hochtouren kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• burger
    Erfahren
    • 19.05.2008
    • 130
    • Privat

• Meine Reisen

hochtouren kocher

morgähn, ich suche noch eine leichte kocher alternative für meine tour im hohen atlas(marokko).

einsatzbereich: viel schnee schmelzen, 0-4200m.ü.m, 2 personen einsatz,14 tage,25-(-10°c), das wasser wird ausschließlich mit dem kocher ordentlich abgekocht.
    ich schätze den täglichen wasser bedarf für 2 personen auf ca .13 liter am tag ein.

zur verfügung stehen mir momentan der caldera cone 200gr. und ein alter msr xgk2 "allesbrenner" 742gr.jeweils komplette gewicht angaben.

1.)der caldera cone könnte in der höhe probleme machen,außerdem wird es schwierigkeiten geben ordentlichen spiritus in einem muslimischen land zu bekommen.

2.)der msr wird gut funktionieren, bin mir aber nicht sicher ob ich gereinigtes benzin bekomme.

nun die frage:

wie sieht es um gas kocher erfahrungen in dieser höhe mit frost und den mengen von schnee, die wir schmelzen müssen aus?
    gas kann vor ort gekauft werden.
    Zuletzt geändert von burger; 27.03.2010, 11:59.

• thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

• Meine Reisen

AW: hochtouren kocher

Frisst der XGK nicht auch normales Benzin?

schon in meinem Whisperlite geht fast alles durch (im Normalfall halt Benzin Bleifrei), da sollte der XGK doch locker mithalten können?

grüße

Fred

Kommentar

• burger
      Erfahren
      • 19.05.2008
      • 130
      • Privat

• Meine Reisen

yep, der frisst fast alles.
      ist aber relativ schwer.
      bisher auch mein favorit für die tour.

vielleicht geht es aber auch leichter ?

Kommentar

• Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

• Meine Reisen

Etwas leichter geht sicher; verwende selbst einen Optimus Nova für solche Sachen, etwas über 500g. Viel leichter würde ich aber nicht gehen, habe auch einen Whisperlite, der wiegt zwar weniger ist aber nicht so verlässlich. Ich würde auf jeden Fall einen Benziner mitnehmen, Benzin kriegt man überall (wenn möglich trotzdem Reinbenzin nehmen). Wenn Gas dann so was wie den MSR Reactor mit Wärmetauscher, sonst schleppt ihr euch an Kartuschen kaputt. Spiritius ist im Gebirge nicht so die beste Idee, bei tieferen Temperaturen schlecht zu entzünden und wegen der geringen Energiedichte muss man sehr viel Sprit mitschleppen. Der XGK2 ist sicher keine schlechte Wahl, wenn der schon die Plastikpumpe hat diese mal genau anschauen und evt. Ersatzpumpe mitnehmen, hatten erst diesen Winter wieder eine gebrochene Pumpe bei einem alten MSR, hatten glücklicherweise noch den Nova dabei (Metalpumpe).

Kommentar

• burger
          Erfahren
          • 19.05.2008
          • 130
          • Privat

• Meine Reisen

@ mecoptera:

......verwende selbst einen Optimus Nova für solche Sachen, etwas über 500g......
          bei globi soll das gewicht des optimus nova bei 600gr. liegen ohne brennstoffflasche!
          mein msr xgk2 gewicht von 742gr. ist komplett mit repair kit.

Kommentar

• Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

• Meine Reisen

Habe das nicht selber gewogen, 550g waren damals glaube ich die Herstellerangaben, kann schon sein das der schwerer ist; wie gesagt Pumpe mal untersuchen, bei Kälte bricht da gerne mal was. Sonst ist der alte XGK2 sicher nicht schlecht. Wichtig ist natürlich ein guter Windschutz und wenn ihr im Winter geht irgend etwas, damit der Kocher auf Schnee nicht einschmilzt. Würde auch einen Topf mit Wärmeaustauscher empfehlen (Primus Etapower...), das geringe Mehrgewicht hat man sehr schnell durch das gesparte Benzin wieder drinnen, im Gebirge habe ich eigentlich nur noch diese Töpfe dabei.
            Gas ist generell eine feine Sache für Hochlager wenn man eh schon etwas benebelt von der Höhe ist, da kommt durch den geringen Druck auch bei Kälte mehr aus der Flasche und im Zelt sind die leichter zu handhaben; werden dann meist zusätzlich zum Benziner mitgenommen (diesen dann für tiefere Lagen). Bei 4200m und zwei Wochen würde ich aber auf jeden Fall Benzin nehmen, besonders wenn ihr noch Schnee schmelzen müsst.

Kommentar

• Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

• Meine Reisen

Ach ja, ich kenne den XGK2 selber nicht, aber der Whisperlite hat bei größeren Höhen Probleme; bei dem konnte man dann diese Schüttelnadel rausnehmen, dann ging es wieder. Ob das bei dem XGK2 auch geht weiss ich nicht, aber eigentlich sollte das bei 4200m auch noch nicht das Problem sein. Was macht ihr da eigentlich? Skitour?

Kommentar

• burger
                Erfahren
                • 19.05.2008
                • 130
                • Privat

• Meine Reisen

......Wichtig ist natürlich ein guter Windschutz und wenn ihr im Winter geht irgend etwas, damit der Kocher auf Schnee nicht einschmilzt........
                ich werde den cone vom caldera als windschutz für meinen 1.7l topf nehmen.

Ach ja, ich kenne den XGK2 selber nicht, aber der Whisperlite hat bei größeren Höhen Probleme; bei dem konnte man dann diese Schüttelnadel rausnehmen, dann ging es wieder. Ob das bei dem XGK2 auch geht weiss ich nicht, aber eigentlich sollte das bei 4200m auch noch nicht das Problem sein
                ja, die schüttelnadel gibt es auch bei meinem xgk,bei dem brenner mach ich mir auch überhaupt keine sorgen.vorrausgesetz man hat eine ersatzpumpe
                der ist jetzt schon ca. 15 jahre alt und hat mich bis auf die pumpe noch nie in stich gelassen.

Was macht ihr da eigentlich? Skitour?
                ne, klassisch bergsteigen. im may gibt es halt noch viele schneefelder,ansonsten sind die wasser nachschubmöglichkeiten sehr begrenzt. ich will halt nicht so viel wasser mit mir rum schleppen.
                Jedes gramm zählt bei dieser tour

Kommentar

• Haindling
                  Anfänger im Forum
                  • 17.12.2009
                  • 42
                  • Privat

• Meine Reisen

Was ist mit dem Hexon von Edelrid?

Ist anscheinend der aktuell leichteste Multifuel mit Gas-Option, Trangiakompatibilität und auch noch vergleichsweise günstig.
                  Never mark irony. It's too hard to find anyway.

Kommentar

• Mecoptera
                    Dauerbesucher
                    • 24.03.2004
                    • 974

• Meine Reisen

Gibt halt noch keine Langzeiterfahrung zu dem Teil; Trangia Einsatz ist im Gebirge nicht nötig. Habe das mal mit meinem Nova auf Wintertour gemacht, ziehmlich schwer und ich habe das Gefühl, dass die Benzinbrenner nicht genug Luft kriegen (habe sogar den Trangia aufgebohrt, hat aber nur wenig gebracht). Bin gerade dabei mir eine Lamellenlösung für den Nova selber zu bauen, ist wesentlich leichter, höhere Energieeffizienz und macht den Brenner "Zeltsicherer". Gewicht ist natürlich schön, aber wegen 200g würde ich keinen neuen Brenner kaufen wenn der alte noch tut und zudem schon erprobt ist. Ist halt doch ein recht zentraler Ausrüstungsgegenstand und die Erfahrungen die ich mit einem bereits bestehenden System gemacht habe wären zumindest mir etwas mehrgewicht wert.

Kommentar

Lädt...
                    X