Primus-Trangia-Gasbrenner mit Esbit Spirituskocher Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spowi2000
    Neu im Forum
    • 31.03.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus-Trangia-Gasbrenner mit Esbit Spirituskocher Set

    Hallo zusammen,

    weiß jemand ob der Trangia-Gasbrenner http://www.bergfreunde.de/out/oxbase...-0003_img1.jpg in das Esbit Spirituskocher Set passt? http://www.esbit.de/index.php?id=129

    Wozu ist das große runde Loch im Standfuß vom Esbit Set? Zu sehen auf: http://www.sackundpack.de/images/410006.jpg lins unten
    Ist es für die Ausrüstung mit z.B. Gasbrennern gedacht?

    Kennt jemand zur Ausrüstung des Esbit Sets mit Gas Alternativen?
    Zuletzt geändert von spowi2000; 29.04.2009, 22:40.

  • hannibal
    Gesperrt
    Erfahren
    • 24.01.2005
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus-Trangia-Gasbrenner mit Esbit Spirituskocher Set

    Hi,

    der Esbit-Sturmkocher benutzt einen zum Trangia identischen Spiritusbrenner. Daher passt auch der Primus-Gasbrenner problemlos. Auch der Optimus-Nova-Brenner passt, allerdings mußt Du hierfür ein kleines Loch für die Brennstoffleitung in den unteren Windschutz bohren (das große für Gasbrenner-Schlauch und Multifuel-Reguliergriff ist ja vorhanden).

    Tuningteile: Übrigens passt auch der 2,9l-Topf von Primus mit den Lamellen exakt in den oberen Windschutz (bei Globi ausprobiert). Von Jetboil gibt es (in den USA) auch eine unbeschichtete HA-Pfanne mit Lamellen am Boden. Sollte der 1,5l-Topf von Jetboil passen, passt auch die. Vorteil: Im Gegensatz zur Esbit-Pfanne kippfrei; Nachteil: unbeschichtet und wahrscheinlich schlechter zu verpacken.

    Der Esbit würde mich vom Prinzip auch reizen, aber ich habe erst zwei Duossal-Trangia verkauft, um Platz zu schaffen. Wer noch keinen Kocher hat, für den ist der Esbit meines Erachtens vom Preis-Leistungsverhältnis her der Sturmkocher der ersten Wahl.

    Hoffe, alle Deine Fragen beantwortet zu haben.

    Gruß, Hannibal

    Kommentar


    • spowi2000
      Neu im Forum
      • 31.03.2009
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus-Trangia-Gasbrenner mit Esbit Spirituskocher Set

      Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen. Falls ich mich für die Kombination Esbit mit Primus-Gasbrenner entscheide werde ich über meine Erfahrungen berichten.

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus-Trangia-Gasbrenner mit Esbit Spirituskocher Set

        Zitat von spowi2000 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen. Falls ich mich für die Kombination Esbit mit Primus-Gasbrenner entscheide werde ich über meine Erfahrungen berichten.
        Mal ne Frage: Wieso kein Trangia? Zur Not in SE bestellen, dann ist er relativ preiswert.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • hannibal
          Gesperrt
          Erfahren
          • 24.01.2005
          • 248
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus-Trangia-Gasbrenner mit Esbit Spirituskocher Set

          Hallo Ingmar,

          wieso keinen Trangia?

          Weil der Trangia das Problem hat selbst in der 25er-Ausführung relativ kleine Töpfe zu haben. Andere passen zwar (z.B. Primus ETA 2,1l) in den Windschutz zum Kochen, aber leider nicht zum Transport. Beim Esbit kommt der Windschutz in den Topf, d.h. man könnte sogar den ETA 2,9l-Topf benutzen (Lamellen-Durchmesser passt) und das komplette Esbit-Set in ihm verstauen. Packmass des Esbit ist auf die Größe der Töpfe bezogen besser als beim Trangia.

          Preis-Leistung: Esbit bietet HA-Töpfe mit Nonstick-Beschichtung, Trangia nur entweder oder. Esbit hat einen HA-Windschutz, den es auch bei Trangia gibt. allerdings für ca. 40.- € Aufpreis im Vergleich zum Esbit. Esbit hat einen Deckel extra, der auch auf die Pfanne passt (Vorteil bei bestimmten Gerichten).

          Wie gesagt, ich bin eigentlich ein überzeugter Trangiaist (insbes. Duossal), aber inzwischen mit dem ETA-MF flexibler (z.B. nur Kocherstand mit kleinem Topf) und werde mir für meine Trangia-Einsätze (Spiritus, Gas, Multifuel) noch den "Honey Stove 09" besorgen.

          Für mich lohnt sich das Esbit-Set daher nicht, aber für jemanden, der noch keinen Kocher hat schon.

          Gruß Hannibal

          Kommentar


          • spowi2000
            Neu im Forum
            • 31.03.2009
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus-Trangia-Gasbrenner mit Esbit Spirituskocher Set

            Und wieder etwas schlauer. @hannibal...danke für den Vergleich.

            @blitz-schlag-mann
            Ich persönlich interessiere mich für das Esbit-System wegen dem Wärmetauscher. Halte das grundlegend für einen guten Ansatz. Auch wenn ich nicht sagen kann ob es gegenüber dem Trangia-System einen deutlichen Vorteil hat. Die Verwendung mit Spiritus wäre für mich nur eine Notfallvariante. Bevorzugen würde ich Gas. Deshalb die Nachfrage wegen der Brenner. Schraubkartuschen dürfte es in Vancouver ja geben. Wobei ich noch überlege ob ich das Risiko eingehe den Brenner am Flughafen einzubüßen.

            Kommentar


            • dagobert011
              Gerne im Forum
              • 17.03.2008
              • 56
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus-Trangia-Gasbrenner mit Esbit Spirituskocher Set

              Hallo allerseits,

              ich kann das Esbit-Set nur empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist wesentlich besser als Trangia.

              Um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen braucht das Ding keine 8Minuten (gestoppt 7:47min). Das ist zwar deutlich langsamer als mein 3000Watt Campinggazbrenner, aber dafür wiegt der alte Brenner auch Tonnen.

              @hannibal: Hast du den original Optimus Nova in dem Set verwendet, oder den Trangia Mulitfuel Brenner, der ja angeblich eine modizifierte Variante des Nova sein soll?

              Kommentar


              • hannibal
                Gesperrt
                Erfahren
                • 24.01.2005
                • 248
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus-Trangia-Gasbrenner mit Esbit Spirituskocher Set

                Hi dagobert011,

                ich habe selbst nicht das Esbitset. Der Optimus Nova wird aber denke ich auch passen. Ich selbst habe den Trangia-Multifueleinsatz (von Optimus gebaut) im Trangia verwendet.

                Gruß Hannibal

                Kommentar


                • Anfa
                  Gerne im Forum
                  • 25.07.2009
                  • 62
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus-Trangia-Gasbrenner mit Esbit Spirituskocher Set

                  Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                  d.h. man könnte sogar den ETA 2,9l-Topf benutzen (Lamellen-Durchmesser passt) und das komplette Esbit-Set in ihm verstauen.
                  Funktioniert leider nicht! Durchmesser des Esbit-Sets zu groß!!

                  Anfa
                  "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

                  Kommentar


                  • kossiossi
                    Anfänger im Forum
                    • 28.08.2012
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus-Trangia-Gasbrenner mit Esbit Spirituskocher Set

                    kann mir jemand sagen ob auf das esbit spirituskocher-set die jetboil pfanne draufpasst,
                    d.h. passt der wärmetauscherring in den windschutz rein?


                    esbit spirituskocher-set: http://www.outdoortrends.de/outdoork...03-101-101-101

                    jetboil pfanne: http://www.outdoortrends.de/outdoork...03-101-101-101

                    gruß
                    danny

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X