Entscheidungshilfe: Snow Peak 1,4l oder Primus LiTech

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andre84
    Dauerbesucher
    • 13.05.2009
    • 637
    • Privat

• Meine Reisen

Entscheidungshilfe: Snow Peak 1,4l oder Primus LiTech

Moin,

stehe vor Weihnachten nun vor der Wahl welchen Topf ich mir gönnen, oder vielleicht auch schenken lassen soll.

Zur Auswahl stehen:
    Snow Peak 1,4l
    Primus LITECH 1,7l
    Trangia HA 1,5l

In Verwendung mit:
    Primus Omniefuel

Nutzung: Wintertour im Februar durch den Harz mit 2 Personen
    Heißes Wasser für Tee, Kaffee, Trekkingmahlzeit, eventuell Schnee schmelzen
    Eventuell auch andere Sachen die erwärmt werden sollen (Nudeln kochen, Greißbrei, Porridge, ... ka. steht noch nicht genau fest)

Nutzung: Im Sommer Trekking durch Schweden oder Norwegen mit 2 Personen
    Wie wir uns da verpflegen steht noch nicht fest - hatte bisher noch Zeit

Bin z.Z. zwischen Primus und Snowpeak am schwanken - vielleicht könnt ihr mir nen entscheidenden Tipp geben

Besten Dank
    Gruß André
    ... Like a hobo from a broken home
    Nothing’s going to stop me ...

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12072
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe: Snow Peak 1,4l oder Primus LiTech

Von MSR gibt´s auch nette Ti-Töpfe. Ich habe für mich Solo den ganz kleinen (Ti-Kettel) - bisher bin ich sehr zufrieden damit. Nur mit anbrennen muß man wohl mehr aufpassen.

Gruß Florian

Kommentar

• buntekuh
      Dauerbesucher
      • 20.10.2008
      • 634
      • Privat

• Meine Reisen

Nun, in Titanpötten brennt Essen um einiges schneller an als in den Aluteilen. Primus bietet eine Antihaftbeschichtung, was die Wahl des Rührgerätes und der Reinigung einschränkt, die Beschichtung ist eben empfindlich.
      Am Ende würde ich mich persönlich eher zwischen dem Trangia und dem SnowPeak entscheiden. Beim Trangia brauchst du noch einen Deckel und Griff. Insgesamt kommt er dann so auf 35€.
      Ich finde es sehr praktisch wenn die Griffe schon am Topf dran sind. Außerdem stehe ich auf Titan... Den Trangia hab ich daheim, ein paar Titantöpfe auch. Sofern ich nicht mit dem Trangiakocher unterwegs bin, nehme ich nen Titantopf (EverNew) mit. Falls du mit dem höheren Anbrennfaktor leben kannst, würde ich wohl zum Snow Peak tendieren.
      Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Andre84
        Dauerbesucher
        • 13.05.2009
        • 637
        • Privat

• Meine Reisen

Für ne Solotour würde mir der vollkommen reichen, aber bei 2 Personen und eventuell Schneeschmelzen im Winter wäre mir der doch nen bisschen zu klein.
        Und die großen MSR-Töpfen sind mir zu teuer - da hat Snowpeak nen besseren Kurs.

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du nur kochendes Wasser machst, oder Nudeln, Reis, Soßen kochst geht Titan wunderbar.
          Wir sind mit der Snowpeak Combo zu zweit durch Island ohne Anbrennen gekommen, und wir haben schon etwas mehr als nur kochenedes Wasser gemacht.

Im Deckel geht auch Rührei wenn man aufpasst...
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44528
            • Privat

• Meine Reisen

In meiner Ausrüstung hat sich inzwischen eine Mischung herauskristallisiert (da ich immer einen sauberen Topf z.B. für Teewasser haben möchte und das Kännchen zwar hübsch, aber zu wenig multifunktional finde): beschichtet + geschmacksneutral/leicht

Falls man so etwas in Betracht zieht, lohnt es sich, schon vorher mal zu testen, ob die Einzelteile ihrer Größe nach zusammen passen.

Große Kombi: Primus 1,7 (beschichtet, also auch als Bratpfanne (Bannocks, Rühreier, Bratkartoffeln) geeignet), und der passt in den Snowpeak Cook'n'Save (für Wasser, Suppe, etc.).

Dasselbe Prinzip in kleinerer Variante: Primus Litech Kettle (Optimus Terra Weekend wäre möglicherweise strapazierfähiger, mein kleiner Primustopf hat leider eine weniger strapazierfähige Oberfläche als der große), und da hinein passt der Snowpeak Trek 700.

(Wenn's etwas mehr als 700 ml Volumen sein soll, passt der Litech auch von den Höhen- bzw. Breitenabmessungen in eine der beiden höheren Snowpeak Topf-Pfanne-Kombis, ich weiß aber nicht mehr, welche das war)
            Zuletzt geändert von lina; 11.12.2009, 13:23. Grund: noch eine Variante hinzu gefügt

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12072
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              ...zu zweit durch Island ohne Anbrennen gekommen, und wir haben schon etwas mehr als nur kochenedes Wasser gemacht.
              ...
              Sagen wir mal so, eine Verkettung ungüstiger Umstände kann schon dazu führen.

1. wenig Kocherfahrung mit Ti
              2. relativ schmaler/ kleiner Topf
              3. Spaghetti nicht sehr klein gebrochen
              4. während der Kocherei das Zelt aufgebaut

der Topf sieht seitdem irgendwie etwas fertig aus, an den schwarzen Stellen putze ich noch immer

Also im Prinzip ist´s alles kein Problem, wenn der Topf nicht zu knapp dimsioniert ist, wird´s schon deutlich einfacher.

Kommentar

• M. aus B.
                Erfahren
                • 28.05.2008
                • 439
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bei zwei Leuten und dem Interesse, bei Bedarf Schnee zu schmelzen und auch mal Nudeln zu kochen würde ich die von lina beschriebene große Kombi einpacken.

Beste Grüße

Marek

Kommentar

• buntekuh
                  Dauerbesucher
                  • 20.10.2008
                  • 634
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  der Topf sieht seitdem irgendwie etwas fertig aus, an den schwarzen Stellen putze ich noch immer
                  Die Nudeln sind dir innen angebrannt und das erzeugte die schwarzen Stellen?
                  Geheimwaffe: den Topf mit Pulverwaschmittel auskochen, evtl. mehrfach. Aber vorsicht, das kocht verdammt schnell über. Danach sieht er aus wie neu.
                  Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Andre84
                    Dauerbesucher
                    • 13.05.2009
                    • 637
                    • Privat

• Meine Reisen

Dann werd ich nun wohl erstmal mit nem Titan-Topf anfangen und dann mal sehen wie ich damit zurecht komme und ob es eventuell für die Sommertour noch nen antihaftbeschichteten Topf bedarf.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12072
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                      Die Nudeln sind dir innen angebrannt und das erzeugte die schwarzen Stellen?
                      Geheimwaffe: den Topf mit Pulverwaschmittel auskochen, evtl. mehrfach. Aber vorsicht, das kocht verdammt schnell über. Danach sieht er aus wie neu.
                      Danke guter Tip.

OT: Ja die sind am Boden festgelklebt, irgendwann roch es sehr merkwürdig und dann war da so ein schwarzes Etwas. Tut ja gut mal darüber gesprochen zu haben. Auch die Kürbissuppe letztes WE ist angebrannt, hätte wohl sorgfältiger rühren müssen

Kommentar

Lädt...
                      X