Primus EtaSolo vs.Jetboil Personal Cooking System vs.MSR Reactor Stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12457
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Primus EtaSolo vs.Jetboil Personal Cooking System vs.MSR Reactor Stove

Version? den ich bei Globi in Berlin gesehen habe,da war bei dem 1l Topf der Wärmetauscher nur punktgeschweißt ,sah nicht so richtig haltbar aus.

Kommentar

• strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

• Meine Reisen

@lutz schau mal hier: http://www.outdoorseiten.net/wiki/MSR_Reactor
      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        @HuiHui
        wie lange hast du den Reactor schon im Einsatz? Der angepunktete Wärmetauscher sieht nicht sehr haltbar aus.
        Ich hab den nicht lange im Einsatz. Ich mache mir da aber keine Gedanken drüber beim Reactor, der ist Lasergeschweißt und wenn er kaputt geht weiss ich das ich bei Globi auch nach nem Jahr hartem Einsatz mein Geld zurück bekomme.
        Ich hab bei dem Reactor schon nach dem ersten Test gedacht "boah datt taugt". Ich hab inzwischen fast alle Kocher gesehen und benutzt(bis auf dieses 100g UL Zeug fürn Modellbau), bei keinem war ich so positiv überrascht wie bei dem Reactor. Was noch Aussteht beim Reactor ist der Test in Kombination mit dem Teil hier http://www.amazon.com/Brunton-Canist.../dp/B002IAJC1I . Ich erwarte da, mit umgedrehter Gaskartusche, den neuen Kaltwetterkönig, das wird sich aber zeigen.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• NilsL
          Gerne im Forum
          • 13.01.2010
          • 92
          • Privat

• Meine Reisen

um mal wieder ein wenig zum Thema zurück zu kommen:

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Kochsystem und da stösst man ja unweigerlich auf diese drei

meine Fragen hierzu wären:

Lassen sich alle Systeme ohne weiteres auch für mehr als eine Person nutzen/ dementsrechend erweitern??

passen beim Primus die anderen Primus "Eta...." Töpfe (gibt es in 1,2; 1,7; 2,1 und 2,9l)--> wie instabil wird das Gebilde bei den großen Töpfen (ich plane keine Hordenverkostung, aber 1,7 oder 2,1 l wenn man mit 2-3 Personen unterwegs ist muss schon sein)

beim Jetboil gibt es ja auch auch noch einen größeren Topf mit 1,5 l Volumen und was kann der Flash was der Vorgänger nicht kann, sind die sich verfärbenden Plasteteile die die richtige anzeigen Temperatur Tatsache?

für den Reactor habe ich jetzt keinen größeren Topf gefunden?

Mein derzeitiger Favorit wäre der Primus, vorrausgesetzt die Töpfe passen, den dann könnte ich Solo mit dem kleinen Topf rumspringen und bei mehreren einfach einen größeren mitnehmen

Gegenargumente??
          Zuletzt geändert von NilsL; 09.06.2010, 10:14.
          "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

Kommentar

• Libertas
            Gesperrt
            Erfahren
            • 03.01.2010
            • 437
            • Privat

• Meine Reisen

Also den Jetboil kann man zum normalen Kocher mit dem Pott-Support hochrüsten. Dann passen auch normale Töpfe drauf.

Der FLash hat außer diesem Farb-Blödsinn noch einen anderen Brennerkopf. Statt dieses Stahlwollenetz hat er jetzt ein Metallgitter.
            Funktionell wird das aber keinen Unterscheid machen. Vieleicht von der Haltbarkeit her.

Kommentar

• wintermute
              Erfahren
              • 28.03.2010
              • 109
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
              Also den Jetboil kann man zum normalen Kocher mit dem Pott-Support hochrüsten. Dann passen auch normale Töpfe drauf.
              Stimmt. Aber es funktioniert leider nicht mit allen. Mein neuer Primus EtaPower 1,7 l passt aufgrund der Lamellen leider nicht. Also entweder einen Topf mit flachem Boden nehmen oder vorher im Laden ausprobieren.

Kommentar

• steirer
                Erfahren
                • 14.02.2009
                • 206
                • Privat

• Meine Reisen

@NilsL

Doch, auch für den Reactor gibt es einen größeren Topf. Ich habe ihn gekauft, es ist ein 2,5-Liter-Topf. Es ist eine wahre Freude darin Schnee zu schmelzen. Zuzuschauen, wie der Schnee nach unten sinkt und wenig später, das Wasser zu dampfen beginnt. (Test auf knapp 2000 m Höhe)

Nebst dem MSR Reactor habe ich auch noch einen Primus Benzinkocher. Er wird wohl nicht mehr so schnell zum Einsatz kommen.

Wie gut der Reactor wirklich ist, kann er auf meiner 3-wöchigen Islandreise (beginnend in wenigen Tagen) unter Beweis stellen.

LG
                Steirer
                http://www.youtube.com/user/sigi51

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist mein "MSR Winter Reactor". Wenn es zu kalt wird lässt sich die Kartusche umdrehen und bei Bedarf kann auch der große Topf stabil genutzt werden. Mehrgewicht 155g.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12457
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen

Das ist mein "MSR Winter Reactor". Wenn es zu kalt wird lässt sich die Kartusche umdrehen und bei Bedarf kann auch der große Topf stabil genutzt werden. Mehrgewicht 155g.
                    kannst du mal ein Bild einstellen mit Flüssiggasbetrieb,
                    gib es dann auch Feuerwerk wie bei meinem Chinakocher?
                    [IMG=http://img819.imageshack.us/img819/2809/p1010194.th.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

Kommentar

• HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      kannst du mal ein Bild einstellen mit Flüssiggasbetrieb,
                      gib es dann auch Feuerwerk wie bei meinem Chinakocher?
                      Das geht, hab jetzt kein Bild zur hand, mal schaun evtl mach ich später eins.

Kommentar

• r0
                        Neu im Forum
                        • 23.07.2010
                        • 2
                        • Privat

• Meine Reisen

Hey,

habe ne frage zum reactor: gäbe es da auch die möglichkeit, nen alternativen topf draufzustellen? klar, dass dann der nachteil des wärmetauschers verloren geht, aber man ist dann bei der wahl des kochgeschirrs flexibler.
                        oder macht der wärmeaustausch probleme, wenn der topf direkt draufsteht?

Kommentar

• strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

• Meine Reisen

Nein das geht eher nicht, da der original Topf auf dem Rand des Reactor ausfsetzt und der eigentliche Brenner aber höher als der Rand ist und in den Topf hineinragt. Es gibt keine glatte Ebene auf der ein anderer Topf aufliegen kann. Man müsste einen 1,5cm hohen Ring auf den Rand stellen und darauf ginge ein anderer Topf.
                          http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• renntier
                            Erfahren
                            • 23.10.2008
                            • 265
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von everywhere&nowhere Beitrag anzeigen
                            Ich finde da wurde ganz schön radikal geklaut von Primus, da ist nichts neues oder besseres dran als beim Jetboil.
                            Soweit ich weiß stimmt das so nicht. Primus hat jahrelang das PCS für Jetboil gebaut. Dann gab es Anfang 2009 Streit und man ging seit dem getrennte Wege.

Jetboil hat den Flash entwickelt und bei einem neuen Hersteller fertigen lassen. Dies führte zu den bekannten Qualitätsproblemen. Mittlerweile hat man das aber im Griff und die aktuellen sowie die für 2011 angekündigten Produkte sollten wieder von guter Qualität sein.

Seitens Primus war man 2009 nicht mehr an Jetboil gebunden und hat deshalb, wohl auch mit ein wenig Schadenfreude, den EtaSolo entwickelt. Vom grundsätzlichen Aufbau her gleich, hat Primus aber konsequent die Kritikpunkte des PCS verbessert. So wurde er leichter gemacht, man gab das beim PCS teure, nur optional erhältliche Zubehör mit dazu und verbesserte Kleinigkeiten im Handling.

Insgesamt muss man schauen, was man haben möchte. Der MSR Reactor ist sicherlich der leistungsstärkste der drei Kocher. Allerdings auch der teuerste und schwerste. Dafür kann er locker für 2 bis 3 Personen genutzt werden.

Jetboil Flash und Primus EtaSolo sehe ich aktuell gleich auf. Nächstes Jahr wird sich das mit dem Jetboil Sol aus Titan und der Möglichkeit den Jumbo Topf darauf zu nutzen, wieder ändern. Dann liegt hier Jetboil klar vorne.
                            liebe Grüße,
                            das Renntier ^^

Kommentar

• yetimensch
                              Erfahren
                              • 05.10.2009
                              • 311
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Schutzhülle vom Topf beim EtaSolo ähnelt dem Pendant von Kovea (letzerer hat übrigens keine Lamellen sonder eine Art gelochten Boden). Ich weiss zumindest von einem anderen Fall, wo Primus augenscheinlich ein anderes relativ erfolgreiches Konkurrenzprodukt "nachgebaut" haben soll (sieht dem Original vom Prinzip her ziemlich ähnlich, ist aber definitiv von unterschiedlichen Herstellern). Der MSR PocketRocket soll angeblich auch von Kovea kommen.
                              Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• Stompy
                                Dauerbesucher
                                • 19.10.2008
                                • 519
                                • Privat

• Meine Reisen

Falls einer zwischen dem Jetboil PCS/Flash und dem Primus EtaSolo am grübeln ist - nehmt den Jetboil...

Hab den EtaSolo aus England bestellt.

Die Verarbeitung ist schlechter als beim Jetboil und bei Gewicht wurde auch mal wieder geschönt.
                                Ist ziemlich genau so schwer wie der Flash.
                                Wenn ich das Ding aufbaue, sieht es wie der Schiefe Turm von Pisa aus.

Der Brennerfuß ist etwas dumm konstruiert (meiner Meinung nach) und verwindet sich viel, viel mehr, als der vom Jetboil.

Die Drehverbindung Topf-Brenner beim Jetboil ist besser,schneller, unkomplizierter und weniger Finger-verbrennen-gefährlich, im Gegensatz zum Schnappmechanismus vom Solo.

Der Kartuschen Standfuß vom Primus passt, im Gegensatz zum Jetboil, nicht mit in den Topf.

Die abnehmbare Neoprenhülle bei Solo ist auf den ersten Blick ganz nett, aber sie muß ordentlich stramm "geklettet" werden, damit der Topf gut in der Hülle sitzt.
                                Für das Hanging Kit sitzt oben am Topfrand beim Solo eine Öse, die natürlich vom Neopren großzügig ausgespart ist und ich komme, je nach Hand, beim festhalten, entweder mit dem Daumen oder dem Zeigefinger an die heiße Öse.

Den untere SchutzDeckel vom Topfboden beim Jetboil (den gibt´s beim ETASolo nicht), vermisse ich doch mehr, als gedacht.

Der Pot Suport beim Solo besteht aus 4 Einzelteilen, die eingesteckt werden müssen.
                                (Ich mußte sie mechanisch nachbessern, weil sie nicht sauber verarbeitet waren und daher nicht richtig passten)

Könnt mich Ohrfeigen, das ich damals den PCS wieder verkauft hatte.
                                Egal, der Primus geht trotzdem jetzt im September mit auf Tour und im März 2011 gibt´s dann für mich den Jetboil Sol...
                                Zuletzt geändert von Stompy; 08.08.2010, 18:52.
                                mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
                                Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

Lädt...
                                X