Kocher für Winterbiwak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ragingbull
    Erfahren
    • 07.04.2022
    • 158
    • Privat

• Meine Reisen

Kocher für Winterbiwak

Ich bin auf der Suche nach einem Kocher fürs Winterbiwak.

Aktuell nutze ich nen Soto Amicus inkl 1L Pot (Topf aus dem Set) mit dem ich sehr zufrieden bin, wenn ich alleine unterwegs bin oder Wasserquellen zur Verfügung habe.

Nun soll es demnächst zu 2. auf Wintertour gehen, wo Wasserquellen Mangelware sind. Sprich, wir werden viel Schnee schmelzen müssen und es braucht einen größeren Topf. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich auf nen Benzinkocher umsteigen soll (Soto Stormbreaker sieht interessant aus) oder auf nen größeren Gaskocher (Soto Windmaster oder ähnliches).

Wir brauchen eigentlich nur kochendes Wasser für Tütennahrung, Tee/Kaffee und Trinkwasser. Meine Tourenpartnerin kann kein kaltes Wasser trinken (Reflux), sprich wir müssten häufiger heißes Wasser auf ihr bestehendes Trinkwasser aufgießen (Kann man auch bedingt mit isolierten Flaschen machen...).

Nehme ich fürs Schmelzen vom Schnee (volle Power am Brenner) nen größeren Gasbrenner oder gehe ich gleich auf nen Benzinkocher?

Was ich bisher zwar nicht gemacht aber im Sinn habe, sind Touren auf bis zu 6000m Höhe. Wäre ganz nett, wenn der Kocher dafür auch tauglich wäre.

Danke euch
    Zuletzt geändert von ragingbull; 30.12.2024, 13:17.

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13917
    • Privat

• Meine Reisen

Das mit den 6000 m klingt anspruchsvoll. Wohin soll es denn gehen? Ist ja auch eine Logistikfrage, den Kocher dorthin zu bekommen.

Es geht nicht nur um einzelne Biwaknächte, sondern um ganze Wintertouren?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• ragingbull
      Erfahren
      • 07.04.2022
      • 158
      • Privat

• Meine Reisen

Aktuell geht es eher um mal 2-3 Nächte im Winterbiwak in den Alpen. 6000er hab ich mal erwähnt aber ist noch nichts konkretes.

Sehe gerade nen parallelen Thread, da wird oft vom MSR Windpro II gesprochen...

Den Soto Stormbreaker gibt es inkl Benzinflasche aktuell für 170€...

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 13917
        • Privat

• Meine Reisen

Mit 150-250 EUR müßtest Du für einen neuen Multifuelkocher rechnen, gebraucht vielleicht 50-150 EUR, je nach Zustand.
        Bei 2-3 Nächten würde ich bei Gas bleiben und Wintergaskartuschen an einem Kocher mit Vorheizschlaufe verwenden. Ich nutze einen Spider Express von Primus inkl. Wärmetauschertopf.
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 30.12.2024, 16:35.
        Wandern auf Ísland?

Kommentar

• ragingbull
          Erfahren
          • 07.04.2022
          • 158
          • Privat

• Meine Reisen

Finde den Preis des Sets für 170€ gut. Frage ist, wenn ich nen Multikocher nehme und ihn auf Gas betreibe, kann ich für ausgedehntere Touren auch mal auf Benzin umbauen und brauche nicht ständig neues Zeug.

Beim Spider Express kann man die Kartusche nicht wirklich auf den Kopf stellen?

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13917
            • Privat

• Meine Reisen

Klaro, Multifuel mit Gaskartusche geht auch bestens und Du wärst damit "zukunftssicher" ausgerüstet.
            Es gibt keine Klappbeinchen am Ventil und der Ventilknopf steckt quasi in der Erde, aber es ist mir möglich, damit im Flüssiggasbetrieb zu kochen.
            Wandern auf Ísland?

Kommentar

• ragingbull
              Erfahren
              • 07.04.2022
              • 158
              • Privat

• Meine Reisen

Haben wir das ganze schon mal auf Soto Stormbreaker und MSR Windpro 2 reduziert

Denke der Optimus Terra Xpress HE Kochtopf​ reicht aus? Maximal würde ich nen 2L Topf rumtragen wollen.

Kommentar

• Pinguin66
                Dauerbesucher
                • 30.12.2018
                • 955
                • Privat

• Meine Reisen

ragingbull, auch wenn du dich schon festgelegt hast, möchte ich dir eins zum Bedenken mitgeben. Der Soto Stormbraker ist ein ausgezeichneter Kocher. Für mich hat er zwei entscheidente Nachteile.
                Die Pumpe ist ein technisches Meisterwerk aber so kompliziert, das man sie unterwegs nicht warten kann.
                Soto hat eine Flasche mit einem anderen Gewindedurchmesser als alle anderen Multifuelkocher. (Primus, Optimus, MSR, BRS, ...) Sollt man die Flasche beim Flug abgeben müssen, ist ein Ersatz damit deutlich schwieriger. Bei den anderen funktionirt im Notfall selbst eine SIGG-Trinkflasche. (Achtung die Trinkflaschen sind nicht auf Druck geprüft! Nicht nachmachen!) Für deine Anwendungen solltest du dir den MSR Whisperlite universal anschauen. Wenn einem die Kunststoffpumpe nicht zusagt, kann man den Kocher auch mittels Lindalanschluß, z.B. mit einer Primus bzw. Optimus Polaris Pumpe nutzen. Ich Nutze eine alten MSR-Whisperlite, den ich auf universal umgebaut habe, einen aktuellen MSR Whsperlite universal (beide mit Polaris Pumpe), zwei Optimus Polaris und einen Primus Omnifuel.

Kommentar

• ragingbull
                  Erfahren
                  • 07.04.2022
                  • 158
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Info. Verstehe deine Argumente aber die Vorteile des Stormbreakers und der aktuelle Preis haben mich nicht lange zögern lassen.

Ist somit der Soto Stormbreaker geworden

Kommentar

Lädt...
                  X