Töpfe: Edelstahl vs. Alu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

Töpfe: Edelstahl vs. Alu

Hallo,
    immer wieder liest man, daß Edelstahltöpfe eine schlechtere Wärmeverteilung haben als Aluminiumtöpfe. Wegen der Robusheit und einfachen Reinigung würde ich aber Edelstahl definitiv vorziehen. HA-Alu wäre mir wiederum zu teuer.
    Nun würden mich mal Urteile von Leuten interessieren, die vergleichbare Töpfe aus beiden Materialien eingesetzt haben. Wie sehr macht sich der Unterschied denn in der Praxis tatsächlich bemerkbar? Brennen Speisen (gekocht und gebraten) in Edelstahltöpfen in der Mitte leichter an, ist der Brennstoffverbrauch höher oder sind euch sonstige Nachteile aufgefallen? Oder ist die ganze Diskussion Alu vs. Edelstahl eher theoretischer Natur?

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Töpfe: Edelstahl vs. Alu

Also bei einem Edelstahltrangia find ich das schon nervig wie stark in der mitte die Hitze ist und am Rand garnicht, mit Alu Töpfen ist es schon deutlich besser mit der Hitzeverteilung, allerdings bilde ich mir ein, das die reinen Alutöpfe schon sehr mit dem Essen reagieren. Wenn es nicht aufs Gewicht ankommt sind die Duossaltöpfe auch schon nicht schlecht.

Jetzt habe ich bei meinem MSR Reaktor einen HA Alu Topf und das gefällt mir schon sehr gut, allerdings kann man mit dem Kocher nicht so braten wie mit einem Trangia dazu ist er einfach zuhoch und schmal, aber ich bekomm ihn leicht sauber.

Aber ich würde beim Trangia wohl auch zu HA Alu greifen.
    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich hatte jahrelang Edelstahl und jetzt HA-Alu. Edelstahl brennt viel schneller an, gerade über einem Feuer war es ziemlich unmöglich gut zu kochen. Mit HAalu hab ich zwar noch nicht überm Feuer gekocht, aber man kann schön anbraten und der Reinigungsaufwand gering. Würd wieder zu HA Alu wechseln.
      Findest aber mit der Suche unzählige Fäden dazu.
      Grüße
      [Edit] Beide Töpfe(-sets) Trangia
      Zuletzt geändert von Dekkert; 17.05.2010, 12:53.

Kommentar

• billsn
        Dauerbesucher
        • 27.01.2009
        • 535
        • Privat

• Meine Reisen

ebenfalls Alu Nutzer mit nem Traniga (Spiritus) Kocher - zufrieden

Kommentar

• tukz
          Gerne im Forum
          • 06.05.2010
          • 76
          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube es wäre noch hilfreicher wenn man auch schreiben würde welche Töpfe man verwendet also von welchem Hersteller?

Kommentar

• Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Primus litech topfset 2.1 und 1,7 Liter mit Spiritus ( supercat ) , Benzin (Primus Multifuel und Hiker 111) und auf dem Feuer eingesetzt. Überall Problemlos von Kartoffelbrei über Nudelsoßen bis zum Fleisch braten alles einwandfrei - sind auch HA-Töpfe kosten aber um die 40€ also recht günstig - bin sehr zufrieden aber die Beschichtung leidet wenn man die Töpfe ohne was dazwischen in einander stellt.

Liebe Grüße
            Daniel
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 992
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
              Primus litech topfset 2.1 und 1,7 Liter mit Spiritus
              [...]
              sind auch HA-Töpfe kosten aber um die 40€ also recht günstig - bin sehr zufrieden aber die Beschichtung leidet wenn man die Töpfe ohne was dazwischen in einander stellt.
              Aber hartanodisiert sind die nur außen und innen haben sie eine teflonartige Antihaftbeschichtung, oder?

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

Edelstahltöpfe hatte ich auch mal.
                Sie funktionieren einigermaßen, wenn man einen Brenner verwendet, der möglichst breit, also mit großer Fläche, brennt.

Habe mir dann mal einen Alu-Topf mit Teflon-Beschichtung geholt und danach dann komplett auf diese umgestellt.

Vorteil von Edelstahl: Robuster und man kann ein Steak richtig schon scharf anbraten.
                Teflon-Töpfe oder -Pfannen dürfen niemals leer auf dem Feuer stehen. Sie werden dann so heiss, dass die Beschichtung zerstört wird.

Gruß

Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Für so "normale" lalala Touren nehme ich nur Edelstahl, da muss ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.
                  Ich hatte schon zig Teflon X Y Z beschichtete Topfsets, bis dato konnte mich keines mit guter Haltbarkeit gewinnen, schade das es keine Silit-Qualität wie Silargan im Outdoorbereich gibt, das ist haltbares Antihaft.
                  Aktuell überlege ich mir einen MSR Reaktor zu kaufen, das Konzept überzeugt mich und HA-Alu erschliesst sich mir vom Konzept her schon als prinzipiell sehr haltbar.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Cervantes
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2009
                    • 502
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze HA-ALU von Trangia, kann damit sowohl scharf anbraten,
                    als auch sonst alles prima kochen. Reinigen sehr einfach. Beim Ineinandersetzen lege ich dünne Folien-Butterbrottüten von Aldi dazwischen. Nach oftmaliger Benutzung hat die Beschichtung noch kein bisschen gelitten.

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 992
                      • Privat

• Meine Reisen

Ok, also Alu-HA scheint mittlerweile die beste Wahl zu sein. Was mich etwas irritiert sind die kreideartigen Spuren auf der HA-Oberfläche, wenn man daran kratzt.
                      Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrungen >5 Jahre zur Haltbarkeit der Hartanodisierungeschicht?

Kommentar

Lädt...
                      X