Optimus NOva und Trangia - ohne Düsenwechsel !!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chopper
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2009
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimus NOva und Trangia - ohne Düsenwechsel !!

    Hallo Leute!

    Würde gerne eine Kocherkombi wählen bei der ich den gleichen Brennstoff für beide Kocher transportieren kann.

    ALso geplant wäre ein Multi-fuel Kocher ( Gas muss nicht sein) und als Notfallreserve einen Trangia Spirituskocher (Einsatzgebiet nicht im Winter)

    Der Optimus Nova würde mich ansprechen, da er ja alle Brennstoffe mit nur einer Düse verbrennen kann und ich nur ungern Düsen wechseln will (zB für Petroleum, Benzin, Diesel etc.)

    Jetzt ist meine Frage, welcher Kocher oben genannte Brennstoffe und zusätzlich auch Spiritus verbrennen kann (möglichst ohne Düsenwechsel).
    Kann der Optimus Nova überhaupt kein Spiritus verbrennen oder nur mit Düsenwechsel?

    Ich hätte gerne deshalb so eine Kombi, da ich einen kraftvollen Multifuelkocher hätte und falls der mal rumzickt den zuverlässigen Trangia und bräuchte dafür erstmal nur eine Brennstoffart mitzuschleppen.

    Viele Fragen....Hoffentlich noch mehr Antworten :-))))


    Freu mich schon auf eure Kommentare.

    Lg

    Chopper

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimus NOva und Trangia - ohne Düsenwechsel !!

    So weit ich weiß gibt es keinen Multifuel-Kocher, der für Spiritus zugelassen ist. Das zu ignorieren ist auch keine gute Idee, Spiritus zersetzt nämlich die Dichtungen. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir eh nicht so ganz, warum dann das Spiritus nicht gleich im Trangia verheizen?

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimus NOva und Trangia - ohne Düsenwechsel !!

      Natürlich gibt es den Multifuelkocher der auch Spiritus verbrennt: Optimus 111T Bei allen anderen kannst du es aber wirklich vergessen.

      Gruss
      Henning
      Dem sich der Sinn dieser Kopfzerbrecherei auch nicht wirklich erschliesst - Entweder habe ich vertrauen in meinen Kocher, dann brauche ich kein Backup, oder eben nicht, dann bleibt er gleich zuhause...
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Chopper
        Anfänger im Forum
        • 19.03.2009
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimus NOva und Trangia - ohne Düsenwechsel !!

        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
        So weit ich weiß gibt es keinen Multifuel-Kocher, der für Spiritus zugelassen ist. Das zu ignorieren ist auch keine gute Idee, Spiritus zersetzt nämlich die Dichtungen. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir eh nicht so ganz, warum dann das Spiritus nicht gleich im Trangia verheizen?

        Hey..!

        Also ich hab das deshalb so gedacht, weil der Optimus Nova eine stärkere Heizleistung hat und der Trangia eine leichte einfache Sicherheitsreserve darstellt. Denn wenn ich alle nötigen Ersatzteile mitführe die kaputt gehen können, kann ich gleich einen Trangia-Brenner mitnehmen und erspar mir im Fall der Fälle das herumreparieren.

        Das war meine Denkweise.....hm....kompliziert ich weiß.....

        Kommentar


        • across
          Erfahren
          • 14.01.2009
          • 332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Optimus NOva und Trangia - ohne Düsenwechsel !!

          Optimus Nova und Trangia kombinieren!
          Der Nova-Brenner lässt sich ohne viel Aufwand und Material in den Trangia einbauen und als backup kann man ja immer noch den Spiritus-Brenner mitnehmen. So kann im Notfall mit Sprit geköchelt werden, ohne viel mitzutragen. Eine gute Anleitung für den Einbau des Nova in den Trangia gibt es hier: www.pluennenkreuzer.de
          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Optimus NOva und Trangia - ohne Düsenwechsel !!

            Wie kommst du denn darauf, dass der Multifuel mit Spiritus eine höhere Heizleistung hat? Ok, minimal höher könnte sie sein, aber bis du da aufgrund der Brennstoffersparnis das Kochergewicht rausgeholt hast, vergehen Wochen. Die Heizleistung hängt hauptsächlich vom Brennstoff ab, nicht vom Kocher.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Optimus NOva und Trangia - ohne Düsenwechsel !!

              @Nicht uebertreiben
              Ich glaube Chopper hat nur geschrieben, dass die Heizleistung vom Nova hoeher ist (als der Trangia) nicht die von Spiritus, oder ?
              Ich denke, er meint damit, so begreife ich zumindest die Heizleistung eines Kochers, dass der Nova eben bedeutend mehr Hitze erzeugen kann, als der Trangia, was ich klar bestaetigen kann

              @Chopper
              Wir benutzen genau diese Kombination, allerdins eher aus dem Grund, weil sich der Nova wie die ganzen Multifuel-Kocher nur sehr schlecht auf wenig Hitze runterregeln laesst und z.B. zum Koecheln von manchen Saucen usw brauchst Du wenig Hitze...Wenn es denn mal sein muss, dass man leise ist, kann man natuerlich auch mit dem Trangia Kaffeewasser heiss machen, aber das dauert im Vergleich zum Nova "ewig"..

              Wuerde da kein zu grosses Gewicht auf gemeinsamen Brennstoff legen, der Nova laeuft "am Besten" mit Kochersprit bzw Waschbenzin und wenn Du den Trangia eh nur zur Reserve bei hast bzw wenn Du mal eine 2.Flamme brauchst, kommst Du mit nem 1/4 Liter Spiritus lange hin...

              Rate Dir in dem Fall dann auch zur leichtesten und billigsten Trangia-Loesung, also nur den Brenner + Gestell (ca 160g) da Du dann ja eh alle "dickeren" Kochaktionen mit dem Nova machst...

              Benutze seit einigen Jahren 2 Novakocher, bei vernuenftiger Pflege ist er super zuverlaessig, viel weniger Bastelei, als z.B. MFS, Multifuel oder Dragonfly...Das Einzige, was mal Aerger machen kann, vor Allem, wenn man nicht mit Sand/Dreck aufpasst, ist das Ventil vom Schnellverschluss, aber das ist in Sekunden gewechselt und dann kann man in Ruhe das Andere freiblasen...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Optimus NOva und Trangia - ohne Düsenwechsel !!

                Er schreibt ja, dass er nur einen Brennstoff benutzen will - also Spiritus - und den Multifuel-Kocher nutzen möchte, da der mehr Power hat.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Optimus NOva und Trangia - ohne Düsenwechsel !!

                  Er schreibt ja, dass er nur einen Brennstoff benutzen will - also Spiritus - und den Multifuel-Kocher nutzen möchte, da der mehr Power hat.
                  Und das ist Unsinn, stimmt. Habs mal getestet, der Multifuel benötigt in etwa genau so lang wie der Trangia- Spiritusbrenner.
                  Wenn ich einen Multifuel benutze dann mit Benzin, Petroleum und im Winter.
                  Ansonsten Gas mit Gasbrenner oder Spiritus im Spiritusbrenner...

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Optimus NOva und Trangia - ohne Düsenwechsel !!

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Und das ist Unsinn, stimmt. Habs mal getestet, der Multifuel benötigt in etwa genau so lang wie der Trangia- Spiritusbrenner.
                    Wenn ich einen Multifuel benutze dann mit Benzin, Petroleum und im Winter.
                    Ansonsten Gas mit Gasbrenner oder Spiritus im Spiritusbrenner...
                    Also Du hast den Nova mit Spiritus benutzt und da hat er genauso lange wie der Tragia gebraucht ?

                    Wusste noch gar nicht, dass der Nova auch fuer Spiritus geeignet ist und haette auch nicht gedacht, dass der Nova dann mit Spiritus soviel weniger Leistung hat, habe ja beide fast immer bei und wenn ich mit dem Trangia mal Wasser heiss gemacht habe, hat das mehr als doppelt so lange gedauert wie Nova mit Kocher bzw Reinigungssprit...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Chopper
                      Anfänger im Forum
                      • 19.03.2009
                      • 25
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Optimus NOva und Trangia - ohne Düsenwechsel !!

                      Hallo Leute!

                      VIelen Dank für die zahlreichen Antworten.

                      Stimmt ich habe es so gemeint, dass der Nova mehr Heizleistung hat, aber wenn es mit gleichem Brennstoff schon getestet wurde (Sprititus) und Heizleistung gleich gering ist, wird es sinvoller sein zwei verschiedene Brennstoffarten zu verwenden. (Benzin für Bezinkocher und Spiritus für Trangia)

                      Am NOva gefällt mir, dass man alle Brennstoffe mit nur einer Düse verbrennen kann, ein ganz wichtiger Punkt, (Gas ist für mich nicht so wichtig).

                      Obwohl der Primus Multifuel EX bei gleichem Preis auch Gas verbrennen könnte.
                      (Obwohl ich nicht weiß ob man da alle flüssigen Brennstoffe mit einer Düse verbrenne kann? Bzw. ob der genauso robust und bewährt ist wie der nova).

                      Fazit: Da man mit den Multifuels meist auch nicht sinnvoll Spiritus verbrennen kann, werd ich dann einfach meinen Coleman Feather Benzinkocher mitnehmen, den ich vor Jahren zu einer Coleman Northstar Lampe dazugeschenkt bekommen habe, da der Verkäufer meinte, der Kocher sei defekt weil er nur auf Vollgas läuft. Nun ist ja gut bekannt, dass das bei fast allen Colemans so ist. PS Dieser Kocher hat mich auch ohne Genertatortausch noch nie im Stich gelassen. Und als Ergänzung zu den Pfannen einach den Trangia Brenner.

                      Und vom Gewicht ist zwischen Nova mit Zubehör und Coleman Feather auch nicht soviel um.

                      Einzig den Coleman in der niedrigen Apsis vom Hilleberg Jannu zu entzünden, davor graut mir schon, werd mir dafür eher den Trangia nehmen :-), oder hat der Nova nicht solche schönen explosionsartigen Stichflämmchen beim entzünden?

                      Danke für eure Beteiligung, macht echt Spass soviele qualifizierte und praxisnahe Meinungen zu dem Thema zu hören

                      Lg

                      Chopper

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X