Ultraschallreiniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 939
    • Privat

• Meine Reisen

Ultraschallreiniger

Hallo!

Aktuell möchte ich meinen Primus Omnilite Ti reinigen, nachdem er etwas unsauber gebrannt hat. Es hat zwar mit Holzstäbchen und Co (Danke, pinguin) geklappt, aber er soll Mal richtig sauber gemacht werden.

Ich habe ein relativ günstiges Ultraschallgerät von VEVOR.
    Die Frage ist für mich jetzt, welchen Ultraschallreiniger ich nehmen soll? Also er müsste wohl für Messing, Kupfer und Buntmetalle geeignet sein.
    Es wäre gar nicht so schlecht, wenn der nicht unbedingt 20 Euro pro Liter kostet.
    Die pH-Werte sind ja teilweise schon ziemlich extrem. Hat jemand Tipps und Erfahrungen?
    Welche pH-Werte und Eigenschaften wären anzustreben?

Besten Dank!
    Zuletzt geändert von carsten140771; 01.01.2025, 20:47.

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5380
    • Privat

• Meine Reisen

Cola?

Kommentar

• dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2344
      • Privat

• Meine Reisen

Bevor ich groß Geld ausgebe teste ich was zuhause liegt:
      Leatherman Wave mit Zitronensäure und heiss Wasser (50°C) war der Reinigungseffekt im billig Ultraschallbad sehr gut. Spätetens nach der zweiten Runde war ich zufrieden.
      freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 939
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
        Leatherman Wave mit Zitronensäure und heiss Wasser (50°C) war der Reinigungseffekt im billig Ultraschallbad sehr gut. Spätetens nach der zweiten Runde war ich zufrieden.
        Nur ist das kein Messing (Zink).

Kommentar

• Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 955
          • Privat

• Meine Reisen

carsten140771, Zitonensäure mit heißem Wasser 1:1 funktioniert auch ohne Ultraschallbad. (bis ca. 30 min. einlegen und sauber wischen) Wenn die Messingglocke anfängt rosa zu werden, sollte man die Teile aus der Lösung nehmen. In Cola wirkt die Phosphorsäure, die geht auch.
          Zuletzt geändert von Pinguin66; 29.12.2024, 23:35.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
            • 06.04.2023
            • 867
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

Nur ist das kein Messing (Zink).
            Das erinnert mich daran, dass ich im jugendlichem Wahn einmal fünf unlackierte Sätze Messing-Türbeschläge aus den zwanziger Jahren in der Badewanne mit reichlich Essig eingelegt hatte. Am nächsten Tag waren sie komplett schwarz, was ich nicht mehr runter bekam (Bequemlichkeit siegte über Trödelmarktlust), sodass ich sie entsorgte.

Deshalb finde ich den Subtext von Pinguin66 sehr wichtig: Bleib dabei und beobachte es! Sonst ist schlimmstenfalls am nächsten Morgen nur noch das Loch der Düse da. Aber Ultraschallreinigergeräte haben ja auch eine wählbare Laufzeit, sodass du es nicht vergessen kannst nachzuschauen.

An Kamin habe ich es regelmäßig mit Ruß an der Scheibe zu tun. Tipp des Schornsteinfegers: feuchtes Tuch in die Asche dippen, das löst den Ruß erstaunlich gut!
            Zuletzt geändert von Breitfuessling; 30.12.2024, 09:03.
            Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 939
              • Privat

• Meine Reisen

Pinguin66
              Breitfuessling

Danke für die Tipps.
              Säure möchte ich erstmal vermeiden, daher die Frage. Säure dürfte den Zink aus dem Messing herauslösen.
              Und da ich den Ultraschallreiniger ja habe, werde ich es mal mit Entfetter gegen den Ruß versuchen. Eben mit einem halbwegs verträglichem pH-Wert.
              Bei Kalk würde ich eher etwas Saures nehmen.

Ich wollte halt einen relativ guten und günstigen Reiniger gegen den Russ und die Ablagerungen. Ich bin erstaunt wie "viel" Ruß hinter der Düse, also sich an der Spindel in Richtung Flasche ablagert.
              Ich hatte jetzt mal ein Öl zum aufweichen und danach Bremsenreiniger probiert. Das ging auch. Die Nuten in der Spindel habe ich mit einem Zahnstocher gereinigt.
              Aber richtig sauber bekommt man das Gewinde der Spindel im Kochergehäuse wohl mit "Druck" oder Ultraschall.
              Ganz nebenbei kosten die Ultraschallgeräte nicht die Welt. Ein Bekannter reinigt damit seine Sägeketten. Das geht wohl sehr gut mit dem gleichen Gerät.

Kommentar

• Pinguin66
                Dauerbesucher
                • 30.12.2018
                • 955
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                Pinguin66
                Breitfuessling

Danke für die Tipps.
                Säure möchte ich erstmal vermeiden, daher die Frage. Säure dürfte den Zink aus dem Messing herauslösen.
                Und da ich den Ultraschallreiniger ja habe, werde ich es mal mit Entfetter gegen den Ruß versuchen. Eben mit einem halbwegs verträglichem pH-Wert.
                Bei Kalk würde ich eher etwas Saures nehmen.

Ich wollte halt einen relativ guten und günstigen Reiniger gegen den Russ und die Ablagerungen. Ich bin erstaunt wie "viel" Ruß hinter der Düse, also sich an der Spindel in Richtung Flasche ablagert.
                Ich hatte jetzt mal ein Öl zum aufweichen und danach Bremsenreiniger probiert. Das ging auch. Die Nuten in der Spindel habe ich mit einem Zahnstocher gereinigt.
                Aber richtig sauber bekommt man das Gewinde der Spindel im Kochergehäuse wohl mit "Druck" oder Ultraschall.
                Ganz nebenbei kosten die Ultraschallgeräte nicht die Welt. Ein Bekannter reinigt damit seine Sägeketten. Das geht wohl sehr gut mit dem gleichen Gerät.
                Zitronensäure ist die mildeste Form und unkritisch. Ich nutze sie auch zur Innenreinigung meiner Trompete. (Da geht es um andere Werte, da will man keine Beschädigungen riskieren) Man bekommt sie als Entkalker für den Wasserkocher. Den Zeitpunkt, wo die Säure beginnt, das Zink zu lösen, erkennt man am Beginn der Rosafärbung. Das Gewinde der Spindel reinige ich mit einer Messingdrahtbürste. Das dauert nur wenige Sekunden. Für das Innengewinde nutze ich einen Stoffstreifen und einen dünnen Holzstab. Bremsenreiniger ist Reinbenzin in der Sprühdose. Dein Kocherbenzin hat die gleiche Wirkung.
                Zuletzt geändert von Pinguin66; 02.01.2025, 14:33.

Kommentar

• dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2344
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen

lag ich doch nicht so daneben

so, spass beiseite:
                  wenn du es mild lösen willst:
                  Heisses Wasser und Spüli, oder Gallseife.
                  freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• carsten140771
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2020
                    • 939
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen

Zitronensäure ist die mildeste Form und unkritisch. Ich nutze sie auch zur Innenreinigung meiner Trompete. (Da geht es um andere Werte, da will man keine Beschädigungen riskieren) Man kekommt sie als Entkalker für den Wasserkocher. Den Zeitpunkt, wo die Säure beginnt, das Zink zu lösen, erkennt man am Beginn der Rosafärbung. Das Gewinde der Spindel reinige ich mit einer Messingdrahtbürste. Das dauert nur wenige Sekunden. Für das Innengewinde nutze ich einen Stoffstreifen und einen dünnen Holzstab. Bremsenreiniger ist Reinbenzin in der Sprühdose. Dein Kocherbenzin hat die gleiche Wirkung.

Ich hab jetzt einen Grillreiniger der solche Rückstände hoffentlich gut entfernt. Als erstes werfe ich mal einen Trangia Spirituskocher rein um zu sehen.

Das Zeug nennt sich "Evosol HP" .

"Entfernt kraftvoll stark verharztes, verkrustetes und eingebranntes Fett, Öl, Ruß, Rauchharze, Wachs etc. Reinigt filmfrei. Für die Reinigung von Grill, Herd, Kippbratpfannen, Kombidämpfern und stark verschmutzten Fußböden. Für die Küche und den Lebensmittelbereich entwickelt. VORTEILE
                    • greift Technik, Edelstahl, Pumpen- und Gummidichtungen nicht an
                    • geruchsneutral, verursacht keine unangenehmen Gerüche
                    • sicher und leicht anwendbar mit Schaumpumpe EV5"
                    ​pH-Wert 14

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                      • 06.04.2023
                      • 867
                      • Privat

• Meine Reisen

Hast du deine Schutzbrille aufgesetzt? Nicht gut für Haut und Augen.
                      Ich wette, morgen früh liegt der Trangia nur noch als Ionensuppe vor.
                      Selbst Dampflokomotiven erstrahlen danach wieder in leuchtendem Weiß!

Kommentar

• carsten140771
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2020
                        • 939
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                        Hast du deine Schutzbrille aufgesetzt? Nicht gut für Haut und Augen.
                        Ich wette, morgen früh liegt der Trangia nur noch als Ionensuppe vor.
                        Selbst Dampflokomotiven erstrahlen danach wieder in leuchtendem Weiß!
                        Danke für den Hinweis. Schutzbrille und Handschuhe sind nie verkehrt.

Aber was soll dem Trangia passieren?

Das Zeug wird ja im Lebensmittelbereich eingesetzt. Zumindest sollte es damit nicht giftig sein.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                          • 06.04.2023
                          • 867
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei richtiger Anwendung wird es dem Trangia sicherlich gut tun.

Auf dem Gebinde steht:

Anwendung

In einer Mischung von 1:20 mit kaltem Wasser anwenden.

Nur mit einer Schaumpumpe auftragen, um gefährliche Aerosole zu vermeiden! Einwirken lassen! Bei starker Verschmutzung bis zu 15-30 Minuten. Boden mit einem Schrubber, andere Flächen mit einem Schwamm oder Bürste bearbeiten. Gründlich mit klarem Wasser abspülen und trocknen. Für die Reinigung von Kombidämpfern Anleitung des Geräteherstellers beachten! Edelstahl und Gummi-Dichtungen werden nicht angegriffen!

Bitte Produkt- und Sicherheitsdatenblatt beachten und geeignete persönliche Schutzausrüstung tragen.

Superkonzentrat 1:20

250 ml ergeben 5 l

Also bitte nicht pur und mit der Spülbürste ohne Handschuhe benutzen. Es wird durch den Hinweis auf die für 87,- erhältliche Schaumpumpe eindrücklich vor Spritzern gewarnt. Bei Verwendung von Bürsten spritzt es unweigerlich.
                          Bitte geh damit wirklich bewusst um!

Es ist nicht als giftig eingestuft, aber als ätzend. Ich glaube, mit ph-Wert 14 ist nicht zu scherzen.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                            • 06.04.2023
                            • 867
                            • Privat

• Meine Reisen

Weiter heißt es:
                            Enthält: Natriumhydroxid, Kaliurnhydroxid

Gefahrenhinweise: Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.

Sicherheitshinweise: Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/ Gesichtsschutz tragen.

BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter ausspülen. Sofort GIFTINFORMATIONSZEN-TRUM/Arzt anrufen.

BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar):

Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/duschen.

Nicht als giftig gekennzeichnet zu sein, heißt nicht, dass es ungefährlich sei.

Hast du dir etwas in einen Flachmann abfüllen lassen?

Kommentar

• carsten140771
                              Dauerbesucher
                              • 18.07.2020
                              • 939
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei richtiger Anwendung wird es dem Trangia sicherlich gut tun.

Auf dem Gebinde steht:

Anwendung

In einer Mischung von 1:20 mit kaltem Wasser anwenden.

Nur mit einer Schaumpumpe auftragen, um gefährliche Aerosole zu vermeiden! Einwirken lassen! Bei starker Verschmutzung bis zu 15-30 Minuten. Boden mit einem Schrubber, andere Flächen mit einem Schwamm oder Bürste bearbeiten. Gründlich mit klarem Wasser abspülen und trocknen. Für die Reinigung von Kombidämpfern Anleitung des Geräteherstellers beachten! Edelstahl und Gummi-Dichtungen werden nicht angegriffen!

Bitte Produkt- und Sicherheitsdatenblatt beachten und geeignete persönliche Schutzausrüstung tragen.

Superkonzentrat 1:20

250 ml ergeben 5 l

Also bitte nicht pur und mit der Spülbürste ohne Handschuhe benutzen. Es wird durch den Hinweis auf die für 87,- erhältliche Schaumpumpe eindrücklich vor Spritzern gewarnt. Bei Verwendung von Bürsten spritzt es unweigerlich.
                              Bitte geh damit wirklich bewusst um!

Es ist nicht als giftig eingestuft, aber als ätzend. Ich glaube, mit ph-Wert 14 ist nicht zu scherzen.
                              Danke.
                              Die Hinweise beziehen sich wohl auf den Einsatz in "selbstreinigenden" Gastro-Öfen, also diese "Konvektomaten" oder wie die genau heißen.

Ich selbst gebe es nur in das Wasser im Ultraschallbad. Dabei trage ich diese Einweghandschuhe und ggf Schutzbrille.
                              Ich achte eigentlich grundsätzlich auf die PSA.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                • 06.04.2023
                                • 867
                                • Privat

• Meine Reisen

Ach ja genau, du suchtest ja für den Ultraschallreiniger. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Kommentar

• carsten140771
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2020
                                  • 939
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ach ja genau, du suchtest ja für den Ultraschallreiniger. Bin gespannt auf das Ergebnis.
                                  Ich bin sehr zufrieden.
                                  Gerät und Reiniger arbeiten sehr gut. Ruß ist allerdings ein zäher Gegner, scheint mir.
                                  Auf der anderen Seite soll auch vom Gerät noch was übrig sein.
                                  Beim nächsten Mal probiere ich mal die Zitronensäure. Ich denke ich ch starte mit 1 : 5.

Kommentar

Lädt...
                                  X