Suche Empfehlung Schlauchgaskocher. Ist der Vega wirklich so schlecht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Empfehlung Schlauchgaskocher. Ist der Vega wirklich so schlecht.

    Einen Multifuel (Omnilite Ti) habe ich schon, aber ich merke, dass ich doch viel auf Gas koche, und nicht jedes Mal die Düse wechseln möchte.
    Daher suche ich einen Schlauchgaskocher mit folgenden Anforderungen:
    - gut regelbar
    - kompakt zu transportieren
    -trotzdem nicht zu kleine und nicht zu rutsschige Topfauflage, damit auch mal n 3 Liter Topf drauf geht und ne Bialetti-Kaffekanne nicht gleich weg-gleitet..

    Zu allerletzt hatte ich jetzt kurz einen ganz billigen von Amazon, der kam schon kaputt an - also wieso nicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was für die nächsten 30 Jahre kaufen....

    Der Kocher wird vermutlich viel im Auto/Minicamper verwendet, aber ich merke auch, dass ich immer fauler werde, und evt. mittelfristig auch bei Kanutouren etc. von Benzun auf Gas umsteigen werde.v Bei großen Kanutouren nehmen wir eh meist zwei Kocher mit....

    Bei Globetrotter hatte ich kurz einen Optimus Vega in der Hand, und habe mich ein bischen in den verguckt.
    Wollte den eigentlich kaufen, hab jetzt noch mal hier im Forum nachgeschaut, und die Berichte sind 10 Jahre alt https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...3-optimus-vega und der Kocher kommt extrem schlecht weg (Schlecht zu regeln, passt nicht gut auf alle Schraubkartuschen etc).
    Ist der Kocher mittlerweile überarbeitet und kann gut verwendet werden?


    Was wäre sonst ein Empfehlenswerter Kocher für die genannten Ansprüche?



    Zusatzfragen:
    1.Ist so eine "Winter-Gasschleife durch den Kocher" eigentlich auch hilfreich, um bei Temerpaturen leicht oberhalb des Gefrierpunktes deutlich besser mit billigen Asia-Kartuschen klarzukommen?

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmmm … evtl. Soto Stormbreaker?
    In dem Thread werden auch noch weitere Alternativen angesprochen.

    Kommentar


    • superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Hmmm … evtl. Soto Stormbreaker?
      In dem Thread werden auch noch weitere Alternativen angesprochen.
      Danke schau ich mir an. Wobei irgendwo bei 100 Euro auch eine Grenze für mich ist für einen Gaskocher (der Stormbreaker ist ja ein Multifuel und kostet 250)

      Kommentar


      • GrafschaftOutdoor
        Erfahren
        • 07.07.2022
        • 137
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        +1 für den Vega. Wenn ich nur einen Gaskocher hätte würde ich den wählen.
        Schlechte oder genauer gesagt die verzögerte Regulierbarkeit kommt dadurch dass an der Kartusche reguliert wird und diese Steuerbefehle nur verzögert am Brenner ankommen.
        Durch die Vorheizschleife perfekt im Winter nutzbar (Flüssiggaseinspeisung).

        Kommentar


        • superflow
          Dauerbesucher
          • 09.09.2013
          • 637
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von GrafschaftOutdoor Beitrag anzeigen
          +1 für den Vega. Wenn ich nur einen Gaskocher hätte würde ich den wählen.
          Schlechte oder genauer gesagt die verzögerte Regulierbarkeit kommt dadurch dass an der Kartusche reguliert wird und diese Steuerbefehle nur verzögert am Brenner ankommen.
          Durch die Vorheizschleife perfekt im Winter nutzbar (Flüssiggaseinspeisung).
          -Auf kleiner Stufe ne Suppe kücheln geht aber schon, aber musst Du das ne Minute lang hin und her regeln?
          -die im alten Thread genannten Probleme mit verschiedenen Schraubkartuschen (weil der Dorn vom Kocher nicht lang genug ist) hast Du nicht?

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von superflow Beitrag anzeigen
            Danke schau ich mir an. Wobei irgendwo bei 100 Euro auch eine Grenze für mich ist für einen Gaskocher (der Stormbreaker ist ja ein Multifuel und kostet 250)
            Ah, sorry, ich hatte den Eindruck, es soll ein unkomplizierterer Multifuel werden.
            Wenn es simpel ein Gaskocher sein soll – die Schlauchkochervariante von Soto ist der Fusion Trek. Ich finde den Aufschraubkocher (Windmaster) super, der funktioniert durch die Bauweise auch oft ohne Windschutz.

            Kommentar


            • GrafschaftOutdoor
              Erfahren
              • 07.07.2022
              • 137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von superflow Beitrag anzeigen
              -Auf kleiner Stufe ne Suppe kücheln geht aber schon, aber musst Du das ne Minute lang hin und her regeln?
              -die im alten Thread genannten Probleme mit verschiedenen Schraubkartuschen (weil der Dorn vom Kocher nicht lang genug ist) hast Du nicht?
              Probleme mit den Gaskartuschen hatte ich bisher nicht, genutzt Primus und Coleman.
              Nein mit dem regeln klappt schon, nur nicht zuviel auf einmal runterregeln. Aber das ist z.B. auch bei dem Trangia Gasbrenner so.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                Zusatzfragen:
                1.Ist so eine "Winter-Gasschleife durch den Kocher" eigentlich auch hilfreich, um bei Temerpaturen leicht oberhalb des Gefrierpunktes deutlich besser mit billigen Asia-Kartuschen klarzukommen?
                Ja, denn das Butan verdampft nur oberhalb ~5°C vernünftig. Fürs Zünden und Erwärmen braucht's natürlich noch genug Druck durch Wärme oder Isobutan-/Propanbeimischung.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo superflow ,
                  z.B. hier sind 2 recht gute Schlauchkocher beschrieben:
                  https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...4-season-stove
                  Ich habe seit dem letztem Jahr den GSI, hier und da auch etwas dazu geschrieben. Mein Hauptaugenmerk lag auf der Kompaktheit und der Betriebsart im Flüssiggasmodus (Vorheizschlaufe). Insgesamt bin ich zufrieden, allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie das mit dem 3 l Topf aussieht.
                  Der Primus Gravity fällt mir auch noch ein, hat aber auch das Reglerventil direkt an der Kartusche, aber ob das mit der eventuellen Verzögerung so ein Problem ist? Ich weiß es nicht.
                  gruß
                  Z
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • Pinguin66
                    Dauerbesucher
                    • 30.12.2018
                    • 770
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    superflow , wie brennt dein Omnilit Ti, wenn du Benzin mit der Gasdüse verbrennst bzw. Gas mit der Benzindüse? Beim Primus - OmniFuel und beim MSR- Whisperlite funktioniert das. Ich nutze meien MSR-Whisperlite am Gasadapter mit Polarispumpe. Ich koche vorwiegend mit Benzin. Daher kommt die Benzindüse in den Kocher. Ist man gezwungen im Vorzelt zu kochen, schrabe ich die Gaskartusche an den Kocher und nehme die etwas geringere Leistung in kauf. Plane ich mit Gas zu kochen, kommt die Gasdüse rein. Muß man auf Benzin ausweichen ist für mich der etwas höhere Verbrauch ohne Düsenwechsel akzeptabel. Die Topfauflagen bei Optimus vertragen auch große Töpfe. Ich habe gerade mit meinem Polaris und einem 4,5 l Schnellkochtopf gekocht. Das steht alles sehr sicher. Von der Steifigkeit ist der alte MSR-Whisperlite ähnlich gut, aber die Auflagen sind rund und etwas rutschiger. Dem folgt der OmniFuel 1 und der MSR-Whisperlite universal. Der MSR-Whisperlite universal hat aber den größten Auflagendurchmesser.
                    Mit 3 l Töpfen sind sie alle ausreichend stabiel. Wie sich der Ti mit großen Töpfen verhält kann ich nicht sagen.
                    Diese Vorgehensweise ist für mich die einfachste und ich brauch keinen weitern Kocher.
                    Zuletzt geändert von Pinguin66; 26.06.2023, 15:37.

                    Kommentar


                    • superflow
                      Dauerbesucher
                      • 09.09.2013
                      • 637
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                      superflow , wie brennt dein Omnilit Ti, wenn du Benzin mit der Gasdüse verbrennst bzw. Gas mit der Benzindüse?
                      Danke für die Idee das habe ich noch nie getestet und werde es mal ausprobieren.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von superflow Beitrag anzeigen

                        Danke für die Idee das habe ich noch nie getestet und werde es mal ausprobieren.
                        gönn dir noch die Silencer Kappe

                        Kommentar


                        • superflow
                          Dauerbesucher
                          • 09.09.2013
                          • 637
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

                          gönn dir noch die Silencer Kappe
                          Habe ich bereits. Würde ich aber auch allen empfehlen.

                          Kommentar


                          • superflow
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2013
                            • 637
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hab mir den Vega mittlerweile gekauft und ein paar Mal kurz (mit Asia-Kartuschen) getestet.
                            Mein vorläufiges Fazit:
                            -ich kann ihn sehr gut regulieren, da war ich aufgrund mancher Beschreibungen ja unsicher.
                            -steht gut und fest und ich mag ihn
                            -aber ich finde ihn recht laut. Es ist jetzt nichts schlimmes, aber ich war einfach davon ausgegangen, dass Gasbrenner deutlich leiser sind als Benziner (weil ich dachte, dass die Gas-Führung einfacher zu bauen wäre als Benzin und daher ,leisere Bauweisen einfacher wären). Aber trotzdem noch im Rahmen, vielleicht ist das ja uch bei den meisten Gaslochern so, und ich bin da vom Omnilite mit "Schalldämpfer" einfach sehr verwöhnt...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X