Primus EtaSolo vs.Jetboil Personal Cooking System vs.MSR Reactor Stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• korsika
    Anfänger im Forum
    • 11.11.2009
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

Primus EtaSolo vs.Jetboil Personal Cooking System vs.MSR Reactor Stove

Salut,

mit dem Primus EtaSolo ist jetzt ein neues Kochsystem auf dem Markt,das in ungefähr denselben Ansatz verfolgt, wie die beiden anderen obigen Mitstreiter.Vielleicht wäre ein Vergleich interessant.Gegebenenfalls wäre ein direkter "contest" bei einem der Treffen interessant.
    Jetboil Personal Cooking System und der MSR Reactor Stove wurden ja schon verglichen.Soweit ich mich erinnere war der MSR der Leistungsstärkere vor allem bei winterlichen Bedingungen.Ein gering höheres Gewicht musste dafür in Kauf genommen werden.Weiter glaubte ich mich an Qualitätsproblemen bei den neuen Jetboilkochern zu erinnern.Alle Angaben jedoch ohne Gewähr.

http://www.primus.eu/Templates/Pages/ProductSheet.aspx?ItemId=90563

Bin gespannt,was kommt..Christoph
    Das Forum zu den Weißen Bergen Kretas: http://www.levka-ori.com/phpBB3/index.php

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Primus EtaSolo vs.Jetboil Personal Cooking System vs.MSR Reactor Stove

Rein von den Daten die Primus angibt, scheint er eher eine Konkurrenz zum Jetboil zu sein 2:10min für 0,5 Liter Wasser und einen 0,9 Liter großen Topf. Auch sieht der Topf bei Primus eher wie der vom Jetboil aus, mit Griff und Warmhalteschutz. Also eher ein 1 Personen Kocher mit 365g auch leichter als der Jetboil.

Der MSR Reactor liegt bei 3min für 1 Liter Wasser und hat einen 1,7 Liter großen Topf. Der MSR Reactor ist eher für 2-3 Leute. Mit 2,5L Topf für noch mehr.
    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• everywhere&nowhere
      Gerne im Forum
      • 07.06.2009
      • 83
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir grad das Video auf Youtube vom Prototyp angesehen.

Da wurden einige Chinesen schon wegen weniger Produktüberschneidungen von Messen gejagt.

Ich finde da wurde ganz schön radikal geklaut von Primus, da ist nichts neues oder besseres dran als beim Jetboil. (Die 60g schleif ich beim PCS locker noch runter...)

Es ist schon ziemlich arm sich nur aufs kopieren zu beschränken, nichts gegen das übernehmen UND verbessern. Hier hat man nur gesehen, wie Jetboil sich einen Marktteil mit Innovation erkämpft hat und wirft "schnell" ein Konkurrenzangebot auf den Markt.

Kommentar

• Hollgi
        Erfahren
        • 13.07.2009
        • 174
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den ETA light und bin echt begeistert. Ich nutze ihn in combo mit einem 2ten topf ( Trangia titan ). Passt alles zusammen in den packbeutel, und ich kann in 2 töpfen kochen. (Nudeln / Sauce usw). Der Eta is echt fix, da gibt es nix zu meckern...
        Ich kann gerne was mwssen wenn du möchtest, lass mich wissen was du wissen möchtest.
        yakass.net

Kommentar

• korsika
          Anfänger im Forum
          • 11.11.2009
          • 29
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von everywhere&nowhere Beitrag anzeigen
          Ich hab mir grad das Video auf Youtube vom Prototyp angesehen.

Da wurden einige Chinesen schon wegen weniger Produktüberschneidungen von Messen gejagt.

Ich finde da wurde ganz schön radikal geklaut von Primus, da ist nichts neues oder besseres dran als beim Jetboil. (Die 60g schleif ich beim PCS locker noch runter...)

Es ist schon ziemlich arm sich nur aufs kopieren zu beschränken, nichts gegen das übernehmen UND verbessern. Hier hat man nur gesehen, wie Jetboil sich einen Marktteil mit Innovation erkämpft hat und wirft "schnell" ein Konkurrenzangebot auf den Markt.
          Salut,
          gewisse Ähnlichkeiten sind natürlich allein schon von der Produktidee her nicht zu verkennen.
          Dennoch wäre ich dafür,ein bisschen vorsichtig von der reinen Äusserlichkeit auf die "inneren Werte" zu schließen.Zum Beispiel wäre es für mich schwierig aus dem mir bekannten Video auf die Brennerlamellenkuppelung und die Wärmeübertragung zu schliessen.
          Generell fällt mir im Forum auf,dass recht schnell, ohne ein Versuch zu starten, eine recht drastische Meinung gebildet wird,die den Anschein eines tatsächlichen Wissens vermittelt.Oder hast Du hierbei konkreteres?Dann wäre ich daran interessiert.
          Ich glaube weiterhin nicht,dass der Eta light mit diesem Modell vergleichbar ist.Das würde den Beitrag nur verwässern.
          Dennoch Danke für Eure Mühe!
          Christoph
          Das Forum zu den Weißen Bergen Kretas: http://www.levka-ori.com/phpBB3/index.php

Kommentar

• everywhere&nowhere
            Gerne im Forum
            • 07.06.2009
            • 83
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von korsika Beitrag anzeigen
            Salut,
            Zum Beispiel wäre es für mich schwierig aus dem mir bekannten Video auf die Brennerlamellenkuppelung und die Wärmeübertragung zu schliessen.

Meinst du Lamellen und Kupplung? Ich versteh den Begriff nicht ganz.
            Ok, zu geben die der Topf wird durch einen "Druckknopf" vom Brenner entkuppelt und die seitlichen Lüftungsschiltze (um die Lammellen) sind beim Primus dichter angeordnet.
            Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass der Primus vll. durch die dichteren Lüftungsschlitze eine etwas bessere Wärmeübertragung hat. Aber das bewegt sich wohl in Maßstäben die nur ein Labor messen kann.

Und jetzt mal im Ernst, auf was für innere Werte willst du hinaus? Sogar der Brennerkopf ist augenscheinlich 1:1 baugleich mit dem Jetboil.
            Erwartest du einen anodisierten Goldtopf für 100€ für bessere Leitfähigkeit oder wie will Primus da noch was rausholen?

Hier noch ein Link vom jemanden der beide besitzt: http://www.routealpin.de/primus-etas...und-kletterer/
            (nichts von inneren Werten, aber billigem Zubehör)

Kommentar

• Haindling
              Anfänger im Forum
              • 17.12.2009
              • 42
              • Privat

• Meine Reisen

Es ist nicht verwunderlich was Primus da macht, das Teil war ja schon letztes Jahr auf der Outdoor bei ihnen zu bewundern.
              Da Primus früher für Jetboil die Ventile gebaut hat (schraubt mal eure alten PCS auf ) und sie da wohl einigen Restmengen sitzengeblieben sind dreht sich nun der Spieß um.
              Never mark irony. It's too hard to find anyway.

Kommentar

• Hollgi
                Erfahren
                • 13.07.2009
                • 174
                • Privat

• Meine Reisen

Sorry, Ich hab da wohl Solo mit light verwechselt....
                Ich frag mich nur ob diese Bauform nicht ein wenig wackelig und kopflastig ist. ( egal welcher hersteller ). Ich hatte vor langer! Zeit einen (ähnlichen) Markill der lies sich mit 3 ketten aufhängen. Das war ideal zum klettern..
                yakass.net

Kommentar

• strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

• Meine Reisen

Klar kann so ein Kocher schneller umfallen als ein Flacher, aber wenn mein MSR Reactor gerade steht ist das kein Problem. Aber man muss schon etwas aufpassen.

Kommentar

• CFD
                    Neu im Forum
                    • 12.10.2009
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

hab mit Interesse Eure Unterhaltung gelesen und kann nur bestätigen: Primus hat die Ideen von Jetboil geklaut, letzterer hat einige Patente auf dem PCS laufen und vor Jahren schon Preise damit gewonnen (wusste ein Freund von mir zu berichten). Richtig ist auch, dass Primus mal den Brenner für Jetboil hergestellt hat, und nun hat wohl die Mutterfirma von Primus gesagt, dass ein ähnlicher Kocher her muss. Sicherlich nicht im Sinne von Primus, die nun als Copycats bezeichnet werden und das gar nicht mögen, aber wenn der Boss es so anordnet...

Schaut Euch mal den neuen Jetboil FLASH (www.jetboil.com/FLASH) an, den hab ich mir jetzt gekauft, ist ein Udate vom PCS, mit verbesserter Piezozündung, sowie Temperaturanzeigefenster in der Neoprenhülle (wenn das Wasser heiß ist). Kommt auch in tollen Farben - ich habe einen violetten, yeah! Was auch noch toll ist, ist die Tatsache, dass beim FLASH ein Kartuschenfuß mitgeliefert wird, was bei den anderen, soviel ich weiß, nicht der Fall ist. Aufhängen kann man den FLASH genauso wie den PCS, hat ein Kumpel von mir immer mit im Kletterrucksack...

In diesem Sinne: ich bleib beim Original, vor allem auch deswegen, weil ich die Marke Jetboil ziemlich cool finde. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ein schönes Wochenende

CFD

Kommentar

• korsika
                      Anfänger im Forum
                      • 11.11.2009
                      • 29
                      • Privat

• Meine Reisen

Salut,
                      also tatsächlich fast "geklaut"!Das ist ja interessant.Nun,dann nehme ich alles zurück.Wollte dem "neuen" Modell nur eine Chance lassen.Mea culpa,everywhere..
                      Gruss Christoph

Kommentar

• everywhere&nowhere
                        Gerne im Forum
                        • 07.06.2009
                        • 83
                        • Privat

• Meine Reisen

Kein Ding. Ich hätte das von Primus auch nicht erwartet und wäre gern eines Besseren belehrt worden. Wieso sollte es auch bei den Outdoorherstellern anders zu gehen als in anderen Branchen.

Kommentar

• Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss nicht genau, wie das mit den Patenten läuft, aber kann es sein, dass diese Zeitlich begrenzt sind?

Denn Kovea bietet einen unverschämt ähnliches System an, nur die "Lamellen" sind etwas anders gestaltet...

Ich würde mit meiner bescheidenen Meinung einfach behaupten, die Patente sind ausgelaufen, und JetBoil hat sie nicht verlängert bekommen/lassen

Siehe auch den MSR PocketRocket. Seit einem halben Jahr hüpfen einige verflixt ähnliche Kocher auf dem Markt rum..

Gibt's schon relevante Praxiserfahrungen mit dem EtaSolo?
                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• J0hnny
                            Erfahren
                            • 16.05.2010
                            • 118
                            • Privat

• Meine Reisen

Meine Frage passt jetzt vllt. nicht ganz aber ich hab keine lust deswegen ein neues thema zu starten.

Passt eine Dose Ravioli (die von Maggi) in den Jetboil und kann man dann noch umrühren? Ohne Ravioli geht es nicht aufm festival .

Kommentar

• strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

• Meine Reisen

Der Topf hat 900ml, kipp doch einfach ne Dose Ravioli in einen Messbecher..... bischen Platz zum kochen brauchst du noch, aber wenn das bei 800ml landet sollte das wohl gehen oder du machst es einfach in 2 Rutschen.

Kommentar

• Bodenanker
                                Alter Hase
                                • 22.07.2008
                                • 2568
                                • Privat

• Meine Reisen

Selber dörren...
                                Oder Freezerbag Cooking...
                                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ja mal gespannt ob MSR auch mal eine Solo-Variante des Reactors rausbringt.
                                  Der kocher hat gegenüber dem jetboild deutliche vorteile bei windigeren verhältnissen...
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich tatsächlich wieso überhaupt Jetboil oder das EtaSolo noch Beachtung finden. Der Reactor ist aktuell anderen Kochern in der Praxis doch Jahrzehnte voraus und dabei für die Leistung, sowohl im Labor als auch in echt, noch sehr leicht.
                                    Zuletzt geändert von HUIHUI; 04.06.2010, 21:22.
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

@HuiHui
                                      wie lange hast du den Reactor schon im Einsatz? Der angepunktete Wärmetauscher sieht nicht sehr haltbar aus.

Kommentar

• strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Lutz welche Version des Reactors meinst du? Ich hab die 2te Generation da ist alles aufgeschweißt da mach ich mir wenig Gedanken das da mal was abfällt. Ich bin vom Reactor auch sehr begeistert. Die meisten Leute die ich kenne sind aber immer skeptisch, aber meist nur so lange bis sie den im Einsatz erlebt haben. Ich liebe meinen MSR Reactor :-).

Kommentar

Lädt...
                                        X