Wasserfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfilter

    Hi.
    Ich such einen Wasserfilter:

    Zur Wahl stehen im Moment vier Kandidaten.
    -Katadyn Hiker
    -MSR Hyperflow
    -MSR Miniworks
    -MSR Sweetwater.

    Wer hat welche Vor- und Nachteile?

    Ich such einen leichten, robusten und günstigen Filter, mit geringen Folgekosten.

    Muss noch jemand in die Liste?
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfilter

    leicht = aquamira frontier
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfilter

      Werde ich mir mal anschauen....

      Wer kennt den MSR Sweetwater... ist auch recht leicht....




      Anforderungen sind mehrtägige bis Mehrwöchige Wanderungen Alleine und in Gruppen, in (fast) allen Regionen!
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16992
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfilter

        ich benutze seit diesem sommer den steripen classic mit vorfilter...
        hatte ihn in schweden und deutschland im einsatz und bin immer noch begeistert...
        die UV-entkeimung ist ein anderes funktionsprinzip, du hast keine folgekosten und keinen verschleiß außer AA-akkus neu laden, gewicht und packmaß sind auch gut...
        grade wenn du auch mal für mehrere leute wasser brauchst wird ein normaler filter u.u. schnell zusetzten und du mußt fummeln...

        kannst ja mal die suchfunktion bemühen, habe das irgendwo noch ausführlicher dargestellt, warum ich mich für das ding entschieden habe...
        ein satz akkus hat übrigens für 2 leute 2 wochen gereicht...
        420

        Kommentar


        • J.page
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserfilter

          Hej
          schau dir mal den Katadyn Combi an der ist zwar teurer aber hat auch ne Lebensdauer von 50000 litern und nicht wie der Miniworks von 5000/2000 Litern ??? (schau mal nach) und da so ein Keramikersatzteil an die 50 Euro kostet ist das schon eine Alternative in Bezug auf Folgekosten, ansonsten ist er toll zuverstauen da es schlack ist und nicht den Griff an der Seite und es lässt sich leichter pumpen da ich von oben drücken kann und nicht so unangenehm von der Seite.

          gruss Jonas
          ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserfilter

            Zitat von J.page Beitrag anzeigen
            Hej
            schau dir mal den Katadyn Combi an der ist zwar teurer aber hat auch ne Lebensdauer von 50000 litern und nicht wie der Miniworks von 5000/2000 Litern ??? (schau mal nach) und da so ein Keramikersatzteil an die 50 Euro kostet ist das schon eine Alternative in Bezug auf Folgekosten, ansonsten ist er toll zuverstauen da es schlack ist und nicht den Griff an der Seite und es lässt sich leichter pumpen da ich von oben drücken kann und nicht so unangenehm von der Seite.

            gruss Jonas
            Also ganz so habe ich es nicht erlebt, der Combi ist ein toller Filter, unkaputtbar, sehr leicht zu warten, nicht so ein Spielzeug mit vielen kinderkrankheiten, wie der Vario, gute Literleistung...aber auch im Vergleich zu den anderen "bleischwer", alle 6 Monate oder nach 200 Litern musst Du nach Empfehlung von Katadyn die Kohle wechseln (wenn Du Chemikalien rausfiltern wllst), was dann 8 Euro kostet...

            Was Seitengriff oder Pumpen von oben betrifft, erlebe ich es so, dass sich mit Seitengriff schneller und unverkrampfter pumpt, aber ich es eigentlich egal finde, bei den paar min am Tag...

            Generell halte ich nix von Filtern mit GFk-Matrix, da du die nicht reinigen kannst, der Filter also bei Zusetzung schlagartig im Urlaub ausfallen kann, deswegen waere fuer mich schon mal der Hyperflow und der Hiker (und der hier nicht aufgelistete Vario) raus...Der Sweetwater hat, wenn ich mit richtig erinnere keinen Kohlefilter, filtert also keine Chemikalien, Schwermetalle usw raus, waere deswegen fuer mich auch raus...

            Nun bleiben mit Deiner Empfehlung Combi (ist ein prima Filter, hatte ich auch mal) die 2 Keramik+Kohle-Filter Combi und Miniworks uebrig.

            Wenn man sich nun mal die von Dir erwaehnten Folgekosten ansieht und sich dabei an den Angaben der Hersteller (max Leistung, Filterwechselintervalle) orientiert, ergeben sich folgenden Szenarien :

            1.Einzelreisender, 2 * 2 Wochen/Jahr unterwegs
            2.Paar, 2*4 Wochen/Jahr unterwegs
            3.Filter fuer Gruppe von 5 Leuten, 3 Wochen/Jahr unterwegs
            Mal Alles mit 4 L/Tag/Person, Globetrotterpreisen auf 5 Jahre gerechnet
            Miniworks 105 Euro, Filter 52 Euro (2000 l)
            Combi 190 Euro, Keramikfilter 110 Euro (50.000 l), Kohle 8 Euro (200 l)

            1.
            28 *4 l * 5 = 560 l
            Combi 190 + 10 * 8 = 270 Euro
            Miniworks 105 Euro

            2.
            56 * 4 l * 2 * 5 = 2240 l
            Combi 190 + 10 * 8 = 270 Euro
            Miniworks 105 + 52 = 157 Euro

            3.
            21 *4 l * 5 * 5 = 2100 l
            Combi 190 + 10 * 8 = 270 Euro
            Miniworks 105 + 52 = 157 Euro

            Interessant, oder ?
            Hatte frueher auch immer gedacht, dass die Katadynfilter mit der losen Kohle bei den Folgekosten super da stehen, aber das kommt eben erst bei sehr hohen Literzahlen in einem kurzen Zeitraum wirklich zum Tragen z.B. mit Gruppe / Familie 1 Jahr in Afrika o.A., wo man aber dann wahrscheinlich keinen Pumpfilter mehr nehmen wuerde...

            Natuerlich laesst sich darueber diskutieren, ob die Herstellerangaben realistisch sind, ob 4 l / Tag nicht zu wenig sind, ob man nicht gleich einen Ersatzfilter mitkauft (was den Combi aber noch schlechter da stehen lies) , ob das eigene Szenario nicht voellig anders ist...

            Bei mir haben derartige Berechnungen auf jeden Fall dazu gefuehrt, dass ich nach der Pleite mit dem Vario nicht "reumuetig" zum Combi "zurueckkehre", sondern mal den Miniworks ausprobiere, der dazu noch deutlich leichter ist...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Bodenanker
              Alter Hase
              • 22.07.2008
              • 2568
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserfilter

              Hm, Das ist mal ein echt aufschlussreicher Post, Danke!!!

              der Große Katadyn kommt bei mir nicht in Frage, er ist zu schwer!
              Hab am Samstag mal in Kölle ein paar Filter bei Globi gepumt!

              Platz 1 an den Katadyn Kombi!
              Da gehn problemlos zwei Liter in der Minute.
              Wiegt aber soviel wie drei Panzer

              Platz 2 der Hiker auf "Fasterflow" auch hier 1 1/2 Liter pro Minute.
              Platz 3 der Miniworks. 1l pro minute auch machbar. Der Gewindegang auf der Unterseite ist "länger", man dreht also mehr, bevor die Flasche dicht sitzt.

              Platz 4 der Hiker in "Longer Life". Da kahm mir obenraus immer Wasser entgegen.. Vielleicht hat den schon jemand geschrottet, vielleicht auch nicht.
              beim MSR zwar auch, aber wesentlich weniger, nur ein paar Tröpfchen.

              Hat der Miniworks auch Aktivkohle? Ist mir nicht aufgefallen gewesen.
              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserfilter

                Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                Der Gewindegang auf der Unterseite ist "länger", man dreht also mehr, bevor die Flasche dicht sitzt.
                Stimmt, nicht kaufen!

                ...beim MSR zwar auch, aber wesentlich weniger, nur ein paar Tröpfchen.
                Das Tröpfeln unten ist gewollt!

                Hat der Miniworks auch Aktivkohle? Ist mir nicht aufgefallen gewesen.
                Ja hat er..http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20630&highlight=Miniworks
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserfilter

                  Stimmt, nicht kaufen!
                  War ja nur eine Feststellung..(einer zugegeben Unwihtigen Kleinigkeit)
                  Das Tröpfeln unten ist gewollt!
                  Ich meinte aber Oben raus, da wo de "Kolben" sitzen.....
                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserfilter

                    Wobei die Wasserfilter beim Globi schon ewig da zum Pumpen liegen, haeufig die Kiddies dran Rumspielen usw ist eigentlich ne Leistung, dass die ueberhaupt ueberlebt haben...

                    Was das Gewinde betrifft, ich pumpe eigentlich nie in Flaschen / Dosen, entweder ich pumpe von Wassersack zu Wassersack (dann beide aufgehaengt z.b. am Motorradlenker, was soll ich die festhalten) oder von Faltschuessel zu Kochtopf...finde ich viel bequemer, kann man mehr Wasser ohne Unterbrechung pumpen...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Bodenanker
                      Alter Hase
                      • 22.07.2008
                      • 2568
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserfilter

                      Ein Wasserfilter mit entsprechendem Gewinde würde mich auch überzeugen, statt des Platypus BigZip SL einen Camelbak zu kaufen, weil ich 'ne 3l-Tüte am Tag zweimal Leer Nuckel.. (ohne Kochen)
                      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                      Kommentar


                      • thelina
                        Erfahren
                        • 25.07.2009
                        • 393
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserfilter

                        wir haben einen Katadyn Pocket und da passt der Schlauch genau in die Öffnung vom Platypus BigZip SL, was wir wirklich sehr schätzen.

                        Kommentar


                        • Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserfilter

                          versteh ich grad Irgendwie nicht!
                          Hast du zufälligerweise mal ein Bild?
                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                          Kommentar


                          • Mosen
                            Erfahren
                            • 21.04.2007
                            • 441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserfilter

                            Hi,

                            Haben den Katadyn Hiker. Ist ganz gut, schön klein und recht leicht. Aber: Relativ schwer und anstrengend zu pumpen, selbst bei optisch klarem Wasser. Für die 1L-Flasche brauch ich ca 3min. Für 2 Leute wirds schon ein bissl blöd. Würde den wahrscheinlic nicht noch mal kaufen.
                            Kaufargument war das sehr viel geringere Gewicht gegenüber dem MSR miniworks. Ausserdem keine Aktivkohle die 'voll' werden kann. Bei touren in Schottland oder den Alpen wohl auch nicht nötig.

                            Gruß Moritz
                            Two roads diverged in a wood, and I--
                            I took the one less traveled by,
                            And that has made all the difference.

                            Frost, 'The Road Not Taken'

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserfilter

                              Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                              Für die 1L-Flasche brauch ich ca 3min...Kaufargument war das sehr viel geringere Gewicht gegenüber dem MSR miniworks. Ausserdem keine Aktivkohle die 'voll' werden kann. Bei touren in Schottland oder den Alpen wohl auch nicht nötig....
                              3 min fuer 1 Liter ?
                              Das hoert sich so an, als waere dein Filter dicht und da ist eben bei den GFK-Filtern der Mist, dass du die Filterkerze nicht sauber machen kannst, sondern tauschen musst, was mal eben 46 Euro kostet, ist genau der Grund weswegen mein Vario inzwischen wieder beim Globi ist...

                              Viel geringeres Gewicht ??
                              350 gegen 455 g, die ganze Sache relativiert sich aber dadurch, dass der Hiker eben einen GFK-Filter hat, der sich jederzeit komplett zusetzen kann, man also eine Ersatz-Filterkerze mitnehmen muss, die in etwa den Gewichtsunterschied ausgleichen duerfte...

                              Was meinst Du denn mit "...Ausserdem keine Aktivkohle die 'voll' werden kann..." ?
                              1. Hat der Hiker Aktivkohle(granulat) und
                              2. was soll der Nachteil sein ? Die Aktivkohle "filtert" solange Chemikalien raus, bis sie eben gesaettigt ist, was ja nun ein eindeutiger Vorteil ist und dann halt nicht mehr. Falls Du auf die hier verbreitete "Urban legend" anspielst, dass wenn Aktivkohle gesaettigt waere, sie schlagartig die Stoffe wieder ins Wasser abgeben koennte, ist das nach Meinung der Fachleute (ich habe mehrere Chemiker, Biologen und die Wasserfilter-Hersteller dazu befragt ) Quatsch, haelt sich hier aber trotzdem hartnaeckig als Geruecht...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Pico
                                Fuchs
                                • 03.09.2007
                                • 1084
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasserfilter

                                Ich habe mir vor der diesjährigen Bohusleden-Tour den Katadyn Vario zugelegt. Für anfänglich 6 Personen war es zwar einiges an Pumparbeit, für später 3 Personen aber perfekt. Das Gewicht hält sich in Grenzen und er ist recht komfortabel. Durch den Keramik-Vorfilter und das Lose Kohle-Granulat auch recht günstig im Nachrüsten. Das Gewinde passte auf unsere Ortlieb-Säcke.

                                Ich habe zum Filter schonen aber immer Teebeutel übergezogen.

                                Kommentar


                                • Mosen
                                  Erfahren
                                  • 21.04.2007
                                  • 441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasserfilter

                                  @Khyal:

                                  Ach Mist, vertan, vertan... Hab gar nicht den HIKER, sondern den MINI! Der ist dann auch nicht mit GFK, sondern mit Keramik und ohne Aktivkohle.

                                  Auch wenn ich die tolle Wortschöpfung 'urban legend' nicht kenne, so denke ich ich weiss was du meinst. Das mit der 'Spontanentleerung' der Kohle habe ich tatsächlich so gehört, aber wenn alle deine Chemiker, Biologen und so was anderes behaupten glaub ich's gern.

                                  Wie gesagt, so super zufrieden bin ich auch nicht mit dem MINI... Aber voll ist er glaub ich nicht, es ging immer ein bisschen leichter wenn man ihn gereinigt hat, allerdings ist dann das pumpen immer noch schwer gewesen. Aber dafür eben klein und leicht (210g)

                                  Gruß Moritz
                                  Two roads diverged in a wood, and I--
                                  I took the one less traveled by,
                                  And that has made all the difference.

                                  Frost, 'The Road Not Taken'

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasserfilter

                                    Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                                    ....Ach Mist, vertan, vertan... Hab gar nicht den HIKER, sondern den MINI! Der ist dann auch nicht mit GFK, sondern mit Keramik und ohne Aktivkohle. ...Wie gesagt, so super zufrieden bin ich auch nicht mit dem MINI... Aber voll ist er glaub ich nicht, es ging immer ein bisschen leichter wenn man ihn gereinigt hat, allerdings ist dann das pumpen immer noch schwer gewesen. Aber dafür eben klein und leicht (210g)..
                                    Mini ist ne andere Baustelle, mit der kleinen Pumpe pumpt der sich langsamer, aber netter Filter, hatte ich auch mal, zu Zeiten, als es noch wahlweise einen Kohlefilter statt Keramik gab...hab dann in Nordafrika in den Orten den Kohlefilter genommen, um das Chlor rauszufiltern und "draussen" den Keramik-Filter...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X