Petromax Wasserkessel / Teekessel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Petromax Wasserkessel / Teekessel

    Hallo,

    War lange nicht mehr hier im Forum.
    Bin aktuell auf der Suche nach einem kleinen, guten, Wasserkessel, bzw. Teekessel... anders gesagt evtl bin Ich sogar schon fündig geworden.
    Der Petromax Teekessel würde mir sehr gut gefallen und macht auch nen robusten und stabilen Eindruck.
    Da der Kessel klein sein soll würde Ich hier gerne den TK0.8 mit 800 ml, max. aber den TK1 mit 1500 ml Inhalt ins Auge fassen.
    Wichtig wäre für mich auch, und das würden die Kessel von Petromax mitbringen, daß die Kessel nicht nur auf dem Feuer funktionieren, sondern auch auf dem Herd, Induktion und Ceran.

    Wer von Euch konnte schon Erfahrungen mit den Wasserkesseln von Petromax sammeln, bzw. ist sogar im Besitz eines solchen Kessels ?

    Ich Danke Euch !

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    einen so schönen Kessel, wie der von Dir ins Auge gefaßte Petromax Wasser- bzw. Teekessel besitze ich leider nicht, aber etwas ähnliches. Ich habe mir vor einigen Jahren im Kuukkeli einen kleinen Edelstahlkessel für den Kokkaffee gekauft. Der entspricht ungefähr dem Petromax in der Form, Größe etc.. Bei der Größe solltest Du halt beachten, für wie viele Personen er angedacht ist, denn wenn er z.B. mit Kokkaffee o.ä. zu voll gefüllt ist, da quillt das Ganze, wenn das Wasser zum Sieden kommt, sehr schnell aus der Tülle heraus und spritzt auf Deinen Herd /Kocher. Am Lagerfeuer spielt es weniger eine Rolle, da zischt es kurz und es mischen sich Kaffeeduft und Qualm.
    Sonnige Grüße,
    Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielen Dank Zz für Deine Antwort.
      Richtig, der Kessel schaut nicht nur schön aus, sondern erfüllt auch funktionell meine Wünsche (was den Einsatz auf allen Herdarten betrifft).
      Zur Größe des Wasserkessels:
      Mein Fokus liegt darauf für 2 bis 3 Tassen Wasser aufzukochen... mehr nicht.
      Von daher wäre der TK1 wirklich das Maximum.

      Kommentar


      • kynik
        Gerne im Forum
        • 11.10.2023
        • 55
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Der Biber,

        in Finnland sind diese Art von Kesseln weit verbreitet. Meist aus einem dünnen Edelstahl oder Aluminium hergestellt.
        Was man beachten sollte: Sie sind für das Feuer gemacht und der Boden (bei den Edelstahl Varianten) ist meistens gekrimpt. Das dient der Stabilität und besseren aushalten der Wärmeausdehnung. Das bedeutet, auf einer flachen Fläche liegt nur ein Teil des Bodens auf was du einer schlechten Wärmeübertragung auf Kochfeldern führt. Ich habe ein Foto angehängt.

        Ob man dann nun Petromax, Muurikka, Mari oder Opa nimmt macht keinen so großen Unterschied, außer das manche in Europa/Finnland produziert sind und andere eher in China oder sonst wo.

        Wenn du nach "kahvipannu", "nuotiokahvipannu", "nuotiopannu" oder "vesipannu" suchst wirst du sehr viele Modelle dieser Art finden.
        Angehängte Dateien
        https://kynik.fi

        Kommentar


        • Tornado
          Dauerbesucher
          • 05.09.2013
          • 607
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich widerspreche mal.
          Die Petromax Kessel haben einen dicken Boden und sind plan, wie ein Kochtopf. Somit auch für den Herd geeignet. Induktion weiß ich nicht, müsste aber.
          Die anderen Outdoor Kessel, die ich kenne, sind aus dünnem, strukturiertem Blech.
          Ich hatte einen Petromax 1,5l Kessel und war damit zufrieden.
          Habe ihn dann verkauft, aber nur, weil ich
          erstens zu viele Kessel habe und er mir zweitens für den Rucksack zu schwer war.
          Ansonsten sehr schöner Kessel!
          Zuletzt geändert von Tornado; 14.10.2023, 13:57.

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo und Danke für die weiteren Antworten.

            Tornado
            Das ist richtig. Die Petromax Wasserkessel haben einen dicken Boden, welche plan sind, so wie man sie von den Kochtöpfen kennt.
            Auch sind die Symbole für Feuer, Herd, Ceran und Induktion angegeben.

            Da Du den Petromax Kessel hattest, kannst Du mir den also auch empfehlen ?


            Editiert vom Moderator
            Bitte keine fremden Bilder einfügen

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            .
            Zuletzt geändert von ApoC; 15.10.2023, 08:18.

            Kommentar


            • Der Biber
              Dauerbesucher
              • 21.01.2008
              • 807
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hab gerade gesehen, daß es für die Outdoorküche ein Unterforum "Beratung" gibt.

              https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...ttel-%E2%80%A6

              Ich glaube, daß dort mein Thema besser aufgehoben wäre ?

              Kommentar


              • Tornado
                Dauerbesucher
                • 05.09.2013
                • 607
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der Biber
                Ja, einwandfreier Kessel.

                Kommentar


                • Der Biber
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2008
                  • 807
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  Vielen Dank fürs Verschieben.

                  Hab mir soeben den Petromax Teekessel TK0.8 und den TK1 (0,8 Ltr. und 1,5 Ltr.) bestellt.
                  Bin mal sehr gespannt was mich erwartet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X