Passende Töpfe für Optimus Nova

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fernweher
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    Passende Töpfe für Optimus Nova

    Da es im Moment den Optimus Nova in den USA zurzeit günstig gibt und ich eh einen Brenner gebraucht habe ist mittlerweile einer zu mir nach Hause unterwegs. Allerdings habe ich im Moment auch noch keine Töpfe, was mich vor das nächste Problem stellt: passende Töpfe für den Nova zu finden, in den er optimalerweise auch reinpasst (Wunschvorstellung).
    Ich habe schon ein wenig gelesen und mitbekommen, dass die Trangiatöpfe zum Nova ganz gut passen sollen, allerdings ist das gesamte Trangia Set ja relativ schwer, inwiefern bringt bei einem Benzinbrenner der Windschutz denn etwas?

    Gebraucht werden 2 Töpfe + 1 Pfanne (Deckel) bei Trekking- / Radtouren, d.h. es kommt auch auf das Gewicht/Volumen an und es wird für 1-2 Personen gekocht. Eine mögliche Vorauswahl:

    - Trangia Töpfe alleine
    - Trangia Set (inkl. Windschutz oben/unten) und umbauen, damit der Nova ohne Probleme passt.
    - Falls Trangia, passt der Nova in das kleine / große Set rein? Also ohne den Trangiabrenner an sich, rein vom Stauraum?
    - Primus EtaPower Töpfe (lohnt sich soetwas?)
    - weitere Vorschläge?

    Schonmal viel Dank für neue Denkanstößfe, im Moment raucht mir noch ein wenig der Kopf bei den ganzen Möglichkeiten

    Liebe Grüße

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Passende Töpfe für Optimus Nova

    Zitat von fernweher Beitrag anzeigen
    Da es im Moment den Optimus Nova in den USA zurzeit günstig gibt und ich eh einen Brenner gebraucht habe ist mittlerweile einer zu mir nach Hause unterwegs. Allerdings habe ich im Moment auch noch keine Töpfe, was mich vor das nächste Problem stellt: passende Töpfe für den Nova zu finden, in den er optimalerweise auch reinpasst (Wunschvorstellung).
    Ich habe schon ein wenig gelesen und mitbekommen, dass die Trangiatöpfe zum Nova ganz gut passen sollen, allerdings ist das gesamte Trangia Set ja relativ schwer, inwiefern bringt bei einem Benzinbrenner der Windschutz denn etwas?

    Gebraucht werden 2 Töpfe + 1 Pfanne (Deckel) bei Trekking- / Radtouren, d.h. es kommt auch auf das Gewicht/Volumen an und es wird für 1-2 Personen gekocht. Eine mögliche Vorauswahl:

    - Trangia Töpfe alleine
    - Trangia Set (inkl. Windschutz oben/unten) und umbauen, damit der Nova ohne Probleme passt.
    - Falls Trangia, passt der Nova in das kleine / große Set rein? Also ohne den Trangiabrenner an sich, rein vom Stauraum?
    - Primus EtaPower Töpfe (lohnt sich soetwas?)
    - weitere Vorschläge?

    Schonmal viel Dank für neue Denkanstößfe, im Moment raucht mir noch ein wenig der Kopf bei den ganzen Möglichkeiten

    Liebe Grüße
    Mit einem Windschutz brauchst Du deutlich weniger Sprit...
    Benutze, wenn es nicht auf das Gewicht ankommt (Fahrtenjolle, MRD, Auto) den Tatonka Faltwindschutz, ansonsten einen leichten gerollten Blechwindschutz...

    Bei mir passt der Nova z.B. in die Standard-Toepfe von Primus umd MFS...( z.B. 1.7 + 2.1 l)

    Finde es aber vom Packen her eher suboptimal, ihn in die Toepfe zu packen, da ich mit anderen Sachen die Toepfe besser ausgefuellt bekomme...

    Fuer Trekking habe ich etwas kleinere Titantoepfe, da passt er nicht rein...

    Ich benutze, ausser, wenn es nicht anders geht, nur noch Kocher bzw Waschbenzin...

    Aus Zeiten, wo ich noch Tankstellensprit genommen habe, weiss ich noch, dass der Kocher (wie jeder Spritkocher) ganz nett "ausgast" und ob man nun krebseregende Stoffe wie Tankstellensprit ausgerechnet direkt im Kochtopf haben will, ist doch zweifelhaft...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42948
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Passende Töpfe für Optimus Nova

      Soviel ich weiß, ist beim Nova ein Falt-Aluwindschutz im Päckchen dabei.

      Kommentar


      • fernweher
        Erfahren
        • 17.01.2009
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Passende Töpfe für Optimus Nova

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Mit einem Windschutz brauchst Du deutlich weniger Sprit...
        Benutze, wenn es nicht auf das Gewicht ankommt (Fahrtenjolle, MRD, Auto)
        Bei meinen Touren muss ich mein Geraffel immer schleppen, ich werde es demnach mal mit einem selbstgebastelten Aluwindschutz oder den mitgelieferten probieren (thx an lina) und das Trangia Set vergessen, da dort allein der Windschutz ca 300g ausmacht.

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Aus Zeiten, wo ich noch Tankstellensprit genommen habe, weiss ich noch, dass der Kocher (wie jeder Spritkocher) ganz nett "ausgast" und ob man nun krebseregende Stoffe wie Tankstellensprit ausgerechnet direkt im Kochtopf haben will, ist doch zweifelhaft...
        Das mit dem ausgasen ist ein guter Tip, danke. Ich weis zwar, dass man die Flasche umdrehen kann, damit die Leitungen leerbrennen, aber das er danach noch ausgast daran habe ich nicht gedacht mit all den daraus resultierenden Nebenwirkungen.

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Bei mir passt der Nova z.B. in die Standard-Toepfe von Primus umd MFS...( z.B. 1.7 + 2.1 l)
        Dann werde ich den Brenner woanders verstauen und den Raum in den Töpfen mit anderem Zeugs vollstopfen.
        Allerdings müssten ja alle anderen Töpfe auf den Brenner passen (bis +- 2l Töpfe, einen Hordentopf werde ich nicht in die engere Auswahl nehmen ;))

        Hat jmd. noch Erfahrungen mit den Primus EtaPower Töpfen, oder lohnen die sich nur bei einem passenden Set von Primus?

        Liebe Grüße

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Passende Töpfe für Optimus Nova

          Zitat von fernweher Beitrag anzeigen
          Bei meinen Touren muss ich mein Geraffel immer schleppen, ich werde es demnach mal mit einem selbstgebastelten Aluwindschutz oder den mitgelieferten probieren (thx an lina) und das Trangia Set vergessen, da dort allein der Windschutz ca 300g ausmacht.


          Das mit dem ausgasen ist ein guter Tip, danke. Ich weis zwar, dass man die Flasche umdrehen kann, damit die Leitungen leerbrennen, aber das er danach noch ausgast daran habe ich nicht gedacht mit all den daraus resultierenden Nebenwirkungen.


          Dann werde ich den Brenner woanders verstauen und den Raum in den Töpfen mit anderem Zeugs vollstopfen.
          Allerdings müssten ja alle anderen Töpfe auf den Brenner passen (bis +- 2l Töpfe, einen Hordentopf werde ich nicht in die engere Auswahl nehmen ;))

          Hat jmd. noch Erfahrungen mit den Primus EtaPower Töpfen, oder lohnen die sich nur bei einem passenden Set von Primus?

          Liebe Grüße
          Hatte auch nur den Link zu dem Aufrollbaren gesetzt, damit Du weisst, was ich damit meine...
          Bei Einem meiner 2 Nova war beim Kauf so ein Ding dabei...

          Selbst ein schwerer Windschutz wuerde sich bei laengeren Touren gewichtsmaessig auszahlen, da die Spritersparnis schon beachtlich ist...

          Naja das Leerbrennen lassen kostet halt Sprit (in der Pumpe bzw deren Leitung wird ja dann auch der Sprit rausgedrueckt) und funktioniert bei richtig gut gefuellter Flasche auch nur eingeschraenkt...

          Mit den Toepfen ist easy, mit 2 Nova haben wir auch schon 15 l Toepfe benutzt...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • fernweher
            Erfahren
            • 17.01.2009
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Passende Töpfe für Optimus Nova

            Ja welches Equipment genau dabei ist weis ich auch noch nicht, auf jeden Fall die Flasche aber was sonst noch dabei ist werde ich sehen wenn das Paket da ist.
            Das Leerbrennen wird sich ja mit ein wenig Erfahrung einkalkulieren lassen, "noch 2 Minuten bis das Essen perfekt ist, also noch eine Minute brennen lassen, da das Leerbrennen eine Minute dauert". So habe ich mir das vorgestellt. Außerdem müsste es doch eine ziemliche Schweinerei geben, wenn die Leitungen noch voll sind und man den Brenner auseinanderbaut.

            Das Reserven um richtig große Töpfe zu beheizen vorhanden sind klingt auch gut.

            Jetzt gehts erstmal ins Wochenende,

            Kommentar

            Lädt...
            X