Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiffy
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 04.06.2009
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

    Ich habe soebend noch einmal nachgeschaut und die bieten den Hobo jetzt für unter 60€ an.

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

      Kann es sein, dass dir die HP gehört? Werbung für Firmen ist hier nicht erlaubt.

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5006
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

        Der Preis ist schon happig, 110 Euro für den Profi.
        Für 60,- gibts nur das Gestell mit 40 er Innenring und Rost.
        Der Windschutz, der nicht dabei ist, ist aber notwendig.
        Schon klar, dass ein Kleinserienmodell nicht billig ist.

        Vergleich: Preis eines Ikea Hobos....der bringt das Wasser auch nur zum Kochen.
        Wenn auch die beiden kocher nicht direkt vom Wirkungsgrad und der Konstruktion vergleichbar sind.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

          ...und vom Gewicht....

          Kommentar


          • OutdoorSurvivalAdventure
            Neu im Forum
            • 17.09.2009
            • 1
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

            Guten Tag Gemeinde,

            ich als Shop Betreiber möchte kurz meinen Senf dazu geben. Wir wurden von dem Kocherhersteller informiert das hier heftigst über den Preis diskutiert wird.
            Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Der Hersteller verkauft den Profi Kocher für 150SFr (umgerechnet ca 100€). Wer diesen Kocher von Deutschland aus der Schweiz kauft muss zu den 100€ noch den Versand / Zoll / Mwst 19% dazurechnen und ist dann weit über 110€ angelangt. Wir wollten nur für den Raum Deutschland eine Anlaufstelle bieten, für die jenige die sich diesen Kocher leisten können/wollen.

            Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und hoffe hiermit nicht gegen irgendwelche Regeln in diesem Forum verstoßen zu haben.

            Schöne Grüße aus Magdeburg wünscht

            Christian

            O-S-A Team

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

              Nun ja, ob ein Markengaskocher 100 Euro kosten muss, ist auch noch nicht geklärt. Es soll ja Fachleute geben, die deren Materialwert bei allerhöchstens 20 Euro ansiedeln.
              .

              Kommentar


              • skullmonkey
                Erfahren
                • 04.05.2009
                • 185
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                Sorry, aber da ist mir mein BushBuddy Ultra tausend mal lieber, und er ist sogar, aus Canada bestellt, wesentlich günstiger (ich habe 76€ für den BBU + Versand + 16,50€ am Zoll bezahlt). Qualitativ ist er auch sicher hochwertiger.

                Als Alternative würde sich noch der Ti-Tri + Inferno von Trail Designs anbieten, preislich auch wesentlich günstiger, kann auch mit Esbit und Alkohol betrieben werden und ist auch günstig dank des guten Dollar Kurses. Werde die Tage einen Testbericht drüber schreiben.

                OT: Wer nun argumentieren möchte das "Made in Switzerland" diesen Aufpreis rechtfertig, so muss ich wiedersprechen. Wenn ich einen leichteren Kocher, der qualitative mindestens ebenwertig, wenn nicht sogar besser, aus Nordamerika günstiger bestellen kann, dann würde ich mir Gedanken um meine Preisgestaltung machen und die Gegebenenfalls nach unten korrigieren.
                Skills are lighter than gear.

                Hiking in Finland

                Kommentar


                • GAST190218
                  Gast
                  Erfahren
                  • 08.09.2009
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                  Also wer billig sucht, findet hier einen Hobokocher, dem Bild nach faltbar, für 39,50 Euro zzgl. Versand:

                  http://www.outec.de/index.php?option...hk=1&Itemid=30

                  Ich habe den aber nicht getestet, und ich habe den Anbieter nicht getestet. Auf meine Anleitung, einen Kocher mit doppelt so hohem Wirkungsgrad aus drei ausgegessenen Konservendosen plus vier Nieten oder Schrauben zu machen, habe ich ja anderweitig im Forum hingewiesen.

                  Wenn man einen Marktführer mit einem anerkannt guten Modell wählt, kann man nie zu teuer kaufen (einen Mercedes kriegst du noch nach 20 Jahren mit Kußhand wieder los, und eine Leica ist heute bald ihr Gewicht in Gold wert). Trotzdem haben die Kuenzi etc. einen ganz schön hohen Preisstandard gesetzt, zumal sie nicht mal nach dem Holzvergaserprinzip arbeiten.

                  In einer frühen Fassung meiner Anleitung bin ich auch auf die Preise von Hobokochern zu sprechen gekommen. Ich zitiere mich mal selber, meine Meinung hat sich nicht geändert:
                  "Holzkocher sind in den USA seit Jahrhunderten unter der Bezeichung "Hobo-Ofen" bekannt. Man kann sich einen aus einer ausgedienten Dose oder einem Blecheimer machen - unten und oben Lüftungs- und Abzugslöcher hineingeschnitten, Holz angezündet und fertig. Nach diesem Prinzip gibt es auch klappbare Outdoor-Holzkocher teuer zu kaufen (sie müssen so teuer sein, weil sich billige, klappbare, mit Scharnieren versehene Lösungen aus Blech alsbald verziehen und unbrauchbar werden)."

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                    Zitat von morpheus13 Beitrag anzeigen
                    Also wer billig sucht, findet hier einen Hobokocher, dem Bild nach faltbar, für 39,50 Euro zzgl. Versand:

                    http://www.outec.de/index.php?option...hk=1&Itemid=30

                    Ich habe den aber nicht getestet, und ich habe den Anbieter nicht getestet. Auf meine Anleitung, einen Kocher mit doppelt so hohem Wirkungsgrad aus drei ausgegessenen Konservendosen plus vier Nieten oder Schrauben zu machen, habe ich ja anderweitig im Forum hingewiesen.

                    Wenn man einen Marktführer mit einem anerkannt guten Modell wählt, kann man nie zu teuer kaufen (einen Mercedes kriegst du noch nach 20 Jahren mit Kußhand wieder los, und eine Leica ist heute bald ihr Gewicht in Gold wert). Trotzdem haben die Kuenzi etc. einen ganz schön hohen Preisstandard gesetzt, zumal sie nicht mal nach dem Holzvergaserprinzip arbeiten.

                    In einer frühen Fassung meiner Anleitung bin ich auch auf die Preise von Hobokochern zu sprechen gekommen. Ich zitiere mich mal selber, meine Meinung hat sich nicht geändert:
                    "Holzkocher sind in den USA seit Jahrhunderten unter der Bezeichung "Hobo-Ofen" bekannt. Man kann sich einen aus einer ausgedienten Dose oder einem Blecheimer machen - unten und oben Lüftungs- und Abzugslöcher hineingeschnitten, Holz angezündet und fertig. Nach diesem Prinzip gibt es auch klappbare Outdoor-Holzkocher teuer zu kaufen (sie müssen so teuer sein, weil sich billige, klappbare, mit Scharnieren versehene Lösungen aus Blech alsbald verziehen und unbrauchbar werden)."
                    das ist der Künzi-Nachbau 550gr funzt aber einwandfrei
                    OT: Outec hat nur ein kleines Sortiment, der Service ist aber Klasse .Ab 25€ ohne Versandkosten
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.09.2009, 10:50.

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                      Aber 550 gr. finde ich neben dem Preis eines Künzis dann eben doch recht viel.
                      Da hat der Fire Profi wenigstens einen klaren Vorteil.

                      Kommentar


                      • Pico
                        Fuchs
                        • 03.09.2007
                        • 1084
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                        Ich habe den von Outec. Funktion: Perfekt, super robust. Nur wird er mir zum tragen zu schwer...

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                          Also den Jungs aus Magdeburg würde ich jetzt nicht den Vorwurf machen wollen, daß sie zu teuer sind. Wenn ich mir die Ghillie und die Kelly ansehe, dann sind die Preise dort absolut im grünen Bereich. Demzufolge wird die Kalkulation für den Newfire nicht völlig aus der Luft gegriffen sein. Silvio & Christian werden den Kocher schließlich nicht für 20€ vom Hersteller bekommen.
                          Davon abgesehen, der Künzi ist auch nicht billig.
                          "Made in Helvetia" ist nicht umsonst, ob jeder billigere Kocher aus Nordamerika besser ist (sowohl leistungsmäßig als auch in puncto Haltbarkeit) darf so pauschal durchaus bezweifelt werden.

                          Muß jeder selber wissen. Da ich den Kocher nicht so häufig benutze, habe ich mir den WK15 von Outreq (zwar nicht helvetischer Prod., aber dt. Prod.) gekauft, zwar mit 460g auch kein Leichtgewicht, aber sehr klein verpackbar.

                          Rajiv
                          Zuletzt geändert von Freak; 18.09.2009, 14:55.
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                            Auch wenn ja schon ein Testbericht verfasst ist. Fehlen mir z.B. immer noch Detail-Fotos vom Kocher.

                            Danke fürs Aufräumen.
                            Zuletzt geändert von Geronimo; 18.09.2009, 15:12.

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi


                              Editiert vom Moderator
                              So, ich habe etwas aufgeräumt. Diskussion zum Kaufverhalten bitte hier fortsetzen

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                              Kommentar


                              • nredrew
                                Gerne im Forum
                                • 21.10.2008
                                • 76
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                                Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
                                Sorry, aber da ist mir mein BushBuddy Ultra tausend mal lieber, und er ist sogar, aus Canada bestellt, wesentlich günstiger (ich habe 76€ für den BBU + Versand + 16,50€ am Zoll bezahlt). Qualitativ ist er auch sicher hochwertiger.

                                ...
                                Hi skullmonkey,
                                was macht Dich eigentlich so sicher, über Produkte zu urteilen, die Du noch nie in Deinen Händen hattest?
                                Und bei Preisvergleichen ist ja zu berücksichtigen, auf welchen Lieferinhalt und welche Ausstattungsdetails sich Preise beziehen.
                                Wenn Du den Testbericht von Neo genau gelesen hättest, würde Dir vielleicht ein Licht aufgehen, dass sich der von Dir so pauschal kritisierte Angebotspreis auf das Komplett-Set für einen F!re Profi bezieht, mit UL-Packtasche, Windschutz und Windschutzklemmen (sowie Hitzeschild und Grundplatte). In dieser Ausstattungsveriante ist der F!re ein Kocher für 3-4 Personen im Sommer und für 2 Personen im Winter. Es braucht für den 4-Jahreszeiteneinsatz und insbesondere für die Verwendung im Schneebiwak (Kocher auf Schneeauflage) kein zusätzliches Zubehör. Die Nettoleistung (=thermische Leistung, die in der Pfanne genutzt wird) des F!re Profi beträgt max. 950 Watt.
                                Ich kann das mit dem Bushbuddy vergleichen (ich kenne beide Kocher sehr gut, weil ich beide habe), der erreicht eine thermische Nettoleistung von 650 Watt, und ist damit für den Einsatz für 1-2 Personen geeignet.
                                Wenn Du den Preisvergleich anstellen möchtest: der von Dir so heftig kritisierte Setpreis beinhaltet Zubehörteile (SilNylon Packtasche, Windschutzklemmen, Windschutz) im Wert von umgerechnet 35 Euro. Diese Zubehörteile können optional gewählt werden, sind aber nicht obligatorischer Bestandteil des F!re, jeder Kunde entscheidet selber aufgrund seiner beabsichtigten Verwendungsweise und der Klimaregionen seiner Touren, welches Zubehörteil für ihn sinnvoll ist.
                                Bei vergleichbarer Ausstattung wie beim Bushbuddy bekommst Du den F!re um 9 Euro günstiger, zahlst dann auch noch weniger MwSt und hast erst noch einen leistungsfähigeren Kocher als der Bushbuddy. Punkto Sparsamkeit im Holzvergleich sind beide gleich. Punkto leichtes und schnelles Feuerentfachen ist der F!re eindeutig besser, und das Nachlegen von Holz ist einfacher. Die direkte Sicht in den Feuerraum des F!re erlaubt eine gute Dosierung der Hitze (ist wichtig wenn man richtig Kochen will).
                                Zusätzlich hast Du beim F!re einen Hitzeschutz, der auf 3 h Dauerfeuer ausgelegt ist.
                                Du kannst ja mal Deinen BB auf Herz und Nieren testen mit dem 3 h Dauerfeuer. Der BB erreicht bei 30-40 min Vollfeuer unten an der Bodenplatte 250 Grad. Jetzt kannst Du Dir selber ausrechnen, wie lange Du das Vollfeuer fortsetzen müsstest, bis Du auf Holzunterlage einen schönen Schwelbrand erzeugt hast.
                                Und dann kannst Du ja noch mal die Blechkanten beim Bushbuddy abtasten: alles gestanzte Teile, messerscharf, nichts ist entgratet. Beim F!re sind alle Teile entgratet, die Kanten des Innen- und Aussenbleches sind gerundet und feingeschliffen.
                                Grüsse
                                Martin
                                Zuletzt geändert von nredrew; 19.09.2009, 15:13. Grund: Tippfehler eliminiert

                                Kommentar


                                • Geronimo
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2004
                                  • 1402
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                                  Ui, Danke Martin, dem Hersteller des F!re Profi, für die Herforhebung der vielen Vorzüge Deines Kochers.

                                  Da mir nun die Details alle bekannt sind - habe den Test ja schliesslich gelesen - warte ich immernoch auf Fotos von Usern! Aber bitte so schön grosse wo man auch was sieht!

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5006
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                                    Die besten Fotos sind eigentlich auf der Herstellerseite zu finden.
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                                      Hm... also ob ich dort nicht schon drauf gewesen wäre. Und auch wenn die Fotos gut sind - gibt es doch noch einen Unterschied zu "selbstgemachten" von Usern. Übrigens bessere Fotos sind im Französischen Forum von dem nredrew den Link gepostet hat.
                                      Ich will aber deutschsprachige gute Fotos!
                                      Selbstverständlich darf mir auch jemand einen Kocher senden und ich erstelle dann Fotos für ODS.

                                      Kommentar


                                      • nredrew
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.10.2008
                                        • 76
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                                        Hi geronimo,
                                        würdest Du denn Fotos, die ich auf einer Tagestour im Juli gemacht habe, auch akkzeptieren? Da habe ich Tortelloni gekocht, und ausnahmsweise ohne Windschutz. Wenn ich auf Tour unterwegs bin, dann bin ich doch ein ganz normaler Benutzer, und ich habe meinen MYOG Kocher mit dabei. Die Fotos sprechen aber ´Schwiizertütsch´, aber über den imgashack.us hochgeladen spielt das dann keine Rolle
                                        Gruss
                                        Martin

                                        Kommentar


                                        • nredrew
                                          Gerne im Forum
                                          • 21.10.2008
                                          • 76
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                                          Testbericht mit guten Fotos auf der Internetseite des französischen Outdoormagazins "carnets d´aventures"

                                          http://www.expemag.com/rechauds/rech...ire-profi.html

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X