Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wieder Mal Wasserfiltrierung / Desinfektion

Empfiehlt die WHO nicht 20 min Abkochen
    - ich hatte als WHO Empfehlung 10min in Erinnerung, offensichtlich ist es aber noch weniger:

While different sources recommend boiling water for 5, 10 or even 25 minutes, the WHO
    and others recommend bringing water to a rolling boil for just one minute
    (WHO 2004).
    (siehe auch http://www.wpro.who.int/NR/rdonlyres/5B854371-5A5A-4077-8423-0942E3B521A9/0/DevelopingaNationalPlanforHWTS_Final_.pdf)

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
      Also Silberionen zur Lagerung einsetzen!
      Nicht zwingend. "Optimal" wäre wohl eine Kombination aus Impfung, Filter, Haltbarkeitmachung. Das ist aber eben auch teuer. Sonst würde das ja dort weitläufig eingesetzt. Der wesentliche Teil ist sicher die Wasserfilgerung/Aufbereitung. Das andere ist dann "Luxus". So ein Filter produziert aber schon sehr gutes Wasser und Sawyer ist sicher als Firma ausreichend vertrauenswürdig in Sachen Filterleistung. Aber die Lebensdauer scheint mit erstaunlich hoch, kann ich nix zu sagen.

Mac

Kommentar

• rumburak
        Anfänger im Forum
        • 01.07.2009
        • 14
        • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich das auf der Sawjer Seite verstehe, meinen die, durch das Rückspülen des Filters wäre eine enorme Lebensdauer gegeben.

Gegen Sawjer spricht meiner Meinung nach das Fehlern von Referenzen, Katadyn hat ja ein paar davon.

Ich möchte natürlich keine Experimente mit Schwiegermuttern machen... hmmm obwohl. ne Spaß beiseite, wenn der Filter nicht ausreichend Referenzen hat, wird es wohl der Gravy von Katadyn.

Denke mit so nem Teil sollte das Wasser trinkbar sein und weitere Erkrankungen verhindern.

Lebensdauer mit 50.000 Litern erscheint mir ausreichend zu sein (135 Liter/Tag auf ein Jahr gerechnet).

Denke optimal wäre natürlich Impfung, Filtern, haltbar machen, so wie von MAC beschrieben, mal sehen was machbar ist (klar auch finanziell).

Kommentar

• *neb
          Gerne im Forum
          • 13.03.2009
          • 73
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
          Gegen Sawjer spricht meiner Meinung nach das Fehlern von Referenzen, Katadyn hat ja ein paar davon.
          Doch, haben sie (versteckt auf einer ihrer 3 Internetseiten...).

Testergebnisse Purifier:
          http://sawyerpointonefilters.com/downloads/PurificationTest_HydreionLabReport_1-6-2006_76VPurifier.pdf

Verschiedenes:
          http://sawyerpointonefilters.com/testimonials.php
          Gruß
          Ben

Kommentar

• rumburak
            Anfänger im Forum
            • 01.07.2009
            • 14
            • Privat

• Meine Reisen

Ah Danke!

Hatte ich überlesen.

Werde mir das genauer ansehen und die Leute mal anschreiben.

Falls da gute Erfahrungen vorhanden sind, wäre es eine Alternative.
            Leicht zu warten, reinigen und leicht zu bedienen.

Danke für Eure Hilfe

Kommentar

• rumburak
              Anfänger im Forum
              • 01.07.2009
              • 14
              • Privat

• Meine Reisen

Ahja, wenn man sich die Referenzen mal genauer ansieht:

Papier und Inet sind ja geduldig, hab die Referenzgeber mal angefragt, ob
              das mit dem Sawjer Filter alles so stimmt.

Also weitersuchen, was es für echte Testergenisse gibt.

---------------------Schnipp-------------------------
              Dear Mr xxxxxxx

Thank you. Unfortunately, although the basic information on Trachoma is correct, I do not know when this comment was published and cannot guarantee the validity of the content as it appears to have been made in a personal context. I do not think that the co-worker mentioned is employed by CBM any longer.

Thank you for your enquiry.

Kind regards
              ------------------------schnapp-----------------------------

Kommentar

• flamberger
                Erfahren
                • 02.07.2009
                • 355
                • Privat

• Meine Reisen

möchte auch noch was dazu beitragen.

Da ich selber einen Pocket nutze auf meinen Touren muss ich dir leider sagen, dass für deine Wassermengen das ganze viel zu mühsam sein wird.
                Also ich will damit keine 40 Liter am Tag Pumpen müssen.

Ich würde dir zu einem Katadyn Drip Ceradyn oder einem Expedition raten.
                Der Drip Ceradyn schaft 4l/h ohne das du was machen musst ausser oben nachfüllen.
                Die Lebensdauer von ~150`000 Liter dürfte mit Hahnenwasser auch hinkommen.
                Oder den Expediton da musst du halt Pumpen, dafür bringt er schnell Wasser.

Diese beiden Systeme sind für Basecamps und Katastrophen Einsatz gedacht und in diesem Metier auch erprobt.
                Der Pocket ist für Outdoor gebrauch

Bezüglich Viren etc. ein Keramikfilter filtert keine Viren raus ! Dafür benötigt man einen Aktivkohlefilter.
                Sogar hier bei uns im örtlichen Seewasserwerk benützen sie nichts anderes als diese beiden Filtermethoden (nur ein bisschen grösser ;) )

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Ich glaube, im Zusammenhang mit Trinkwasserfilterung über Viren im Wasser zu diskutieren ist nicht sehr sinnvoll, weil "Freie Viren", die Krankheiten übertragen können, im Wasser offenbar nicht vorkommen. So weit ich weiss, gibt es diesen Übetragungsweg "Trinkwasser" in dieser Form nicht - oder nur in den Werbeprospekten der Filterhersteller. Viren kommen im Wasser nur in Wirtszellen vor, in Einzellern oder Bakterien. Und diese werden von Keramikfilter zuverlässig zurückgehalten.

Ich bin aber kein Fachmann, sondern habe mich nur intensiv mit dem Thema beschäftigt - insofern lasse ich mich gerne belehren, falls ich Unrecht haben sollte.

Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• rumburak
                    Anfänger im Forum
                    • 01.07.2009
                    • 14
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin!

Habe das bei meiner recherche ebenso verstanden, Viren werden wohl kaum ein Problem darstellen.

Scheint so, als ob ein Filter, der ohne Pumpmechanik auskommt DIE Wahl wäre.

Ich schaue mich derzeit nach diesen Produkten genauer um.

Aktivkohle, dachte ich, sei nur für Chemikalien und zur Geschmacksverbesserung?
                    Das Aktivkohle Viren zurückhält ist mir neu, oder hab ich da was nicht verstanden?

Kommentar

• rumburak
                      Anfänger im Forum
                      • 01.07.2009
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Da kamen noch weitere Antworten auf meine Fragen:

--------------------

Thanks for stopping by our site. Yes, the filters do work great. We not only have used them in the field, but use them at our guest house when teams come. I just spent three weeks in Ethiopia using one. It was the first time I personally had used one and it worked great. No problems.

Thanks,
                      xxx

Life In Abundance International.
                      -----------------------------

--------------------------

Thanks for the email. To answer your questions:

1) The difference between the pointONE Filter and the pointZERO Two purifier is the micron size. The first is a 0.1 micron absolute filter that will remove all bacteria, protozoa and parasites including typhoid, amoeba, giardia, cholera etc. At 0.1 micron absolute it is impossible for bacteria, protozoa and cysts to pass through filter because there is no bacteria smaller than 0.1 microns. The 0.02 micron purifier on the other hand will remove viruses in addition to bacteria, protozoa and cysts. The current 0.02 purifier has about half the flow rate of the 0.1 micron filter but we are working on a second generation of that unit that will be available in roughly a month. This unit will have the same flow rate as the 0.1 micron filter. (1 liter per min)

2) Compared to a Katadyn gravity filter, their gravity unit (Basecamp) uses a pleated glass and carbon membrane to remove bacteria, protozoa and cysts. The filter membrane has a 0.3 micron pore size which will not produce as high of filtration rates as our units. It is also much slower.

-----------------------------

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

Die Poren der Aktivkohle sind klein genug um Viren zurückzuhalten. Die eigentliche Wirkung der Kohle besteht aber darin, dass sie auf Grund ihrer grossen Oberfläche im Wasser gelöste Stoffe absorbieren kann. Wenn diese Absorbtionsfähigkeit aber erschöpft ist, kann es auch dazu kommen, dass absorbierte Stoffe schlagartig und in grosser Menge wieder abgegeben werden.

Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• rumburak
                          Anfänger im Forum
                          • 01.07.2009
                          • 14
                          • Privat

• Meine Reisen

Werde mich genaure informieren, welche Viruserkrankungen da vorkommen.

Aktivkohle ist ja immer so ne Sache, ohne Kühlung etc hat man in der feuchten Kohle gerne mal einen Bakterienherd

Kommentar

• flamberger
                            Erfahren
                            • 02.07.2009
                            • 355
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Andreas L

Ich denke mal das du da genauer bescheid weist, als ich. Ich selber habe mich bisher nicht sehr Intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Mir ging es Primär darum das Thema Viren zu erwähnen da sie in dem Sinne ja durch einen Keramikfilter durchschlüpfen könnten.

Ich wollte aber auch sagen, das z.b. hier in Zürich im Seewasserwerk zur Aufbereitung von Trinkwasser gerademal diese beiden Filter arten benützt werden. Keine Silberionen oder sonstige Chemie. Klar unser Seewasser ist relativ sauber aber dennoch.

@ rumburak

Ich würde mich auch mal über die beiden grossen Filter schlau machen, denn für den Stationären Gebrauch über längere Zeit dürften sie schon das Optimum darstellen welches noch halbwegs bezahlbar ist.

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                              Die Poren der Aktivkohle sind klein genug um Viren zurückzuhalten. Die eigentliche Wirkung der Kohle besteht aber darin, dass sie auf Grund ihrer grossen Oberfläche im Wasser gelöste Stoffe absorbieren kann. Wenn diese Absorbtionsfähigkeit aber erschöpft ist, kann es auch dazu kommen, dass absorbierte Stoffe schlagartig und in grosser Menge wieder abgegeben werden.

Andreas
                              Also mal davon abgesehen, dass ich auch an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass keine freien Viren vorkommen, frage ich mich, was das bringen soll, uber die Poren der Aktivkohle nachzudenken, wenn doch bei den meisten Katadynfiltern die Aktivkohle lose als Granulat drin ist...

Entsprechend ist es
                              a) sehr preiswert, die Aktivkohle in den Katadyn zu tauschen (man kommt also nicht so leicht in den Bereich, wo die Stoffe wieder ausgeloest werden, ist halt ein unterschiedlicher Einfluss auf die "Tauschmoral" ob Granulat fuer weniger als 10 Euro oder ein neuer Kombifilter fuer 60 oder 100 her muss)
                              b) leichter die Kohle nach einem Einsatz wieder durchzutrocknen, 2 Tage lose in einem Schaelchen und gut ist...

Gruss

Khyal
                              www.terranonna.de

Kommentar

• Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

• Meine Reisen

... na ja, deshalb gibt es ja genug Leute, die Aktivkohle-Granualt im Filter nicht für das Gelbe vom Ei halten ... mal vorsichtig gesagt.
                                Aber ich bin das nicht, ich halte Aktivkohle im Filter in jeder Form für verzichtbar. Und wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die aus meinem MSR rausbekomme, würde ich das sofort machen. Vorschläge?

Andreas

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  ... na ja, deshalb gibt es ja genug Leute, die Aktivkohle-Granualt im Filter nicht für das Gelbe vom Ei halten ... mal vorsichtig gesagt.
                                  Aber ich bin das nicht, ich halte Aktivkohle im Filter in jeder Form für verzichtbar. Und wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die aus meinem MSR rausbekomme, würde ich das sofort machen. Vorschläge?

Andreas
                                  Ich bin halt ziemlich empfindlich was Chlor-Geschmack angeht und da in vielen Gegenden das Leitungswasser mit Chlor versetzt wird, finde ich das Klasse, wenn ich mir aus der Bruehe wieder gut schmeckendes Wasser machen kann...

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• Baummaedchen
                                    Erfahren
                                    • 09.05.2009
                                    • 124
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich war schon dort unten u. bei den Ausländern, die dort lebten, habe ich meist so eine rießigen Durchlauffilter gesehen, wie den Katadyn Drip Gravidyn u. ähnliche Ausführungen. 2 oder 3 Filterkerzen u. die Schwerkraft filtert.
                                    Ich habe weder in Nairobi, noch Eldoret mir was geholt. Freunde nutzen das Teil auch im Busch seit Jahren, wo sie Regenwasser aus Tanks damit filtern (dort steht das Wasser oft mehere Monate). Auch dort bin ich gesund geblieben.
                                    Scheint die beliebteste Methode dort zu sein. Gibt es auch von anderen Firmen.
                                    Abkochen nervt nur, da macht man eher mal Ausnahmen.
                                    Tolle Idee so was für deine Familie mitzunehmen.

Nur Hepatitis A kann man sich durch Trinkwasser holen u. einmal infiziert, immer immun. Bei Kindern ist die meist auch nicht so schlimm (wird nie chronisch).

Kommentar

• rumburak
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.07.2009
                                      • 14
                                      • Privat

• Meine Reisen

Moin!

Danke für die vielen Antworten, ich schaue mir den Katadyn und den Sawyer Filter an und werde entsprechend einen der beiden dann nach Nairobi bringen/schicken.

Nach Rücksprache mit Schwiegermuttern sind Viruserkrankungen wohl eher nicht zu befürchten.

Da beide Filter Schutz vor Typhus, Amöbenruhr, Gardia etc versprechen muss ich nur noch "neutrale" Tests des Sawyer finden, dann käme der in Frage.

THX

Chris

Kommentar

Lädt...
                                      X