Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NautilusIII
    Erfahren
    • 26.10.2008
    • 217
    • Privat

    • Meine Reisen

    Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

    Hi!

    Ich suche noch ein paar Teller und Trinkbecher; im letzten Urlaub hatte ich da einfach nur irgendwas billiges aus Plastik von jmd. ausgeliehen.

    Wichtig wäre mir halbwegs Stabilität und geringes Gewicht.

    Wer kann mir denn die Vor/Nachteile von Kunststoff, Emaillie, Melamin kurz darlegen? Kaufempfehlungen?

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

    Hallo NautilusIII,

    wenn du überhaupt einen Teller brauchst dann nimm einen aus Alu. Meine habe ich für 50 Cent beim örtlichen Campinghändler gekauft.
    Emaillie ist zwar romantisch aber bröckelt recht schnell. Die Emailleschicht platzt bei jedem runterfallen irgendwo ab und dann rostets.
    Plastik ist mir zu hitzeempfindlich.
    Melamin ist brauchbar aber auch sehr spröde. Bei falscher Belastung zerbricht der Teller einfach im Rucksack (auf den Rucksack setzen, stauchung bei Gepäckverladung,...)

    Alu hat den Vorteil das es nicht seine Funktion verliert wenn es verbeult. Du kannst auch was auf dem Kocher braten und es ist leicht.
    Wenn du nicht aufs Gewicht acheten musst gibts das auch als dünne Edelstahversion. Bei vielen Topfsets ist sowas auch dabei.


    Andreas

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

      Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen

      Wichtig wäre mir halbwegs Stabilität und geringes Gewicht.

      Wer kann mir denn die Vor/Nachteile von Kunststoff, Emaillie, Melamin kurz darlegen? Kaufempfehlungen?
      Wofür brauchst DU das Zeug? Auto-Camping? Trekking? Melamin und Plaste von Ikea haben wir im Wohnwagen. Melaminkram ist schwer und hat sich auch im Kinderbetrieb als haltbar erwiesen. Ikeaplaste zerkratzen recht schnell.
      Was hat Du sonst noch für Kochkram am Stacht?
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • NautilusIII
        Erfahren
        • 26.10.2008
        • 217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
        Wofür brauchst DU das Zeug? Auto-Camping? Trekking? Melamin und Plaste von Ikea haben wir im Wohnwagen. Melaminkram ist schwer und hat sich auch im Kinderbetrieb als haltbar erwiesen. Ikeaplaste zerkratzen recht schnell.
        Was hat Du sonst noch für Kochkram am Stacht?
        Ah, sorry, hab ich vergessen kund zu tun:
        Ich such 2 Sets, eins für Camping und eins für Trekking, wenns was für beides gibt wär mir am liebsten; ich möchte aber auf jeden Fall dass der Kram (für beides) leicht ist, wobei mir für Camping eigentlich auch billiges Plastik reicht.

        Empfehlungen?

        Kommentar


        • NautilusIII
          Erfahren
          • 26.10.2008
          • 217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

          Ich glaub sowas such ich:

          http://www.quechua.com/DE/teller-pc-33631461/
          http://www.quechua.com/DE/mug-pc-33631523/

          Das ganze gibt es aus Polycarbonat oder Polyprophylen.
          Kennt jmd den genauen Unterschied?

          Leider finde ich keine Gewichtsangaben, was meint Ihr was die wiegen?

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

            Wenn´s Dir wirklich um´s Gewicht geht : Ich habe aus dem Supermarkt so eine kleine PP-Schüssel (35 g). Optimal z.B. für das morgentliche Müsli, ein Hund würde darin gerne sein Freßchen bekommen....

            Kommentar


            • NautilusIII
              Erfahren
              • 26.10.2008
              • 217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

              Also, richtig fündig wurde ich nun bei GSI und deren Ultralight Serie:
              http://www.gsioutdoors.com/list.aspx?a=9

              Leider finde ich aber keinen Onlinehändler der das Zeug führt - Ideen?

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

                Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                Ich such 2 Sets, eins für Camping und eins für Trekking
                Teller? Wofür den Teller ?

                Für`s Trekking braucht man an sich nicht unbedingt Teller, ich nehme praktisch nie einen mit. Mir reichen Berghaferl, Löffel und der Topf / Topfdeckel an Geschirr und ich komme eigentlich gut damit rund, ohne was zu vermissen.

                Für`s Campen habe ich Kunststoff, Edelstahl, Holz durch.

                - Kunststoff - ist mir leider mal gebrochen
                - Edelstahl hält super, robuster als Alu (verbeult dann nicht so schnell)
                - Holzteller hat für mich das schönste Flair. Deswegen: wenn schon ein Teller sein muß, dann der

                Was du nimmst ist eigentlich Geschmacksache, für Trekking imo generell unnötig, für`s Campen tut es eigentlich jeder Teller, er sollte nur einigermaßen robust sein. Darf ruhig auch aus dem Real, Baumarkt oder sonst woher sein... .
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • Schattenparker
                  Erfahren
                  • 26.02.2009
                  • 123
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

                  Den gemeinsamen Nachteil von Emaille, Alu, Edelstahl und wohl auch der meisten Kunststoffteller kennt jeder, der mal einen Teller voll heißer Suppe in der Hand hatte, aber keinen Tisch zum Abstellen. *aua*

                  Holzteller. Oder eine Schüssel mit isoliertem Griff. Ohne wenn und aber.
                  Grüße vom Weichei

                  Kommentar


                  • NautilusIII
                    Erfahren
                    • 26.10.2008
                    • 217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

                    Zitat von Schattenparker Beitrag anzeigen
                    Den gemeinsamen Nachteil von Emaille, Alu, Edelstahl und wohl auch der meisten Kunststoffteller kennt jeder, der mal einen Teller voll heißer Suppe in der Hand hatte, aber keinen Tisch zum Abstellen. *aua*

                    Holzteller. Oder eine Schüssel mit isoliertem Griff. Ohne wenn und aber.
                    Ok, das seh ich zumindest völlig anders; dann stell ich den Teller eben vorher aufn Tisch (oder wo auch immer ich von esse) bevor ich die heiße Suppe reinhaue... da spart ich mir lieber das Gewicht :-)

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

                      Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                      Ok, das seh ich zumindest völlig anders; dann stell ich den Teller eben vorher aufn Tisch (oder wo auch immer ich von esse) bevor ich die heiße Suppe reinhaue... da spart ich mir lieber das Gewicht :-)
                      und wo nimmt man auf einmal den Tisch her ???

                      Also für mich ist das Ganze schon eher eine Geschmacksfrage, funzen tun sie doch alle.

                      Holz finde ich persönlich sehr kultig, dafür sind die Dinger sehr teuer, ziehen unbehandelt Feuchtigkeit, sind schwer... .

                      Kunststoff ist billig, leitet die Hitze auch nicht zu arg, hält nicht ewig und man hat auch eine Frisbee um den Spieltrieb zu bedienen.

                      Metall ist halt teurer und hält wohl ein Leben lang. Nun ja, viel falsch machen kann man doch nicht wirklich.

                      Und wie schon gesagt, es reicht ein Teller für Camping, für`s Trekking braucht man einfach keinen... .
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • lifetrotter
                        Erfahren
                        • 17.04.2009
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

                        Hallöchen!
                        Ich persönlich esse, wenn ich alleine bin, direkt aus meinen Alutopf. Dazu lege ich mir einfach meinen (am besten nassen) Abwaschlappen auf die linke Handfläche und stelle dann den Topf darauf. Mit der rechten Hand wird gelöffelt. Ich bin Rechtshänder, Linkshänder können sich ja den Topf auf die rechte Hand stellen...
                        Das hat den Vorteil, dass ich weder einen Tisch noch einen Teller brauche.
                        Wenn ich nicht allein bin, dann ist ein Teller schon praktisch, da wenn alle den gleichen Teller haben, dann lässt sich das Essen besser aufteilen und der gefährliche Futterneid kann begrenzt werden. Außerdem kann darin das Essen verbleiben, was sich nicht auf die Teller verteilen lies...
                        Wenn ich also einen Teller brauche dann nehme ich eine Akita Müslitopf.

                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1208&hot=0

                        Das ist nämlich mal ein Teller, wo ordentlich was reinpasst. Da brauch ich meistens nicht mal einen "Nachschlag".
                        Vorteil des Kunststoffes ist, dass der Teller auch ohne Lappen auf die Handfläche gestellt werden kann.
                        Alternativ kann man den "Teller" auch gut an dem Griff fassen.
                        Nächster Vorteil ist, dass man den "Teller" immer schnell findet, wenn man ihn an dem Griff am Rucksack befestigt.
                        Wenngleich dieses dicke Plastik auch nahezu unzerstörbar ist, so geht es außen am Rucksack befestigt wohl am wenigsten kaputt (wenn man nicht den Rucksack ständig zu Boden wirft...)
                        Ganz nebenbei ist das Ding auch super billig!!

                        -lifetrotter-
                        Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

                        Kommentar


                        • lifetrotter
                          Erfahren
                          • 17.04.2009
                          • 109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

                          Was die Trinkbecher angeht lautet mein Plädoyer natürlich ebenfalls Akita Berghaferl

                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1208&hot=0

                          Auch wenn dieses Zeug nicht wirklich ultralight ist (wie z.B. ein Jogurtbecher) ist es bei guter Stabilität auf jeden Fall leichter als Edelstahltassen und -Teller...
                          Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

                          Kommentar


                          • Anfa
                            Gerne im Forum
                            • 25.07.2009
                            • 62
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Teller: Kunststoff, Emaillie, Melamin

                            Ich bin inzwischen zum Orikaso-Fan geworden. Teller und Schüssel sind top. Die Tasse ist mir zu scharfkantig an den Lippen. Der Teller dient mir im ungefalteten Zustand auch als Schneidbrett.
                            Das Zeug hat zwar nicht das ewige Leben, ist aber sehr praktisch, platzsparend und leicht zu reinigen.

                            anfa
                            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X