Thermo-Flaschentasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andre84
    Dauerbesucher
    • 13.05.2009
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermo-Flaschentasche

    Moin,
    bin für die anstehende Winter-Harz-Tour noch auf der Suche nach ner Thermos-Flasche. Allerdings sind mit die Dinger alles zu schwer.
    Bin nun bei Rocksports auf ne Art Thermo-Hülle gestoßen.
    guckst du hier

    Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Hüllen gemacht oder genrelle, könnt ihr etwas zu dieser Art der MYOG Thermos-Flasche sagen.
    Vergleichbar mit ner echten Thermosflasche wirds wohl nicht sein, aber wenn Tee, Brühe oder was auch immer nur nen paar Stunden wenigstens warm/lauwarm bleiben wäre das doch schon etwas.


    Besten Dank
    Gruß André
    ... Like a hobo from a broken home
    Nothing’s going to stop me ...

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermo-Falschentasche

    http://www.trailblaze.de/myog-thermo...traleicht.html

    So eine will ich mir auch bauen, ich nehme aber Luftpolsterfolie und nen einfachen Nylonpacksack.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • hrXXL
      Fuchs
      • 28.08.2007
      • 1771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermo-Falschentasche

      an dieser stelle möchte ich gerne an eine prima lösung des problems von einem bloggerkollegen hinweisen. Klick

      wiegt auch nur 250 g und da ist bestimmt noch g technisch etwas drin
      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

      Kommentar


      • Andre84
        Dauerbesucher
        • 13.05.2009
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermo-Falschentasche

        OT: Ich liebe dieses Forum - schnelle uns zuverlässige Antworten - was würd ich bloß ohne machen

        Na dann wirds wohl funktionieren. Die Variante mit dem Schlafsack hatte ich auch schon überlegt aber ist mir auch zuviel rumgewühle - einfach zu umständlich.
        Und nach 6 Stunden immer noch 50°C heißen Tee langt mir völligst.
        ... Like a hobo from a broken home
        Nothing’s going to stop me ...

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermo-Falschentasche

          Die 1-l Nalgene Cantene widemouth könnte es noch bei outdoorfair geben (lieber nachfragen, das Foto ist wenig aussagekräftig).

          Kommentar


          • qnze

            Dauerbesucher
            • 12.05.2008
            • 709
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thermo-Falschentasche

            Moin.

            Ganz ehrlich, die Selbstbauteile funktionieren alle nicht richtig. Habs selber getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ne richtige Thermosflasche sein muss, wenn es lange heiß bleiben soll. Hierzu darf ich dann auch mal auf die dunkle Seite der Macht verweisen...
            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

            Kommentar


            • Andre84
              Dauerbesucher
              • 13.05.2009
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thermo-Falschentasche

              Das man ne MYOG Thermosflasche nicht mit ner Herkömmlichen vergleichen kann ist mir wie auch schon geschrieben klar - schon konstruktionsbedingt. Aber wenn ich in der Selbstbauvariante meinen Tee oder was auch immer nur über ca. 3-4 Stunden warm halten kann, reicht mir das schon. Kochend heiß kann ich Tee eh nicht trinken...
              ... Like a hobo from a broken home
              Nothing’s going to stop me ...

              Kommentar


              • Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thermo-Falschentasche

                Mehr Gewicht spart man meiner Erfahrung nach, wenn man sehr starken Tee kochend heiß in einer vernünftigen Thermoflasche Transportiert und dann vor dem Trinken im Becher mit Schnee verdünnt; man erhält damit fast die dreifache Menge Tee.

                Kommentar


                • Andre84
                  Dauerbesucher
                  • 13.05.2009
                  • 637
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Thermo-Flaschentasche

                  Naja, auch ne Möglichkeit.

                  Fällt für mich aber wohl eher raus.
                  Denke, ich werd die MYOG Variante mal antesten und wenns dann doch nicht so dolle war, hab ich halt raus gelernt und nehmen dann beim nächsten Mal doch ne richtige Thermosflasche mit.
                  ... Like a hobo from a broken home
                  Nothing’s going to stop me ...

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Thermo-Flaschentasche

                    Wie wäre es denn damit? http://www.touratech.com/shops/001/p...d89f26c012a0f9
                    260 g, 0,7l Volumen, 21€

                    Total selbstloser Tipp von mir: Kaufen, testen und hier dann berichten, ob sich der Kauf lohnt; ich liebäugele schon länger damit.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Thermo-Flaschentasche

                      Im Sommer hab ich meine 1,5 Liter in einer Pet-Flasche, die in einer Sigg-Thermohülle steckt. Die Hülle wiegt nur knapp 100 Gramm und hält das Wasser doch ein paar Stunden lang schön kühl. Im Winter hatte ich dann mal 1 Liter in 2 von den Hüllen (ineinandergesteckt) - das hat keine Stunde lang gehalten (bei etwa 10-12 Grad minus). Seither die Edelstahlflasche mit 1 Liter, hält 5 - 6 Stunden heiss bis gut warm und wiegt rund 500 Gramm. Wer bei grosser Kälte unterwegs ist, weiss, was ein Schluck heisser Tee für einen Unterschied machen kann. Daher akzeptiere ich das Mehrgewicht. Das andere ist zwar leichter, aber ohne Funktion - und DAS ist dann zu schwer.

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Thermo-Flaschentasche

                        ich würd dir da auch zu "dualen System" raten

                        1X Leichte Blechflasche mit Überzug
                        1X (kleine) "Echte" Thermoskanne


                        Vorteile:

                        - Mit ner guten Thermos hab ich auch nach Stunden noch ein richtig heisses Getränk (wie Andi sagt, ein Traum in gewissen Momenten)
                        - Mit der anderen Kombi hab ich immer einen großen Schluck zu trinken (wenn ich so richtig durst hab muss das "gluck gluck gluck" machen da mag i net wie ein spatz heissen tee schlürfen) in einer angenehm trinkberen themperatur dabei , net zu heiss und auch nicht so kalt dass ee dir gleich die plomben aus den zähnen zieht.
                        nebenbei eigent sich so ein "blech-flascherl" auch noch traumhaft als schlafsackheizung (am liebsten hätt ich ja 3 von denen dabei li.schuh, re schuh, schlafsack)

                        Nachteil:

                        eine handvoll Gramm

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X