Wasserfilter die x-te

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • almfuchs
    Gerne im Forum
    • 26.05.2008
    • 99
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfilter die x-te

    Hallo zusammen, und bitte nicht steinigen,
    lange habe ich überlegt ob und wie ich fragen soll. Ich hab betreffend Wasserfilter in den letzten Stunden ich weiß nicht wie viele Beiträge durchgelesen. Und mit jeder Zeile weiß ich weniger ! Und da diese Beiträge schon älter sind (2006, 2007) frage ich jetzt einfach.

    Wie viele andere auch, schwanke ich zwischen msr miniworks ex und dem Katadyn Vario. Eigentlich bin ich dem msr näher (war schon fast gekauft)
    ABER: mich verunsichern die unterschiedlichen Angaben betreffend der Aktivkohle, konkret die Verunreinigung des gefiltereten Wassers wegen "voller Kohle". In dem Fall wäre ein getrennter "Kohlefilter" wie beim Katadyn wieder besser. Der hat aber wieder die kleinere Keramik. Gibts da neue Erfahrungen?

    Ich werde den Wasserfilter eigentlich nur in den heimischen (Ö) Gegenden, bei Berg- und Wandertouren verwenden, an 10-20 Tagen im Jahr.
    (Ob hier das Wasser gefiltert werden soll oder nicht, diese Frage stellt sich für mich nicht. Ich möchte das Wasser nicht ungefiltert trinken, und will mir darum einen Wasserfilter zulegen.) Und ich will nicht immer Unmengen an Wasser mitschleppen, zumal ich viel trinke.
    Eine weitere Frage betreffend der "perfekten" Wartung/Lagerung eines solchen Filters bei längerem Nichtgebrauch.
    Für (neue) Erkenntnisse wäre ich sehr dankbar.

    schönes WE, almfuchs

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfilter die x-te

    Der Vario hat drei Filter.
    - Keramik als Vorfilter
    - Glasfaserfilter gegen Bakterien etc.
    - Aktivkohle zur Geschmacksverbesserung


    Bei Wasser mit vielen Schwebestoffen zieh ich immer noch einen Teebeutel über den Ansaugschlauch - so muss man den Keramikfilter nicht so oft reinigen.

    Bin mit dem Vario sehr zufrieden.

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfilter die x-te

      Hatte schon einige Wasserfilter von Katadyn, war immer sehr zufrieden damit, hatte mir deswegen als Letzten den Vario gekauft, etwa 1.5-2 Jahre im Gebrauch gehabt....imho ziemliche Wackelkiste und schlecht konstruiert...wenn Du die Beitraege gelesen hast, weist du ja von dem rausspritzenden (nicht gefilterten) Wasser, von abrechenden Achsen usw...all das ist bei mir auch aufgetreten, habe ihn inzwischen umgetauscht...werde mir wohl fuer den naechsten Urlaub, in dem ich einen Wasserfilter brauche, den MSR holen...will auch kein Filterelment mehr haben, was man nicht reinigen kann...

      Wie mir div Chemiker, Biologen und die beiden Wasserfilter-Hersteller versicherten, ist das ploetzliche Ausloesen von Schadstoffen aus "voller" Kohle eine Urban Legend, vergiss es...weiter wurde mir erklaert, dass im Wasserfilter verpresste Kohle, wie beim MSR ene bedeutend hoehere Leistung als das lose Granulat vom Vario hat...

      Kohle ist fuer mich vor allem wichtig um in manchen Laender den Chlorgeschmack aus dem Leitungswasser zu filtern, sollte dann mal der Kohlekern im MSR gesaettigt sein (die Keramik scheint ja sehr lange zu halten) schalte ich halt in den Staedten einen kleinen Siphonkohlefilter (z.b. von Katadyn) nach...

      Also imho ganz klar
      Vario -
      MSR +

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • almfuchs
        Gerne im Forum
        • 26.05.2008
        • 99
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfilter die x-te

        Danke vorerst für eure Beiträge,
        zwei Beiträge zwei Meinungen . Wie auch in den älteren Beiträgen über dieses Thema. Mittlerweile denke ich auch, daß das mit der Kohle schon ein gute Sache ist.
        Ich denk ich werd mir den msr besorgen, dann aber neu, so weiß ich, welche Wassermenge gefiltert wurde und wann er getauscht werden soll.
        Weitere Meinungen/Erfahrungen wären toll.

        schönen Abend, almfuchs.

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserfilter die x-te

          So als dritte Meinung: UV-Licht? Also den Steripen?

          Allerdings hilft der nicht gegen schlechten Geschmack und du musst das Wasser ggf. vorfiltern...
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserfilter die x-te

            [X] für MSR Miniworx

            Habe zwar den Vario nicht als Vergleich aber der MSR ist n zuverlässiges Ding. Einzig was mich stört ist das relativ kleine Pumpvolumen welches sich beim Filtern ab und zu mal mit etwas Luft füllt... da Luft kompressibel ist wird weniger Wasser durch den Filter gedrückt und du brauchst deutlich länger... das lässt sich verhindern wenn der ansaugschlauch unter wasser fixiert wird... (Stein drauf legen) Dann passt alles wunderbar... aber wie bei jedem Filter... du brauchst halt ne weile wenn du mal 4 Liter filtern willst.... Ansonsten rundum zufrieden mit dem MSR Miniworx der mir einen sehr robusten eindruck macht.
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserfilter die x-te

              Ich hab mich auch für den MSR entschieden.
              für mich war entscheidend, dass das Ding simpel und einfach zu pflegen ist. Wenig Teile die verloren/kaputt gehen können: Der Filter aus einem Teil.
              Der Schlauch könnt für mich länger sein, wenn das Wasser mal weiter weg ist, ansonsten – für mich – ideal.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserfilter die x-te

                MSR seit Ewigkeiten, eines meiner ersten Ausrüstungsteile...Simple, idiotensicher, "durchsichtige" Konstruktion.
                Mittlerweile die 2. Patrone und einige 100l Wasser
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • thrush
                  Erfahren
                  • 25.12.2008
                  • 207
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserfilter die x-te

                  Der MSR ist schwer, man muss pumpen (besonders angenehm in eiskaltem Bergwasser im Winter, wenn die Hände nass werden und abfrieren), und er filtert keine Viren ("die heften sich ja an Schmutzpartikel" ist nur Schönrederei). Der ganze Vorgang ist fummelig (vor allem bei kleinen Flüssen), die Reinigung nervt (vor allem im Winter), und es dauert ewig (man muss ja erstmal mühsam pumpen).

                  Micropur + Aquamira Frontier Pro ist das derzeit beste System auf dem Markt. Hab den MSR schon lange wieder verkauft.
                  "The worst day on trail is better than the best day in office."

                  Kommentar


                  • almfuchs
                    Gerne im Forum
                    • 26.05.2008
                    • 99
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserfilter die x-te

                    Zitat von thrush Beitrag anzeigen
                    Der MSR ist schwer, man muss pumpen (besonders angenehm in eiskaltem Bergwasser im Winter, wenn die Hände nass werden und abfrieren), und er filtert keine Viren ("die heften sich ja an Schmutzpartikel" ist nur Schönrederei). Der ganze Vorgang ist fummelig (vor allem bei kleinen Flüssen), die Reinigung nervt (vor allem im Winter), und es dauert ewig (man muss ja erstmal mühsam pumpen).

                    Micropur + Aquamira Frontier Pro ist das derzeit beste System auf dem Markt. Hab den MSR schon lange wieder verkauft.
                    Derart heftige Kritik hab ich über den msr noch nicht gelesen, aber ich denke, das du diese Erfahrung mit dem Teil gemacht hast.
                    Aber irgendwie hab ich was gegen Tabletten......
                    Danke jedenfalls,
                    Gruß
                    Zuletzt geändert von almfuchs; 28.04.2010, 18:48.

                    Kommentar


                    • thrush
                      Erfahren
                      • 25.12.2008
                      • 207
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserfilter die x-te

                      Tabletten sind neben dem Steripen das einzige Mittel gegen alles was kleiner als 0,2 Mikron ist. Dabei sind sie nicht von Batterien abhängig und können nie kaputt gehen - du hast mit Tabletten immer ein Backup, falls der Filter mal versagt. Du kannst den Chlorgeschmack entweder vollständig mit Chlorneutralisierungstropfen neutralisieren, oder ebensogut mit dem Aktivkohlefilter des AM Frontier Pro.
                      "The worst day on trail is better than the best day in office."

                      Kommentar


                      • almfuchs
                        Gerne im Forum
                        • 26.05.2008
                        • 99
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserfilter die x-te

                        Das ist ein gutes Argument

                        Kommentar


                        • almfuchs
                          Gerne im Forum
                          • 26.05.2008
                          • 99
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserfilter die x-te

                          Guten Morgen,
                          Schön langsam muß ich mich entscheiden. Ich hab aber jetzt noch eine Frage. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem msr miniworks und dem msr waterworks - außer im Preis. Auf der msr Seite ist der waterworks nicht zu finden, wurde der aus dem Programm genommen?
                          Vielleicht kann mir jemand dazu Auskunft geben.

                          Danke und schönen Tag
                          almfuchs

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserfilter die x-te

                            Der Waterworks ist ein Vorgängermodell, war um einiges größer und schwerer.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserfilter die x-te

                              Das hier ist der Unterschied, ne zusätzliche Filterstufe. Wir nutzen den Waterworks in Verbindung mit diesem Vorfilter (davor Katadyn Combi) - still alive, kann also nicht klagen.

                              Kommentar


                              • almfuchs
                                Gerne im Forum
                                • 26.05.2008
                                • 99
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasserfilter die x-te

                                Danke für die schnellen Antworten.
                                Dann ist meine Entscheidung gefestigt.

                                schönen Tag

                                Kommentar


                                • peter3
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.07.2008
                                  • 82
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasserfilter die x-te

                                  Hallo,
                                  @thrush Auch Chemie ist nicht das einzig wahre. Den bei kalten Wasser braucht sie sehr lange bis sie sicher wirkt. (2h) Vorteil ist natürlich eindeutig das es leicht ist. Habe es deshalb in der Regel auch immer dabei.
                                  Gruß
                                  Peter

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X