 ml) oder vielleicht 2 (1200 ml) für beide, das wären dann 1,4 bis 3 Liter Wasser, ziemlich ungenau die Angabe Dafür bräuchte ich sicher ne Menge Spiritus...

Wieviele 100 ml Kartuschen (von bis) müsste ich dann ungefähr mitschleppen wenn ich den EtaSolo benutze?

Vielleicht würde ich nach einigen Stunden suchen noch ne Antwort auf meine Frage finden, wobei ich natürlich sowieso erstmal den wirklichen Verbrauch herausfinden muss, aber nach dem ganzen lesen wollt ich auch mal was schreiben

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44765
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Primus EtaSolo 2 Personen, 1 Woche, Verbrauch ???

Hallo nanonano, willkommen im Forum!

Zum Brennstoffverbrauch tragen verschiedene Komponenten bei, deswegen noch ein paar Anregungen:
    • Möchtest Du vorwiegend Wasser kochen um damit z.B. Trockenfutter aufzugießen oder richtig Mahlzeiten zubereiten?
    • Hast Du eine Windschutz-Vorrichtung?
    • Töpfe mit Wärmetauscher sind brennstoffsparender als welche ohne (Vgl. aktueller Kochertest in Westernohe bzw. ein älterer Kochervergleich im wiki)
    • Irgendwo hier im Forum gibt es auch Infos, ab bzw. bis zu welcher Reisedauer Spiritusvorräte leichter sind als Gaskartuschen.
    • Einsatz-Aussparungen im Gestell können, bei richtiger Größe, nicht nur für Spiritusbrenner, sondern auch für Gasbrenner verwendet werden (als Beispiel sei hier mal der clikstand genannt, ob das für die Aussparung des Bushbuddy gilt, müsste man noch rausfinden)

Kommentar

• nanonano
      Gerne im Forum
      • 21.05.2010
      • 93
      • Privat

• Meine Reisen

Schon mal vielen Dank für die Hinweise sorry das meine Fragestellung nicht so konkret war…

1. Ich möchte definitiv nur Trockenfutter aufbereiten, also nur Wasser kochen, hatte bisher ja nur für 1-2 Abende was direkt im Topf gebrutzelt, ist echt ne Sauerei ohne Vernünftige Abwaschmöglichkeiten, und da ich in Naher Zukunft keine Wochenlangen Trips vorhabe bin ich mit leckerer Tütennahrung vollkommen zufrieden

2. Wenn ich mich nicht völlig vertan habe ist der Bushbuddy Ultra wie auch der EtaSolo sehr „Windstabil“ bzw. bei Spiritusbetrieb wirkt der Bushbuddy Ultra „Körper“ als Windschutz, ein zusätzlicher Windschutz für den EtaSolo wäre wahrscheinlich sinnvoll.

3. Beim EtaSolo ist ja ein Wärmetauscher integriert, ansonsten habe ich sowas bisher nur bei größeren Töpfen gefunden, den Bushbuddy Ultra betreiben die meisten ja auch nur mit nem „normalem Topf“ meist Tibetan Titanium 1100 damit alles schön zusammen passt.

4. Das habe ich vermutet, dass es auch von der Reisedauer abhängt ob sich ein Spiritus oder ein Gas System eher lohnt, die Umgebungstemperatur spielt dabei sicher auch noch eine gewisse Rolle. Ich hoffe ich finde darüber was im Forum.

5. Ich hab da mal nen Video gesehen wo vorgeführt wird dass der Bushbuddy Ultra mit zig verschiedenen Systemen funktioniert, da war wohl auch Gas mit dabei, muss halt nur rein passen. Da muss ich noch mal suchen…

Werd mir noch ein bisschen den Kopf zerbrechen und nach Infos suchen, den Bushbuddy finde ich aber definitiv nen tolles Ding, son halboffenes Mini-Lagerfeuer ist schon sehr angenehm, darf mir nur nicht mein Zelt abfackeln

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44765
        • Privat

• Meine Reisen

Holzfeuerchen im Zelt geht eh nicht, da bist Du dank Kohlenmonoxid ganz schnell Geschichte!!

Für ausschließliches und blitzschnelles Wasserkochen könntest Du auch den MSR Reactor in Betracht ziehen (seit iwp den hat, darf er immer für alle Anwesenden Wasser kochen )

Z.B. hier findest Du noch etwas zum Thema Verbrauch.

Kommentar

• nanonano
          Gerne im Forum
          • 21.05.2010
          • 93
          • Privat

• Meine Reisen

Ne Holzfeuerchen im Zelt bzw. in der Apsis wäre wirklich nicht so doll, da hats ja dann auch Funkenflug... Das ist denke ich auch ein Vorteil von nem Gaskocher wenns dann mal stürmisch ist, mit einer Bushbuddy Sprititus Variante solltes es doch aber noch sicher sein in der Apsis zu kochen? Mein Favorit ist derzeit das Exped Orion Extreme, große Apsis, kann man das ganze Jahr benutzen und ist zu Zweit noch in Ordnung vom Gewicht, hab zwar noch nen kleenes 2-Personen Leichtzelt von vor 15 Jahren aber bei nem bisschen Wind isses platt...

Danke für den Link muss ich mir nachher mal reintun.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

bei Spiritus brauchst du immer einen Windschutz und ca30ml pro Liter
            also ca 30l Wasser mit 1l Spiritus

Gas max 20gr pro Liter also mit kleiner 220gr midst 11l mit Windschutz ca13gr dann schafft man knapp 17l

Wärmetauschersysteme wie Jetboil ,ReactorStove oder Trangia Esbit-systeme reduzieren den verbrauch mind 15%

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44765
              • Privat

• Meine Reisen

mit einer Bushbuddy Sprititus Variante solltes es doch aber noch sicher sein in der Apsis zu kochen?

Es soll, laut Hörensagen, auch bei Spirituskochern schon Stichflammen gegeben haben (wichtig: niemals Spiritus in den noch heißen Brenner nachfüllen!!), außerdem wird's kritisch, wenn Du gegen den Aufbau kommst und die Konstruktion umschmeißt: Spiritus ist flüssig.

Und der Bushbuddy dürfte während des Betriebs so heiß sein, dass man ihn nicht einfach anfassen und woanders hinstellen kann.

In der Apsis sitzen und dem draußen stehenden Kocher zugucken ist auch nett (und ein Windschutz lässt sich unproblematisch aus z.B. dreifach gefalteter Alufolie herstellen).

Kommentar

• strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Wärmetauschersysteme wie Jetboil ,ReactorStove oder Trangia Esbit-systeme reduzieren den verbrauch mind 15%
                Mit meinem Reactor brauche ich pro Liter Wasser ca. 11g Gas.
                http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• nanonano
                  Gerne im Forum
                  • 21.05.2010
                  • 93
                  • Privat

• Meine Reisen

Na mittlerweile glaube ich das ich mit nem Gaskocher besser bedient bin, Gewichtsmäßig sollte da wohl kein sehr großer Unterschied vorhanden sein bei einer 1-wöchigen Tour. Das kochen mit Holz oder Spiritus macht wohl mehr "Spaß" aber ein Gaskocher ist doch vielseitiger und hat einige Vorteile, besonders bei Sturm und Regen, da wirds mit dem draußen kochen eher schwierig, und sicherer ist er auf jeden Fall. Es wird wohl "erstmal" der EtaSolo, zum Wasser kochen für 2 Personen sollte der reichen, hat nen tolles Packmaß sodass er auch gut für ne eventuelle Solotour verwendet werden kann, da er noch etwas leichter ist und mehr Zubehör (welches vielleicht noch irgendwann verwendung findet) hat als der Jetboil bin ich damit sicher besser bedient.

Bin sehr dankbar für eure Tipps !!! Ich glaub das wird ne gute Ausrüstung (wo ich nicht die Hälfte wieder verkaufen muss) die ich mir da zusammen Stelle

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

Spiritus wäre auch bei Minustemperaturen nicht das Richtige.
                    Gas bis ca -10°C oder gleich einen Multifuel-Brenner, mit Benzin kann es dann richtig kalt werden.

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44765
                      • Privat

• Meine Reisen

Doooooch, geht!
                      Oft sogar besser als Gas.
                      Ist nur zum Schneeschmelzen und für mehrere Personen ein bisschen langsam.

Und Regen macht einem Kocher auch nix aus, der Topf steht ja auf dem Brenner. Nur Sturm ist problematisch - aber dafür gibt's ja den Windschutz.

Was vielleicht noch eine Überlegung wert wäre:
                      - das Gesamtgewicht: Nicht dass Du längerfristig UL werden möchtest und Dir dann die Kochkombi zu schwer ist
                      - die Möglichkeit, irgendwann auch mal andere Töpfe nutzen zu können

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: beim anzünden gibt es da manchmal angebrannte Daumen

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44765
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wobei denn?

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: beim anzünden mit dem Feuerzeug

Kommentar

Lädt...
                            X