Katadyn Bottle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ghostcat
    Anfänger im Forum
    • 15.10.2007
    • 34

• Meine Reisen

Katadyn Bottle

Hallo
    Ich habe schon mal die Seiten hier durchforstet, bin aber nirgends auf Info zur Katadyn Bottle gestossen.

Wer hat so eine Katadyn Bottle (Wasser Filter) und kann es weiterempfehlen (oder davon abraten)?

Ich brauche eine einfache, schnelle Methode um an Trinkwasser zu kommen. Nicht fürs Backcountry gedacht! Sondern für Reisen in Ländern wo man sich nicht immer der Trinkwasserqualität sicher ist.
    Es gibt natürlich auch chemischer Wasseraufbereitung (Aqua Mira, Micropur), aber ich möchte auf Chemie im Wasser verzichten, falls denn so eine Flasche eine praktikable Lösung darstellt?

Was ist eure Meinung?

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Katadyn Bottle

Der Pfad-Finder hat eine.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• ghostcat
      Anfänger im Forum
      • 15.10.2007
      • 34

• Meine Reisen

Kann Pfadfinder helfen und mir einen Erfahrungsbericht über die Katadyn Bottle geben? Wie finde ich ihn?

Kommentar

• dooley242

Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ghostcat Beitrag anzeigen
        Kann Pfadfinder helfen und mir einen Erfahrungsbericht über die Katadyn Bottle geben? Wie finde ich ihn?
        Du könntest auf den Link klicken und ihm eine PN schicken.
        Gruß

Thomas

Kommentar

• ghostcat
          Anfänger im Forum
          • 15.10.2007
          • 34

• Meine Reisen

Ach soo...ja natürlich. Danke

Kommentar

• Pfad-Finder
            Freak

Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12184
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Pfad-Finder findet sogar verborgene Threads... wenn sie aussagekräftige Titel haben.

Zu meiner Katadyn-Flasche:
            Besitze sie seit Frühjahr 2008, habe sie in Schottland und jetzt im Elbsandsteingebirge mäßig intensiv genutzt - vielleicht 20 Füllungen zu je einem halben Liter alles in allem. Die Lebensdauer des Filters ist mit 100 Füllungen definiert.
            Um den Filter zu entlasten, habe ich natürlich möglichst klares Wasser eingefüllt, insofern kann ich auch nichts dazu sagen, ob die Aktivkohle evtl. Modergeschmack beseitigt. Ob der Filter "wirkt", weiß ich nicht, aber jedenfalls hatte ich keine Sch***rei.

Gut finde ich, dass der Filter angeblich auch gegen Viren wirkt. Dafür muss man ja sonst mit Micropur und ähnlicher Chemie nachhelfen. Allerdings macht der zu diesem Zweck eingebaute Jodharzfilter die Flasche ungeeignet für Leute mit Jodunverträglichkeit.

Wiegt leer 240 Gramm, ist erstaunlich robust und auch weitgehend (!) wasserdicht. Soll heißen: Durch das Druckausgleichsventil drückt sich schon mal der eine oder andere Tropfen nach außen, aber sie läuft nicht aus, wenn der Rucksack mal auf der Seite liegt.

Zur Aufbereitung von Wasser für das Kochen o.ä. ist sie konstruktionsbedingt nur mässig geeignet. Man kann zwar durch Quetschen der Flasche Wasser durch den Filter drücken, aber es ist ein mühsames Geschäft. Für größere Mengen (>300 ml) würde ich eine andere Lösung wählen. Zum Trinken unterwegs ist sie aber super. In Schottland hatte ich immer eine große PET-Flasche mit "Rohwasser" dabei, aus der ich dann nachgefüllt habe.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne!

Pfad-Finder
            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• ghostcat
              Anfänger im Forum
              • 15.10.2007
              • 34

• Meine Reisen

Super. Danke für die Antwort.

Ich brauche die Bottle gar nicht mal für Backcountry oder Wildniss Einsatz. Sondern um in Hotels/Hostles/Huts in Ländern mit fragwürdigem Trinkwasserstandard mal schnell ein bischen Trinkwasser beschaffen zu können, wenn sonst nichts anderes (in Flaschen abgefüllte Getränke) zu besorgen sind. Micropur dauert mir zu lange (muss ja, glaube, ich mindestens 30 Min. wirken?) und ausserdem möchte ich diesmal auf Chemie weitgehen verzichten. Obwohl die Flasche, wie du sagst, das Wasser eben auch mit Jod behandelt. Ein paar Micropur Tabletten als Reserve einstecken kann natürlich nicht schaden.

Ich hoffe das mit dem drücken der Flasche ist nicht zu mühsam, denn als Lady habe ich nicht so grosse, starke Hände wie die meisten Jungs

Kommentar

• Pfad-Finder
                Freak

Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 12184
                • Privat

• Meine Reisen

Ich brauche die Bottle gar nicht mal für Backcountry oder Wildniss Einsatz. Sondern um in Hotels/Hostles/Huts in Ländern mit fragwürdigem Trinkwasserstandard mal schnell ein bischen Trinkwasser beschaffen zu können, wenn sonst nichts anderes (in Flaschen abgefüllte Getränke) zu besorgen sind.
                Dafür ist sie dann fast ideal.

Ich hoffe das mit dem drücken der Flasche ist nicht zu mühsam, denn als Lady habe ich nicht so grosse, starke Hände wie die meisten Jungs
                Es geht weniger um Kraft als darum, dass Du für einen halben Liter wahrscheinlich so zehn Minuten rumdrücken musst.

Viele Grüße

Pfad-Finder

Kommentar

• ghostcat
                  Anfänger im Forum
                  • 15.10.2007
                  • 34

• Meine Reisen

So was doofes...gestern habe ich mir die Flasche gekauft und glücklich nach Hause getragen und gleich mal mit Leitungswasser ausprobiert, um zu sehen wie das alles funktioniert. Als ich anfing darauf herum zu drücken, kam fast so viel Wasser oben am Verschlussgewinde heraus als durch die Auslassdüse

Also das ist doch bestimmt nicht so gedacht, oder? Ich habe den Verschluss genau überprüft, auch das Gewinde und sieht alles okay aus. Ich habe den Verschluss ein paar mal neu aufgedreht, aber nix, kleckert immer noch. Es sind nicht nur so ein paar Tröpfchen, sondern eher ein stetiger Fluss, besonder wenn die Flasche voll ist.

Heute nach der Arbeit werde ich also in die Stadt fahren und in den Laden maschieren und um Umtausch bitten.

Beim ersten Versuch habe ich gemerkt, es dauert eine Weile bis man einen halben Liter durch gepresst hat. Ich denke die Flasche ist bestimmt praktisch wenn man schnell eine kleiner Menge Wasser braucht um den Durst zu stillen. Für den Fall das ich mal grössere Trinkwasser Mengen bräuchte, habe ich Micropur dabei.

Kommentar

• ghostcat
                    Anfänger im Forum
                    • 15.10.2007
                    • 34

• Meine Reisen

So, der Vollständigkeit halber will ich das nun auch noch posten:

Also Ich bin zum Laden und habe das Problem erklärt. Am Waschbecken hat der Verkäufer es dann überprüft. Er hat den Verschluss so fest zugedreht, das es tatsächlich nicht mehr kleckerte. War mir natürlich peinlich. Allerdings habe ich dann versucht den Verschluss aufzudrehen, und habe es nur mit aller grösster Mühe geschaft. Der Verkäufer hat eine zweite Flasche geholt - gleiches Problem: wenn er den Verschluss aufdrehte war es dicht, ich dagegen schafte es nicht so fest zuzudrehen das da kein Wasser mehr heraus lief. Er rief sogar bei Katadyn an, ob man dort schon mal von dem Problem gehört hätte, das es sehr viel Kraft brauche um den Verschluss dicht zu zudrehen, denn eine Kundin könne die Flasche nicht zuschrauben. Hat man natürlich bei Katadyn nix davon gehört.
                    Jedenfalls, ich bekam mein Geld zurück. Ich hätte mich ja doch nur schwarz geärgert, jedesmal wenn ich die Flasche benutzt hätte.
                    Kommt mir komisch vor das Katadyn ein Produkt fabriziert, das nur von starken Männerhänden gehändelt werden kann?

Zwei Tage später bin ich in einen anderen Laden, wo ich mir den Steripen anschauen wollte. Dort hatten sie auch die Katadyn Bottle, allerings das etwas grössere Model. Nach langem hin und her überlegen bin ich dann doch mit der Katadyn Flasche aus dem Laden gekommen. Zu Hause gleich ausprobiert. Den Verschluss ganz normal, wie bei jeder anderen Flasche, zugedreht und siehe da....dicht! Ja, so muss es sein.

Nun muss sich die Flasche nur noch im Praxistest bewähren, demnächst in Nordafrika und ein paar Wochen später in Südafrika.

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12184
                      • Privat

• Meine Reisen

Dort hatten sie auch die Katadyn Bottle, allerings das etwas grössere Model.
                      Gibt es verschiedene Größen? Ich habe so eine blaue Flasche für ca. 0,5 Liter und dachte, dass wäre das einzige Modell?

Pfad-Finder

Kommentar

• ghostcat
                        Anfänger im Forum
                        • 15.10.2007
                        • 34

• Meine Reisen

Ja, es gibt zwei grössen. Beide sind blau. Die kleinere ist wie eine Fahrradflasche geformt, mit der typischen Einschnürung im oberen Drittel für die Halterung. Die grössere 1L Flasche ist gerade geformt, fasst aber effektiv nur 0,8 Liter. Auf der Katadyn Website sind beide Flaschen als Abbilgung zu sehen.

PS: Mir scheint bei der grösseren Flasche ist das Plastik etwas weicher. Vielleicht liegt es aber auch am Umfang, oder das sie keine Einschnürung hat. Jedenfalls bietet sie beim Drücken etwas weniger Widerstand.

Kommentar

Lädt...
                        X