Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vander
    Erfahren
    • 22.10.2008
    • 271
    • Privat

    • Meine Reisen

    Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

    Da ich mich im Moment noch mit dem MSR Black Lite Set abschleppe (bzw ein Topf davon, wenn ich alleine unterwegs bin) und da eine leichtere Alternative suche, bin ich nun auf das Problem gestoßen, dass Titan zwar schön leicht ist, aber aufgrund der geringeren Wärmeleitung langsamer kocht als Alu.

    Ist der Unterschied so groß, dass man bei den Kartuschen wieder das Gewicht dazuerhält, was man beim Topf gespart hat oder hält sich das in annehmbaren Grenzen?

    Ich schwanke im Moment zwischen dem Primus LiTech Trek Kettle und dem Snow Peak Trek 900 Titan.
    Aim above morality.

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

    Schau mal in diesem Thread, so ab Post 42.

    Kommentar


    • Vander
      Erfahren
      • 22.10.2008
      • 271
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

      Danke Also Titan, wenn ich keine 4 Wochen unterwegs bin...
      Aim above morality.

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

        Genau.
        So in etwa.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

          naja, aber im anderen Thread (zumindest ab Beitrag #42) war doch nur die Rede von einer Berechnung mit Spiritus, oder?

          Gas hat ja von Haus aus einen deutlich höheren Heizwert, allerdings bei relativ schwerer "Umverpackung". Ich denke, hier liegt der Zeitpunkt, ab dem sich der Wechsel auf Titan nicht mehr rechnet einige Tage früher. Denke ich, weiß ich aber nicht - denn genau darüber habe ich mir erst gestern den Kopf zerbrochen.

          Um es herauszufinden bräuchte ich Verbrauchswerte von jemandem, der das ganze mal mit Gaskocher + Titantopf ausprobiert. Ich selbst werde einfach mal Testen wieviel der Primus Eta-Power 1,2l an Gas güt 0,5 und 1,0l verbraucht.

          Wer kann denn mal den Verbrauch von Gas für 0,5l Wasser mit dem Snow Peak Kochset Solo oder einem ähnlichen Topf nachwiegen?


          Insgesamt dürfte ja auch der Zeitpunkt kürzer werden, je mehr Personen aus dem Topf versorgt werden wollen. Für Solotouren denke ich fast, dass der Titan-Topf tatsächlich für einige Tage die bessere Gewichtsbilanz bringt. Je nachdem wieviel Wasser man zum Kochen bringen will...

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

            Zitat von digibits Beitrag anzeigen
            naja, aber im anderen Thread (zumindest ab Beitrag #42) war doch nur die Rede von einer Berechnung mit Spiritus, oder?
            Genau

            Gas hat ja von Haus aus einen deutlich höheren Heizwert, allerdings bei relativ schwerer "Umverpackung". Ich denke, hier liegt der Zeitpunkt, ab dem sich der Wechsel auf Titan nicht mehr rechnet einige Tage früher. Denke ich, weiß ich aber nicht - denn genau darüber habe ich mir erst gestern den Kopf zerbrochen.
            Stimmt auch, wenngleich auch etwas unglücklich formuliert. Da bei sehr kurzen Touren Titan im Vorteil ist, wechselt man ab einer gewissen Tourdauer auf Alu, nicht andersrum. Ab einer bestimmten Anzahl von Kochvorgängen ist der Gewichtsvorteil des Titantopfs durch den höheren Verbrauch halt aufgebraucht.

            Da Gas einen höheren Heizwert hat, benötigt man auch weniger davon, also ist der Unterschied zwischen Alu- und Titantopf am Gewicht gemessen kleiner als bei Spiritus und es dauert länger bis der Alutopf im Vorteil ist.

            Rechnet man die Tage rückwärst, wechselt man also schneller auf Titan, da hast du natürlich Recht.

            Um es herauszufinden bräuchte ich Verbrauchswerte von jemandem, der das ganze mal mit Gaskocher + Titantopf ausprobiert. Ich selbst werde einfach mal Testen wieviel der Primus Eta-Power 1,2l an Gas güt 0,5 und 1,0l verbraucht.

            Wer kann denn mal den Verbrauch von Gas für 0,5l Wasser mit dem Snow Peak Kochset Solo oder einem ähnlichen Topf nachwiegen?
            Da wäre ich vorsichtig. Die Unterschiede werden so klein sein, dass die unterschiedlichen Versuchsbedingungen bei zwei verschiedenen Personen einen zu großen Einfluss haben. Einen solchen Versuch müsste man am gleichen Ort und möglichst noch gleichzeitig machen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Außerdem wird wahrscheinlich die Topfgeometrie einen gößeren Einfluss haben als das Material selbst.

            Insgesamt dürfte ja auch der Zeitpunkt kürzer werden, je mehr Personen aus dem Topf versorgt werden wollen. Für Solotouren denke ich fast, dass der Titan-Topf tatsächlich für einige Tage die bessere Gewichtsbilanz bringt. Je nachdem wieviel Wasser man zum Kochen bringen will...
            Genau, die Rechnung baut halt darauf auf wieviel Wasser man warm macht. Das kann als genügsamer Solowanderer recht lange dauern oder aber in der Gruppe mit gutem Frühstück und Tea Time recht schnell gehen.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

              Nimm einfach statt des Primus Eta-Power einen kleinen Aufschraubbrenner, dann hast Du am meisten Gewicht gespart und kannst locker eine Extrakartusche und Töpfe deiner Wahl mitnehmen. Der Unterschied im Verbrauch zwischen Alu- und Titantöpfen ist IMO so insignifikant, dass die Berechnung nicht lohnt.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Nimm einfach statt des Primus Eta-Power einen kleinen Aufschraubbrenner, dann hast Du am meisten Gewicht gespart und kannst locker eine Extrakartusche und Töpfe deiner Wahl mitnehmen. Der Unterschied im Verbrauch zwischen Alu- und Titantöpfen ist IMO so insignifikant, dass die Berechnung nicht lohnt.
                Ich habe nicht geschrieben, dass ich den Eta-Power-Kocher habe, sondern den "Primus Eta-Power 1,2l " - damit ist der 1,2l Topf gemeint

                Einen leichten Schraubaufsatz habe ich bereits.

                Für mich persönlich ist es schon interessant und wichtig zu wissen worauf es hinausläuft. Schließlich verbraucht mein jetziger Topf durch den Lamellenrand ca. 1/3 weniger Gas als normale Töpfe und Titantöpfe wiederum x% mehr an Gas als bei normalen Töpfen. Darf ich es mir ausrechnen wenn´s mich doch so interessiert?

                @Ixylon: Stimmt, Du hast recht - die Vergleichbasis sollte schon stimmen. Ich glaube, es hat sogar jemand in meinem Bekanntenkreis einen Titantopf, da werde ich wohl mal den Versuch durchführen.

                Kommentar


                • Ixylon
                  Fuchs
                  • 13.03.2007
                  • 2264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Nimm einfach statt des Primus Eta-Power einen kleinen Aufschraubbrenner, dann hast Du am meisten Gewicht gespart und kannst locker eine Extrakartusche und Töpfe deiner Wahl mitnehmen.
                  Lass das mal nicht die EtaPower/Jetboil-Fans hören.

                  Der Unterschied im Verbrauch zwischen Alu- und Titantöpfen ist IMO so insignifikant, dass die Berechnung nicht lohnt.
                  Ich denke, im verlinkten Thread ist auch gegen Ende der Diskussion erkennbar, dass das ganze nur eine Spielerei ist.

                  Der Unterschied ist wirklich minimal, die schwerere aber effizientere Alternative ist erst bei sehr langen Touren (>3Wochen) im Vorteil. Und dabei ist noch nichtmal berücksichtigt, dass man ja evtl. auch Brennstoff unterwegs nachkauft, dann dauerts noch länger bzw. geht gar nicht mehr.

                  Die Frage nach dem Preisunterschied zwischen Alu und Titan ist allerdings noch mal ne ganz andere, aber darum gehts ja hier nicht.
                  FOLKBOAT FOREVER

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                    Hallo!

                    Was sich mir so in den Sinn schiebt, könnte man überhaupt ein "Testverfahren" für den Hausgebrauch entwickeln damit man hier im Forum mal Kocher/Töpfe/Kochsysteme vergleichen könnte. Das man nicht auf einzelne Grammangaben kommt sollte klar sein, dafür wäre es zu ungenau aber so als Index das man etwas einordnen kann.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                      Zitat von digibits Beitrag anzeigen
                      Ich habe nicht geschrieben, dass ich den Eta-Power-Kocher habe, sondern den "Primus Eta-Power 1,2l " - damit ist der 1,2l Topf gemeint


                      Da habe ich was falsch verstanden. Und natürlich darfst Du es ausrechnen.

                      Meine Ansicht ist nur, dass das Ergebnis für die Praxis, in diesem Falle das Packgewicht, irrelevant sein wird. Weil Du dir hochrechnen wirst, wieviel Gas Du brauchst, und dann eh aufrundest. 3,27 Kartuschen kannst Du ja nicht mitnehmen.

                      Titantöpfe haben übrigens den ungemeinen Vorteil, dass man gerade wegen der schlechteren Leitfähigkeit (=kalter Rand) aus ihnen Suppe und Kakao trinken kann, ohne sich die Lippen zu verbrennen. Das ist natürlich ein Faktor der beim reinen Effizienzvergleich keine Rolle spielt. Aber etwas in einem Alutopf (vielleicht etwas schneller) aufzuheizen und dann abzukühlen, bis es ohne Brandblasen genießbar ist, oder es in ein zusätzliches Trinkgefäß (Gewicht!) umzufüllen, ist auch Energieverschwendung. Nur so meine Überlegung.

                      Aber wenn Du wirklich misst: Auf die Ergebnisse bin ich trotzdem gespannt.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Meine Ansicht ist nur, dass das Ergebnis für die Praxis, in diesem Falle das Packgewicht, irrelevant sein wird. Weil Du dir hochrechnen wirst, wieviel Gas Du brauchst, und dann eh aufrundest. 3,27 Kartuschen kannst Du ja nicht mitnehmen.
                        Ich finde es genau aus dieser Überlegung heraus relevant. Wenn ich in der Theorie z.B. 10g pro Liter bei meinem Alutopf benötige und bei einem Titantopf 20g (habe mal gelesen, dass man bei Gas in einem normalen Alutopf ca. 15g benötigen würde, der Rest sind (noch) Annahmen), dann bräuchte man schon nach nur 11l Heißwasser (also noch ohne jegliches weitere Kochen) bei Titan eine neue 220g-Kartusche, beim Eta-Power-Topf aber erst nach 22l. Eine 220g-Kartushe wiegt ca. 360g. Die Einsparung die ich persönlich für Solo-Touren erreichen könnte wäre ca. 200 g (Eta 1,2l Topf + 0,5l Tasse gegen Snow Peak Kochset Solo-Set). Das hieße, dass sich das Titanset in meinem Fall wenn ich von ca. 2l Heißwasser am Tag ausgehe (bei kalten Temperaturen kommt das schnell mal zusammen) mit Titan nur ca. 5 Tage Solo (ohne Nachschubversorgung) einen Gewichtsvorteil hätte, bei zwei Personen nur 2-3 Tage...

                        Aber alles nur Theorie... - bin schon gespannt was rauskommen wird.

                        Ob mir das Titanset das Geld dann wert wäre, wenn es tatsächlich mehrere Wochen inkl. Verbrauch auch noch leichter ist, steht dann aber immer noch auf einem anderen Blatt.

                        Kommentar


                        • NoPanik
                          Erfahren
                          • 02.11.2008
                          • 190
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                          ich hab mir mal die beiden Töpfchen der Firma Vargo gegönnt - der Große hat etwa einen Liter Nutzinhalt - für einen ausreichend. Der kleine entsprechend weniger. (Nachteil - die Orginaldeckel sind NICHT als Pfanne oder Teller zu gebrauchen - aber wer braucht schon einen Teller???)

                          link zum großen der Beiden auf der Vargo Seite.

                          http://www.vargooutdoors.com/store/V...duct_info.html

                          Gekocht habe ich mit den Teilen schon auf Gas, Benzin und Holz. Die Ablagerungen vom Holz hat mir dann auf der nächsten Reise der Benziner/Gasbrenner wieder runtergebrannt (natürlich war Wasser im Topf!)

                          Ob das Teil nun 3 Gramm leichter ist oder ob ich eine Kartusche mehr oder weniger brauche ist mir nicht so wichtig - ich kann darin (bedingt) herum Kratzen... und es ist ein irre gutes Gefühl was (vermeintlich) Edles zu besitzen - ein bißchen Luxus auf der Tour eben.

                          Ich habe im dem Ding (über Gas/Holz) schon Brotpfladen gebacken... Alu ist sicher auch gut - reine Geschmackssache und Geldfrage wenn ihr mich fragt. Titantöpfe sind sicher ein Teil der Ausrüstung die man getrost durch GÜNSTIGERE Ausrüstungsgegenstände aus Alu und Co ersetzen kann - im Gegensatz zu Schlafsack und Zelt und der Gewichtsgewinn/verlust ist relativ irrelevant.. etwas mehr schwitzen und das Gewicht ist beim Träger schnell(er) eingespart..

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                            Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                            ... Alu ist sicher auch gut - reine Geschmackssache und Geldfrage wenn ihr mich fragt. Titantöpfe sind sicher ein Teil der Ausrüstung die man getrost durch GÜNSTIGERE Ausrüstungsgegenstände aus Alu und Co ersetzen kann - im Gegensatz zu Schlafsack und Zelt und der Gewichtsgewinn/verlust ist relativ irrelevant.. etwas mehr schwitzen und das Gewicht ist beim Träger schnell(er) eingespart..
                            Hi,

                            wenn man etwas sucht und Angebote kauft, ist Titan nicht wirklich teuer. Hochwertiges Alu (HA) gibts ja auch nicht mehr für n Appel und n Ei...
                            Im Titan kann man wirklich herumkratzen etc. und muss die Töpfe nicht sauberstreicheln wie bei diesem ganzen Nonstick Firlefanz.

                            Ich koche auf dem Ha-Trangia oder in nem Mini-Titanpott, je nach Lust, Laune und Anzahl der Mitesser...keine Wissenschaft draus machen.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                              Hallo!

                              Ich krame mal den alten Thread hervor um paar "Meßergebnisse" zu posten, eventuell stößt ja mal jemand über die SuFu hier drauf und dann hat er noch paar Infos.

                              Um es gleich vorn weg zu sagen es ist kein wissenschaftlicher Test sondern einfach einer der auf Beobachtung beruht, aber wenn man die Zeit sieht dann denke ich macht es sich etwas bemerkbar.

                              Kocher: Primus Micron
                              Topf 1: Snow Peak, großer Topf aus dem Multi Titan-Set
                              Topf 2: Primus, Eta Express aus HA-Alu mit Teflonbeschichtung
                              Wassermenge: 400ml aus der Leitung
                              Raumtemperatur: 25 Grad

                              Der Kocher wurde gezündet und lief dann mit der Flamme konstant weiter, die Töpfe wurden dann einfach gewechselt. Das Wasser wurde erhitzt bis es vollständig sprudelnd kochte, dann wurde die Zeit gestoppt.

                              Topf 1 = 3 Min 30 Sek
                              Topf 2 = 2 Min 46 Sek

                              Viel Spaß mit meinen hochwissenschaftlichen Meßergebnissen.


                              Torsten
                              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                                Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                ...
                                Topf 2: Primus, Eta Express aus HA-Alu mit Teflonbeschichtung
                                Ist das der Topf mit den Lamellen am Boden? Beim Treffen im Westerwald hatten wir den großen Topf aus dem großen ETA-Set zum Vergleich. Der hat alle anderen Töpfe geschlagen, nicht nur auf dem Set, für das er gedacht ist.

                                Lamellentopf gegen Normalpott ist ein bisschen unfair, jedenfalls nach unseren ebenfalls hochwissenschaftlichen Messungen.

                                Werner
                                .

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                                  Hallo!

                                  @Werner Hohn

                                  Mist ich bin durchschaut!
                                  Ja das ist ein Lamellentopf habe zwar noch einen Inoxal-Topf im Keller rumliegen aber keine Ahnung wo genau. Sonst hätte ich den Topf auch mal für die "Messung" heran gezogen. Um wirklich vergleichbare Messungen zu erreichen müsste man einen Primus "Trek Kettle" nehmen aber den habe ich nicht. Der ganze "Test" müsste eh unter anderen Bedingungen laufen (kältere Temperaturen von Wasser und auch Umgebung etc.), war einfach mal so gepostet weil ich selber mal wissen wollte wieviel schneller oder langsamer meine Töpfe so sind. Ich fand die Zeiten schon interessant ob das aber wirklich praxisrelevant ist weis ich nicht. Dazu müsste man mal auswiegen was so ein Kocher in 1 Minute verbraucht und dann gegeneinander aufwiegen. Immerhin wiegt der Titantopf 168g und der HA-Topf wiegt 298g. 130g Mehrgewicht muss man erstmal rauskochen und die Kombi von Kocher (Primus Micron) und Topf ist nun nicht so ungewöhnlich. Allerdings habe ich mich da noch nicht hingesetzt (werde ich wohl auch nicht machen) um die Meßreihe zu erweitern zb. wenn ich noch Tee und Pudding dazu koche. Wäre aber vieleicht mal interessant nur ob da unterm Strich wirklich was praxisgerechtes bei rauskommt bezweifel ich.


                                  Tosten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                                    Also irgendwie halte ich die laenger Kochzeit mit Titan fuer ueberbewertet. Immerhin ist Titan ein Metall und leitet entsprechend recht gut. Nur im Vergleich zu Aluminium verliert man halt einen Faktor 20 oder so (haengt von den Legierungen ab).

                                    Der wirkliche Nachteil von Titan und in geringerem Masse Edelstahl ist doch, dass sich die Hitze im Boden weniger gleichmaessig ausbreitet und daher Sachen leichter anbrennen koennen. Deshalb sind auch diese Hinweise, dass das Topfmaterial zwar schlechter leite, dafuer aber der Boden duenner sei, schlichte Kundenvera. Eine duenner Boden kann die Hitze noch schlechter gleichmaessig verbreiten.
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar


                                    • Schattenparker
                                      Erfahren
                                      • 26.02.2009
                                      • 123
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                                      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                      Deshalb sind auch diese Hinweise, dass das Topfmaterial zwar schlechter leite, dafuer aber der Boden duenner sei, schlichte Kundenvera. Eine duenner Boden kann die Hitze noch schlechter gleichmaessig verbreiten.
                                      Bei diesen Hinweisen geht's den Hinweisern wohl garnicht um die Hitzeverteilung. Wie schnell die Wärme auf der anderen Seite eines Bleches ankommt, hängt ab von
                                      - der Wärmeleitfähigkeit
                                      - der Materialdicke.
                                      Heißt: Wenn ein Blech die Wärme nur halb so gut leitet, wie ein Vergleichsblech, dafür aber auch nur halb so dick ist, dann kommt die Wärme bei beiden Blechen gleichzeitig auf der anderen Seite an.

                                      So dünn, wie das Material bei den hier in Rede stehenden Töpfen allgemein ist, ist die Beschäftigung mit der Wärmeleitfähigkeit von Alu und Titan wohl eher philosophisch.
                                      Grüße vom Weichei

                                      Kommentar


                                      • Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Titan vs. Alu (Gewicht vs. schneller kochen)

                                        @Schattenparker: Ich hatte das schon verstanden. Aber es diskutiert etwa das voellig irrelvant ist um etwas zu vertuschen, das relevant ist. Typisch Werbung eben.

                                        Und was koennen die armen Philosphen fuer solche Diksussionen?
                                        Je suis Charlie

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X