Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Vielleicht musst Du deine Vorheizmethoden etwas verfeinern, oder den Kocher wechseln?
Wie kann man sich Kochen draußen im Schneesturm vorstellen? Also bei mir ginge das gar nicht, denn es wird bei mir richtig gekocht, z.B. mit Reis, Trockengemüse, Fleisch oder Fisch, eigentlich nicht viel anders als auf einer Sommertour, und nicht nur Wasser geschmolzen. Da müssen Gewürze, Öl und sonstige Zutaten bereit gehalten werden, geköchelt, gerührt, abgeschmeckt. Und dann wird gemütlich der erste Gang verzehrt, während der zweite vor sich hin gart. Das ginge draußen gar nicht, nur bei Windstille. Und man kühlt doch auch aus, wenn man da draußen rumsteht im Wind. Ich koche immer in der Abside, ist erholsamer.
Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'. (@neural_meduza)
. Da müssen Gewürze, Öl und sonstige Zutaten bereit gehalten werden, geköchelt, gerührt, abgeschmeckt. Und dann wird gemütlich der erste Gang verzehrt, während der zweite vor sich hin gart. ...
Auf Wintertour?! Du hast meinen unendlichen Respekt
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
Ging halt irgendwie ganz schlecht, hatte kein Spiritus dabei, das Ding hat beim Vorheizen gerußt und dann hat es auch noch so angenehm geduftet nach Benzin! Ach es war halt einfach net so prickelnd wenn man sich nicht so lange kennt - der Kocher & ich! Aber momentan sind wir guter Dinge dicke Freunde zu werden. Ich hab ihm auch versprochen das nächste mal Spiritus mitzunehmen
Dann aber auch, nur dann kann ich ihn vielleicht mit nach Haus ins Zelt nehmen Ihr wisst doch wie das ist mit der Kennenlernphase!
Bevor hier irgendwelche andersartigen Kommentare kommen... ich werde nur noch lang getestete Ausrüstung mit auf ernsthafte Touren nehmen, ja ich weiß!
Auch meinen Respekt verdienst du dir wenn du in der Hardangervidda im Winter ein echtes 2 Gänge Menü zauberst
Nahrung von Simpert Reiter oder ähnliches wo man nur heißes Wasser draufschüttet muss da her! Sonst schleppt man sich tot! Essen für mehr als 2 Wochen im Winter mitzuschleppen ist echt krass weil man ja eh schon einen deutlich erhöhten Kalorienbedarf hat!!
Nahrung von Simpert Reiter oder ähnliches wo man nur heißes Wasser draufschüttet muss da her! Sonst schleppt man sich tot! Essen für mehr als 2 Wochen im Winter mitzuschleppen ist echt krass weil man ja eh schon einen deutlich erhöhten Kalorienbedarf hat!!
Das Zeug blieb fast unangetastet. Ekelhaft! Ok- ihr wart wohl mit Schneeschuhen unterwegs.....
Im Winter immer 3- Gänge- Menues.
Leckere Vorspeise, deftiges Hauptgericht und süsse Nachspeise.
Da macht ein Sturm richtig Spass.
Diesen Winter hatte Ewald köstlichsten Käse (3kg) sensationellen Lardo- Speck und Serranoschinken, einige exquisite Salamis mit. Und.... es war einfach eine Gourmet- Wintertour. Leider war der Wein zu schnell alle.
Kurze Frage, wo wart ihr? Wieviel Kilo habt ihr getragen bzw gezogen? Hattet ihr Hunde mit? Aber so wie bei euch, mensch da wird ja ein Blizzard richtig heimelich!!!
Auf Wintertour?! Du hast meinen unendlichen Respekt
OT: Jetzt im März im Jämtland gab's u.a.: Hühner-Möhren-Risotto, Confit de Canard an Reis, Fenchelgemüse und wilder Berberitze, Spaghetti O sole mio mit Auberginen, Zucchini und Cocktailtomaten, Chili con Carne, Fjällgulasch a l'Arrabiata, Krabben-Thunfisch-Risotto, Älplermagroner, Kuskus mit kandierter Limette und Zitronen-Butter-Soße und noch so dies und das... Das waren nur die Hauptgerichte. Across und ich haben uns sozusagen gegenseitig "wettbekocht"
Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'. (@neural_meduza)
@ sarekmaniac.: wir sollten mal eine Tour zusammen machen. Ich lad mir auch freiwillig mehr Wein auf. Und geräucherte Entenbrust, Rentier, Gemüse un was man so braucht...
Ahja, nein ich war ein wenig leichter unterwegs. Wenn alles was ich dabei hatte und auch die Kleidung am Körper gewogen habe, hatte ich 34kg inklusive Pulka Selbstbau.
@ sarekmaniac.: wir sollten mal eine Tour zusammen machen. Ich lad mir auch freiwillig mehr Wein auf. Und geräucherte Entenbrust, Rentier, Gemüse un was man so braucht...
Ach so ja: Sekt gab's auch.
Sodale, ha mir deine Packliste mal angeschaut. Ich würde fast sagen das es keine großen unterschiede gibt! Vielleicht beim Zelt und Kocher. Aber du erwähnst Dehydrierte Nahrung? Also ich kann das irgendwie net nachvollziehen, ein Runken Käse, ein Kanister Wein, eine Rentierhaxe... Das wiegt doch alles... Was mache ich falsch. Leider habe ich noch keine packliste online, aber die folgt mit der Seite die gerade gebaut wird.
Sicher gibt es dehydrierte Sachen- kartoffelpüree, Nudeln, auch Fertiggerichte wenn man keine Lust hat, müde ist, aber dieses jahr hab ich die fast alle wieder mitgebracht.
Mit 5 Kg "Real Mat" kann man schon viel anstellen. Auch gibt es ja getrocknete gemüse in grösseren packungen, getrocknete Kartoffeln, das wird bei der nächsten Tour mal mitgenommen, leckere Eintöpfe am Abend, vielleicht wäre auch ein Outdoor- Schnellkochtopf was...
Also Käse, Wurst, Räucherwaren, Fisch, Brot- das kommt immer mit.
OK, hier die Antwort von Primus für alle, die auch mit dem selben Problem kämpfen:
---
Dear Mr. Pohl,
Your stove has a defective burner. For a number of burners the pre-heating tube has been bent in an incorrect way. Please contact Relags to get it adjusted:
RELAGS GmbH
Im Grund 6 - 10
D-83104 Tuntenhausen / Hht.
GERMANY
Habe eben mit den Leuten von Relags gesprochen. Also, die würden auch nichts anderes machen, als die Vorheizspirale so eng und bündig wie möglich um den Brenner zu legen. Angeblich gibt es Serien, wo der Abstand zwischen Spirale und Brenner zu groß ist und daher nicht korrekt vorgeheizt wird. Schaun wir mal, ich probiere das mal. Die Relags-Leute meinten, wenn das biegen und neu verlegen der Spirale nichts bringt, wechseln sie den Konverter ... was immer das sein mag .
Wenn ich dein Foto sehe, so sieht die Sache bei mir nicht viel anders aus...
Viele Grüße, Christoph
Zuletzt geändert von cristobal; 05.05.2009, 11:54.
Moin, gab ja zahlreiche und hilfreiche antworten über dem Eta MF...
Aus dem ersten thread :
Und wie ist das eigentlich mit dem Mischrohr? Das hat ja Löcher, darum ist ein Gitter und darunter dann die Pfanne mit dem Filz zum Vorheizen. Müssen die Löcher bei Benzinbetrieb offen sein, verdeckt oder wie auch immer? Kann es sein, das man damit das 'Gemisch' regelt? Das Ganze war nämlich mal locker, ich habe es wieder festgeschraubt und vermutlich resultieren meine 'Flammenprobleme' daher.
Das Manual gibt dazu überhaupt nichts her, bin etwas ratlos. Mit Gas klappt es super, nur eben mit Sprit nicht (immer)...
Ich hab nämlich dasselbe Problem, das die Flamme nur gelb und züngelnd brennt. Hatte ihn erst 5-6mal in Betrieb. Da lief er solala glaubich. Aber neuerdings faucht er einfach nicht mehr mit Benzin.
Probiere grade Düsen durch. Nur die 22[DIESEL) hat ich noch nicht drin.
Die 28 die eigentlich dafür gedacht ist, funktionierte auch mit Benzin am besten. Im Gasbetrieb hat die Filzpfannenöffnung große auswirkung. Bei benzin Testich noch dran rum.
Was hat es also mit den Luftöffnungen dort auf sich??
Habe keine Zeit mehr den Kocher einzuschicken, da er in 4 Wochen auf große Tour gehen soll.
Gruß
JAn
Kommentar