MSR Miniworks oder Katadyn Hiker?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von fanaticTRX
    Die Aktivkohle im element soll übrigens ca 200 Liter halten, der Glasfaserfilter 750 Liter, das ganze lässt sich nur zusammen austauschen.
    Sinn? Kein separat austauschbares Kohlegranulat im Hiker? Katadyn hätte ich so was nicht zugetraut. :bash:

    Was wiegt der Hiker incl. komplettem Lieferumfang? Den Combi gibt Katadyn mit 580 g an, in Wahrheit wiegt er all incl. aber gut 700g.

    Corton

    Kommentar


    • asrael
      Erfahren
      • 08.10.2003
      • 190

      • Meine Reisen

      #22
      Die Sache mit der Aktivkohle ist nicht ganz so tragisch wie bei anderen Filtern, da die Glasfaserkartusche m.E. eh nur um die 400-500l hält. Die Aktivkohle kippt doch eher nach einer gewissen zeit um, als dass sie ausschließlich von der Filterlesitung abhängt. Außerdem ist die Einheitskartusche der Pereis, den man wahrscheinlich für das in der Tat leichte Gewicht (genau weiß ichs nicht mehr) und den günstigen Preis (auch der Ersatzkartusche) zahlt.
      Ich würd ihn wieder kaufen. Klein uhnd leicht und für zwei Leute und vier Wochen absolut ausreichend. Wir waren zu viert vier Wochen in Nepal und haben immer und alles gefiltert und zwei Kartuschen benutzt, haben die erste aber nicht ausgereizt, sondern nach der Hälfte der Zeit auisgetauscht, da wir eh ne zweite dabei hatten.

      Tom
      Because it`s there!

      Kommentar


      • fanaticTRX
        Gerne im Forum
        • 06.03.2004
        • 86

        • Meine Reisen

        #23
        Hatte eine Anfrage an Katadyn geschicjt: Hier die (recht schnelle) AW:

        nach Gebrauch von Micropur Forte sollten Sie einige Liter durchspülen und den Filtereinsatz dann mit klaren Wasser abspülen.

        Micropur schadet der Aktivkohle nicht.

        Der Hiker kann bis zu 750 l Wasser filtern je nach Wasserqualität und die Aktivkohle hält ebenso lange.

        Es kann nur das Filterelement gesamt getauscht werden.

        Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Angaben helfen konnten.

        Mit freundlichen Grüßen
        Anita Scharff
        -----Ursprüngliche Nachricht-----
        Von: @web.de [mailto: @web.de]
        Gesendet: Montag, 19. Juli 2004 13:25
        An: info@katadyn.de
        Betreff: Katadyn Hiker


        Sehr geehrte Damen und Herren,



        ich besitze seit einem Jahr einen Katadyn Hiker Wasserfilter, und war mit dessen Performance auf Touren bisher sehr zufrieden. Ich hatte der Filter den Winter über eingemottet, und wie in der Anleitung empfohlen habe ich ihn nach der letzten Benutzung im letzten Herbst mit Micropur Forte durchgespült. Jetzt hab ich ihn wieder rausgeholt, probeweise eingesetzt - und das gefilterte Wasser schmeckt nach Chlor!

        Nun habe ich mehrere Fragen:

        Gibt sich dieser Effekt nach einigen Litern?
        Schadet die Behandlung mit Micropur Forte nicht der Aktivkohle im Filtereinsatz bzw macht diese nutzlos?
        Wie lange ist die Aktivkohle im Filter haltbar? (in Zeit und/oder Litern) Bisher habe ich rund 150 Liter gefiltert.
        Lässt sich die Aktivkohle separat zum Glasfaserfilter tauschen?


        Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
        When the goin' gets tough the tough get goin'...

        Kommentar

        Lädt...
        X