Soto OD-1R

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Soto OD-1R

OT:
    Zitat von Haindling Beitrag anzeigen
    Das ist aus technischer Sicht leider absoluter Nonsens. Leistung kommt durch Gasdurchsatz, ob beim Soto oder bei anderen. Wenig Gas = wenig Leistung, wenig Leistung = lange Kochzeit. Den großen Vorteil sehe ich hier absolut nicht.
    schon mal ueberlegt wie ein kuehlschrank / waermepumpe funktioniert? schnelles ausstroemen -> hohe abkuehlung -> niedriger dampfdruck -> weniger gas -> wenig leistung. bei kontrollierter ausstroemung gibt es ein gleichgewicht, sodass die abkuehlung von der umgebungswaerme ausgeglichen werden kann.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat:
      Zitat von Frank Wacker - outdoor
      Wenn das Gas weniger schnell aus der Kartusche entweicht wie beim Soto, kühlt die Kartusche auch nicht so schnell ab und die Leistung des Kochers bleibt nahezu konstant

Das ist aus technischer Sicht leider absoluter Nonsens. Leistung kommt durch Gasdurchsatz, ob beim Soto oder bei anderen. Wenig Gas = wenig Leistung, wenig Leistung = lange Kochzeit. Den großen Vorteil sehe ich hier absolut nicht.
      Gestern 18:38
      Ne ne, hat er schon recht, weil der zweite Teil, das Kartuschenabkühlen kommt ja erst nach dem Gasausströmen und für ne bestimmte Leistung brauchst du nunmal ne bestimmte Menge Gas, insofern ist der erste Teil von Franck Wackers Satz falsch und damit auch der zweite.

Ich finde den Kocher auf jeden Fall interessant, halt wie schon von anderen geschrieben nicht für den Winter, da will ich Schlauch und mögliche Flüssiggaseinspeisung oder noch viel lieber nen Benziner, aber für 3 Jahreszeiten oder den kleinen Gaskocher als Notkocher bei ists ne gute Lösung. Wenn ich mit leichtem Gepäck im Winter mal 3 Tage durch den Thüringer Wald laufe hab ich auch keine Lust nen schweren Benziner mitzubuckeln, und wenn mir der Soto bei minus 10 noch die Kartusche leert und meinen Kaffee ermöglicht, cool.

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
        Erfahren
        • 03.11.2008
        • 137
        • Privat

• Meine Reisen

@Haindling,

1.) die Kartusche wird beim F1 nicht so heiß, dass sie hochgeht. Da hast Du im Kofferraum eines Autos deutlich höhere Temperaturen.

2.) Der Soto hat anfangs tatsächlich etwas weniger Leistung (etwas geringerer Gasdurchsatz) als andere Kocher, dafür bleibt seine Leistung auch dann noch nahezu konstant, wenn die Kartusche mit der Zeit leerer wird. Bei anderen Kochern hat man hier sehr deutliche Einbußen. Noch extremer wird es bei Kälte, hier hält nur der F1 von Coleman mit.

3.) Ich möchte einen Kocher, der sich regulieren lässt, weil ich gerne auch mal etwas anderes esse als Tütenfraß. Das funktioniert mit dem Dosenkocher nicht. Und bei meinem Beispiel handelte es sich um Extrembedingungen: In den Kartuschen waren noch maximal 30 Gramm Gas, also vor allem Butan. Und anfangs sind die Kartuschen auch voll. Dann geht es sehr viel schneller als mit dem Dosenkocher. Ist doch wunderbar, dass sich jeder den Kocher aussuchen kann, mit dem man am besten klar kommt.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Bergbaumi
          Dauerbesucher
          • 08.10.2008
          • 514
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Haindling Beitrag anzeigen
          Exakt.

Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
          Ist doch wunderbar, dass sich jeder den Kocher aussuchen kann, mit dem man am besten klar kommt.
          Und noch mal: exakt.
          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• renntier
            Erfahren
            • 23.10.2008
            • 265
            • Privat

• Meine Reisen

Bei Odoo.tv gibt es jetzt auch einen Film über den Soto. Da haben die eine fast leere Kartusche genommen und der Kocher zündet nicht nur, sondern liefert auch noch eine brauchbare Flamme. Zumindest für 10 Sekunden, dann ist die Kartusche komplett leer. Sieht echt beeindruckend aus. Wie der Kocher das macht, habe ich aber immer noch nicht genau verstanden (bitte keine Klischees jetzt! ). Naja, wir werden ihn beim nächsten Globetrotter Besuch auf jeden Fall mal befingern. Hier der Link:

http://www.odoo.tv/Soto-OD-1R.603.0.html
            liebe Grüße,
            das Renntier ^^

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von skywalker
              Ich bin übrigens schon lange auf der Suche nach einer Kartusche ohne Butan. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
              Snowpeak - auf unseren Kartuschen steht auch ausdrücklich "Isobutane/Propane Mixture".

Kommentar

• Wanderreiterin
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 343
                • Privat

• Meine Reisen

Hab den Soto und bin superglücklich damit Hab ihn bei unserem letztem Wanderritt auf Herz und Nieren geprüft und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Wirkt etwas zerbrechlich, ist er aber nicht. Wir waren jetzt zwar nicht bei Minusgraden unterwegs, aber es war trotzdem kalt, windig und nass und alles hat super funktioniert. Schnell war er auch - mir ist das Essen mehr als einmal übergekocht
                Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

Lädt...
                X