Thermos Isolierflasche Verschluss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 603
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermos Isolierflasche Verschluss


    Hallo!

    Ich suche für die Isolierkannen (1 Liter) von "Thermos" aus der Serie "Light and Compact" einen Verschluss.

    Der gelieferte hat eine Ausgießerfunktion, die mir aber evtl. zu fehleranfällig ist bei Wintertouren. Ich möchte einen schnöden Schraubverschluss, kann aber bei "Ersatzteilen" nichts finden.

    Passen andere Schraubverschlüsse? Hat das jemand? Kann das jemand ausprobieren?
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche "Ersatzteile"? Sowas kann ja schließlich auch mal kaputt oder verloren gehen. Da wirft man doch nicht die ganze Kanne in den Müll.

    Danke schon mal.

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 770
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    klick

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30723
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Pinguin war schneller.

      Ich hatte die besagte Thermos mehrmals im Winter mit und keine Probleme mit dem originalen Verschluss. Gießen klappte perfekt. Getropft hat nichts.

      Schwierig war es aber, die Gewinde aufzubekommen, die eisen super schnell ein, trotz sorgfältigen Abwischens nach dem Einfüllen. Ich würde daher das Original mitnehmen. Die Originaldeckel kann man als Zubehör ebenfalls nachbestellen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Icefeather
        Gerne im Forum
        • 03.10.2018
        • 75
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Carsten,

        der original Thermos Automatikverschluss (der mit der Ausgießerfunktion) ist so konzipiert, dass er in zwei Teile auseinandergeschraubt werden kann. Das äußere, welches in den Flaschenhals geschraubt wird, dichtet auch noch ab, wenn der innere Teil, der für die Ausgießerfunktion verantwortlich ist, fehlt. Wenn man das mal näher betrachtet, ist das gar nicht so anfällig undicht zu werden.

        Hatte ich schon oft mit auf Tour.

        carsten140771 Inwieweit ist dir der Automatikverschluss zu fehleranfällig?
        Man kann natürlich darüber streiten, ab wann der Kunststof bei Kälte spröde wird, allerdings hält da der heiße Tee in der Flasche dagegen.

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 603
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5

          Ich wollte einfach eine simple Konstruktion ohne zusätzliche bewegliche Teile.

          Komischerweise konnte ich den Verschluss aus dem Link nirgends finden. Auch eine Nachfrage ergab : "Gibts nicht".
          ​​
          Im Moment kann ich in dem Shop nicht auf die Anzahl "2" stellen.
          Ich versuche es morgen noch mal.

          Ich bedanke mich für die Hilfe! 👍

          Kommentar


          • Icefeather
            Gerne im Forum
            • 03.10.2018
            • 75
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Im Impressum bei Thermos ist die alfi GmbH angegeben, Name und Anschrift decken sich mit dem Impressum bei alfi.

            Wenn man die Werte der Modelle "Tmermos Light & Compact" und "alfi Isotherm Perfect" auf den Hersteller Webseiten vergleicht, stellt man fest, dass sich diese decken.

            Alfi hat für die Isotherm Eco Serie Drehverschlüsse, allerdings passen die vom angegebenen Durchmesser nicht auf die 40 mm Öffnung bei der Isotherm Perfect. Anosnsten hätte ich vorgeschlagen, mal zu testen, ob die Light & Compact wirklich gleich zur Isotherm Perfect ist und dann einfach den Verschluss zu tauschen.

            Kommentar


            • Icefeather
              Gerne im Forum
              • 03.10.2018
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kleiner Nachtrag: Man findet im Netz noch Isotherm Perfect Modelle mit Drehverschluss und Ersatz Drehverschlüsse für die Isotherm Perfect 1 L. Wie oben erwähnt sind die möglicherweise mit Thermos kompatibel.

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo carsten140771,
                ich kann Deinen Wunsch nach einem einfachen Verschluß ohne Mechanik gut verstehen. Das ging mir ebenso, als meine Thermos im Winter mit nach Lappland sollte. Ob das am Ende nun sinnvoll ist, daß kann ich selbst im Nachhinein nicht einschätzen. Die Isolierflaschen von Thermos sind in der Summe schon ziemlich perfekt.
                Ich weiß nicht mehr, wo ich meinen Verschluß ohne Ausgießautomatik damals gekauft habe, aber der Link aus dem 2. Beitrag von Pinguin66 sollte Dir weiter helfen. Mein Verschluß sieht fast haargenau so aus, nur das oben "Thermos" drauf steht.
                Aus Bequemlichkeit liegt er meistens nur noch im Schrank, Du kannst Dich ja notfalls bei mir melden.
                Winterliche Grüße aus dem weißen und frostigen Brandenburg,
                Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar

                Lädt...
                X