Surströmming

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lürbker
    Erfahren
    • 26.12.2008
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    Surströmming

    Hi! hab schon nach Söming gesucht aber leider nix gefunden. Kann mir jemand sagen ob ich den Stinkefisch im einfachen Supermarkt bekomme? Fahren nächstes Wochenende zum Bohusleden (damit ihr die Region wisst).

    Hoffentlich bekomme ich ihn. Ist als Stinkbombe bestimmt der Hit

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Sürströming

    Surströmming bitte
    Die Zeit beginnt allerdings erst im August.
    und- es ist verboten diese Dosen im Flugzeug mitzunehmen!!
    Gibt es jetzt auch als Babynahrung.
    Zuletzt geändert von ; 15.07.2009, 17:10.

    Kommentar


    • Lürbker
      Erfahren
      • 26.12.2008
      • 117
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sürströming

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      es ist verboten diese Dosen im Flugzeug mitzunehmen!!
      [/URL]
      Keine Angst Fahren ja mit dem wagen. Ja wir sind bis zum 4. august da.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12327
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Surströmming

        Surströmmingspremiär ist allerdings immer am dritten Donnerstag im August, also dem 20.08.09...
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Surströmming

          Ja wir sind bis zum 4. august da
          Könnte noch zu früh sein....
          Aber mit etwas Glück kann es schon die ersten Dosen geben.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sürströming

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            2008/08/00000005-175x300.jpg"]auch als Babynahrung.[/URL]
            Ich dachte immer, Schweden ist ein kinderfreundliches Land.

            In Essen haben mal Leute die Polizei gerufen, wegen Leichengeruch aus einer Wohnung. Die Mieterin war eine Schwedin, sie hatte eine Dose Surströmming aufgemacht.

            Kann man eigentlich Surströmming mit Harvati überbacken, oder kann das explodieren?


            @Järven: Schon mal probiert?
            Zuletzt geändert von ; 15.07.2009, 22:06.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11083
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Surströmming

              Hat jemand von euch schon mal surströmming gegessen? Womit kann man das geschmacklich am ehesten vergleichen? (Sagt jetzt nicht: mit einer Leiche; die habe ich nämlich noch nicht probiert)
              Ist der Kult um surströmming nur herüber gerettete Tradition, die Lust, andere Leute zu schockieren oder geschmacklich tatsächlich ein Genuß?
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12327
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Surströmming

                Der Geschmack ist eigentlich gar nicht so penetrant, sondern in erster Linie salzig und fischig. Dich erwartet keine Sensation wie bei Durian aber man kann den Fisch durchaus genießen (richtig serviert!).
                Der Geruch wird beim ersten Mal abstoßend wirken, was allerdings von Mal zu Mal nachläßt.
                Das Besondere ist, daß das Fleisch durch die Gärung ziemlich zart geworden ist.

                Der Fisch ist zu einer Zeit des Salzmangels im 16. Jhd. entstanden. In weniger Salz eingelegt als normal überleben einige unschädliche Bakterien und vergären den Fisch unter Produktion von z.B. Buttersäure, Essigsäure, einiger Zuckerarten (und ein klein wenig Schwefelwasserstoff ).
                Historisch konnten die Leute so trotz Salzmangel Fisch für den Winter konservieren.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Lürbker
                  Erfahren
                  • 26.12.2008
                  • 117
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Surströmming

                  So ich bin zurück. Und ich habe Surströmming gefunden und auch geöffnet. Ich habe noch nie etwas so abartiges gerochen!
                  Aber ich würde es niemals essen. Respekt wer das runter bekommt!

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Surströmming

                    I too has now for the second time eaten surströmming last week. My swedish cousin had two cans from last year, they had now become almost round by pressure from inside. I managed to eat one whole fish, my swedish cousin ate 14! The smell of these old cans is many times as strong as those from this years production that are sold on the surströmmings-premiere.

                    Bottom line: was it good? IMHO NONONONO
                    Could I get used to it? Hardly, I grew up in a fishing village and the smell/taste has too many similarities to rotten unedible fish.

                    But we in Norway have products like rakfisk. It also smells strongly, but I like rakfisk
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X