Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrschurli
    Neu im Forum
    • 03.10.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

    Wir haben von Campingaz eine Gaslaterne, einen Kocher und den Partygrill. Alle drei Geräte sind für die Campingaz Ventilkartuschen konzipiert. Was mich an der ganzen Sache ärgert ist der hohe Preis der Campingaz-Kartuschen. Die Primus Schraubkartuschen sind schon mal um 40% billiger, die Stechkartuschen sind (hochgerechnet auf die Füllmenge) fast 80% billiger.

    Dass es Adapter von Stechtkartusche für Schraubkocher als auch von Campingaz Ventilkartusche für Schraubkocher gibt, habe ich schon gesehen, aber noch keinen Adapter gesehen habe um die Campingaz-Geräte für Ventilkartuschen auch an Schraub- bzw. Stechkartuschen zu betreiben.

    Kennt jemand solch einen Adapter? Der Kauf neuer Geräte macht für mich auch keinen Sinn, da Lampe und Kocher vielleicht 1 Kartusche im Jahr brauchen, was nicht so ins Gewicht fällt. Der Partygrill ist bei uns beim Picknicken der Kartuschenfresser und von dem Gerät kenne ich keine Alternative!

  • BJAxel
    Anfänger im Forum
    • 15.08.2009
    • 21
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

    ...ich bin mir nicht ganz sicher, meinst Du sowas:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...4d09bd743b3a33

    Axel, mit demselben Ventilkartuschenproblem

    Kommentar


    • mrschurli
      Neu im Forum
      • 03.10.2009
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

      Ein Adapter so in der Art, nur der macht aus Stechkartuschen Schraubkartuschen. Ich brauche aber die Campingaz Bajonettkartuschen. Den Adapter kannte ich schon.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

        den gibt es auch bei globi und andren Ausrüstern

        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1002&k_id=1205

        ist auch nicht das Richtige
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.10.2009, 14:20.

        Kommentar


        • fell
          Anfänger im Forum
          • 14.05.2008
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

          Was du suchst gibt es leider nicht.
          Gruß.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

            Die größeren Campinggazkatuschen kann man doch wiederbefüllen.

            Kommentar


            • mrschurli
              Neu im Forum
              • 03.10.2009
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Die größeren Campinggazkatuschen kann man doch wiederbefüllen.
              Du meinst da wohl die Flaschen R901, R904 und R907. Die R907 mit 2,75 kg haben wir auf der Terasse für den Gasgriller. Ich meine aber die Kartuschen der CV-Reihe mit 230 bis 450 g Inhalt, die wir hauptsächlich für den mobilen Griller zum Picknicken brauchen.

              Das ist der Grill: http://www.comparestoreprices.co.uk/images/ca/campingaz-party-grill-gas-cooker-+-pouch.gif

              Wie schon gesagt, für die Lampe und den Kocher, wo wir nur eine Kartusche im Jahr brauchen ist der Preis egal, aber für den Griller brauchen wir deutlich mehr. Kennt da jemand ein Gerät für Schraub- bzw. Stechkartuschen (was ist egal, da es ja dafür Adapter gibt).

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                Die Frage nach dem Adapter taucht immer wieder mal auf, gefunden hat ihn bis jetzt noch niemand wirklich.
                In einem der früheren Threads zu dem Thema hat ein User erwähnt dass er mal so ein Teil hatte aber auch nicht mehr recht wusste woher (ausser dass er ihn glaub aus Frankreich hatte).
                Es könnte also durchaus sein dass die Adapter doch irgendwo zu finden sind/waren.

                Ich frage mich gerade ob auf dem Ventil allenfalls noch ein Patentschutz läuft und deshalb keine entsprechenden Adapter im Handel sind, der Markt dürfte ja scheinbar existieren.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • mrschurli
                  Neu im Forum
                  • 03.10.2009
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                  Die Ventilkartusche kam irgendwann in den 80ern, also es ist mindestens 20 Jahre her. Wie lange so ein Patentschutz ist, weiß ich selbst leider nicht.

                  Markt scheint es sehr wohl zu geben. Die Geräte sind ja an und für sich gut, wenn auch keine wirklichen Ultraleichtgewichte darunter sind. Der einzige Nachteil ist ja die Inkompatibilität zu allen anderen Firmen. Ich habe stundenlang im Internet gesucht, bis ich mich entschloss mich hier zu registrieren um mal konkret zu fragen. Einerseits ists praktisch, da man die Kartuschen und Geräte bei uns in jedem Baumarkt und in einigen KFZ-Zübehörläden bekommt, die Schraubkartuschen und die Geräte dafür nur in Outdoorläden, andererseits sind sie gegenüber den anderen teuer.

                  Coleman verwendet Schraubkartuschen, gehört aber zu Campingaz. In der Schweiz treten die beiden Unternehmen unter www.campingaz.ch gemeinsam auf, aber auch auf Schweizer Seiten findet man nichts und schon gar nicht von Campingaz selbst. Die verdienen scheinbar sehr gerne ihr Körberlgeld mit den teuren Kartuschen, auch mit dem Risiko, dass dann doch einer gerade aus dem Grund diese Firma meidet. Bei einer Gaslaterne für die Terasse, haben wir eine Primus für Stechkartuschen, da die wirklich öfter gebraucht wird.

                  Wie gesagt, für Lampe und Kocher ists egal, aber nicht für den Grill. Lampe und Kocher könnte ich mir genausogut von Primus oder sonstigem kaufen um dann Adapter zu verwenden um mit allem anderen kompatibel zu sein. Ich werde das auch machen, wenn dann mal eines der Geräte kaputt ist. Nur eben der Grill. Kennt da jemand eine Alternative?

                  Kommentar


                  • Anfa
                    Gerne im Forum
                    • 25.07.2009
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                    Der Refill der CV-Kartuschen mit Feuerzeuggas funktioniert problemlos, allerdings nicht unendlich, da irgendwann die Kartuschen durchrosten oder das Ventil den Geist aufgibt.
                    Habe ich allerdings nur in Notfällen gemacht, wenn ich gar keine Kartuschen bekommen konnte.

                    Piet
                    Zuletzt geändert von Anfa; 06.10.2009, 14:11.
                    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      In einem der früheren Threads zu dem Thema hat ein User erwähnt dass er mal so ein Teil hatte aber auch nicht mehr recht wusste woher (ausser dass er ihn glaub aus Frankreich hatte).
                      Jop, das war ich. Und ich grübele immer noch woher das Teil war.. und vor allen Dingen, wo ich es verloren habe! Ich vermute, ich könnte dafür horrende Preise bei ebay erzielen.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • mrschurli
                        Neu im Forum
                        • 03.10.2009
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                        Wie kann man so ein Teil verlieren?` Ich hätte dir einen neuen Kocher und eine neue Laterne dafür gekauft inkl. Adapter, dass du auch Campingaz-Kartuschen am Primus-Kocher verwenden kannst.

                        eine einzige Kartusche weniger pro Jahr wirds wohl ab jetzt sein. Brauchte einen neuen Auspuff für mein Auto und war beim KFZ-Zubehörhändler meines geringsten Misstrauens. Der hat auch Gaslampen, Kartuschen und sonstige Campinggeräte in geringer Stückzahl und da lachte mich eine Coleman 226 Benzinlaterne in einem verblichenen, schon seit Jahren im Regal stehendem Karton an. Etliche Preisschilder waren überklebt und das oberste zeigte 25 Euro - Gekauft!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                          Was es nicht gibt baut man sich halt selber!

                          Kommentar


                          • magnema
                            Neu im Forum
                            • 21.03.2012
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich gerade ob auf dem Ventil allenfalls noch ein Patentschutz läuft und deshalb keine entsprechenden Adapter im Handel sind, der Markt dürfte ja scheinbar existieren.
                            Moin,

                            bei mir ist das Thema gerade wieder aktuell, ich stand in Spanien mit meinem Campingaz Kocher Twister in einem Laden, der nur Primus Kartuschen hatte, ägerlich.

                            Ist inzwischen so ein Adapter aufgetaucht, also Primus-Kartschue oder Stechkartusche auf ein CV-Ventil? Meine Recherche brachte leider keinen Erfolg

                            Viele Grüße,
                            magnema

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                              habe noch nichts gefunden,

                              Schlauchkocher fuer Schraubkartuschen kaufen und einen Adapter fuer cv Kartuschen dazu


                              mit Lindal ist man unabhängig
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.08.2014, 07:01.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                                oh chouchen, warum hast du ihn verbummelt

                                jetzt machen die japaner das geschaeft

                                http://www.ebay.com/itm/Camping-Gaz-...62769161&rt=nc

                                Kommentar


                                • inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                                  Welches Geschäft? Beim Preis für den Adapter kann man sich ja locker die entsprechenden Verbraucher mit passendem Anschluss neu kaufen oder gleich die Scheine zum Kochen verbrennen...

                                  Immerhin ist der Adapter schön aus dem Vollen gefräst und wird wahrscheinlich auch noch 300 Jahre nach Verschwinden der letzten Gaskartusche wie am ersten Tag funktionieren

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                                    naja, wer einen campinggaz partygrill hat ,da kann sich das dennoch rechnen



                                    wundert mich das g-works keinen anbietet
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.08.2014, 19:07.

                                    Kommentar


                                    • hyrek
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2008
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                                      Weiss jamand, ob es mittlerweile Neuigkeiten dazu gibt? Bzw der alte link geht nicht mehr.
                                      ------------------------------------
                                      the spirit makes you move

                                      Kommentar


                                      • Tanith
                                        Neu im Forum
                                        • 18.07.2014
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Adapter für Campingazgeräte der CV-Reihe

                                        Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                        Weiss jamand, ob es mittlerweile Neuigkeiten dazu gibt? Bzw der alte link geht nicht mehr.
                                        Ich habe tatsächlich noch einen weiteren solchen Adapter gefunden. Neben dem Adapter, der aus Japan kommt, gibt es auch einen Adapter aus Polen.

                                        Bei YouTube gibt es einen Pole, der den Adapter näher vorstellt und mit dem Adapter aus Japan vergleicht:
                                        https://www.youtube.com/watch?v=DyfyX-pOChg

                                        Der polnische Adapter ist nicht nur kompakter und leichter, sondern auch etwas billiger. Statt etwa 60 Euro für den japanischen Adapter zu verlangen, welcher zudem nur sehr schwer zu bekommen ist und derzeit wohl auch nicht bei eBay gelistet ist (altes Angebot siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Camping-Gaz-C...-/371138573836), verkauft der Pole den polnischen Adapter bereits für 30 Euro + 8 Euro Versand = 38 Euro.

                                        Bei Interesse am Adapter schreibt man dem Pole einfach eine E-Mail an die in der YouTube-Beschreibung angegebene E-Mail-Adresse. Der Pole versteht auch Deutsch, sodass die Kommunikation relativ unkompliziert ist. Bezahlt wird per PayPal.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X