Kocher für Winterbiwak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ragingbull
    Erfahren
    • 07.04.2022
    • 158
    • Privat

• Meine Reisen

Kocher für Winterbiwak

Ich bin auf der Suche nach einem Kocher fürs Winterbiwak.

Aktuell nutze ich nen Soto Amicus inkl 1L Pot (Topf aus dem Set) mit dem ich sehr zufrieden bin, wenn ich alleine unterwegs bin oder Wasserquellen zur Verfügung habe.

Nun soll es demnächst zu 2. auf Wintertour gehen, wo Wasserquellen Mangelware sind. Sprich, wir werden viel Schnee schmelzen müssen und es braucht einen größeren Topf. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich auf nen Benzinkocher umsteigen soll (Soto Stormbreaker sieht interessant aus) oder auf nen größeren Gaskocher (Soto Windmaster oder ähnliches).

Wir brauchen eigentlich nur kochendes Wasser für Tütennahrung, Tee/Kaffee und Trinkwasser. Meine Tourenpartnerin kann kein kaltes Wasser trinken (Reflux), sprich wir müssten häufiger heißes Wasser auf ihr bestehendes Trinkwasser aufgießen (Kann man auch bedingt mit isolierten Flaschen machen...).

Nehme ich fürs Schmelzen vom Schnee (volle Power am Brenner) nen größeren Gasbrenner oder gehe ich gleich auf nen Benzinkocher?

Was ich bisher zwar nicht gemacht aber im Sinn habe, sind Touren auf bis zu 6000m Höhe. Wäre ganz nett, wenn der Kocher dafür auch tauglich wäre.

Danke euch
    Zuletzt geändert von ragingbull; 30.12.2024, 13:17.

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13917
    • Privat

• Meine Reisen

Das mit den 6000 m klingt anspruchsvoll. Wohin soll es denn gehen? Ist ja auch eine Logistikfrage, den Kocher dorthin zu bekommen.

Es geht nicht nur um einzelne Biwaknächte, sondern um ganze Wintertouren?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• ragingbull
      Erfahren
      • 07.04.2022
      • 158
      • Privat

• Meine Reisen