Kovea Gas Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• samh
    Erfahren
    • 18.11.2008
    • 145
    • Privat

• Meine Reisen

Kovea Gas Kocher

Ich würde gerne mal wissen was ihr von diesem Kocher haltet. Ich habe momentan einen Trangia Spiritus Kocher würde aber evtl. gerne auf Gas umsteigen, weil es besser zu regulieren ist, schneller geht und ich es einfach mal gerne vergleichen würde. Wenn ich nicht irre hab mal hier im Forum gehört das der Kocher Baugleich mit Modelle von Markill und Snowpeak ist.
    Benutzen würde ich den Kocher für 2 Personen

Was ich noch gerne wisse wollte ist, was ist besser Schraub oder Steckkartuschen?

• Gast-Avatar

AW: Kovea Gas Kocher

Der Kovea Supalite ist der zur Zeit wohl leichteste Gaskocher auf dem Markt (8-20g leichter als Vergleichbare Konkurrenzmodelle). Kovea produziert diesem mit einer leicht abgeänderten Version (nochmal 4g weniger) für Snow Peak, auch andere Kocher von Kovea werden für Snow Peak, MSR oder Markill produziert.

Ich hatte mal ein Muster vom Supalite in der Hand, fand ich im Betrieb nicht überzeugend weil das Ventil im Betrieb im Vergleich zu allen anderen Kochern die ich in meiner "Sammlung" habe extrem heiß wird. Mir war das sehr unsympatisch, da die Dichtungs-O-Ringe nicht unbegrenzt fest sind und dadurch zurstört werden können.

Kommentar

• samh
      Erfahren
      • 18.11.2008
      • 145
      • Privat

• Meine Reisen

WAs könnte sonst in dieser Preisklasse noch interessant sein so um die 40 Euros

Kommentar

• samh
        Erfahren
        • 18.11.2008
        • 145
        • Privat

• Meine Reisen

Würde gerne mal wissen was besser ist Schraub oder Steckkartuschen, gibts da Preisunterschiede bzw ist die eine oder ander Variante besser zu bekommen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Steckkartuschen gibts erstmal nicht.

Es gibt:
          • Schraubkartuschen (div. Hersteller)
          • Ventilkartuschen (Campingaz)
          • Stechkartuschen (div. Hersteller)

Schraub- und Ventilkartuschen lassen sich durch ihr eingebautes Rückschlagventil zum Transport und Lagerung vom Kocher abnehmen.

Die Ventilkartuschen (einziger Hersteller: Campingaz) sind meist teurer als vergleichbare Schraubkartuschen und auch nicht überall verfügbar. Am ehesten findet man sie noch in Südeuropa.
          Schraubkartuschen sind meist besser verfügbar und sind auch zwischen verschiedenen Kochern austauschbar (sprich: Primus-Kartusche an MSR-Kocher...), auch wenn das aufgrund von Produkthaftungs-Gründen von den Herstellern nicht empfohlen wird.
          Um einen Schraubkartuschenkocher mit Campingaz-Ventilkartuschen betreiben zu können gibt es von Markill einen Adapter, dieser ist recht praktisch wenn man auf Reisen nicht die benötigte Kartuschenart findet.

Stechkartuschen gibt's wiederum von verschiedenen Herstellern und haben kein Ventil, deswegen sind sie auch von allen Arten am günstigsten. Dafür kann man sie nicht vom Kocher trennen, wenn sie mal angestochen sind. Weiterhin kann man sie auch nur in speziellen Geräten einsetzen. Es gibt allerdings auch noch einen Stechkartuschen-Adapter von Markill, mit dem man diese günstigen Kartuschen auch mit Schraubkochern einsetzen kann.

Kommentar

Lädt...
          X