Gaskocher mit Schlauchanschluss vs. auf Kartusche geschraubter Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12160
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gaskocher mit Schlauchanschluss vs. auf Kartusche geschraubter Kocher

OT: Zumindest ist die Windschutzgeschichte bei den Nicht-Schlauch-Kochern schwieriger. Mit einer Alufolien-Aktion wurde mir eine Kartusche auch schon mal bedenklich heiß. Mit etwas Erfahrung und/oder einem ordentlichen Windschutz geht es aber natürlich. Wär für mich kein Grund in Zukunft mehr zu schleppen.

Kommentar

• strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

• Meine Reisen

Man kann ja auch soetwas verwenden: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0 . Ich hab den MSR Reactor mit 3 Leuten genutzt ich wüsste nicht wo einer mit Schlauch ein Vorteil hätte, gut das Teil ist vielleicht weniger Umfallanfällig, aber dafür muss ich mehr Tragen und es ist nicht so schnell auf und abgebaut. Und gerade diese kurze Kaffeepause ist das schöne am Reactor, nach 2-4min ist der Kaffee fertig in der Tasse inkl auf und abbau (je nach Personenzahl).
      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12160
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ah super, Globi hat den jetzt auch - vorher hatten die nur so ein seltsames Alu-Teil. Der steht auf meiner Wunschliste.

Kommentar

• bclumsy
          Anfänger im Forum
          • 09.03.2010
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Hab jetzt auch noch den Primus Express Spider gefunden.

Hat jemand vielleicht Erfahrung im direkten Vergleich zw. Primus Gravity II, Primus Express Spider und dem Markill/VauDe/Edelrid Kocher?

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12160
            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt für Dich dann eigentlich nur die Möglichkeit, im Forum zu suchen und Dich zu belesen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß jemand alle drei Kocher im Einsatz hat und zu einem Vergleich was sagen kann.

Also die schnelle Variante : Einige hier sagen, daß der Markill Spider gut ist, als Vaude Spider bekommst Du den in meinem Link für 45 Euro. So viel wirst Du da nicht falsch machen können.

Oder Du machst es halt komplizierter und liest Dich durch. Aber Vorsicht : Wenn man lange genug gräbt, kommen auch Negativ-Aussagen zu allem. Nachher bist Du dann noch ratloser als vorher.

Kommentar

• bclumsy
              Anfänger im Forum
              • 09.03.2010
              • 16
              • Privat

• Meine Reisen

Hat denn irgendjemand einen der Primus Kocher und kann was dazu sagen?

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12160
                • Privat

• Meine Reisen

Ich sag´s jetzt noch einmal, das Teil heißt "Schnellsuche", gerade vor zwei Minuten hat jemand was zu Deinem Kocher geschrieben. Da gibst Du Deinen Kochernamen ein und ENTER, so schwer ist das doch nicht, oder ?

Kommentar

• Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                  .....Ich hab den MSR Reactor mit 3 Leuten genutzt ich wüsste nicht wo einer mit Schlauch ein Vorteil hätte.......
                  Sorry Strauch, dass ich schon wieder Deine Aussage etwas gerade stelle. Ich habe wirklich nichts gegen Dich!

Der Vorteil bei einem Kocher mit Schlauch liegt nicht nur in der grösseren Stabilität sondern auch, dass Du ihn im Flüssiggas-"Modus" benutzen kannst. Was bei kälteren Temperaturen durchaus ein Vorteil sein kann.

Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich mir heute eben den Primus Spider und den Primus Express gekauft. Da mein OmniFuel gerade in Argentinien Urlaub macht.

Das ist doch wirklich ein super Forum! Jemand fragt was in einem Beitrag und praktisch gleichzeitig wird eine Antwort in einem anderen Beitrag geschrieben. Was ich hier so liebe ist, dass man wirklich superschnell Erfahrungsberichte und Bilder hat ohne sich gleich die Ware kaufen zu müssen. Nun gut, diesmal war ich mit dem Spider wahrscheinlich einer der Schnelleren, dafür profitiere ich von der Erfahrung anderer in anderen Bereichen.
                  Ein wirklich tolles Forum!!!!

Kommentar

• strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                    Sorry Strauch, dass ich schon wieder Deine Aussage etwas gerade stelle. Ich habe wirklich nichts gegen Dich!
                    So fass ich das auch nicht auf. Jeder hat ja eine andere Meinung, vorlieben und auch Anforderungen. Ich bin so gut wie garnicht bei minus Temperaturen mehrtägig unterwegs, von daher spielt für mich dieser Vorteile keine Rolle. Umso wichtiger ist es doch das jeder hier seine Meinung geigt . Dann kann der Threadersteller schauen was am ehesten seinem Anforderungsprofil entspricht und dann entscheiden.

In meinem Freundeskreis gehts ja auch oft hin und her und jeder sagt wie er es sieht, ich finde das gut, da es ja auch den eigenen Horizont erweitert (ja es gibt wirklich Menschen die mögen was anderes lieber ).

Nur das einem die Kartusche beim Aufsitzkocher um die Ohrenfliegen, das konnt ich so nicht stehen lassen.
                    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

• Meine Reisen

So fass ich das auch nicht auf. Jeder hat ja eine andere Meinung, vorlieben und auch Anforderungen. Ich bin so gut wie garnicht bei minus Temperaturen mehrtägig unterwegs, von daher spielt für mich dieser Vorteile keine Rolle. Umso wichtiger ist es doch das jeder hier seine Meinung geigt . Dann kann der Threadersteller schauen was am ehesten seinem Anforderungsprofil entspricht und dann entscheiden.
                      Sehe ich auch so.
                      Ob man genau diesen Vorteil braucht, muss jeder selber entscheiden.
                      Um für mich rauszufinden welches System besser ist, habe ich halt beide gekauft.
                      Na ja, ich habe halt das Glück die Kocher zu guten Konditionen von einem Freund zu beziehen.

Kommentar

• bclumsy
                        Anfänger im Forum
                        • 09.03.2010
                        • 16
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Ich sag´s jetzt noch einmal, das Teil heißt "Schnellsuche", gerade vor zwei Minuten hat jemand was zu Deinem Kocher geschrieben. Da gibst Du Deinen Kochernamen ein und ENTER, so schwer ist das doch nicht, oder ?

Sorry, aber dort konnte ich nicht wirklich was aktuelles zum Primus Gravity II EF finden...

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12160
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bclumsy Beitrag anzeigen
                          Hat denn irgendjemand einen der Primus Kocher und kann was dazu sagen?
                          OT: Zu einem der Primus Kocher war zumindest gerade etwas gesagt worden. Es ist oft sinnvoller dann in dem entsprechenden Thread weiterzuschreiben. Dort erreichst Du dann alle automatisch, die etwas dazu geschrieben haben. Sofern sie Ihr Abo für den Thread nicht gekündigt haben und online sind.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12160
                            • Privat

• Meine Reisen

Man kann ja auch soetwas verwenden: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0 . ....
                            OT: Dann nochmal danke für den Tip (mit der Bezugsquelle), ist jetzt geliefert worden. Schon sehr durchdacht das Teil, schön auch die Unterbringung an der Kartusche. Da kann man die 62 g noch verschmerzen. Freu mich schon auf den ersten Einsatz, am besten bei Wind. Bye bye Alu-Folie...

Kommentar

Lädt...
                            X