Gas vs. LED Lampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gas vs. LED Lampen

Mein Mitbewohner hat neulich eine Kurbel-LED-Lampe angeschleppt. Es war eine Werbegeschenk, deswegen habe ich keine Ahnung, wer der Hersteller ist. Mit ein bisschen Kurbeln (immer mal wieder ein paar Minuten, insgesamt höchstens 10 min) brannte die Lampe weit über 24 Stunden. Ich kann leider nicht genau sagen, wann ihr der Saft ausgegangen ist. Ich war nur völlig baff, als die Lampe am nächsten Abend im Flur immer noch rumfunzelte.
    Für mein Rad habe ich auch eine kleine, preiswerte Kurbel-LED mit einer für meine Bedürfnisse vernünftigen Lichtausbeute.
    Mit so etwas erübrigt sich die Diskussion, ob Gas oder Strom "grüner" ist. Ausserdem gibt es kein Problem damit, dass im falschen Augenblick die Akkus leer sind.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

DAS ist ja eine tolle Idee! Mit dem geringen Stromverbrauch der LEDs werden diese Kurbelgeschichten wieder sinnvoll. Ich hatte mal einen Kurbelgenerator zum aufladen des Handy-Akkus - aber da hast du dich blöde gekurbelt, bis eine Wirkung kam. Aber 24 Std Licht für 10 Minuten Kurbeln - das ist ein klasse Wirkungsfaktor. Ich werd mal nach sowas googeln.

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

• Meine Reisen

Ok, HIER gibts einen kleinen Überblick. So richtig "wertiges" scheint aber eher nicht dabei zu sein - aber dafür auch recht billig. Meistens fehlt die Gewichtsangabe, aber eine hab ich gefunden, die kommt auf gerade mal 100 Gramm. Gibt auch was mit Radio und Handy-Lader (Cocktails kann man damit vielleicht auch mixen?) und eine, die kann dazu noch über USB aufgeladen werden. Die Angaben laufen im Mittel so darauf hinaus: 30 Sekunden Kurbeln / 30 Minuten Licht.

Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe im ausser im Sommer die Micron von Primus mit. Die ist mehr Heizung als Lampe und das soll sie auch. Ansonsten hängt die Stirnlampe in einem weißen Stoffbeutel unter der Decke. Das streut prima und mir kann nix abfackeln und im Low Modus haut der Verbrauch auch hin.

EDIT: Aber was hat das mit Küche zu tun? Lampen waren doch immer allgemein.
          Zuletzt geändert von lupold; 10.06.2009, 12:13. Grund: falsches Forum
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

Lädt...
          X